ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was sagt ihr zu diesem signum 3.0 v6 184 PS

Was sagt ihr zu diesem signum 3.0 v6 184 PS

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 14:34

Wollte mal wissen was so ein Wagen noch wert ist da ich mir gerne einen holen wollte.

Bitte alle möglichen info´s die ihr so für mich habt verbrauch verschleißteile, Kinderkrankheiten und und und.

Es handelt sich um dieses auto.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
71 Antworten

Wie wäre es, wenn Du die SUFu benutzt und dann deine verbleibenden Fragen stellst.

;)

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 14:49

Suche habe ich schon probiert aber noch nicht so viel erfahren wie ich wollte

Dann wärs vielleicht sinnig mitzuteilen, WO noch wissenslücken bestehen...

:rolleyes:

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 15:08

Eigentlich alles fahre zur zeit einen vw Golf 4 TDi 90 ps.

Da sich meine Eltern einen 3,2 Signum geleistet haben im jahre 2004 wollte ich mal schauen wie es so beim Diesel aussieht.

Bei 25000km im jahr brauche ich keinen benziner.

Habe knapp 9500 euro zur verfügung.

Servus,

also der V6 Diesel ist nicht unbedingt der Haltbarste. Neben Verbrauch auf hohem Niveau glänzt er vor allem mit relativ hohen Wartungskosten. Dafür beschert er dir wohl eine recht hohe Laufkultur.

Das Inserat ist recht zwiespältig. Ausstattung läßt keine Wünsche offen, aber:

Die HD-Pumpe und die Laufbuchsen mögen nicht zwingend eine Leistungssteigerung. Zwischen den Zeilen lese ich, dass der Signum bereits mit dieser unterwegs ist. Ich würde die Finger davon lassen, da ein Rumpfmotor mehr als 6.000€ kostet.

Alternative: V6 Benziner mit Gasanlage.

G

simmu

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 15:40

Nach einem 3,2 mit gas habe ich gesucht aber nichts in meiner preiklasse gefunden

am 19. Januar 2010 um 15:50

@Simmu:

Wieso zwischen den Zeilen? Da steht doch ganz ausdrücklich Leistungsverstärkung auf 200PS :D ;)

Das Problem mit den absenkenden Laufbuchsen soll es bei diesem Motor im Facelift nimmer geben.

@TE:

Wieso soll es denn ein 3L V6 sein?

Der ist weder in der Versicherung, noch was Wartung und Reparatur angeht günstig, was auch ein Grund ist, wieso man dieses Fahrzeug momentan so günstig bekommt.

Was spricht gegen einen 1,9CDTI mit 150PS?

Das man dann nicht sagen kann man fährt einen 6Zylinder Isuzu LKW Diesel?

Die 150PS reichen für den Vectra / Signum locker aus um auf der Autobahn auf der linken Spur mitzuschwimmen und zügig zu überholen. Wem es nicht reicht, der kann den 1,9CDTI 150PS ja chippen lassen, denn dieser Motor verträgt es besser als der 3.0 V6 wenn man hier so ließt.

Wenn es der 3,0 V6 werden soll, schau dich nach einem Fahrzeug mit geringerer Laufleistung und ohne Chiptuning um. Der Motor ist nicht schlecht und hat seine daseinsberechtigung, jedoch muss man wissen, dass man schnell mal 1500€ Schaden haben kann.

Gruß Benny

Wenn du dich für den Wagen interssierst, setz dich doch mit redblitz in Verbindung. Der hat auch grade einen Thread erstellt, in dem er den Wagen anbietet ;)

Lustiger Zufall...

am 19. Januar 2010 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Stokes

Wenn du dich für den Wagen interssierst, setz dich doch mit redblitz in Verbindung. Der hat auch grade einen Thread erstellt, in dem er den Wagen anbietet ;)

Lustiger Zufall...

@Stokes:

Der TE hat einen Opel Signum 3.0 V6 CDTI Cosmo verlinkt auf www.mobile.de

redblitz verkauft einen Opel Vectra 2.2 16v Stufenheck

Nicht nur dass das eine Auto silber und das andere Auto schwarz ist.

Der eine hat eine Limoform und das andere ist eine Art Kombi.

Zudem einmal Benziner und einmal Diesel.

Ach ja, dann ist es einmal Facelift und einmal Vorfacelift.

