ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wer fährt den 1,8 Ecotec mit 140 PS (Z18XER)? Benötige Infos von Euch !!!

Wer fährt den 1,8 Ecotec mit 140 PS (Z18XER)? Benötige Infos von Euch !!!

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 7:33

Hallo zusammen.

Wie ist denn bei Euch das ansprechen aufs Gaspedal, bzw. beim hochschalten vor allem in den unteren Gängen ?

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Opel Vectra C Caravan 1,8 Ecotec (140PS) EZ 01/2007 gekauft, jedoch ist mir aufgefallen, daß der Motor verzögert das Gas annimmt und auch beim kuppeln die Drehzahl noch eine gewisse Zeit beihält, was vor allem beim hochschalten in den unteren Gängen sehr stört.

Nach Beanstandung beim FOH wurde eine aktuellere Motorsoftware aufgespielt, was das Problem etwas reduzierte, es ist jedoch nach wie vor vorhanden.

Ist das bei diesem Motor normal, oder habe ich evtl. ein anderes Problem ?

Bitte schreibt mir, wie das Motorverhalten bei Euch ist.

Danke

Lemich

Ähnliche Themen
28 Antworten

Klingt für mich nach LMM, der getauscht werden will. Keine Ahnung ob das beim 1.8er ein Thema ist, die Symptome klingen allerdings danach.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von ahrenso

Klingt für mich nach LMM, der getauscht werden will. Keine Ahnung ob das beim 1.8er ein Thema ist, die Symptome klingen allerdings danach.

Danke für den Tip ahrenso

bräuchte jedoch noch ein paar Infos über Belegung und Messwerte des LMM.

Der FOH hat ja wohl keinen defekt an der Motorelektronik gefunden oder vielleicht auch gar nicht danach gesucht, jedenfalls hat er erst eine neue Motorsoftware geflasht und ist erst danach kurz gefahren und hat dann gemeint, daß der Motor noch etwas verzögert anspricht, aber das sei normal.

Ich kann mir halt nicht vorstellen, das das normal sein soll, sonst würden doch bestimmt viele Leute über diese Problem schreiben.

Am besten wäre, wenn ich mal einen Vectra mit dem gleichen Motor zum Vergleich hätte, der oben genannte FOH hatte leider keinen.

Es wäre für mich allerdings auch schon hilfreich, wenn sich ein paar Vectrafahrer mit dem selben Motor melden würden und mir bestätigen, daß das nicht normal ist / bzw. normal ist bei diesem Motor, was allerdings schade wäre.

Also 1,8 Ecotec Fahrer, meldet Euch bitte !

Gruß

Lemich

 

 

Moin, moin,

 

habe dir auf deine PN geantwortet.

 

Kannst gerne vorbeikommen und mit meinem ne Runde drehen:D.

 

Kreis NOM.

 

Wie gesagt würde es bei mir nicht als Defekt/Problem bezeichnen, aber er braucht schon Drehzahl und das Gas "hängt etwas nach", vor allem bei kaltem Motor, und auch wenn man die unteren Gänge hochtourig fahrt und dann raufschaltet.

 

Fragen:

1. Was bist du vorher für eine Maschine gefahren? Etwa Dieselverwöhnt???:D

   Dann ist der Unterschied natürlich krass.

2. Was ist LMM?

 

mfg

 

 

Hallo Lemich,

 

ich habe zwar den 1.8er mit Easytronic , aber wenn ich die Gänge im Handschaltmodus mal über 4000 U/min drehe dann ist der nächste Gang schon drin und die Drehzahl ist kaum abgefallen ( als ob man beim Kupplung treten weiter auf dem Gas bleibt ). Wenn bis ca. 2500 geschaltet wird fällt die Drehzahl etwas besser ab. Mit der Drehzahl das soll Absicht sein wegen den Abgaswerten. 

Das Gaspedal hat bei mir auch einen sensiblen Fuss nötig.

Wenn das Pedal beim Anfahren ca. 1/4 getreten wird denkt man erst das es zu wenig ist und nach einer Gedenksekunde drehen die Räder fast durch. Nimmt man dann nur ein ganz kleines Stück das Gas zurück geht der Motor fast aus ( ist wie Bockspringen beim Ampelstart in der Fahrschule ). Das war wohl auch

dein Problem. Ich habe bei mir die ganzen Updates, die der Rechner beim FOH

kannte aufgespielt , aber geändert hat sich eigentlich nichts.

Da ich sowieso eher ruhig und untertourig fahre stört es mich jetzt nicht mehr.

Der Motor verträgt ja ohne Probleme Drehzahlen von 1300-1800. Nur wenn es mal flinker gehen soll muss es über 3000 sein.

Die Gaspedal-und Drehzahlprobleme treten übrigens im Autogas-und Benzinbetrieb genauso auf.

