ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Wer fährt den Mégane CC?

Wer fährt den Mégane CC?

Renault Megane
Themenstarteram 2. September 2010 um 20:01

Hallo zusammen,

privat bin ich überzeugter Mercedesfahrer.

Beruflich bin im beratenden Dienstleistungssektor tätig und zu meinen Kunden gehören auch Autohäuser unterschiedlicher Marken. Selbstverständlich werden diese Kundern auch berücksichtigt, wenn es um die Anschaffung neuer Dienstwagen geht.

Auf diesem Wege nahmen wir einem Renaultautohaus vor einiger Zeit einen Mégane CC (altes Modell) ab. Neben den vorherrschenden größeren Wagen stellt der Mégane eine erfrischende Ausnahme dar. Ich nutze ihn gerne, wenn es beim Kunden nicht auf die Wirkung eines großen Autos ankommt. Es ist der einzige Schalter und ich lege die Gänge bisweilen gerne selbst ein.

Im Zuge dessen habe ich mich in letzter Zeit gefragt, wie dieses Auto überhaupt in der Gesellschaft ankommt. Ich gebe zu, dass auch ich die Wirkung dieses Autos kritisch betrachte.

Ich habe mich deshalb gefragt, wer sich für dieses Auto entscheidet.

- Eher Männlein oder Weiblein?

- Welches Alter entscheidet sich für den CC?

- Familien, Singles?

- Welche Berufsgruppen sind vertreten?

- Wird der CC als Erst- oder Zweitwagen eingesetzt?

- Aus welchem Grund fiel die Entscheidung gerade auf den CC?

Wie gesagt, der CC ist ein Dienstwagen und Teil einer kleinen Fahrzeugflotte. Ich bin in der Wirtschaftsberatung tätig und glaube, dass der CC in diesem Umfeld eher als "Versagerkiste" `rüberkommt und man ihn deshalb ausschließlich dem Sekretariat für die Wege zur Post belassen sollte.

Vielleicht liege ich auch falsch und die Zeiten hätten sich geändert. Ich würde mich freuen.

Wie denkt Ihr über meine Fragen? Ich bin gespannt!

Grüße

Palandt

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das Megane Coupe-Cabriolet wird von fast allen sozialen Schichten gefahren.

Ich habe Kunden die bei Hoesch tätig sind und sich ein schickes CC gönnen so wie auch Doktoren oder Dipl.Ings. die

einen Zweitwagen für sich oder die Dame des Hauses suchen.

Auch das Megane 2 CC war eins der schickeren, sportlicheren Coupe-Cabriolets welches sich in allen Haushalten wohlfühlt.

Pauschalisieren sollte und kann man auch eigentlich gar nicht.

Hi,

die Lust auf einen CC kann (Mann, Sie) nicht erörtern, denn jeder fährt was Ihm Spaß macht, also sollte jeder einfach nur Spaß haben...............

Gruß Duvesa

Hallo,

ich fahre selbst den 2005 CC.

Wenn ich einen anderen Wagen auf der Strasse sehe, schaue ich stets genau hin, aber ich denke nicht, daß man hier pauschal eine bestimmte Menschenklasse festlegen kann, die dieses Auto fahren. Mir sind sowohl jüngere als auch ältere Fahrer, Männer wie Frauen, Mütter wie Singles aufgefallen.

Lediglich anhand meiner Beobachtungen kann ich sagen, daß der Megane als weniger cool denn ein BMW oder Audi rüber kommt, weshalb die Szene (junge, hippe Singles mit in der Regel gutem Vermögen) eher wenig zum Megane greifen, sondern zu den ersten zwei, während Mercedes wiederum eher von älteren Jahrgängen (zumindest die älteren Modelle) bevorzugt werden. Ausnahmen gibt es natürlich überall.

Ich würde daher sagen, der Megane, ebenso wie Peugeot, Astra und Eos eher Cabrios der Leute angesehen werden, die einen schmäleren Geldbeutel haben und sich die "richtigen" Cabrios nicht leisten können, aber doch offen fahren wollen. Das dies aber natürlich nicht in allen Fällen zutrifft besagt die Tatsache, daß der Vorbesitzer meines Autos ein geschäftsführer eines Unternehmens mit mehreren Hundert Mitarbeiter, der sich locker auch ein größeres Auto leisten konnte, ihm aber die Form des Megane einfach am besten gefiel.

Gruß

Da kann ich auch ein bisschen etwas dazu schreiben:

Meine Frau fährt seit 2006 das Megane II CC in der Dyn. Luxe Ausführung in schwarz mit dem braunen Ledersitzen.

Seit über 40T km keinerlei Probleme mit dem Wagen. Deshalb sind wir auch am Überlegen ihn im Frühjahr auf den brandneuen Megane CC (III ?) zu tauschen.

