Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Wer hat schon den neuen i20 von 2020 und wie sind die ersten Erfahrungen

Wer hat schon den neuen i20 von 2020 und wie sind die ersten Erfahrungen

Hyundai i20
Themenstarteram 7. November 2020 um 16:19

In diesem Thread geht es darum zu berichten, wer schon den neuen i20 bekommen hat und wie die ersten Erfahrungen sind. Zu meinem i20 erhielt ich einen Liefertermin Mitte November in Aussicht gestellt, also noch knapp eine Woche, wenn es so läuft, wie geplant. Habe mir ein Intro mit 100 PS, Schaltgetriebe, ohne 48 Volt, mit Navi und Pluspaket, also sozusagen Vollausstattung. Interne Blue mit schwarzem Dach.

Bitte nicht allzu sehr vom Thema abweichen es soll auch als Hilfe für diejenigen dienen, die sich zum neuen i20 informieren wollen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2020 um 18:23

Ich habe heute einen Anruf vom Autohaus bekommen. Auto wird nächste Woche geliefert. Näheres konnte er nicht sagen. Im System sieht der Verkäufer nur, dass es vom Schiff geladen wurde. Nun dauert es wohl noch ca. 1 Woche, bis das Fahrzeug beim Händler steht. Also alles im Grünen Bereich und wie versprochen Liefertermin Mitte November. Werde dann in ca. 1 Woche über meine ersten Erfahrungen berichten :)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 10. November 2022 um 21:58:19 Uhr:

Und wie schaffen es dann die anderen Leute? Unser 150PS Leon braucht 5.6l, unser 180PS 2to Campster braucht 6.4l

Ich denke ich werde den I20 mit um die 5l fahren. Ich werde berichten. Es dauert aber wohl noch eine ganze Weile bis ich ihn habe. Nächste Woche habe ich eine Probefahrt. Da kann ich ja schonmal Tendenzen erkennen.

Da bin ich gespannt mit den 5 litern, vielleicht bei 110km/h Autobahn, ohne Steigung hinterm Lkw:)

Schau dir die WLTP Werte von Hyundai an, sind schon niedrig, aber über 5 Liter, der ADAC und AMS liegen ordentlich drüber und sind identisch mit meinen Verbräuchen.

Sind das Diesel die du fährst?, 150 PS Benziner und 5,6 Liter im Stadtverkehr? Respekt, aber unglaubwürdig.

Schon Mal Holzwickede oder Arnsberg gewesen, rauf runter, Stop & Go?

Hier nochmal die Hyundai WLTP Werte:

1.0 T-GDI, 48V-Hybrid DCT, 88 kW (120 PS), Frontantrieb

WLTP niedrig Kurzstrecke (l/100 km) - 6,7

WLTP mittel Stadtrand (l/100 km) - 5,3

WLTP hoch Landstraße (l/100 km) - 4,7

WLTP Höchstwert Autobahn (l/100 km) - 5,9

WLTP Kombiniert (l/100 km) - 5,5

WLTP CO2-Emissionen kombiniert (g/km) - 125

Es gibt genügend Hersteller, mit Motoren, die unter 100 g/km CO2 liegen,. Hyundai ist nicht dabei, für einen Mild-Hybrid traurig.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../?p=5

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 10. November 2022 um 19:32:16 Uhr:

Spritmonitor sagt da aber etwas anderes. 8l braucht da keiner. Um die 6l werden da verbraucht. Das klingt auch realistisch. Ist nicht super wenig für ein Kleinwagen aber auch nicht viel. 120PS ist ja auch nicht besonders wenig für ein Kleinwagen. Das darf man auch nicht vergessen. Es steckt auch viel "Sicherheit" in den Autos heute was nunmal auch etwas wiegt.

Ich bin ab Sept. 2015 den I30 Trend Diesel, 1,6Liter, 110PS, EURO 6 gefahren.

Nach ca. 50.000km lag der Verbrauch bei knapp unter 5 Litern, normale Fahrweise

Bis 2019 hatte ich 140.000km auf dem Tacho, war ein tolles Auto.

Ich frage mich nur, warum nach 7 Jahren Forschung und Entwicklung, Hybrid Technik, 1 Liter Hubraum, 3 Zylinder, ich mit seeehr vorsichtiger Fahrweise nur knapp unter 6 Liter liege.

Nein, der Seat ist ein 1.5er TSI (5.9l WLTP) und der Campster ein 2l Diesel (7.6l WLTP). Die Werte können also leicht unterboten werden.

Ich wohne und Fahre überwiegend in flachen Gegenden. Meine Pendelstrecke ist gemischt, Stadt, Landstraße und Autobahn. Autobahn max. 120kmh eigentlich und allgemein eine sehr vorausschauende Fahrweise. Da müsste der I20 mit dem IMT Getriebe eigentlich auch perfekt sein und viel Segeln.

Ich möchte aber trotzdem lieber das DCT.

Hatte lange ein 60PS Citigo. Da habe ich nur um die 4.4l mit gebraucht. War auch ein Dreizylinder aber nicht mit dem modernen I20 zu vergleichen.

