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Wenn nicht Golf was dann... Erstauto für ca 7500€

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 10:59

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne innerhalb der nächsten 4 Monate ein Auto kaufen. Ich würde gerne ca 7,5k€ ausgeben, absolute Schmerzgrenze wären 9k aber dann nur wenn es wirklich einen großen Mehrwert (z.B Automatik) gibt.

Was ich auf jeden Fall gerne hätte:

- Kompaktklasse, Schrägheck (Keine Limousine)

- 100PS+, sollte z.B zum Problemlos überholen auf der Landstraße reichen

- PDC hinten muss, vorne wäre auch noch schön

- max 150k, lieber 100k KM auf der Uhr

- Benziner

- Scheckheftgepflegt

- max 10 Jahre alt

- 4/5 Türer

- hochwertiger Innenraum

- akzeptable Optik (Volvo C30 ginge z.B gar nicht)

Ich fahre ab April täglich ca 11,5 km je Strecke zur Arbeit, ansonsten Kurzstrecke zum Einkaufen etc, am Wochenende auch mal längere Autobahnetappen. -> unter 10k KM/Jahr wahrscheinlich

Hatte bisher kein eigenes Auto, fahre aber regelmäßig einen 2008er Opel Corsa 1.0 mit mageren 60ps.

Meinen Führerschein habe ich 2013 in einem 1er BMW gemacht der mir gut gefallen hat, hatte daher überlegt mir einen solchen zu holen allerdings bekommt man da doch recht wenig Ausstattung im Vergleich zu anderen Autos bei gleichem Preis. Nächste Überlegung war daher ein Golf VI, da käme allerdings nur der 1.4TSI in Frage den man ja laut Forum nicht kaufen kann, ist das wirklich so? Oder kann man z.B bei einem mit 100k und gewechselter Steuerkette trotzdem zugreifen? Vorteil des Golf im vgl zum 1er ist z.B auch dass er jährlich 50€ weniger alleine bei der Versicherung kostet. Dieser ist trotzdem wieder auf dem Tisch, für 7.5 lassen sich auf jeden Fall schon 1er finden die meinen Kriterien entsprechen.

Empfehlungen die ich im Forum sonst so gefunden habe:

Ford Focus 1.6 Ecoboost:

- Innenraum mit tausenden Knöpfen ist schon grenzwertig...

- Kaum zu haben für unter 9k

Opel Astra (Empfehlung war glaub ich 1.4 Turbo? Warum genau den?)

- Ansich nicht schlecht, Cockpit wirkt auf Bildern dennoch weniger hochwertig als das eines Golfs

- Opel Corsa D,den ich regelmäßig Fahre hatte bereits diverese Probleme z.B Wasser in der Ersatzradmulde, Wasser im Innenraum, Rost am Achsträger, Opel ist mir daher nicht direkt als hochwertig im Kopf geblieben

+ gute Ausstattung für vgl. kleinen Preis möglich z.B Bluetooth Xenon etc für 7k€

Welche Empfehlungen habt ihr sonst noch? Gibt es Gründe die von mir genannten nicht zu kaufen? Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 11. Dezember 2017 um 15:01:05 Uhr:

Zitat:

@SgtIcetea schrieb am 8. Dezember 2017 um 15:33:56 Uhr:

 

Italiener sind mir jetzt im allgemeinen nicht unbedingt als Zuverlässig bekannt, heben die beiden Modelle sich da von der Masse ab?

..Hörensagen ?

Es gibt einfach keine schlechten Autos mehr, wäre dem so, dann wäre

Fiat & Co schon längst Pleite..

Von daher sich auch mal die anderen Fahrzeuge, ausser "ABM" anschauen.

Beim Mazda bis ~ 2008 ist mit Rost zu rechnen....

Grüße

Da muss ich dir absolut recht geben. Bei den aktuellen Autos gibt es kaum noch Qualitätsunterschiede. Dass ein Italiener schlechter ist als andere ist genau so ein Mythos wie der VW der automatisch besser ist als andere Autos.

Und generell. Was sieht man als minderwertig an.

Wenn man z.B. damals den Golf V mit dem Astra H verglichen hat. Als Neuwagen hat der Golf V hochwertiger gewirkt. Nach ein paar Jahren hat der Softlack angefangen zum Abblättern und auch anderer Verschleißerscheinungen waren sichtbar während der Astra sich im Innenraum kaum verändert hatte weil er hier einfach pflegeleichtere Materialien hatte. Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile.

Fahr einfach in paar zur Probe und nimm dann das was dir gefällt.

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bleibt eigetl nur A3!

Volvo c30 hat wirklich unzumutbares Design ^^

.... na wie wäre es denn dann z.B. mit einem VW Polo oder Skoda Fabia?.

Die gibt es dann neuer, mit weniger Km für das gleiche Geld als ein GolfVI/VII und die kosten auch weniger an Kfz-Versicherung.

Ihm wirkt der Golf schon recht minderwertig, da bekommt er beim Polo/Fabia/Ibiza gleich Augenkrebs

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 11:22

Hat der A3 nicht die selben Motoren wie der Golf? Ansonsten auch hier wieder das Problem dass es da sehr wenige gibt in der Umgebung und die vergleichsweise teuer sind.

Der Golf gefällt mir gut, gäbe es das Problem mit dem Motor nicht würde ich den wahrscheinlich als Favoriten ansehen.

Fabia sagt mir optisch überhaupt nicht zu, in einem modernen Polo saß ich noch nicht aber von außen sehen die schon sehr klein aus, und auch hier die Leistungsstärkeren Motoren sind 1.2 TSI und 1.4TSI oder? Haben die die Probleme nicht?

