Wer fährt mit ner JTG ICOM? Wie sind die Anlagen?
allo,
beabsichtige demnächst meinen Fiesta 1,6l 103PS Bj.2000 auf Autogas umzurüsten! Denke da an ne JTG ICOM wegen der Flüssigeinspritzung mehr Leistung und weniger Verbrauch usw. Neue Generation halt! Wie ist die Anlage?
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Abbuzze_0
Soweit liegen wir gar nicht auseinander, ich münze meine Berechnung mal auf deine Werte um100kW Motor eine Stunde Vollgas bei 26% Wirkungsgrad > Energieverbrauch = ~ 385kWh
(Abwärme also 285kWh - Etwas mehr als von dir angenommen)Bei ca. 8,9KW/l Benzin ergibt dies einen Verbrauch von 43l Benzin/h
LPG, bei stärkerer Anfettung zum Motorschutz wie schon von dir geschrieben, gehe ich mal von ca. 35% Mehrverbrauch aus = 58l LPG/h
Kühlleistung pro 10l hatte ich mal mit 0,5kW berechnet. Ergibt also 2,9kW Kühlleistung. Wieder ca. 1%, wenn man die Strahlungswäre vernachlässigt 😉
Ich lese die Quadratur des Kreises von euch beiden schon ne Weile mit.
Wenn es tatsächlich 1 ganzes Pprozent sein sollte dann ist es wohl so. Wenn wir aber mal bedenken wie sich die Masse des Brennmaterials (Gas & Luft) im Verhältniss des zu kühlenden Zylinderkopfes verhält wird schnell klar, das Ihr wichtige Komponenten vergessen habt. Ich habe bis jetzt ein einziges mal von verbrannten Einlassventilen gehört. Es ist klar das der Autohersteller das auf Gasanlage schiebt. Wer will schon Schuld haben?
Ansonsten betreibt ihr beiden mir etwas zuviel Besserwisserei oder wie ich bei nem Bier sagen würde: Hirnwichserei.
Jetzt dürft ich mich gerne zerfleischen wie Ihr wollt! lol
Ich fahre JTG weil die Technik überschaubarer ist und nach 55 Sekunden gespart wird. Die Autos die ich zur Probe hatte haben alle erst nach 1 bis 3 Kilometer umgeschaltet und liefen deutlich schlechter mit Gas!
Mahlzeit!
438 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
@behn66,Im Übrigen, das Problem ICOM ist und bleibt im wesentlichen eines des Einbaues, dennoch, die VIALLE ist ganz klar die bessere Anlage weil hier für den Anlagenpreis mehr geboten wird im Bezug zur ICOM ( die der Vertrieb sicherlich für nur max 700 Euro schnappt).
Grüße
Das sehe ich auch so, wobei du mit 700 € im Einkauf ganz weit daneben liegst.
Wolfgang
🙂 Was wir dafür zahlen müssen ist etwas anderes....
Hier ging es um den Bezug Qualitätsmerkmale ICON /Vialle.
Eine Anlage zum Herstellungspreis von (angenommen) 500 Euro kann natürlich nicht den Umfang und die Qualitätsmerkmale haben wie zum Beispiel die VIALLE, auch wenn wir am End als Umrüster das gleiche dafür bezahlen müssen.
Eine ganz nüchterne und objektive Feststellung ohne etwas gut oder schlecht zu machen....!!!
Capice
@behn66,
nochmal zu Deinem 500 er und Icom.....
Die Icom ist ein Baukastensystem das der Umrüster kennen sollte und für die Aufgabenstellung zusammen stellt. Dazu giebt es einiges zu beachten.
Richtig überlegt und richtige Komponenten ausgewählt wird nichts abmagern.
Natürlich nicht zu Standartpreisen, ich denke da liegt der hase im Pfeffer.
@Phaeti-One,
Zitat:
@Floder: Da die Vialle techn. sehr ähnlich ist, und meines Wissens nur vom Hersteller programmiert wird, wird sie dieselben Empfindlichkeiten zeigen - bis auf die vermutlich robusteren Pumpen u. Kleinteile. Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt!
