Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i20, CO2-Werte mit 136, Steuer- und Benzinkosten sowie angemessener/zeitgemäßer Kaufwert

i20, CO2-Werte mit 136, Steuer- und Benzinkosten sowie angemessener/zeitgemäßer Kaufwert

Hyundai
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 17:40

Hallo allerseits,

Ich war relativ entschlossen, mir einen 5000km gelaufenen i20 mit Top-Ausstattung zu holen. EZ in 3/19 und Vorführfahrzeug. Und das, das sollte ich mit dazu schreiben, obwohl ich mich mit einer Investition von 10000€ plus eigentlich schwertue, da ich nicht weiß, was der Automarkt in 5 Jahren hergibt. Sowohl ob wir dann was neueres "modernes" (ohne Benziner) kaufen und auch, was dann aus ca. 12000 Invest dann noch hängenbleibt als Verkaufspreis. Natürlich ein bisschen hypothetisch, klar. Dennoch wichtig für die Einschätzung meiner Situation (wie ich finde).

Zum potenziell neuen Auto: Zwar hat der neue Hyundai i20 bereits insgesamt die 6dtemp-Norm erfüllt.

Aber, mit seinen (84PS-Variante, 1,2l) 136g CO2 Ausstoß (Vorgänger unter 120?!) wird er künftig doch eher unter Fahrverbote fallen (auch wenn das keine totaler Nackenschlag wäre) und insgesamt deutlich stärker besteuert wird und somit zu den ohnehin üppigen Benzinkosten (die ja auch deutlich steigen und mit 6-6,5 Liter Benzin schluckt der Kleinwagen ja auch einiges) noch einiges dazukommen wird.

Meine Frage an euch: Wo hakt meine Einordnung evtl.? Sowohl die Frage nach dem hohen Invest für einen Kleinen und in Bezug auf die verbundenen hohen Unterhaltskosten (Sprit und Steuern aller Art).

Und allgemein: Über welchen Zeitraum der zeigemäßen Benziner-Nutzung reden wir hier vermutlich? Ohne es sicher zu wissen?

Mehrere Fragen, Danke für viele aussagekräftigen und nützliche Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich sehe nicht, daß es Fahrverbote aufgrund zu hohem CO2 Ausstoß geben wird. Die Schadstoffklasse ist auch ziemlich neu - bzw. 6dtemp ist tatsächlich sauber. Den kannst du in 10 oder 15 Jahren noch fahren. Im Gegenteil würde ich sagen, daß Fahrverbote wieder aufgehoben werden, wenn die Schadstoffemmissionen dauerhaft unter den Grenzwerten liegen, weil viele "böse" Autos in den Osten verschoben wurden.

Wenig Hubraum - der wird nie viel Steuer kosten. Für die Frage nach den Kosten ist die tatsächliche Jahresfahrleistung (Spritkosten) und die Versicherungseinstufung dann relevanter. Am Ende ist es doch schon ein günstiges Auto und wenn man mal bis 2025 denkt, ist es faktisch egal, ob er dann noch 5000 Restwert hat oder nur 3000.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 22:10

Hallo yellist,

In Hinblick auf die allgemein möglich e bzw. Denkbare Entwicklung eine erste Einschätzung, ja danke.

Für speziell die Frage nach dem i20 und dem Ausstoß und der Einschätzung ob das künftig ein Problem sein könnte leider nicht.

Eine konkrete Antwort wird dir auch niemand geben können. Klar kann man ganz allgemein vermuten, dass die Fahrzeuge, welche aktuell höhere Abgaswerte haben, mal eher von Reglementierungen betroffen sind. Aber in welcher Form, wann oder ob dann mal ganz andere Schadstoffe relevant sind...??? Letztlich wird jeder Benziner im Boot sein. Und wer weiß, wenn Mr. President weiter munter persische Generäle erledigen lässt, vielleicht haben wir in fünf Jahren ganz andere Sorgen...

Allgemein wird beim i20 in Tests immer der erhöhte Verbrauch moniert. Selbst der Turbo liege kaum unter 6 bis 7 Liter. Und schadstoffmäßig sieht bspw. der Fabia besser aus. Dafür ist der i20 bei der Anschaffung günstiger. Wenn du Versicherung sparen willst, lohnt der Blick aufs Schwestermodell Kia Rio. Der ist günstiger eingestuft.

Ich sehe nicht, daß es Fahrverbote aufgrund zu hohem CO2 Ausstoß geben wird. Die Schadstoffklasse ist auch ziemlich neu - bzw. 6dtemp ist tatsächlich sauber. Den kannst du in 10 oder 15 Jahren noch fahren. Im Gegenteil würde ich sagen, daß Fahrverbote wieder aufgehoben werden, wenn die Schadstoffemmissionen dauerhaft unter den Grenzwerten liegen, weil viele "böse" Autos in den Osten verschoben wurden.

Wenig Hubraum - der wird nie viel Steuer kosten. Für die Frage nach den Kosten ist die tatsächliche Jahresfahrleistung (Spritkosten) und die Versicherungseinstufung dann relevanter. Am Ende ist es doch schon ein günstiges Auto und wenn man mal bis 2025 denkt, ist es faktisch egal, ob er dann noch 5000 Restwert hat oder nur 3000.