Falls er aber doch einen kleinen Schluck mehr brauchen sollte, ist das dann so. Wollte ursprünglich eigentlich den N Performance haben. Der hätte definitiv mehr gebraucht :D

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 11. November 2022 um 07:23:23 Uhr:

Nein, der Seat ist ein 1.5er TSI (5.9l WLTP) und der Campster ein 2l Diesel (7.6l WLTP). Die Werte können also leicht unterboten werden.

Ich wohne und Fahre überwiegend in flachen Gegenden. Meine Pendelstrecke ist gemischt, Stadt, Landstraße und Autobahn. Autobahn max. 120kmh eigentlich und allgemein eine sehr vorausschauende Fahrweise. Da müsste der I20 mit dem IMT Getriebe eigentlich auch perfekt sein und viel Segeln.

Ich möchte aber trotzdem lieber das DCT.

Hatte lange ein 60PS Citigo. Da habe ich nur um die 4.4l mit gebraucht. War auch ein Dreizylinder aber nicht mit dem modernen I20 zu vergleichen.

Falls er aber doch einen kleinen Schluck mehr brauchen sollte, ist das dann so. Wollte ursprünglich eigentlich den N Performance haben. Der hätte definitiv mehr gebraucht :D

Das mit dem Segeln hört sich erstmal toll an, ist aber wenig praxistauglich, da es nur bergab im ECO Modus funktioniert und zwar NUR mit der Bewegungsenergie, dachte auch erst, dass da der Akku unterstützt.

Sobald du dann rollst und du bremsen musst, geht der Motor wieder an.

Lies mal hier, wie sparsame Auto gebaut werden:

https://www.adac.de/.../

Ich weis, ist eine andere Preis-Liga.

Ich habe mich wohl bei meiner Suche 2021 von

- Hybrid

- elektronisch geregelter Kupplung (iMT)

- Segelmodus

- Optik

- Ausstattung

- Preis

- positive Erfahrungen von 2012 bis 2019 mit zwei I30 Dieseln

subjektiv beeinflussen lassen.

Insgesamt bin ich aber mit Preis/Leistung beim I20 Prime 120 PS zufrieden, aber ich würde bei meiner Recherche jetzt anders vorgehen, gerade auch wegen der gestiegenen Energiekosten.

Nein Danke, Honda ist nicht mein Fall.

Wie gesagt, ich bin davon überzeugt das ich ihn sparsam bewegt bekomme. Nächsten Donnerstag kann ich ja Mal gucken, da werde ich auch entscheiden ob ich ihn überhaupt kaufe.

Ich denke in 3 bis 4 Jahren kommt dann eh ein E-Fahrzeug.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 11. November 2022 um 09:14:47 Uhr:

Nein Danke, Honda ist nicht mein Fall.

Wie gesagt, ich bin davon überzeugt das ich ihn sparsam bewegt bekomme. Nächsten Donnerstag kann ich ja Mal gucken, da werde ich auch entscheiden ob ich ihn überhaupt kaufe.

Ich denke in 3 bis 4 Jahren kommt dann eh ein E-Fahrzeug.

OK, dann berichte bitte mal....

Ich habe den 120PS DCT N-Line jetzt seit gestern zur Probe. Im Prinzip ein tolles Auto, sieht gut aus fährt sich Klasse. 2 Kleinigkeiten stören mich aber schon etwas wodurch ich nicht ganz sicher bin ob ich zuschlagen soll oder nicht. 1. Der Verbrauch (Ja, sorry es ist ja hier geschrieben worden) Er braucht für ein Kleinwagen wirklich viel. Ich habe ihn auf 5.9l gebracht und denke auf 5.6 oder so geht noch. Das ist aber wirklich mehr wie jetzt für mein 4 Jahre alten Leon ST mit 150PS. Könnte ich aber mit leben den viel mehr Verbrauch würde es auch nicht mehr werden.

2. Das ist das größte Problem was ich habe. Der Sportauspuff ist mir zu laut. Bei konstanten Geschwindigkeiten ist er die ganze Zeit am Brummen. Eventuell bin ich mit Ü40 auch einfach zu alt.

Ich muss mir das wirklich nochmal überlegen, dass Angebot von 25.500€ (28.800€ LP) inkl. Überführung find ich schon gut.

Leider ist der Innenraum des Prime komplett anders.

Bin den Wagen jetzt eben auf meiner Pendelstrecke jetzt nochmal gefahren und er hat 4.9l gebraucht. Ist also im Grunde genommen doch ganz gut. Über alles werde ich dann wohl auf knapp unter 6l bringen. Das ist ok. Ich bin jetzt aber auch wirklich normal gefahren wie sonst auch und es hat nicht geregnet. Auch die Lautstärke war jetzt nicht mehr so schlimm. Ich höre auch gerne lauter Musik, dank dem Bose System geht das ja auch gut. Dann merkt man den Auspuff auch nicht ;)

Ich denke ich nehme mir noch ein paar Tage Bedenkzeit bevor ich unterschreibe.

Zumindest beim Vorgänger war der Realverbrauch immer unter dem des Bordcomputers angesiedelt. Weiß jedoch nicht, wie sich das bei dem BC3 verhält

Bisher bei den Autos die ich hatte, hat das immer annähernd gepasst. Ich denke max 0.1l Abweichung, wenn überhaupt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Wer hat schon den neuen i20 von 2020 und wie sind die ersten Erfahrungen