Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Probleme mit der Klima beim i20, 1,1CRDI, Bj 2013

Probleme mit der Klima beim i20, 1,1CRDI, Bj 2013

Hyundai
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 7:46

Hallo!

Ich benötige einige Tipps, da unser i20 von der Tochter gefahren wird, die weit entfernt in Greifswald studiert. Angeblich geht die Klima nicht oder nur unzureichend. Der Wagen hat erst 53.000km drauf.

Meine Fragen gehen in Richtung Bedienung, bevor eine Hyundai-Vertretung aufgesucht wird, die am Studienort leider nicht verfügbar ist, was den Aufwand deutlich erhöht.

1. Die Klima ist eingeschaltet, wenn die Lämpchen am Drehschalter an sind?

2. Die Wirkung ist unabhängig von der Einstellung der Luftströme?

3. Kann man den Kältemittelstand selbst ablesen?

4. Wie lange braucht die Klima jetzt bei 25 Grad und mehr bis sie spürbar anspricht?

5. Was kann ich noch an Infos weitergeben?

Danke für Infos!

Gruß

Siggi

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Mai 2017 um 8:29

Zu 1.:

Ja.

Zu 2.:

Wenn ich die Lüftung auf Windschutzscheibe und Fußraum eingestellt habe, ist das subjektive Temperaturempfinden sicherlich ein anderes, als wenn ich die Luft direkt auf den Körper oder den Kopf lenke. Wir haben in unserem Hyundai i20 die erste Einstellung gewählt (Scheibe und Fußraum), da diese deutlich angenehmer und weitestgehend ohne Zugluft funktioniert.

Zu 3.:

Nein.

Zu 4.:

Kommt darauf an, was Du mit ansprechen meinst. Aus den Lüftungsdüsen kommt innerhalb kürzester Zeit (vermutlich weniger als eine Minute) kühle bzw. kalte Luft. Bis die Innenraumtemperatur deutlich abgesenkt wird, dauert es aber natürlich etwas. Dieser Zeitraum kann durch richtiges Lüften (um die warme Luft aus dem Innenraum zu bekommen) verkürzt werden.

Zu 5.:

In Greifswald gibt es einen Hyundai-Vertragshändler: Auto Eggert.

Gruß Flo

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 10:49

Danke!

Aber der in Greifswald führt nur Kundendienst durch. Garantiearbeiten etc. angeblich nicht. Verstehe ich auch nicht.

Wenn die Klima keine Wirkung hat, ist zu wenig Kältemittel in der Anlage.Am besten lässt du einen Klima Service machen.

Das Kältemittel sollte alle 2, spätestens 3 Jahre erneuert werden, damit vorallem der Kompressor keinen wegkriegt. Dann sollte die Klimaanlage ganzjährig benutzt werden, da sonst auch der Kompressor Schäden bekommen kann. Ist wie beim Motor der lange stand und das Öl komplett in die Wanne abgesackt ist.

Zum prüfen ob was drauf ist: Ventilkappe von einer der Klimaleitungungen abmachen unsd abschließend vorsichtig mit nem kleine Schlitzer auf das Ventil tippen. Wenn es extrem zischt und ggf. spritzt ist genug auf dem System aber der Fehler ist woanders. Gerne mal Relais oder Kompressorkupplung.

Sollte es nur leicht zischen, ist die Flüssigkeit aufgebraucht, bzw hat zu wenig Bestand, weswegen die Klimakupplung nicht greift.

Sollte gar nichts kommen, ist das System irgendwo undicht und sollte geprüft werden.

Beim selbst prüfen sollte einem klar sein, dass das Kältemittel extremes Gift für den Menschen ist.

Gruß Winters

Bei unserem alten Honda Stream, den jetzt die Tochter fährt wurde seit 2003 das Kältemittel ein mal nachgefüllt.

am 28. Mai 2017 um 14:41

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 28. Mai 2017 um 14:36:57 Uhr:

Das Kältemittel sollte alle 2, spätestens 3 Jahre erneuert werden, damit vorallem der Kompressor keinen wegkriegt. [...]

Das halte ich für ein Gerücht.

Zitat:

[...]

Zum prüfen ob was drauf ist: Ventilkappe von einer der Klimaleitungungen abmachen unsd abschließend vorsichtig mit nem kleine Schlitzer auf das Ventil tippen. Wenn es extrem zischt und ggf. spritzt ist genug auf dem System aber der Fehler ist woanders. Gerne mal Relais oder Kompressorkupplung.

[...]

Das ist wohl der mit Abstand blödeste und gefährlichste Tipp, den ich seit langem lesen musste... :rolleyes:

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 14:57

Hallo.

Bevor das Thema entgleist. Ich bin leider nicht vor Ort, sondern weit im Süden, sonst würde ich mich selbst um die Klima kümmern. Es ist das erste Auto unserer Studentin und sie hat von Kfz-Technik und Klimaanlagen so viel Ahnung wie ein Fisch vom Bergsteigen...

Bitte daher nur Tipps, die ein völlig Unbedarfter ausführen kann.

Danke!!