70.000km vs. 120.000km

etc. pp

 

Irgendwas hast du da durcheinander gebracht :D

Zweimal den gleichen Tab offen gehabt? :)

Gruß Benny

am 19. Januar 2010 um 16:23

Hallo,

also der Wagen ist ein günstiges Angebot.

Ich muss meinem Vorredner (simmu) widersprechen, der Motor ist haltbar (es gibt genug User die deutlich über 200.000 Kilometer mit dem Motor abgespult haben, auch mit 1. HD und 1. Getriebe...).

Allerdings sollte er dafür ohne Tuning und mit regelmäßiger Opelwartung gepflegt werden.

Die Anfälligkeit des Motors war (C30DT -> 177 PS) und ist (Z30DT) die Hochdruckpumpe, die durch "Fertigungstoleranzen" die Zumesseinheit mit Metallspähne zusetzen kann und zum Ausfall führen kann. Diese Reparatur hat früher mal ~4000 Euro gekostet. Heute kostet eine Reparatur der Zumesseinheiten ca. 750 - 850 Euro (Ansprechpartner: Ecotec-dbilas). Wird die Zumesseinheit getauscht und nicht die Pumpe, ist danach das Problem abschließend behoben.

Die Laufbuchsenabsenkung ist beim Signum (im Serienzustand) nur äußerst selten ein Thema!

Da es sich bei dem Modell um einen Handschalter handelt, ist dieser nicht von der anfälligeren Automatik betroffen.

Hier im Forum fahren einige mit Tuningboxen herum. Meiner Kenntnis nach, hat noch keiner dieser User eine durch die Leistungssteigerung bedingten Schäden am Motor... Der ermüdenden Faktor bei den 200 PS Varianten ist in den meisten Fällen das Atuomatikgetriebe. Diese fallen schon bei der Serienleistung zu gern aus.

Eine normale Durchsicht für den V6 CDTi kostet ~280 - 300 Euro.

Die 150.000 wird wegen dem Zahnriemenwechsel (ca. 500 - 600 Euro) dann teurer, aber mit ca. 880 - 900 Euro noch im Rahmen. Das teuere Ventileinstellen entfällt beim Z30DT.

Relativ teuer ist die Bremsanlage bei den Opel V6 Modellen. Da nehmen sich V6 Benziner und Diesel allerdings kaum etwas.

Was du klären solltest, ist die Tieferlegung an dem Fahrzeug. Ein IDS+ Fahrwerk mir über 100.000 Kilometer tiefer zu legen ist für die Haltbarkeit der Dämpfer nicht förderlich. Ein Ersatz kostet bei Opel ca. 500 Euro (Stückpreis), bei SSR-Europe habe ich die Dämpfer schon für ~299,00 (glaube ich) Euro gesehen.

Zum Thema 3.2 V6 mit Gas:

Dies wäre eine zu überdenkende Alternative. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung (2.2 147 PS Vectra C mit Gas) sagen, dass eine Gasanlage auch mal schnell richtig Probleme nach sich ziehen kann.

Die Motoren sind für die Verbrennungstemperaturen nicht gebaut. Gas verbrennt erheblich wärmer als Benzin. Daraus folgt ein erhöhter Verschleiß der Motorenteile.

Gerade im Winter kann ein Gasumbau auch frustierende Werkstattbesuche kosten. Beim oben genannten Modell hat es viele Besuche beim FOH gekostet, die Anlage genau einzustellen (Der FOH ist sehr erfahren beim Einbau von Gasanlagen). Der Motor ist bei minusgraden nach dem Anspringen zwar automatisch auf Gasbetrieb übergegangen, aber an der Ampel immer wieder ausgegangen. Wenn der Motor warm ist, ist dieses Problem dann nicht mehr da.

Ob und inwie weit der 3.2 V6 absolut Gasfest ist, kann ich nicht sagen, allerdings wird Dir jeder Seriöse FOH sagen, dass ein Umau auf Gas unerwartete Folgekosten mit sich bringen kann (z.B. schneller verschleißende Kolbenringe).

Kurzum, wenn die auf der AB gerne schnell fährst (dauerhaft über 200 km/h), würde ich Dir von einer Gasanlage abraten. Ob sich eine solche Anlage bei einem Auto mit über 100.000 Kilometer überhaupt noch rechnet, muss jeder für sich durchrechnen. Bei einem Auto mit 30.000 bis max. 50.000 Kilometer mag die Rechnung eine andere sein.