Kleiner und vernünftiger als ein I20 geht doch fast gar nicht! net soviel denken und kaufen. Man weiss nie was die Zukunft bringt. wir haben letztes Jahr auch einen gekauft und passt. Durchschnittsverbrauch liegt mit der 84 PS Maschine bei 5,7. Allerdings wohnen wir ländlich mit wenig Ampeln.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 9:52

Hallo allerseits und Danke für eure Rückmeldungen,

Nach vielen, natürlich zu vielen Gedanken, habe ich gestern Abend entschieden, einen zu kaufen und habe heute MOrgen den Vertrag unterschrieben. Die Probefahrt mit einem sehr gut dastehenden Fabia war dann zwar obsolet, hat mir aber immerhin geholfen nicht die maximale AUsstattung zu wählen, weil der i20 ja eh schon gut dasteht und jedes Navi in kürzester Zeit überholt ist. Und ein beheiztes Lenkrad ist vllt nice to have, aber die Dekadenz kennt irgendwie keine Grenzen mehr.

Ihr wart sehr hilfreich, herzlichen Dank nochmals!

Zitat:

@XTino schrieb am 8. Januar 2020 um 10:40:45 Uhr:

Kleiner und vernünftiger als ein I20 geht doch fast gar nicht! net soviel denken und kaufen. Man weiss nie was die Zukunft bringt. wir haben letztes Jahr auch einen gekauft und passt. Durchschnittsverbrauch liegt mit der 84 PS Maschine bei 5,7. Allerdings wohnen wir ländlich mit wenig Ampeln.

Ich habe den Kia Rio mit dem gleichen Motor. Aber unter 6,2 bis 6,5 Liter komme ich nicht. Ich hatte noch nie eine 5 davor stehen.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 9. Januar 2020 um 08:29:48 Uhr:

Zitat:

@XTino schrieb am 8. Januar 2020 um 10:40:45 Uhr:

Kleiner und vernünftiger als ein I20 geht doch fast gar nicht! net soviel denken und kaufen. Man weiss nie was die Zukunft bringt. wir haben letztes Jahr auch einen gekauft und passt. Durchschnittsverbrauch liegt mit der 84 PS Maschine bei 5,7. Allerdings wohnen wir ländlich mit wenig Ampeln.

Ich habe den Kia Rio mit dem gleichen Motor. Aber unter 6,2 bis 6,5 Liter komme ich nicht. Ich hatte noch nie eine 5 davor stehen.

Wir sind hier im Hyundai Forum.

Zitat:

@megcount schrieb am 8. Januar 2020 um 10:52:29 Uhr:

Hallo allerseits und Danke für eure Rückmeldungen,

Nach vielen, natürlich zu vielen Gedanken, habe ich gestern Abend entschieden, einen zu kaufen und habe heute MOrgen den Vertrag unterschrieben. Die Probefahrt mit einem sehr gut dastehenden Fabia war dann zwar obsolet, hat mir aber immerhin geholfen nicht die maximale AUsstattung zu wählen, weil der i20 ja eh schon gut dasteht und jedes Navi in kürzester Zeit überholt ist. Und ein beheiztes Lenkrad ist vllt nice to have, aber die Dekadenz kennt irgendwie keine Grenzen mehr.

Ihr wart sehr hilfreich, herzlichen Dank nochmals!

...was ein beheizbares Lenkrad mit Dekadenz zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht - nicht unbedingt ein MUST-have,

aber durchaus angenehm wenn man es hat ... Steige z B mal nach dem Eiskratzen (mache ich nicht, ich sprühe) mit klammen Fingern in Dein Auto ... Kannst natürlich auch mit Handschuhen fahren ...

Zitat:

@XTino schrieb am 10. Januar 2020 um 10:06:56 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 9. Januar 2020 um 08:29:48 Uhr:

 

Ich habe den Kia Rio mit dem gleichen Motor. Aber unter 6,2 bis 6,5 Liter komme ich nicht. Ich hatte noch nie eine 5 davor stehen.

Wir sind hier im Hyundai Forum.

Die beiden Fahrzeuge sind vergleichbar und die Verbräuche auch.

Zitat:

@passiwolle21037 schrieb am 10. Januar 2020 um 19:03:28 Uhr:

...was ein beheizbares Lenkrad mit Dekadenz zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht - nicht unbedingt ein MUST-have,

aber durchaus angenehm wenn man es hat ... Steige z B mal nach dem Eiskratzen (mache ich nicht, ich sprühe) mit klammen Fingern in Dein Auto ... Kannst natürlich auch mit Handschuhen fahren ...

Mit den Zusatzausstattungen ist es wie immer so. Sie kosten Geld ansonsten ist es oft so:

Ich brauch es nicht so sprach der Rabe, ich will es nur damit ichs habe.

Wenn es drin ist oder zusätzlich genommen werden muss um eine bestimmte Ausstattungsvariante überhaupt zu bekommen ist es in meinen Augen ok, aber ansonsten nur purer Luxus der den Kaufpreis in die Höhe schraubt.

Aber das ist ja die Absicht der Autoindustrie (daher werden ja auch höchsten 5 % Fahrzeuge mit Basisausstattung gekauft).

Ich bin über 25 Jahre ohne beheiztes Lenkrad gefahren. Dauert bei mir ca 30 Minuten, bis die Finger warm sind, auch noch bei + 5 Grad. Handschuhe machen es etwas besser, aber kurioserweise nicht viel. Hauptgrund für den i10 Kauf war LPG und das beheizte Lenkrad, eigentlich wollte ich gar kein neues Auto kaufen, sondern lieber was altes Gebrauchtes, was nicht ganz so klein ist.

Aus meiner Warte muss ich sagen: beheiztes Lenkrad ist überlebensnotwendig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i20, CO2-Werte mit 136, Steuer- und Benzinkosten sowie angemessener/zeitgemäßer Kaufwert