ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Wer hat Erfahrung mit einem Kubota B1400

Wer hat Erfahrung mit einem Kubota B1400

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 21:02

Hallo und guten Abend,

Bekannter hat mich gebeten ihn zu begleiten um einen Kubota B1400 anzuschauen, welchen er gerne erwerben möchte.

Gebrauchtmaschine knappe 180h, Import aus Japan, BJ 2016 (denke mal das dass das Datum des Imports ist)

Designtechnisch schaut der Kleinsttraktor aus als wäre der vor 30 Jahren produziert worden.

Das foto welches ich gesehen habe schaut der Traktor optisch ziemlich gut aus.

Der Traktor (darf man das Traktor nennen?) hat auch einen Frontlader, schaut bei dem kleinen iwei komisch aus, das der Frontlader fast so gross ist wie der Traktor.

Da ich aber aus einer komplett anderen Ecke komme und mich zwar bei KFZ auskenne, aber von soclhen Maschienen so gut wie gar keine ahnung habe wollte ich hier mal nachfragen.

Kennt jemand das Modell?

Welche Schwachstellen hat der Traktor?

Bei 200h (wenn die echt sind) sollte noch nicht so viel im argen sein oder?

Auf was sollte man achten?

Wenn mal was kaputt geht, sind die Ersatzteile bezahlbar?

 

Und gibt es ein offiziellen Datenblatt zu dem Fahrzeug?

Wenn ich Google befrage, kommt bei der Leistung von 12-22PS raus, Geschwindigkeit von 12-18km/h, Zapfwellengeschwindigkeiten unterscheiden sich auch, dazu hat ein Verkäufer geschrieben das der Traktor vorne eine Zapfwelle haben soll (glaub ich nicht, aber wäre ein Pluspunkt, auch wenn ich noch nicht weiss was man mit einer vorderen Zapfwelle ohne Hydraulik anfangen soll)

mfg und danke für eure Hilfreichen Antworten

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

Nachbar hier hat einen 1502 der dem 1400 sehr ähnlich ist.

Dem habe ich mehrere Arbeitscheinwerfer nachgerüstet und eine Anhängerkupplung mit Steckdose.

Mir fiel dabei folgendes auf:

Die Gelenke des Lenkgestänges sollten intakt und leichtgängig sein.

Sonst wird das Lenken zur Qual.

Die Hinterräder sitzen auf 6-Kant Zapfen (Formschluss) - die scheinen mit der Zeit auszuleiern, sodass die Räder kippeln. (Auch möglich, dass das so sein soll..)

Der Motor ist angenehm leise ,läuft schön rund, springt gut an und macht allgemein nen unverwüstlichen Eindruck.

Vordere Zapfwelle hat er nicht.

Die verbaute Beleuchtung verdient den Namen nicht.

Er besitzt keine richtige Lichtmaschine, nur eine Art Dynamo zur Batterieladung.

Kritisch:

Die Arme des Frontladers sollen parallel stehen. Bei einseitiger Belastung oder Umkippern können die sich verziehen.

Die Schaufel liegt dann nicht mehr plan auf.

Schau auch, ob die Bolzen sauber in den Passungen sitzen.

Bei unserem wurde einer angeschliffen und mit Gewalt reingedroschen. (verzogene Arme)

Die Schippe sollte oben bleiben und sich nicht von selbst absenken.

Hydraulik dicht?

Optional:

Heckgewicht - der kippt nach vorne wenn zu viel auf der Schippe liegt.

Die Hubkapazität schätze ich so auf 200kg.

PS:

Im Netz sah ich Auspuffe, die nach vorne zeigen.

Dreh den hoch und bau ne Klappe dran! :)

Das Ding macht spass, ist wendig, anspruchslos und es gibt ne Welt voll Zubehör.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 17:06

Danke @matze_berlin

Aber ich hätte da eine oder zwei Nachfragen,

wie meinst du die Hinterräder sitzen auf einem 6- Kant? sind die nicht mit Schrauben/Muttern befestigt?

Kann man das bei einer Probefahrt mit "brutalen 14 km/h" feststellen?

Beleuchtung glaube ich wäre dem zukünftigen Besitzer egel, so LED Arbeitsscheinwerfer bekommt man aud Fernost ab 25€, die betrieben werden können von 9V bis 30V

Aber ich gehe mal von einer 12V Spannungsversorgung aus

Wie meinst du der Kleine hat keine Lichtmaschine? Paar ampere werden aus dem Dynamo auch raus kommen oder? Oder hat die Lima keinen Regler?

Jeden Tag am Ladegerät wäre für mich ein No-Go aber das muss ich weiter geben, ob das der zukünfitige Besitzer will.

Mich wundert nur das es sowas gibt :(

Der Frontlader verbiegt sich so schnell? Auf dem foto schaut der aber relativ stabil aus, aber ich kenn mich damit nicht aus.