Ich habe mich jedenfalls gegen den V6 mit Gas und für den V6 CDTI entschieden.

Wenn du einen Signum günstig fahren willst, dann suche nach einem 1.9 CDTi mit 150 PS. Die Leistung reicht, die Steuern sind erheblich niedriger, die Wartung ist günstiger und der Motor bei Pflege für 350.000 Kilometer gut. Du musst nur mit dem rauen, unkultiviertem und schlechter nutzbarem Drehzahlband des 1.9 leben können.

MFG

am 19. Januar 2010 um 16:31

@Cab1.8:

Du sagst man sollte mit ner Gasanlage nicht dauerhaft über 200km/h fahren.

Das ließt man jedoch beim 3,0 V6 auch des öfteren, oder bringe ich da gerade was durcheinander?

Gruß Benny

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 16:38

mhh Ok das hört sich alles doch wieder anders an.

Ich habe mal angefragt ob bremsen zahnriemen und dämpfer schonmal gewechselt worden sind.

Mal schauen was da so kommt.

Zu mir:

Bin jemand der ein auto zum cruisen haben will aber trotzdem bissle dampf unter der haube.

Desahlb suche ich nach einem 184psv6 habe zu erst nach einem älterem geguckt aber da waren ja so viele kleinigkeiten (Kinderkrankheiten ) da habe ich die suche ganz schnell aufgegeben.

Also Fazit diesen Wagen besser finger von lassen???

Wenn nicht dann Alternativ auto???

Wenn doch finger dran lassen ;) was darf er kosten wenn das oben genannte alles noch nicht gemacht worden ist achja übersehen Checkheft gepflegt.

Wollte wenn den wagne mir von einem Händel holen lassen damit ich da noch Garantie drauf bekomme

am 19. Januar 2010 um 16:54

Hallo,

@blueExtreme

man sollte mit dem 3.0 CDTI im Sommer bei 30°C nicht non-stop Berlin-München mit 230 km/h fahren, dass ist richtig. Der Motor kann gerade bei warmen Außentemperaturen auf der hinteren Zylinderbank sehr heiß werden.

Allerdings hat der Motor nicht das Problem der Laufbuchsenabsenkung aufgrund von zu hoher thermischer Belastung, wie bei den Saab und Renault - Modellen.

Wenn ich bei ~20°C von Berlin nach Magdeburg (ca. 130 km) mit dauerhaft 200 km/h fahre, dann geht nicht mal das Kühlwasser auf über 95°C.

Fahre ich allerdings bei 30°C vollgas geht das Kühlwasser schnell auf über 100°C. Die Öltemperatur will ich gar nicht wissen!

@Kuipers87

Der 3.0 CDTi ist zum zügigen, sparsamen "Cruisen" gerade zu gebaut.

Du solltest dir bei allen Opel V6 Modellen über den Expresszuschlag im Klaren sein!

Die Modelle ab Facelift habe keine Kinderkrankheiten mehr!

Ein Modell beim Händler mit Garantie, 75.000 Kilometer und der Cosmoausstattung kostet momentan so ~13.000 - 14.000 Euro. Wenn du mit den Kilometern hoch gehst, dann wird es günstiger!

Ich denke du solltest mit dem Budget lieber nach einem 1.9 CDTI (120 PS) Edition gucken.

MFG

Edit:

Ich habe schon oft überlegt, ob eine Lüftungsöffnung in der Motorhaube (wie bei BMW und Mercedes üblich) die thermische Belastung vom V6 CDTI mindern würde...

 

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:06

Du solltest dir bei allen Opel V6 Modellen über den Expresszuschlag im Klaren sein????????????????

 

Wieso nur mal rein Theoretisch der wagen oben Kostet so wie er da ist 9900k.

Sagen wir mal bekommen tue ich ihn für 8000 weil alles noch gemacht werden muss zahnriemen etc.

Der händler schlägt wieder 1000 drauf wegen garantie und schon haben wa meine 9000-naja sagen wa 10000

 

So habe mal nach was mit GAs geschaut ist zwar kein signum aber najas seht selbst.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Und was sagt ihr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was sagt ihr zu diesem signum 3.0 v6 184 PS