DerMeisterSpion sieht wohl schlecht?

 

Er schrieb zum Golf nur etwas zur Steuerkettenproblematik oder habe ich da was überlesen?

Zur Minderwertigkeit äußerte er sich aber bei den Popelz und deim Ford Locus.

Sorry hatte das Wort in klammern überlesen "Cockpit wirkt auf Bildern (den)noch weniger hochwertig als das eines Golfs"

Ansonsten gab es im Golf5/6 nicht noch die alten 1.6er Sauger mit Zahnriemen, die halbwegs robust laufen?

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 11:35

Ja das stimmt, der soll aber ein Säufer sein und nicht unbedingt "sportlich"

Zitat:

@SgtIcetea schrieb am 8. Dezember 2017 um 12:22:35 Uhr:

...............

Fabia sagt mir optisch überhaupt nicht zu, in einem modernen Polo saß ich noch nicht aber von außen sehen die schon sehr klein aus, und auch hier die Leistungsstärkeren Motoren sind 1.2 TSI und 1.4TSI oder? Haben die die Probleme nicht?

Die aktuelle Polo Generation ist knapp 4 m lang, hat also in etwa die Maße des alten Golf IV.

Motoren sind der 1,2 TSI mit 90 oder 110 PS, aber auch der 3-Zylinder TSI mit 90, 95 oder 110 PS. Für besonders eilige gibt es noch den 1.4 TSI mit 150 PS.

Ich bn neulich einen 1.2 TSI mit 90 PS gefahren und ich muss sagen, die Leistung reicht vollkommen aus, wenn man nicht gerade häufig vollbeladen unterwegs ist oder BAB Tempo > 160 km/h bevorzugt.

Zur "Steuerkettenproblematik" und eventuellen sonstigen Motorschwächen empfehle ich das Polo Unterforum hier bei MT.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 12:01

Danke werde dann mal gucken ob der Problemfrei ist, war davon ausgegangen dass es der selbe TSI wie im Golf ist. Die 90 PS Version werde ich auch mal probefahren vielleicht reicht mir das ja auch

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 12:39

Also auch der Polo scheint da seine Probleme zu haben: https://www.motor-talk.de/.../...kette-schadensliste-t4482602.html?... und auch hier wieder genau die Baujahre betroffen die für mich ernsthaft in Frage kämen.

Was sagt ihr denn zu den Alternativen? Kann man beim Astra mehr erwarten als vom Corsa qualitativ?

Steuerkettenprobleme haben alle 1.2 TSI und 1.4 TSI, egal mit welcher Leistung. Einzige Motorisierung, die ich nehmen würde, wäre der 1.4 mit 86 PS. Ist zwar müde, aber dafür kein solches Risiko.

Wie wäre ein DS3? Der ist im Innenraum wertiger, hat einen 120 PS Motor ohne Turbo und Direkteinspritzung, gilt als sehr zuverlässig und ist günstig in der Versicherung. Z.B.

https://www.autoscout24.de/.../...70df-ff9a-4899-ac19-6cb18adee659?...

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 13:13

Zitat:

@ricco68 schrieb am 8. Dezember 2017 um 13:54:20 Uhr:

Steuerkettenprobleme haben alle 1.2 TSI und 1.4 TSI, egal mit welcher Leistung. Einzige Motorisierung, die ich nehmen würde, wäre der 1.4 mit 86 PS. Ist zwar müde, aber dafür kein solches Risiko.

Wie wäre ein DS3? Der ist im Innenraum wertiger, hat einen 120 PS Motor ohne Turbo und Direkteinspritzung, gilt als sehr zuverlässig und ist günstig in der Versicherung. Z.B.

https://www.autoscout24.de/.../...70df-ff9a-4899-ac19-6cb18adee659?...

Dachte ich mir leider schon.

Den DS3 gibt es nicht als 5 Türer, und gefällt mir von außen optisch überhaupt nicht. Viel zu rund.

Optisch ist der Polo einer der wenigen Kleinwagen die ich ok finde, ansonsten sollte es schon eher Richtung Golf VI/VII oder 1er gehen -> nicht so rund z.B

wie wärs mit einem schicken Italiener ?

- Alfa Romeo Giulietta

od.

- Fiat Grande Punto II

Grüße

Zitat:

@ricco68 schrieb am 8. Dezember 2017 um 13:54:20 Uhr:

Steuerkettenprobleme haben alle 1.2 TSI und 1.4 TSI, egal mit welcher Leistung.

..................

Das ist mit Verlaub gesagt Quatsch:rolleyes:.

In meiner Großfamilie laufen ein 2014er Polo 1.0 (3-Zylinder) und ein 1.2 (4-Zylinder)aus 2013. Der kleine Polo hat jetzt fast 80 tsd km runter und der 1.2 TSI läuft auf die 130 tsd km zu.

Bisher gab es bei beiden keine Probleme mit der Steuerkette. Ich entnehme dem oben verlinkten Problemthread zur Steuerkettenproblematik übrigens, das die Probleme ab MJ 2013 behoben sein sollen.

Wenn bei über 150 tsd km die Kette Probleme machen sollte, wird man zu berücksichtigen haben, das viele Modelle mit Zahnriemen, dann bereits den oft > 500 € teuren normalen Wechsel gemäß Servicevorgaben des Herstellers hinter sich haben.

Bei einem meiner alten Mercedes mit dem M103 Motor hatte sich die Kette bei knapp 130 tsd km gelängt und musste mit den Gleitschienen ausgewechselt werden. Die Kosten hierfür lagen vor 5 Jahren in toto bei 500 €.

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