ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wer hat Probleme mit der Steuerkette 2,7tdi und 3,0tdi?

Wer hat Probleme mit der Steuerkette 2,7tdi und 3,0tdi?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 10:59

Hallo Leute!

Da ich mich in den letzten Tagen mal mit dem Problem des Kettenspanners bzw. des Kettenantriebs der V6 Diesel (2,7tdi und 3,0tdi) auseinandergesetzt habe, wäre es doch vielleicht interesant zu wissen, bei welchen und vor allem bei wie vielen Fahrzeugen das Problem des Rasselns auftritt.

Vor allendingen, ob es dann zum Motorschaden geführt hat oder nicht und ob es mit Erfolg repariert wurde. Man hört ja immer wieder sporadisch davon. Am besten wäre das dann als eine Art Umfrage zu behandeln. Werde das auch mal in den anderen Foren posten.

Ich habe die Problematik in meinem Audibetrieb mal angesprochen. Dort wurde mir gesagt, dass das Problem bekannt sei und das bei Auftreten des Rasseln nicht nur ein Spanner gewechselt wird, sondern das der ganze Kettenantrieb bei ausgebautem Motor gewechselt wird. Alles Andere ist Murks und macht keinen Sinn. Kostenpunkt ca. 2 - 3k.

Oft kam es aber wohl nicht vor. Ganze 2 Mal.....naja.

Ich mach mal den Anfang. Bei mehreren Fahrzeugen mit den Motoren, auch gerne die Anderen mit posten.

Audi A4 2,7 tdi (190PS)

EZ 10/2010

135.000 km

kein Problem

Audi A6 2,7 tdi (179PS)

EZ 05/07

210.000 km

kein Problem

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Eine gute Idee dieser Thread!

Audi A6 2.7 TDI BPP 179 PS EZ: 07/2005

Bei ca. 140.000 km:

Verstellte Steuerzeit aufgrund defekten Kettenspanners (Trieb C/Beifahrerseite)

Nockenwelle war um 1-2 Zähne verstellt. Motor ist gestartet und sofort abgesoffen. Aufleuchten der Öldrucklampe.

Fehlermeldung: Nockenwellensensor Signal außerhalb der Toleranz

Abhilfe: Tausch des Kettenspanners, Einstellung der Nockenwelle. Nachzulesen: A6 4F Forum Stichwort: verstellte Steuerzeit

Symptome vor dem Malheur: sporadisches Kaltstartrasseln und ebenfalls sporadisches Leerlaufrasseln bei warmen Motor

Seit Tausch alles wieder i.O. Ventile haben es anscheinend überstanden. Anleitung zum Tausch und zur Einstellung der NW habe ich im genannten Thread gepostet.

Den Tausch des gesamten Kettentriebs halte ich für unangebracht..

am 8. Januar 2014 um 19:57

Ab Modelljahr 2007 (vllt. auch 2006, müsste ich nachgucken) sind die Kettenspanner optimiert. Davor gab es vereinzelt Probleme.

Mir ist kein V6 TDI ab 2007 mit Steuerkettenproblemen bekannt, egal ob A4, A5, A6, ... Natürlich heißt das nicht, dass es keine Einzelfälle gibt, aber in Anbetracht der verkauften Autos, mit diesen Motoren, finde ich es absolut unkritisch.

Audi A4 3.0 TDI (240 PS)

EZ 03/2009

97.000 km

kein Problem

Arbeite in einer Audi Werkstatt und hatte bis jetzt noch keine probleme mit den 2.7/3.0 motoren....

 

Mein fahrzeug

Audi 3.0 TDI CCWA (239PS)

118'000km

Keine Probleme

am 9. Januar 2014 um 15:59

Hab auch noch nie gehört dass beim B8 ein Problem gibt.

A4 3.0 TDI (239 PS)

120.000 km

Keine Probleme ;)

A4 3.0 TDI (240 PS) Motor CCWA 10/2009

262.000 km

Keine Probleme :cool:

Audi A4 (12/2004) 3.0 TDI Tiptronic Motor: BKN

Bei ca. 75K wurde wegen 'Rasseln' der Kettenspanners ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Der Hollaender

Audi A4 (12/2004) 3.0 TDI Tiptronic Motor: BKN

Bei ca. 75K wurde wegen 'Rasseln' der Kettenspanners ersetzt.

Ist das schon der Motor wie im 8k? Wenn nicht bist du falsch!

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

A4 3.0 TDI (240 PS) Motor CCWA 10/2009

262.000 km

Keine Probleme :cool:

Mensch so viel haste schon runter^^

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

A4 3.0 TDI (240 PS) Motor CCWA 10/2009

262.000 km

Keine Probleme :cool:

RESPEKT

 

Ich frage mich ob jemand hier ihn überbieten kann, bzw ob jemand schon die 300000 geknackt hat.

Ich habe kanpp 230000 aber 2.0

Hallo zusammen,

A4 Avant

12/ 2009

136.000 KM

Rasselt oft für ca 1-2 Sekunden nach dem Kaltstart, aber nicht immer.

Ich finde es irgendwo bedenklich muss ich sagen. Habe deswegen auch nen Termin beim Freundlichen gemacht. Einige hier schreiben ja Sie finden es normal. Da bin ich anderer Meinung.

Ist denn wem was bekannt das es dadurch schonmal zu einem Motorschaden gekommen ist?

Hallo zusammen.

Es gibt bei mir ein Update auf meinen Beitrag von Gestern!

Nachdem ich bei Audi mal kalr gesagt habe was ich davon halte das ein Auto für 60.000€ nach 130.000Km anfängt zu rasseln und wer weiß was noch, haben die sich sofort bereiterklärt 70% der Kosten zu übernehmen.

Montag bringe ich ihn hin und es werden alle Kettenspanner getauscht! Kette wird auch überprüft, aber die sagten direkt das es in den Fällen die bekannt sind immer die Spanner gewesen wären.

MFG

Neimsy

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pom Pom

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

A4 3.0 TDI (240 PS) Motor CCWA 10/2009

262.000 km

Keine Probleme :cool:

RESPEKT

 

Ich frage mich ob jemand hier ihn überbieten kann, bzw ob jemand schon die 300000 geknackt hat.

Ich habe kanpp 230000 aber 2.0

Ich mit 308000 km... Aber war ein A4 2,5 TDI BJ 04/98 und knapp 11 Jahre gefahren.

meiner rasselt beim Starten auch - seit km-Stand 90tkm. Nunn hat er 122tkm und die Werkstatt will nun doch reparieren... . Kein Wunder die Garantie ist nun vorbei! Zum Glück habe ich es mit 22Monaten beim 90tkm Service schriftlich beanstandet ;-)

Zitat:

@tomb4 schrieb am 3. September 2015 um 11:57:08 Uhr:

meiner rasselt beim Starten auch - seit km-Stand 90tkm. Nunn hat er 122tkm und die Werkstatt will nun doch reparieren... . Kein Wunder die Garantie ist nun vorbei! Zum Glück habe ich es mit 22Monaten beim 90tkm Service schriftlich beanstandet ;-)

Rasselt deiner auch kurz nach Start für 1 bis 2 Sekunden? Wenn ja, ich war gestern beim Service und habe das bei meinem 3.0 TDI auch angeführt. Die TPI, die es dafür gab wurde vor ca. einer Woche zurückgezogen. Der Service Mitarbeiter meldet sich bei mir, wenn Audi eine neue Lösung anbietet. Bis dahin dürfen sie nicht wechseln bzw. würden es nicht von Audi bezahlt bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wer hat Probleme mit der Steuerkette 2,7tdi und 3,0tdi?