Nur 200kg? Der frontlader schaut aus als würde der sein Eigengewicht heben, was wird das spielzeug haben, 500-1000kg

Heckgewicht soll angeblich dabei sein, schaut aus wie eine Eisenbahnschwelle deswegen denke ich um die 80kg, aber Betongewicht wäre uach gleich gegossen

Auf dem foto schaut der Auspuff nach oben aber ohne Deckel :D

Hallo frestyle,

hab mal Bilder gesucht.

So wie hier:

http://....trakter-com-gr.webnode.gr/.../...E%A0%CE%9F%CE%A5%CE%A3.jpg

Da siehst du den 6-Kant auf den die Felge geschoben und mit einer Klemmschelle befestigt ist.

Hier allerdings:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../988787356-276-2216

schaut das wiederum ganz anders aus.

Hier nochmal ein anderer, besser zu sehn:

https://www.wupodo.de/.../Kubota-Kleintraktor-Ersatzteile.jpg

Wie gesagt, ich kann dir erstmal nur mit Beobachtungen und Empfindungen zur Seite stehn.

Bin mit DDR Landmaschinen aufgewachsen und Russentechnik gewohnt :-)

Da der Trecker recht kurz und schmal ist, sind 14km/h auf unebenem Gelände schon recht sportlich... :-)

Möglicherweise ist das auch gar kein Makel wegen der geringen Geschwindigkeit. Da fehlt mir der Vergleich zum Neuzustand.

Ich finde nur, dass das Popometer irritiert reagiert. Die Klapperei /das Spiel kann man hier deutlich sehen und fühlen wenn man nur mal kräftig am Rad wackelt.

Die Bordspannung ist 12V.

Hier (1502) sitzt ein Dymano als Einheit mit am Kühlerventilator.

Laut I-Net soll der 14A machen. Wir haben 2x 48W Led vorne und 1x48W Led hinten.

Wenn alles an ist wirds knapp. In der Regel leuchtets nur vorne, das geht prima ohne Spannungseinbrüche.

Im Cockpit war eine Kontrolleuchte nicht belegt, dort sitzt jetzt eine Spannungsanzeige.

Die Batterie ist recht oft schwach, die kurzen Einsätze reichen scheinbar nicht, die Startentladung wieder in die Batterie zurück zu drücken. So ist der nächste Plan, ein Ladegerät fest zu verbauen, sodass man den Trecker am Platz "in die Steckdose stecken" kann. Aber das geht wohl schon etwas ins Detail.

Die Frontlademimik ist nur dann stabil, wenn die Belastung gleichmässig erfolgt.

Besonders Verwindungssteif sind die nicht.

Aber robust genug , um z.Bsp Sand zu fahren. Ne volle Schaufel trägt der gut weg wenn man sie niedrig hält.

Ich glaub das Gesamtgewicht des Traktors ist mit um die 500kg angegeben.

Wir haben hier gelernt, dass der Kleine nicht gerne als Kran misbraucht werden möchte... :-)

Das ist nicht seine Stärke.

Wie gesagt, bezieht sich alles auf den 1502 unter der Annahme, dass der 1400 dem ähnlich genug ist.

Auch mussich mich wirklich anstrengen, an dem Ding irgendwas negatives zu sehen.

Der ist durchdacht, robust und zuverlässig - und macht Laune. :)

Solange die Öle da bleiben wo sie hingehören und man weiss was n Schmiernippel ist geh ich davon aus, dass man den nur grob mutwillig kaputt bekommt.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 18:25

Hallo, kurze Rückmeldung von mir und gleichzeitig ein Hilfegebot,

"Traktor" angeschaut, ein paar Mängel fest gestellt und mein Kumpel wollte ihn nicht, sei zuviel defekt.

Gaspedal Lack Abgenutzt ---- Pillepalle

Sitzkonsole eingerissen ---- nicht schön aber Pillepalle

Heckbeleuchtung [Rückl/Brems?/Blinklicht] komplett ohne Funktion ---- kenn mich ein wenig mit KFZ aus aber ich denke die Technik wird sich nicht groß Unterscheiden-- also Pillepalle

Hu läuft im Juni ab --- Pillepalle

Schaltung hackt --- bin schon öfters Traktoren älteres Baujahres gefahren und da ist noch keine Schaltung so flüssig gegangen wie bei einem PKW

Scheinbar hat er einen Fabrikneuen Minitraktor zu dem Preis erwartet.

Lang geschrieben kurz gesagt, ich hab den kleinen mir angeschaut und bin Probe gefahren, die 14 km/h im Gelände sind wirklich sportlich, hab dem Verkäufer zwei Äste in seinem Obstgarten weggefahren :(

Ich hab ihn dann gekauft, "Liebe auf den ersten Blick" oder so, im Hinterkopf hatte ich aber auch so ein Spielzeug zu einem Preis von nem Kleinwagen, das ich die Nacht nicht überleben werde, wenn ich das meiner besseren Hälfte gestehe.