 

Gruss

 

Mario 

Hier ist nopch nen 1.8 allerdings im Astra. Dort ist die Gasannahme allerdings genauso schlecht. Das geht von einer ungleichmässigen Beschleunigung im ersten Moment bis zum ruckeln. Manchmal fühlt man sich wie nen Anfänger. Ich denke das Opel das E-Gas recht unsauber programmiert hat. Eigentlich Schade. Ansonsten ist der Motor gerade im oberen Drehzahlbereich recht flott.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 2:31

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Moin, moin,

 

habe dir auf deine PN geantwortet.

 

Kannst gerne vorbeikommen und mit meinem ne Runde drehen:D.

 

Kreis NOM.

 

Wie gesagt würde es bei mir nicht als Defekt/Problem bezeichnen, aber er braucht schon Drehzahl und das Gas "hängt etwas nach", vor allem bei kaltem Motor, und auch wenn man die unteren Gänge hochtourig fahrt und dann raufschaltet.

 

Fragen:

1. Was bist du vorher für eine Maschine gefahren? Etwa Dieselverwöhnt???:D

   Dann ist der Unterschied natürlich krass.

2. Was ist LMM?

 

mfg

 

 

Danke für das Angebot vectra712, Northeim ist aber leider ein bisschen weit enfernt.

Du schreibst auch von "Gas hängt etwas nach" und in Deiner PN, daß Du dieselben Symptome hast.

Zu Punkt 1: Bin bzgl. Motorleistung nicht verwöhnt. hatte davor einen 16 Jahre alten Passat 1,8 Benziner mit 90 PS und habe noch einen Golf II 1,8 Benziner mit 90 PS, ebenfalls 16 Jahre alt.

Habe aber auch schon viele andere Fahrzeuge/Marken Privat und Beruflich gefahren, aber wie schon gesagt, geht es hier nicht um Leistung oder Drehmoment, die genügt mir, sondern lediglich um das verzögerte Reaktionsverhalten Gaspedal --> und Reaktion des Motors.

Zu Punkt 2: Ein LMM ist ein Luftmassenmesser und erfasst die angesaugte Menge Luft des Motors, um die einzuspritzende Kraftstoffmenge, und Zündung entsprechend zu optimieren.

 

Wenn ich so die weiteren Kommentare von Vectragaser und Zyclon lese, hört sich das ja an, als ob das Verhalten bei diesem Motor evtl. "Normal" ist und Opel / Siemens die Motorsteuerung bzw. das E-Gas schlecht Programmiert haben.

Wie schon gesagt ist mein Fahrzeug EZ 01/2007, also der Motor war bei Auslieferung schon ca. 1 1/2 Jahre auf dem Markt und hätte eigentlich keine Macken mehr haben sollen, dennoch ergab das flashen eines Softwareupdates der Motorsteuerung eine kleine Verbesserung.

Ich hab jedoch immer noch die kleine Hoffnung, daß da irgend ein Sensor wie LMM oder Kühlwassertemperatur falsche Werte liefert und getauscht werden will, falls dem nicht so ist hoffe ich auf ein weiteres update der Motorsoftware, die das Verhalten verbessert.

Um die Sensorik zu prüfen benötige ich allerdings einen Schaltplan der Motorsteuerung und Kennlinien der Sensoren (bin übrigends Elektroniker) oder einen kompetenten FOH, der sich die Sensorwerte mal genau anschaut.

Wäre mal interessant ob es 1,8 Ecotec (Z18XER) Fahrer gibt, die dieses Motorverhalten nicht haben.

Gruß

Lemich

Wird schwierig Dir einen FOH zu empfehlen, wenn Du nicht angibst aus welcher Ecke Du kommst.

01/07 hat auf jeden Fall ja noch Garantie und von daher würde ich (auch wenn Du das mit 2x 16 Jahre alten Autos so gewohnt bist, kenne ich) an dem Auto rein gar nichts selbst machen und einen fähigen FOH aufsuchen, der sich dem Thema annimmt.

Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten normal. Der Effekt nennt sich "Peak-hold" und ist mit Absicht programmiert worden. Das soll die Belastungen der Kurbelwelle beim Schaltvorgang minimieren. Allerdings hab ich keine Ahnung, warum das so sein soll :confused:

Das Problem haben viele neuere Motoren mit E-Gas. Der Z22SE ist auch so ein Kandidat bei dem es viele als störend empfinden. Gute Chiptuner sind in der Lage, diesen Effekt auszuschalten indem sie den Peak-hold stark reduzieren.

ciao

Ja, früher hat man Schwungscheiben zu einem Schatten ihrer selbst erleichtert, damit die Drehzahl fix hoch und runter geht und heute bauen die Hersteller so einen "Kram" ein. Ist mir das erste Mal bei einem Golf IV aufgefallen (Motor weiß ich nimmer), war damit beim Freundlichen und der meinte auch, daß mein Mietwagen völlig in Ordnung sei und das so gewollt wäre.