Die Empfindlichkeiten bei der Icom beschränken sich auf die Art des Einbaues und bisher gelegentliche Pumpenausfälle, wobei ich dazu neige zu sagen, dass dies auch eine Einbausache ist .
Von 3 Pumpenausfällen in 3 Jahren (passt gut) bei der Vielzahl von umgerüsteten Fahrzeugen kann ich nicht von einer Schwachstelle ausgehen.
Kommt es auch hier auf eingebrachten Schmutz oder Leitungsresten in den Sicherheitsventilen an, die die Pumpe permanent zu Höchstleistungen treibt.
Oder zum Beispiel die in Betriebnahme der Anlage nach Befüllung.
Die Einspritzventile sind bei Vialle die gleichen. Bis auf die flüssige Einspritzung ist das Vialle System ein völlig anderes.
Allerdings bietet Vialle dem Endkunden mehr Sicherheit durch ein fertiges Konzept, ist damit nicht von der Intelligenz und dem handwerkliche geschick des Umrüsters abhängig ( aber selbst da werden schon Böcke geschossen ).
Wir werden den E200 Limousine meiner Frau jetzt auch mit einer Vialle nachrüsten. Dann habe ich mal einen Vergleichspunkt zur bei mir verbauten Icom. Das mein persönliches zurückliegendes Icom-Problem (Lieferverzögerungen, Pumpe kaputt nach 1 Jahr und 45tkm) mit dem Einbau zu tun hat (@Icomworker) kann ich mir eigentlich weniger vorstellen, denn ich bin aus diesem Grund von Anfang an zum Importeur mit langjähriger Erfahrung gegangen. Was soll man da an zusätzlicher Prophylaxe noch betreiben...
Ähnliche Themen
Dazu werde ich sicherlich nichts sagen können und wollen....
Auch ein neuer Fernseher kann defekt werden.
45 tkm ist zu früh aber doch in Ordnung.
Bei mir erfahren die Kunden, dass die Pumpe ein Verschleißteil.
Geht diese wärend der Garantiezeit defekt, OK.
Danach zahlt dieses Verschleißteil der Kunde. Dies wird mit Übereinstimmung vorab geklärt und niemand hat bisher über diese Regelung gemeckert.
Macht bei mir ein Mitarbeiter die Arbeit muss ich meist nochmal selbst die Hand anlegen.
Eine Arbeit ist immer nur so gut wie der der diese letztendlich ausführt....
Ich schilderte meine eigenen Erfahrungen, die sicherlich nicht allgemein
verbindlich sind.
Grüße
Hallo, das kann ich gut verstehen. Ich sollte fairerweise bei mir auch dazu schreiben, dass mein Fahrbetrieb mit der Icom von den o.g. Punkten abgesehen seit einem Jahr problemlos verlaufen ist. Sonst klingt es vielleicht für den Leser ohne LPG etwas einseitig... Außerdem bin ich auch mit dem Umrüstbetrieb zufrieden, um auch da kein falsches Bild entstehen zu lassen... Ich schreibe das ja auch i.d.R. immer mit dazu, also auch jetzt.
Zitat:
Auch ein neuer Fernseher kann defekt werden.45 tkm ist zu früh aber doch in Ordnung.
Bei mir erfahren die Kunden, dass die Pumpe ein Verschleißteil.
Geht diese wärend der Garantiezeit defekt, OK.
Danach zahlt dieses Verschleißteil der Kunde. Dies wird mit Übereinstimmung vorab geklärt und niemand hat bisher über diese Regelung gemeckert.Macht bei mir ein Mitarbeiter die Arbeit muss ich meist nochmal selbst die Hand anlegen.
Eine Arbeit ist immer nur so gut wie der der diese letztendlich ausführt....Ich schilderte meine eigenen Erfahrungen, die sicherlich nicht allgemein
verbindlich sind.Grüße
Hallo Icomworker,
Du kommst wirklich glaubwürdig und durchaus seriös rüber, abzustreiten das die
Icom ein höheres Fehlerpotential hat wie andere Anlagen untermauert dies jedoch nicht.
Wenn ich aus jedem Teil, welches an einer Anlage häufig kaputt geht, ein Verschleißteil mache
und voraussetzte das jeder Umrüster dies auf Lager hat, dann hat diese Anlage jedoch letztendlich
enorme Nachteile gegenüber anderen und wird auf mittelfristige sicht verlieren.
Ausserdem sieht es nicht so aus alls Icom alzu bemüht ist die Mißstände Kundenorientiert zu
lösen.
Es vermittelt mir ein wenig den Eindruck als wenn die noch so lange wie möglich den Rahm abschöpfen wollen,
die taschen dann voll haben, und stehts bemühte Umrüster wie sicher auch dich, vor die Wand fahren lassen.
Probleme gibt es immer und überall, gerade bei neuen Entwicklungen, wie man jedoch damit umgeht
ist eine andere, entscheidende Sache.
Da scheint Vialle einen strickten Weg zu gehen, der eben noch nicht alle Fahrzeuge für den Umbau freigibt,
jedoch nach und nach erweitert.
Des weiteren ist dies sicher weniger anspruchs voll für den Umrüster, was für den Endkunden jedoch eine höhere Sicherheit birgt.
Weiterhin viel Erfolg
Flodder
Zitat:
Original geschrieben von Flodder
Hallo Icomworker,Zitat:
Auch ein neuer Fernseher kann defekt werden.45 tkm ist zu früh aber doch in Ordnung.
Bei mir erfahren die Kunden, dass die Pumpe ein Verschleißteil.Du kommst wirklich glaubwürdig und durchaus seriös rüber, abzustreiten das die
Icom ein höheres Fehlerpotential hat wie andere Anlagen untermauert dies jedoch nicht.Wenn ich aus jedem Teil, welches an einer Anlage häufig kaputt geht, ein Verschleißteil mache
und voraussetzte das jeder Umrüster dies auf Lager hat, dann hat diese Anlage jedoch letztendlich
Ich habe vorher gelesen, dass ICOM Probleme mit der Pumpe hat, habe dennoch unbedingt eine Flüssigeinspritzung haben wollen und Vialle hatte bei meinem alten Audi abgewunken.
Ich bin begrenzt leidensfähig, aber in dem Moment, in dem mein Umrüster mir erzählen würde, die Pumpe wäre ein Verschleißteil, baut der die ICOm wieder aus und versetzt das Auto in den Ausgangszustand.
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Ich bin begrenzt leidensfähig, aber in dem Moment, in dem mein Umrüster mir erzählen würde, die Pumpe wäre ein Verschleißteil, baut der die ICOm wieder aus und versetzt das Auto in den Ausgangszustand.
das ist für mich, der beruflich häufiger mit der KFZ-Branche zu tun hat, immer sehr spannend. Ein absoluter Eiertanz für die meisten Betriebe, je nach Thema...
Erinnert mich daran, wie MB-Meister bei der Baureihe 210 offenbar angehalten wurden, dem Kunden gegenüber bei Rost von einem Einzelfall zu sprechen... Mit denen hätte ich nicht tauschen wollen!
Hab mal von einem Personalleiter gehört, der bei der Verkäuferauswahl immer fragte "Wie ehrlich sind Sie eigentlich zu Ihren Kunden?". Eine interessante Frage...
Ich hatte mich 2006 für die Icom entschieden, weil ich gelesen hatte, die Pumpenprobleme wären gelöst. Sonst hätte ich mich anders entschieden, da gehts mir also wie Dir!
Die Einstellung von Icomworker, realistisch zu informieren und sich die entsprechende Kundenklientel aufzubauen, finde ich sinnvoll und kann ich gut nachvollziehen.
@Flodder,
man kanns es vielleicht herauslesen....
ich möchte einfach etwas Klarheit in dieses Thema bringen.
Die Icom ist dies was sie ist, eine billig hergestellte Anlage mit entsprechendem
Qualitätsstandart.
Dass wir Umrüster diese teuer beziehen und Fertigungsmängel in Kauf nehmen um Kundenwünsche zu genügen, liegt am Mangel brauchbarer Alternativen.
Es gilt demnach zu lernen mit dem vorhandenen Material und gebotenen Preisen umzugehen, auch wenn alle Taschen außer die der Umrüster voll werden und dies mit vollem Risiko .
Das aufregende an dieser simplen Technik ist, dass diese im Grunde dem ein individuelles Instrument in die Hand gibt, der Pioniergeist und Herausforderungen liebt, dafür Zeit und Arbeit investiert
(übrigens Icom und den Erfolg damit steht in engem Zusammenhang mit Zeit und Arbeit)
Zum Geld verdienen ist diese Anlage nicht geeignet, sie birgt alternative Möglichkeiten alltägliche als auch nicht alltägliche Fahrzeuge zu bedienen.
Umrüster die nicht rechnen können oder dies nicht erkennen und sich nicht darauf einstellen, bekommen ein betriebliches als auch ein Kundenproblem.
Bei jeder Anlage kann mal ein Defekt entstehen.
In Anbetracht , dass eine Pumpe kaputt gehen kann, ist es selbstverständlich für seinen Kunden Ersatz zu haben, dies betrifft auch andere Teile die aufgrund von Fertigungstoleranzen passend zueinander ausgewählt werden müssen.
Der Kunde hat den Anspruch auf ein abgerundetes und fertiges Fahrzeug, womit die Weichen im Vorfeld gestellt werden müssen.
Unzufriedenheiten wie Sie hier zum Ausdruck gebracht werden sind nicht Anlagen bedingt, sondern eine vom Umrüster vorgenommene Abwälzung durchaus bekannter
Unwegsamkeiten auf den Kunden.
Dies finde ich nicht richtig da jeder mündige Umrüster durchaus, statt seine Seele zu verkaufen, Konsequenzen ziehen kann.
Flüssige LPG-Einspritzung ist nun mal die Zukunft, gerade bei dem technologischen Fortschritt moderner Steuergeräte und Motoren.
Bleibt zu hoffen, dass Vialle mit seinem System zügig zumindest die gängigen Fahrzeuge ab deckt.
@Xotzil,
begrenzt leidensfähig bedeutet, dass Du mit Deiner Icom schon gelitten hast....
Von wem wurdest Du hinters Licht geführt , war’s die Icom oder Dein Umrüster der aufgrund seiner eigenen „Fähigkeiten“ die Icom oder den Support verteufelt ?
Übrigens, Du warst geil auf die Icom, das "Pumpenproblem" hätte Dich bei Kenntnis vor dem Einbau dem zur Folge auch nicht wesentlich gestört.
Ich denke wichtig sind Klarheiten, Ehrlichkeit und das Einbinden des Kunden in die Problematik alternativer Energie LPG.
@neu2003,
Du schreibst...
Zitat:
Die Einstellung von Icomworker, realistisch zu informieren und sich die entsprechende Kundenklientel aufzubauen, finde ich sinnvoll und kann ich gut nachvollziehen.
Danke, dies ist jedoch kein Selbstschutz, sondern die Notwendigkeit durch Einbeziehen insgeheime Ängste des Kunden abzubauen, schließlich haben die Worte Gas, Sicherheit, Motorschäden und das über den Tisch ziehen ihre Wirkung.
Hier ist gegenseitiges Vertrauen wichtig, womit wir wieder ganz menschlichen in den abhanden gekommenen Dienstleistungsbereich rücken.....😉
Grüße
Danke für die offene Einschätzung, so kann man als Kunde gezielt wählen, was einem wichtig ist.
Eine ähnliche Einschätzung habe ich selbst kürzlich auch von jemandem gehört, der Fahrzeuge umrüstet.
Hallo Icomworker,
Zitat:
@Xotzil,
begrenzt leidensfähig bedeutet, dass Du mit Deiner Icom schon gelitten hast....Von wem wurdest Du hinters Licht geführt , war’s die Icom oder Dein Umrüster der aufgrund seiner eigenen „Fähigkeiten“ die Icom oder den Support verteufelt ?
Übrigens, Du warst geil auf die Icom, das "Pumpenproblem" hätte Dich bei Kenntnis vor dem Einbau dem zur Folge auch nicht wesentlich gestört.
Ich denke wichtig sind Klarheiten, Ehrlichkeit und das Einbinden des Kunden in die Problematik alternativer Energie LPG.
Wir kennen uns ja auch aus einem anderen Forum, in dem Du etwas mehr Aufklärung (und Werbung 😉 ) betreibst und ich respektiere Deine Arbeit, da mir Deine Dokumentationen doch deutlich zeigen, dass es vor allem auf den Umrüster ankommt. Ich habe mir nun einmal denjenigen ausgesucht, der die gewünschte Anlage möglichst nah an meinem Wohnort einbaut.
(Lebenserfahrung an Kasse)
Ich hatte vor der Umrüstung gelesen, dass die ICOM Pumpenprobleme hatte oder hat. Dieses wurde von meinem Umrüster (der Name ist mal im Forum gefallen) zwar bestätigt, aber auch damit beantwortet, dass wenn er täglich zwei ICOM einbauut und die Pumpen so regelmäßig versagen, wie teilweise beschrieben, dann müsse er ja zumindest jede Woche eine Pumpe wechseln. das seien jedoch Einzelfälle.
Meine Pumpe hat auch ein mechanisches Problem. Beschleunigt der Wagen zu start, höre ich sie regelrecht hochdrehen und der Druck fällt ab. Sie ist mir auch schon komplett ausgefallen, ich hörte sie hochtourig summen, aber kein Druck.
Da der polnische Importeur, die Firma Gaskit in Lippstadt strikt weigert, Pumpen zu wechseln, die deren Qualitätstest noch bestehen (3 bar bei Leerlauf) und ich überhaupt keine Lust mehr habe mich zu streiten, werde ich diese Pumpe weiterfahren bis sie ganz ausfällt.
Ich werde mit der ICOM jetzt leben müssen als das das geringste Übel. Ich wollte keine Verdampfer- und erst recht keine Venturi-Anlage im Auto haben. Und wenn ich mir das HEckmeck ansehe, das Prins-Fahrer mit dem gepanschten Industriemüll, der und in Deutschland mittlerweile für ein Schweinegeld als LPG verkauft wird, so bin ich froh, dass ich diese Probleme dnk Flüssigeinspritzung nicht habe.
Aber ich denke nicht, dass ich noch einmal eine ICOM einbauen lassen werde. Einer meiner Kollegen fährt seit einem Jahr mit einer Vialle, dire läuft einfach nur. Der war nie wieder bei seinem Umrüster.
[Mal schauen, wann die Anlagen von Frontgas und Irene marktreif sind, Flüssigeinspritzung ist das ja auch angekündigt.
Aber, worüber beklage ich mich, als ehemaliger FIAT-Fahrer hätte ich wissen können, was von italienischer Technik zu halten ist.
[Es würde mich nur einmal interessieren wo der Preis einer ICOM eigentlich herkommt. Irgendjemand in der Handelskette muss doch recht gut verdienen.
Und ich glaube auch nicht daran, dass sich eine Treibstoffpumpe im Benzinbad wohler fühlt als in Butan/Propan. Ich akzeptiere, dass eine Treibstoffpumpe innerhalb von gut 100000 km ausfallen kann, einmalig. Das ist kein großes Porblem, das habe ich schon beim Audi und beim Benz erlebt, dass die Pumpen ausfallen, zwar weit jenseits der von mir genannten Laufleistung, aber ISO9000 und Serienstreuung eingerechnet lasst uns meinetwegen die Grenze bei 100000 km ziehen. Aber das macht die Pumpe für mich nicht zum Verschleißteil. Ein Verschleißteil ist ein Bremsklotz, ein Keilriemen und ein Reifen und ein Luftfilter.
Hier steht immer noch mein Cabrio, in das ich auch Gas einbauen lassen wollte, aber ich denke, da warte ich mal noch ab. Zumal ich der ICOM nicht zutraue mit der Gruppeneinspritzung des Digifanten klarzukommen.
Ich hab' auch 'ne ICOM drin - hab' in einem anderen Thread schon darauf hingewiesen - und mir geht es in der Einschätzung anderer Anlagen wie Xotzil, ich würde auch lieber zu 'ner Vialle greifen, aber ich benötige nun einmal einen stehenden Tank und da geht nur die ICOM.
Oder ist Vialle jetzt weiter?
Hallo Gasfahrer,
ich fahre jetzt seit März 2007 eine ICOM, habe mich auf Grund der vielen Beiträge
zum Thema "Ausfall der Pumpe" bei meinem Umrüster erkundigt.
Angeblich soll es in ca. 10% der Fälle zu Ausfällen der Pumpe gekommen sein.
Meine Frage: Was kostet eine neue Pumpe, und was der Einbau?
Gruß, und allzeit Gute Fahrt mit LPG
maker60
Zitat:
@Flodder,man kanns es vielleicht herauslesen....
ich möchte einfach etwas Klarheit in dieses Thema bringen.Die Icom ist dies was sie ist, eine billig hergestellte Anlage mit entsprechendem
Qualitätsstandart.Dass wir Umrüster diese teuer beziehen und Fertigungsmängel in Kauf nehmen um Kundenwünsche zu genügen, liegt am Mangel brauchbarer Alternativen.
Es gilt demnach zu lernen mit dem vorhandenen Material und gebotenen Preisen umzugehen, auch wenn alle Taschen außer die der Umrüster voll werden und dies mit vollem Risiko .
Das aufregende an dieser simplen Technik ist, dass diese im Grunde dem ein individuelles Instrument in die Hand gibt, der Pioniergeist und Herausforderungen liebt, dafür Zeit und Arbeit investiert
(übrigens Icom und den Erfolg damit steht in engem Zusammenhang mit Zeit und Arbeit)Zum Geld verdienen ist diese Anlage nicht geeignet, sie birgt alternative Möglichkeiten alltägliche als auch nicht alltägliche Fahrzeuge zu bedienen.
Umrüster die nicht rechnen können oder dies nicht erkennen und sich nicht darauf einstellen, bekommen ein betriebliches als auch ein Kundenproblem.
Bei jeder Anlage kann mal ein Defekt entstehen.
In Anbetracht , dass eine Pumpe kaputt gehen kann, ist es selbstverständlich für seinen Kunden Ersatz zu haben, dies betrifft auch andere Teile die aufgrund von Fertigungstoleranzen passend zueinander ausgewählt werden müssen.Der Kunde hat den Anspruch auf ein abgerundetes und fertiges Fahrzeug, womit die Weichen im Vorfeld gestellt werden müssen.
Unzufriedenheiten wie Sie hier zum Ausdruck gebracht werden sind nicht Anlagen bedingt, sondern eine vom Umrüster vorgenommene Abwälzung durchaus bekannter
Unwegsamkeiten auf den Kunden.Dies finde ich nicht richtig da jeder mündige Umrüster durchaus, statt seine Seele zu verkaufen, Konsequenzen ziehen kann.
Flüssige LPG-Einspritzung ist nun mal die Zukunft, gerade bei dem technologischen Fortschritt moderner Steuergeräte und Motoren.
Bleibt zu hoffen, dass Vialle mit seinem System zügig zumindest die gängigen Fahrzeuge ab deckt.
@Xotzil,
begrenzt leidensfähig bedeutet, dass Du mit Deiner Icom schon gelitten hast....Von wem wurdest Du hinters Licht geführt , war’s die Icom oder Dein Umrüster der aufgrund seiner eigenen „Fähigkeiten“ die Icom oder den Support verteufelt ?
@neu2003,
Du schreibst...
Zitat:
Danke, dies ist jedoch kein Selbstschutz, sondern die Notwendigkeit durch Einbeziehen insgeheime Ängste des Kunden abzubauen, schließlich haben die Worte Gas, Sicherheit, Motorschäden und das über den Tisch ziehen ihre Wirkung.Zitat:
Hier ist gegenseitiges Vertrauen wichtig, womit wir wieder ganz menschlichen in den abhanden gekommenen Dienstleistungsbereich rücken.....😉Grüße
Ich will nicht den Blockwart raushängen lassen, aber bitte auch hier, wie im Usenet, keine unnötigen Vollzitate und kein ToFu.
A: Weil es schlecht zu lesen ist
F: Warum stört es
A: Text oben, Fullquote unten
F: Was ist ToFu?