Der Verkäufer hat mir seinen Hänger geliehen, also sofort mit heim geschleppt, zuhause angekommen hatte ich schon fast Pippi in der Hose. Dei besser hälfte hat das Gespann geshen und gefragt was das wäre, versucht kurz zu erklären, die Antwort war dann obs den nicht in Rosa gegeben hätte, dan hätte sie ihn auch gekauft.

Die Kinder haben den Kubota als Bobbycar mit Frontlader bezeichnet und waren auch begeistert.

Jetzt habe ich die Baustelle hier und somit beginnen die Probleme, dazu kommen noch Luxusprobleme.

Wie schon geschrieben ich kenne mich nicht wirklich mit der Materie aus. also werde ich euch demnächst öfters nerven :D

Sitzkonsole eingerissen, schraub ich runter schweiss die und bau die wieder drauf, der Sitz ist ungefedert, gibt es sowas auch gefedert und bezahlbar? Wenn ich die grösste Suchm,aschine benutze kommen zu dem Modelle Sitze gefedert um die 1000€ raus, ohne sitzheizung :D

Die Hydraulik ist undicht, ist mir beim Verkäufer nicht aufgefallen aber nach 180km Landstrasse festgeschnallt macht sie scheinbar Pippi.

Leck habe ich vermutlich schon gefunden, beim steuerblock wurde ein T-Stück verbaut wo der nicht benötigte abgang ein Zweitklässler versucht hat zuzuschweissen, Verschlussstopfen war nicht zur Hand oder zu teuer.

Hydraulik keinen plan, Der Schlauch welcher von der Pumpe zum Steuerblock geht, ist zu Kurz der klemmt im mom unter dem Bremspedal, ist bescheiden, Bremse treten undHydralik zu benutzen geht nicht

So wer bis hier noch nicht abgebogen hat, jetzt kommen die Fragen,....

Hat jemand zu dem Modell, Bedienungsanleitung, Werkstatthandbuch, Ersatzteiliste und Stromlaufplan?

Kann mir jemand das Mysterium der Heckhydraulik erklären? Will ne neue Ackerschiene, da der vorbesitzer, an die Ackerscheine ein Gewicht fest verschweisst hat.

Und das nächste Mysterium Hydraulik, wie kann ich rausfinden was für Anschlüsse ich brauche?

Zudem welches Öl gehört wo rein?

Der Vorbesitzer meinte ein 10W40, ich kenne das als Motoröl und nicht für eine Hydraulik

Ich bedanke mich schon mal für alle die es geschafft haben den Text zu lesen

und erst recht bei den helfenden Antwortern

,

Hallo, viel kann ich lider zu deinen Fragen nicht beitragen bin selbet im Lernprozess und hab auch meine Baustelle hinter der Scheue stehen (T157) :)

In der Bucht hab ich nen gefederten Sitz gesehen, der preislich vielleicht im Rahmen ist.

https://www.ebay.de/.../281605350483?...

Vielleicht gibts den ja auch in schwarz..

Schau mal, ob die dir mit nem Handbuch o.ä. helfen können:

https://kdg.kubota-eu.com/service-und-support-de/service/

https://www.fachliteraturversand.de/.../Kubota:::1311_1667.html

https://wenk-reisbach.com/de/landtechnik/schlepper_traktoren/

Die Hydraulik wird nichts exotisches sein.

Wenn du die Zuleitung zum Steuerblock mal abschraubst und zum nächsten Landmaschinen-xxx oder Hydraulik-xxx mit nimmst werden die Bescheid wissen.

am 7. Februar 2022 um 19:15

Ok, ich bin auch dabei. Das Teil, auf dem ich sitze, trägt meinen Namen, aber ich muss ihn noch abholen.

Ich denke, am besten ist, wenn man den selbst wartet... Puh... Habe außer Fahrräder und Inline-Skates noch nie etwas in Gang gebracht.

Ich habe ausgedruckte Handbücher Frau gekriegt, aber ich bräuchte "How To"-s... Was nuts ich tun vor und nach der Arbeit. Was nuts ich regelmäßig tun. Welches Equipment brauche ich, um Arbeiten an dem Ding vorzunehmen. Lohnt sich das, oder doch lieber wegbringen? Wohin im Dreieck aus Südniedersachsen, ganz grob zwischen Göttingen, Hannover und Brocken?

Flüssigkeiten und Filter kontrollieren und ggf tauschen.

Öl nehme ich 10w40 stou, ist ein Landmaschinenöl geht für Motor und (Getriebe + Hydraulik). Gibt's im 20ltr Gebinde , reicht dann für den ganzen Traktor.

Hydraulikfilter machen die Händler oft nicht... Den solltest du kontrollieren.

Schmier-Nippel suchen + Züge wenn vorhanden ölen.

Ich hätte mich um meinen lenkgetriebe kümmern sollen - der Schaden war echt arg . Da war über die Lenksäule auf den Reisfeldern Wasser eingedrungen...

Sonst ein wirklich schönes Spielzeug, möchte meinen nicht mehr missen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Wer hat Erfahrung mit einem Kubota B1400