Die Entscheidung für dieses Auto fiel damals nach längerem Entscheidungsprozess schließlich FÜR den Renault CC und gegen den VW EOS. Beim Vergleichstest der verschiedenen Cabi`s hatten wir auch den Peugeot CC und das Mini Cabrio in Betracht gezogen.

Heute würde noch der Ford Focus CC und der Opel Astra CC in dieser "Preisklasse" dazukommen, die es aber Anfang 2006 noch nicht gab - aber für uns auch heute keine wirklichen Optionen die wir in nähere Betracht ziehen würden...

Meine Frau wollte unbedingt ein Hardtop Cabi, also fiel der Mini nach einer ersten Probefahrt gleich mal raus.

Der Eos, der MIR ganz gut gefallen hätte, war Mitte 2006 gerade einmal ein paar Monate auf dem Markt, und wie man heute im Nachhinein lesen kann, gab - und gibt es noch immer Riesenprobleme mit den 2006er Baujahren mit dem Dach bzw. Kinematik, Dichtheit usw... -

So gesehen die richtige Entscheidung GEGEN den EOS - damals. Heute überlegen wir doch auch eventuell den EOS zu nehmen.

Da neben dem EOS nur der Renault ein Glasdach hat, im Gegensatz zum Peugeot - griff meine Frau dann zum Renault - auch weil ihr die Karosserieform des Peugeot ähnlich wie die des EOS zu "rund" war - und ihr die kantige Form des Renault besser gefiel - und noch immer gefällt. Und wir haben es nicht bereut.

Ich glaube mehrheitlich Frauen in CC`s wie Megane, EOS und Co. unterwegs zu begegnen - kann aber auch eine subjektive Wahrnehmung sein - da ich offensichtlich hübsche Frauen in diesen Cabrio`s eher wahrnehme als Männer. ;)

Ach ja, zum Vorurteil, dass ein Renault Megane CC nur von Leuten gefahren wird, die sich keine "richtigen" Cabrios leisten können: Meine Frau fährt den CC sozusagen als unser 2. Auto. Das heisst jetzt aber nicht, dass wir uns kein "richtiges" Cabi leisten könnten - wie man vielleicht auch aus meiner Sig erkennen kann...

Ich wollte meiner Frau heuer schon das 320d Cabi oder ein A5 Cabi um jeweils ca. 60T kaufen, aber sie WILL für ein Auto gar nicht so viel Geld ausgeben, vorallem weil sie mit dem Renault CC sehr zufrieden ist, und dass um deutlich weniger als 50% des Kaufpreises von BMW oder Audi. Also fährt Sie heuer noch ein weiteres Jahr mit dem Renault - und ich hab`dieses Thema für heuer mal auf Eis gelegt. Den Willen seiner besseren Hälfte soll man ja schließlich respektieren. :D

Also mal sehen, was es denn dann nächstes Frühjahr wird...

Wer weiß - vielleicht ja wieder ein Renault Megane CC !

so long,

MAXQ5

am 14. September 2010 um 17:59

Bin 53 Jahre alt, Banker und vom cc als Alltagsauto begeistert Mit dem Makel, kein cooles/teueres Image-Auto zu fahren kann ich gut auskommen. Ob offen oder geschlossen, kurze Strecken zu viert, auch mit Gepäck, alles ist möglich bei 490 Liter Kofferraum! Selbst mein Rennrad (bei ausgebauten Laufrädern) habe ich schon transportiert! Dann bleibt halt das Dach zu. Fahre bei zweistelligen Temparaturen mit Windschott i.d.Regel offen, ohne dass es tierisch ins Genick zieht. "Echte" Cabrio-Fahrer mögen das ja nicht, da muss es richtig ziehen, sonst ist es kein Cabrio. Wie gesagt, offen fahren in Hemd und Krawatte macht mir auch so Spaß und ich bekomme keinen Ischias. An der Tanke freue ich mich bei Verbräuchen deutlich unter 6 Liter Diesel auf 100 km, ohne als Schleicher unterwegs zu sein. Sowohl Unterhalt als auch Anschaffung (gebraucht gekauft) sind leicht zu handeln. Meine Frau ist ebenfalls begeistert von dem CC, weil auch größere Lebensmitteleinkäufe damit keine Probleme darstellen. Selbst ältere Herrschaften können ohne Kreuzschmerzen ein- oder aussteigen. Wenns mal schnell gehen muss, gehen auch 190 - 200, klar gibts dann Windgeräusche, ist ja ein Cabrio. Aber mit Stoffverdeck wäre das sicher unangenehmer. Insgesamt ein Alltagsauto mit hohem Spaßfaktor zu akzeptablen Unterhaltskosten. Ich empfehle es gerne auch ohne Premium-Marke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen