Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Wer hat schon den neuen i20 von 2020 und wie sind die ersten Erfahrungen

Wer hat schon den neuen i20 von 2020 und wie sind die ersten Erfahrungen

Hyundai i20
Themenstarteram 7. November 2020 um 16:19

In diesem Thread geht es darum zu berichten, wer schon den neuen i20 bekommen hat und wie die ersten Erfahrungen sind. Zu meinem i20 erhielt ich einen Liefertermin Mitte November in Aussicht gestellt, also noch knapp eine Woche, wenn es so läuft, wie geplant. Habe mir ein Intro mit 100 PS, Schaltgetriebe, ohne 48 Volt, mit Navi und Pluspaket, also sozusagen Vollausstattung. Interne Blue mit schwarzem Dach.

Bitte nicht allzu sehr vom Thema abweichen es soll auch als Hilfe für diejenigen dienen, die sich zum neuen i20 informieren wollen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2020 um 18:23

Ich habe heute einen Anruf vom Autohaus bekommen. Auto wird nächste Woche geliefert. Näheres konnte er nicht sagen. Im System sieht der Verkäufer nur, dass es vom Schiff geladen wurde. Nun dauert es wohl noch ca. 1 Woche, bis das Fahrzeug beim Händler steht. Also alles im Grünen Bereich und wie versprochen Liefertermin Mitte November. Werde dann in ca. 1 Woche über meine ersten Erfahrungen berichten :)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 8. März 2021 um 20:52

Zitat:

@Diffi09 schrieb am 8. März 2021 um 21:49:51 Uhr:

Wir haben unseren i20 1.0 T-GDI DCT 48V in der Ausstattung Intro heute abgeholt. Morgen wird er mal getestet. Aber eins steht fest, der Wagen ist im Innenraum schön leise, super verarbeitet und wir hoffen, dass er uns genau soviel Freude bereitet wie unser verkaufter i10

Fahre den neuen I20 Trend 1.0/100 PS auch sehr gerne.

Handlich ,durchzugstark und rundherum großartig gelungener Kleinwagen ;)

Zitat:

@HyundaiChris84 schrieb am 8. März 2021 um 19:57:34 Uhr:

Irgendwo muss sich dieser Motor ja auch von der 100PS Maschine unterscheiden. Sonst hätten sie nur einen entwickelt oder gebaut...

Wenn man sich die entsprechenden Diagramme anschaut dann sieht man, dass der 1.0 T-GDI 100 bei seinen Werten "abgeschnitten" wird.

Man merkt einen Unterschied z.B. bei der Beschleunigung 60-100km/h (vierten Gang). Da macht sich dann die Mehrleistung bemerkbar.

Dennoch liegen die beiden Motorisierungen so nah beieinander, dass viele den Mehrpreis nicht zahlen wollen.

am 9. März 2021 um 7:03

Der 120 PS hat mit 200NM anstelle des 100PS mit 172 NM auch ein höheres Drehmoment, oder ist das nur bei den DCT Modellen so?

Laut Preisliste gilt das nur für den 1.0 T-GDI 120 MHEV DCT. Zudem sind die 200Nm nur von 2.000 bis 3.500 1/min angegeben. Die 172Nm sind über ein größeres Drehzahlband verfügbar.

Beim TE ging es jedoch um den Handschalter.

am 9. März 2021 um 7:34

O.k.

m.M.n. macht der Aufpreis zum 120PS dann wirklich 0 Sinn.

Da hätte Hyundai lieber mit dem

1.5 T/160 PS aus dem I30 die Lücke zwischen 100 und 204 PS schließen sollen.

Und warum verliert der 100 PS bis 120 km/h laut Hyundai Angaben ( siehe Bild ) ca. 2 Sekunden? Ich glaube nach der Probefahrt niemals das man nur einen Unterschied zwischen 60 und 100 im 4. Gang bemerkt...

Img-20210309

Beim Vorgängermodell (da gab es ja auch eine 100 und eine 120PS-Variante) war es meiner Meinung nach so, dass Du diese Mehr-PS erst dann hast/spürst, wenn Du die Gänge auch wirklich voll ausdrehst...

In der Realität macht das ja kaum jemand; in einem Beschleunigungstest (60-120km/h) eben schon... Dann merkt man auch einen leichten Unterschied... ;-)

Was ich viel krasser finde ist, dass das DSG bei diesem Test 5,2 bzw. 4,5 Sekunden schneller als der Handrührer ist!! Ist solch ein heftiger Unterschied überhaupt erklärbar?

Themenstarteram 9. März 2021 um 18:36

Ich hab ja den 100 PS. Anfangs ist er mir auch etwas müde vorgekommen, da habe ich ihn allerdings nicht über 4000 gedreht wegen der Einfahrphase. Mittlerweile emfinde ich die 100 PS als total ausreichend. Er braucht halt etwas Drehzahl. Unter 2000 geht fast nix, ab 2500 packt er aber richtig an.

Und in dem Geschwindigkeitsbereich, wo sich vielleicht die 20 PS mehr bemerkbar machen, werden wir uns womöglich zukünftig in D nicht mehr bewegen dürfen. Derzeit schaut es ja so aus, als ob ab Herbst wohl Schwarz/Grün kommen wird. Dementsprechend und weil mittlerweile viele Partei auf dem Umwelttrip sind, zudem die E-Autos ja teilweise von Haus aus begrenzt sind, vermute ich, dass über kurz oder lang bei uns auf den Autobahnen eh nur noch 130 zulässig sind.

Noch eine Bemerkung: Du hast dich ja schon festgelegt, dass du den 120 PS willst. Da finde ich es schon irgendwo bedenklich, dass du den jetzigen 100 PS i20 mal so kurz bis zur Höchstgeschwindigkeit testest, obwohl der vermutlich noch gar nicht richtig eingefahren ist. Und ich nehme an, der 120 PS i20 war auch ein Vorführwagen mit wenigen km. Bis 2000 km sollte man es nicht übertreiben mit den Motordrehzahlen, auch wenn es nicht die eigenen Fahrzeug sind. Meine Meinung.

Am 02.11.2020 haben wir den neuen i20 in der INTRO Version mit 100 PS und DSG ( 48 Volt System ) bestellt, am 15.01.2021 war Fahrzeugübergabe.Es hat alles super geklappt.

Bisher absolut mit dem Fahrzeug zufrieden, sei es Beschleunigung, Innen-und Aussengeräusche, Verarbeitung usw.

Themenstarteram 23. März 2022 um 17:44

Und eine weitere kurze Ergänzung zu meinen Erfahrungsbericht. Nach jetzt 1Jahr und 4 Monaten bin ich noch immer super zufrieden. Die 100 PS reichen dicke. Mittlerweile fühlen sie sich wie mehr an, wobei ich bisher kaum Autobahn und somit höhere Geschwindigkeiten gefahren bin. Aber auf der Landstraße lässt sich mit den 100 PS durchaus zügig überholen. Der Verbrauch liegt errechnet jetzt über 8000 km bei knapp über 5 Liter, was wirklich gut ist. Heute auf meinem Weg zu Arbeit (15 km) lag ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 5 Liter (geht leicht bergauf) und zurück waren es unglaubliche 3,5 Liter. Entspricht also für hin- und Rückweg einem Durchschnittsverbrauch von 4,25 Litern laut Bordcomputer. Hier muss man aber Erfahrungsgemäß noch ca. 0,2 bis 0,3 Liter zum tatsächlichen Verbrauch hinzuechnen, wären also real ca. 4,5 Liter pro 100 km.

Bisher gab es keinerlei Beanstandungen. Es gab zwei Softwareupdates (einmal etwas wegen dem automatischen Notruf und noch etwas, was mir aber entfallen ist), die beim ersten Service gemacht wurden.. Sprachassistent funktioniert auch sehr gut. Der Assistent kommt sogar mit meinem bayerischen Dialekt klar :)

Und in den kalten Wintermonaten waren die sehr gute Sitzheizung und die Lenkradheizung ein Traum.

Habe jetzt den I20 BC3 (Mild Hybrid) mit 120 PS und iMT Getriebe in der Prime Ausstattung.

300km gefahren

Teilweise bis 8 Liter Verbrauch, wenn man etwas mehr Gas gibt, trotz Akku im Kofferraum, welcher den Motor wohl beim Anfahren unterstützt.

Hyundai gibt für den i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid Prime einen WLTP-Normverbrauch von 5,5 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern ermittelt. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Hyundai 5,3 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,2 Liter genehmigte. Wurde der Hyundai sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,9 Liter.

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Habe jetzt mal E5 getankt, weder beim Verbrauch noch bei den Fahrleistungen stelle ich einen Unterschied fest.

Aus meiner ist ist der Verbrauch für einen Mild-Hybrid mit 120 PS, 1 Liter Hubraum, 3 Zylinder viel zu hoch und die Bezeichnung Hybrid ein Marketing Schmäh.

Der Akku kostet unnötig Raum im Kofferraum, zudem erhöht sich das Gewicht und der Verbrauch.

Die Tests zu den Verbräuchen von ADAC und AutoMotorSport decken sich mit meinen Verbräuchen.

Das können andere Hersteller besser!

WLTP Werte von Hyundai

Auto Motor Sport Test I20

ADAC Test I20

Spritmonitor sagt da aber etwas anderes. 8l braucht da keiner. Um die 6l werden da verbraucht. Das klingt auch realistisch. Ist nicht super wenig für ein Kleinwagen aber auch nicht viel. 120PS ist ja auch nicht besonders wenig für ein Kleinwagen. Das darf man auch nicht vergessen. Es steckt auch viel "Sicherheit" in den Autos heute was nunmal auch etwas wiegt.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 10. November 2022 um 19:32:16 Uhr:

Spritmonitor sagt da aber etwas anderes. 8l braucht da keiner. Um die 6l werden da verbraucht. Das klingt auch realistisch. Ist nicht super wenig für ein Kleinwagen aber auch nicht viel. 120PS ist ja auch nicht besonders wenig für ein Kleinwagen. Das darf man auch nicht vergessen. Es steckt auch viel "Sicherheit" in den Autos heute was nunmal auch etwas wiegt.

Wenn ich gaaaanz behutsam fahre, dann bin ich während der Fahrt aber nur damit beschäftigt, liege ich im drittelmix knapp unter 6 Liter.

Mit meinen 3 Jahre alten Diesel, 190 PS, 2 Liter Hubraum, bin ich teilweise flott gefahren und lag bei ca. 6 Litern/100km.

Schau dir die Tests an... die decken sich mit meinen Werten, dass ist einfach die Realität

Und das hier:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../?p=5

Hyundai baut keine schlechten Autos, aber die I20 Mild Hybrid ist nicht sparsam!

Und wie schaffen es dann die anderen Leute? Unser 150PS Leon braucht 5.6l, unser 180PS 2to Campster braucht 6.4l

Ich denke ich werde den I20 mit um die 5l fahren. Ich werde berichten. Es dauert aber wohl noch eine ganze Weile bis ich ihn habe. Nächste Woche habe ich eine Probefahrt. Da kann ich ja schonmal Tendenzen erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Wer hat schon den neuen i20 von 2020 und wie sind die ersten Erfahrungen