Beim TE ging ich davon aus, daß LMM-typisch die Drehzahl nicht _mehr_ schnell runter geht. Wenn's schon immer so war, wird's wohl das Peak-Hold sein.

Moin, moin,

 

angenommen ich würde den Peak-Hold rausprogrammieren, oder verringern, ist auch die Garantie auf den Motor "rausprogrammiert", oder?

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten normal. Der Effekt nennt sich "Peak-hold" und ist mit Absicht programmiert worden. Das soll die Belastungen der Kurbelwelle beim Schaltvorgang minimieren. Allerdings hab ich keine Ahnung, warum das so sein soll :confused:

Das Problem haben viele neuere Motoren mit E-Gas. Der Z22SE ist auch so ein Kandidat bei dem es viele als störend empfinden. Gute Chiptuner sind in der Lage, diesen Effekt auszuschalten indem sie den Peak-hold stark reduzieren.

ciao

Das passiert beim Z20NET (2.0 Turbo) auch. Gerade am Anfang habe ich immer verschämt zu Boden geguckt, weil meine Mitfahrer davon ausgegangen sind, ich könne nicht mit Gas und Kupplung umgehen. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von ahrenso

Wird schwierig Dir einen FOH zu empfehlen, wenn Du nicht angibst aus welcher Ecke Du kommst.

01/07 hat auf jeden Fall ja noch Garantie und von daher würde ich (auch wenn Du das mit 2x 16 Jahre alten Autos so gewohnt bist, kenne ich) an dem Auto rein gar nichts selbst machen und einen fähigen FOH aufsuchen, der sich dem Thema annimmt.

@ahrenso

komme aus Waiblingen bei Stuttgart.

Gebe Dir Recht, daß das ganze natürlich eine Garantiesache ist, sofern es sich um einen Mangel/Defekt handelt und nicht eine fahrzeug-/motorspezifische Eigenheit ist.

Ich hatte auch nicht vor hier evtl. eine teure Reparatur selbst durchzuführen und womöglich meinen Garantieanspruch zu gefährden, sondern wollte lediglich eine Diagnose stellen, ob das Motorverhalten evtl. von falschen Sensorwerten kommt.

Falls es jedoch eine motortypische Eigenheit ist, dann kann ich nur hoffen, daß es in naher Zukunft noch eine neue Motorsoftware gibt.

@alle

Wenn ich hier die weiteren Kommentare so lese, scheint das Motorverhalten bei Opel ja wirklich "NORMAL" zu sein, jedoch brachte das Softwareupdate der Motorsteuerung eine gewisse Verbesserung mit sich, was bedeutet, daß das von Opel nicht unbedingt so erwünscht ist und von der Kundschaft auch nicht gerade als angenehm empfunden.

Komischerweise habe ich dieses Verhalten noch bei keinem mir bekannten Fahrzeug festgestellt und da sind auch viele aktuelle Fahrzeuge mit E-Gas dabei, ich sehe auch keinen Grund wieso man so etwas absichtlich progammieren sollte.

Zur Info:

Habe das Fahrzeug seit November und war jetzt schon 3 Tage in der Werkstatt und ein weiterer Aufenthalt steht bevor, die Lenkung war einmal ausgefallen (Störlampe, keine Lenkunterstützung), jedoch wurde kein Fehler festgestellt, die Batterie wurde getauscht (war am Minuspol undicht und mit Säurekristallen überzogen), die Dichtringe der Nockenwellen wurden getauscht, da undicht und eine neue Motorsoftware wurde geflasht. Dabei ist mir aufgefallen, daß scheinbar gern einfach mal eine neue Software aufgespielt wird, ohne nach evtl. Fehlern zu suchen.

Die von mir beanstandeten Spannungsschwankungen und daraus resultierendes Lichtflackern wurden zuerst gar nicht berücksichtigt, erst nachdem ich bei Dunkelheit das ganze vorführte, wurde mit Opel Rücksprache gehalten und gesagt, ich solle einen neuen Termin im nächsten Jahr ausmachen, bei dem das Verhalten untersucht werde.

 

Gruß

Lemich

Das erklärt dann aber nur das sogenannte Schleppgas. Das weitaus grössere Problem, finde ich jedenfalls, ist die teilweise echt schlecht Gasannahme. Eas habe ich noch bei keinem Fahrzeug so erlebt wie bei diesem. Er ruckelt manchmal, besonders gern wenn man vom Gas geht und dann wieder drauf steigt, und er hat halt teilweise die ungleichmässige Beschleunigung am Anfang.

Gruss Zyclon

Hallo

 

fahre auch den Motor im Signum,Dein Problem ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Zur 1.Inspektion im März wurde der LMM kostenlos vom Opelhändler gewechselt .

 

Vielleicht hat es doch damit zu tun.

 

MfG aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wer fährt den 1,8 Ecotec mit 140 PS (Z18XER)? Benötige Infos von Euch !!!