ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 3.2 V6 mit Chip auf 250 PS?

Vectra 3.2 V6 mit Chip auf 250 PS?

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 13:03

Guten Tag

Ein Bekannter hat mir gester erzählt, sein Vectra 3.2 V6 habe bei aktivierter Sporttaste 250 PS. Der Händler habe ihm seinerzeit für CHF 1500 (rund EUR 1000) einen entsprechenden Chip eingebaut. Allerdings brauche der Wagen dann jeweils mindestens 15 Liter statt 10 Liter auf 100 km.

Nun, ich kann mir das kaum vorstellen, bloss mit einem Chip aus einem Saugmotor 20% Mehrleistung herauszuholen. Wie seht ihr das?

Gruss

Racer

Beste Antwort im Thema

Beim Sauger 20-30PS mehr durch nen Chip? Das zeig mir.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Mit 211PS serie dürften nur per Chip ca 230-240PS möglich sein.

Mehr kann ich mir nicht vorstellen ohne auch die Hardware zu ändern.

- Abgasanlage

- Ansaugweg

- Kopfbearbeiten

etc.

Grad beim Sauger unwirtschaftlich teuer.

und mit 1000€ kommst du nicht weit

Welcher Tuner hat das Steuergerät angepasst ?

Auf welchem Prüfstand wurde gemessen ? Din oder EG korrigiert???

Beim Sauger 20-30PS mehr durch nen Chip? Das zeig mir.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 15:20

Gemäss seinen Angaben hat bloss der Garagist das Steuergerät angepasst (meiner Meinung nach eine gewöhnliche Opelgarage, meine Eltern waren früher da selbst Kunden), also kein Tuner.

Ob der Wagen auf einem Prüfstand war oder ob der Garagist bloss gesagt hat, dass der Wagen zirka soviel Leistung habe, kann ich leider nicht beantworten. Ich tippe jedoch eher auf letzteres und dass der Wagen in Wirklichkeit um die 230 PS hat.

hat ja schon fast jeder Serien-3.2er ca. 230 PS...

Nie und nimmer hat der 250 PS ;) 

 

Und das fast jeder Z32SE 230PS hat stimmt so auch nicht, es gibt welche die nach oben streuen, aber da ist dann der Motor schon so weit "optimiert" das mehr auch nicht mehr gehen wird, höchstens im Teillastbereich.

 

Realistische Werte beim Sauger maximal 8 Prozent!!!

 

MFG

 

Ecotec

am 7. Februar 2010 um 10:00

Hi,

dass die Steigerung per Chip Quatsch ist,haben ja nun schon alle geschrieben aber dass die Streuung nach oben zu 99% alle 3,2er betrifft,ist Realität!

Ich kenne keinen getesteten 3,2er,der weniger wie die Werksangabe bringt.Vielmehr lagen alle im Bereich von 222 - 240 PS.

Bis denne...

Zur angeblichen Leistung des 3.2 liest man ja viele Geschichten ;)

Habe Kontakt zu einem Tuner in Grenznähe zur Schweiz. Vor dem Erscheinen des 2.8T sind massenweise schweizer Z32SE-Fahrer nach D gekommen um ihre Kiste abstimmen zu lassen. Bei dem hatten die Z32SE alle zwischen 205PS und 232PS. Die meisten lagen bei 220-225PS. An die 240PS hatten nur Exemplare mit Sport-KATs und grosser Auspuffanlage.

Nur mit Chip 250 Pferde sind Wunschdenken.

 

Gruss

Jürgen

am 7. Februar 2010 um 20:08

Das mit dem Verbrauch hört sich auch sehr komisch an. Warum sollte der Motor denn auch mit ein paar PS gleich die Hälfte mehr verbrauchen? Das hängt ja wohl eher von der Fahrweise ab, und nicht nur von den Leistungsdaten. 

Servus,

ich denke, da wollte einfach einer auf dicke Hose machen. Durch das Aktiveiren der Sporttaste verändert sich die Gaspedalkennlinie. Dadurch fühlt es sich eben nach mehr Leistung an.

Wird wohl wieder nur ein "Kegelclub"-Mythos sein.

G

simmu

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:03

Herzlichen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Sie haben mich in meiner Meinung, dass diese Leistung nicht realistisch ist, bestätigt.

Interessant finde ich allerdings den Punkt, dass die Z32SE meistens über die vom Werk angegebenen 211 PS verfügen. Hatte doch schon immer das Gefühl, dass unser Signum 3.2 - trotz Automatikgetriebe - sehr gut geht. :D

am 8. Februar 2010 um 19:26

Hi,

fahr doch einfach mal auf einen guten Prüfstand,geb die 30,-€ ( oder auch bissl mehr ) aus und las den 3,2er mal messen!Wirst erstaunt sein!

Bis denne...

am 8. Februar 2010 um 19:31

Jo, da war ich auch.

link

Aber merh um zu sehen ob der Motor bei der Laufleistung vollkommen gesund ist und sauber seine Leistung entfaltet.

Huhu,

ich steck jetzt echt nicht mehr sooo gut im Thema...aber wtf ist "Sporttaste" im 3.2er?

grüsse

Bestimmt eine Taste die das Gaspedals etwas agressiver stellt.

 

Du tritts das Pedal 20% durch und die Drosselklappe macht 100% auf. Und du denkst dann... woahh was für eine Rakete.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 3.2 V6 mit Chip auf 250 PS?