@DerFI0:

 

Zum ersten: 2-3 Jahre Wechselinterval steht in den Lehrgangsunterlagen meines Meisters. Kann natürlich auch sein, dass dies nur zur Geldmache vermittelt wurde.

 

Zum zweiten: Das ist leider die einfachste, aber auch die gefährlichste Methode. Weswegen ich auch den Negativen Teil angesprochen habe.

 

Zum Te: Es gibt mittlerweile viele Betriebe, welche sich auf Klimatechnik im Kfz Bereich spezialisiert haben. Schau mal bei Google, ob es in der Nähe einen Betrieb gibt und verweise die Studierende auf diesen.

 

Eine andere Methode zum prüfen ob es Kalt wird ist, die Klima-Leitungen im Motorraum anzufassen. Sollte bei einem funktionierendem System kalt werden. Aber da Du das Unwissen angesprochen hast, greif zum darüber stehenden.

 

Winters hat da nicht ganz unrecht. Auf den Wartungsplan steht zwar kein Wechselintervall, aber jenachdem wie oft man die Klima an hat würde ich spätestens mal nach 3 Jahren Kontrollieren lassen.

Ausblastemperatur sollte so um die 4-6 grad betragen.

Der Service kostet um die 60,- euro in einer freien Werkstatt und ca. 80,- euro beim Vertragshändler.Ein Protokoll ist iin der regel auch dabei, damit wird man dann sehn das Kältemittel gefehlt hat.

Ist immerhin besser als ein neuer Kompressor.

Das ist wie mit allem unnötig. Wenn Sie nicht mehr kühlt prüfen lassen. Vorher ist Geldverschwendung.

Genauso mit Bremsflüssigkeit. Wenn man nicht dauernd im Gebirge unterwegs ist, braucht man die Flüssigkeit nicht alle 2 Jahre wechseln lassen. Genauso bei der Kühlerflüssigkeit. Die braucht eigentlich nie gewechselt werden. Die hatte ich 25 Jahre in meinem Mazda 929.

Beim Getriebe ist es genauso. Das Getriebeöl muss eigentlich auch nie gewechselt werden. Das hält ein Autoleben

du willst doch nicht etwa das alte 80er-Jahre Eisenschwein mit etwas modereneren Autos und ihren Erfordernissen vergleichen?

Zum Thema Bremsflüssigkeit solltest du dich mal explizit schlau machen - dein Tipp diesbezüglich ist aber sowas von für die Tonne! "herausragende" Eigenschaft der Bremsflüssigkeit ist, das sie stark hygroskopisch ist - solltest du mal googeln.

Oh, wie ich diese Centfuchser-Mentalität liebe....

Achte bei der Neubefüllung darauf, dass Kontrastmittel mit eingefüllt wird. Wurde bei unserem damals 8 Jahre alten Seat Arosa so gemacht und auch kontrolliert auf Dichtigkeit. - Inzwischen ist der Wagen 15 Jahre und die Klima tuts immer noch. - Ich dachte daher, Kontrastmittel wird immer mit eingefüllt. Ist aber leider nicht immer so.

Wie das mit Garantie ist, weiß ich nicht. Wenn der Kondensator angeblich durch Steinschlag undicht wurde,, werden die sich wohl rausreden.

Gruß Wihelmus

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 12:51

Auf erneutes Nachfragen wird die Klimaanlage nun doch in Greifswald, allerdings erst am 03.07. geprüft. Dort sagte man mir entweder Kompressor defekt oder Kältemittel fehlt. Das war auch meine Vermutung. Ersteres ist Garantie, nur das Auffüllen wird in Rechnung gestellt und kostet 100€. Es kann aber doch nicht sein, dass nach knapp vier Jahren das Kältemittel komplett fehlt? In diesem Fall muss es doch eine erhebliche Undichtigkeit geben. Wenn etwas fehlt sinkt die Kühlleistung, beim i20 ist aber keinerlei Wirkung mehr vorhanden. Das müsste doch dann auch eine Garantieleistung sein, oder irre ich mich?

Ich will halt vermeiden, dass man meine Tochter über den Tisch zieht und ihre Unerfahrenheit im Kfz-Bereich ausnützt.

Zitat:

@Siggi mit Espace schrieb am 30. Mai 2017 um 14:51:16 Uhr:

Es kann aber doch nicht sein, dass nach knapp vier Jahren das Kältemittel komplett fehlt?

Wenn die hälfte draussen ist, ist schluss. Wenn die Klima im Dauereinsatz ist, ist das eingentlich schon normal das nach 4 jahren mal Kältemittel fehlt. Beim neu befüllen wird sowieso ne Dichtheitsprüfung gemacht und dann wirst du sehen was sache ist.

Zum Schluss bekommst du ein Protokoll, da steht dann auch drauf wieviel eingefüllt wurde und was zuletzt noch drinne war.

Und ganz ehrlich, bis zum 3.7 hätte ich kein bock zu warten.Ich glaube nicht an einem Kompressor tot, sondern eher an fehlendem Kältemittel.Von daher kannst du dir auch eine freie Werkstatt suchen wo du/Sie evtl eher drann kommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Probleme mit der Klima beim i20, 1,1CRDI, Bj 2013