ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfänger sucht Zweitwagen für ca. 6000€

Anfänger sucht Zweitwagen für ca. 6000€

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 11:20

Hallo liebes Motortalk Forum,

Ich freue mich hier dabei sein zu dürfen und ich hoffe, dass ich mit meinem ersten Thema hier eure Expertise anzapfen kann. Ich hoffe, ich bin hier im Unterthema mit meiner Frage richtig:

Zu mir: ich würde mir gerne neben meinem Daily Driver (Cupra Formentor) einen (besonderen) Zweitwagen kaufen, wahrscheinlich mit Saisonalem Kennzeichen für die wärmeren Monate. Bei diesem Auto steht Fahrspass im Vordergrund, was jetzt nicht heisst, dass ich nur nach einem Coupé suche, aber das Fahrzeug sollte etwas „Seele“ haben und sich vom modernen Erstwagen absetzen, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Was ich nicht gebrauchen kann, ist ein Projektwagen, denn selber Schrauben kann ich nicht. Es treffen bei mir also eher die typischen Kriterien zu:

- Robustheit/langlebig

- gute Ersatzteilversorgung und ggf. für die richtigen Leute „einfacher“ zu warten.

- Wahrscheinlich nicht zu viel Elektrik, auch wenn ich hier explizit keinen Oldtimer suche, denn im Sommer soll das Auto dann schon sehr regelmässig gefahren werden. Ein Plus wäre ein Panoramadach oder Cabrio, aber in meiner Preisklasse will ich nicht zu wählerisch sein.

Wonach suche ich also? Optisch gefallen mir einige Japaner sehr sehr gut, Honda (CRX), Mazda (RX7/8), Nissan und co haben alle sehr ansprechende Modelle, als heiligen Grahl zB den Mazda RX7 FC3S, allerdings sind gefühlt bereits die weniger gefragten Japaner aus den 90/00ern alles Exoten ohne riesige Stückzahlen, was die Suche nach einem guten Modell erschwert. Der Wankelmotor von Mazda zB hat zudem recht klar definierte Lebensdauer, die bei den meisten angebotenen Modellen ans Ende oder darüber hinaus gehen. Als Anfänger also vielleicht nicht der beste Weg ins Thema zu starten.

Bei Deutschen Herstellern bin ich noch nicht so drin, ich weiss dass in meinem Budget eher die Limousinen in Frage kommen, von denen ich gerade bei BMW noch nicht so überzeugt bin.

A propos Budget: ich hatte als Einstieg mal 6000€ definiert. Kann sicher nach oben oder unten angepasst werden, aber Ziel ist es nicht, hier endlos Geld zu verbrennen, gerade mit meiner limitierten Expertise.

Ich hatte ursprünglich „Youngtimer“ im Titel, aber ich will mich nicht auf Kategorien versteifen, auch wenn meine Kritierien schon klar auf ältere Modelle abzielen. Für jetzt habe ich den Begriff wieder rausgenommen.

Schonmal vielen Dank, ich freue mich auf Vorschläge, Tipps, Fragen und Kritik!

LG

Der Anfänger

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 11:42

Ergänzend noch: ein kleiner Favorit ist auch der Mercedes-Benz SLK 230 Kompressor. Der scheint erstmal viele Kritierien zu erfüllen!

Mazda MX-5? Hier sollte man auf Rost achten.

Opel Tigra TwinTop (Basis bin ich mir nicht sicher ob Astra H oder Corsa C)

Renault Wind (Basis Twingo 2)

Smart Roadster (wobei das eine Fahrmaschine sein soll - also eng, hart und laut).

Daihatsu Copen fällt mir noch ein - weiß aber nicht, was der kostet.

Opel Astra G Cabrio

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 13:00

Danke euch! So richtig umhauen tun mich die Karren noch nicht, gerade die Opel Modelle sind etwas sehr Basic.

Was kann man denn zum SLK 230 Kompressor sagen? Wäre das eine sinnvolle Alternative?

Für 6.000€ würde mich auch nichts umhauen, auch nicht ein SLK 230K oder BMW Z3.

Vielleicht Audi TT, Saab 9³, Chrysler Sebring oder wenn es noch älter sein darf ein Renault 19 16V Cabrio.

Umhauen würde mich ein Honda S2000 oder ein Opel Speedster, aber dagegen spricht das Budget und der Opel.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 14:12

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 1. Mai 2024 um 15:32:01 Uhr:

Für 6.000€ würde mich auch nichts umhauen, auch nicht ein SLK 230K oder BMW Z3.

Vielleicht Audi TT, Saab 9³, Chrysler Sebring oder wenn es noch älter sein darf ein Renault 19 16V Cabrio.

Umhauen würde mich ein Honda S2000 oder ein Opel Speedster, aber dagegen spricht das Budget und der Opel.

Ah ok, verstehe. Ich dachte, dass es in der Preisklasse vielleicht doch noch ein paar Geheimtipps gibt. Es soll eben wie gesagt nicht einfach nur ein Auto sein, um eins zu haben, sondern schon Spass machen. Sehe ich bei den Renaults, Opels und Smarts momentan noch nicht so. Das scheint dann einfach erstmal eine günstige Karre mit Cabrio zu sein. Vielleicht muss ich bei der Suche nochmal an meinen Erwartungen schrauben.

Ich dachte an einen Abarth 500C, aber die sind in der Preisklasse zu abgenudelt.

Wenn Spaß (nur) ein leistungsstarker Motor bedeutet, hast Du mit Deinem Budget ein Problem, vor allem, wenn's keine Bastelbude werden soll.

Das wird ja schon bei "normalen" Autos schwierig.

 

Vielleicht findest Du einen VW New Beetle mit dem 1.8 T.

 

Ansonsten besteht bei manchen Cabrio-Roadstern der Fahrspaß aus dem leichten Gewicht (weswegen ein "kleiner" Motor für Vortrieb reicht).

Smart Roadster, Daihatsu Copen und MX-5 sind relativ leichte Autos.

 

Kommt halt immer drauf an, ob Längendynamik (Geschwindigkeit, Beschleunigung) gewollt wird, entspanntes Cruisen oder Kurvenräubern.

 

Sehr selten.ob geschlossen oder oben ohne,ist der Volvo C 70 I.Ich fahre das Coupe mit jetzt 322t Km auf der Uhr.Der 5 Zylinder ist immer dabei und zu 95 % zwangsbeatmet.Die Basis ist der 850,somit gibt es in Sachen Technik keine Ersatzteilprobleme.Lediglich bei der Karosse sind einige Gummilippen und Zierleisten nicht mehr lieferbar.Bei dem Budget steht meist eine 2 am Anfang.Das ist für diesen Motor nichts.Ich habe mein Coupe mit 263t Km gekauft.Motor,Turbo,Getriebe und Kupplung sind noch nicht angefaßt.Verschleißteile mußte ich aber schon einige wechseln.Das ist auch nicht schlimm,weil ich halte dieses Auto für schrauberfreundlich.Da gibt es keine ausgelutschten vergammelten Schrauben,der ist bestens gegen Rost gesichert.Ob Zahnriemen,Radlager oder Wärmetauscher,das ist alles gut erreichbar und kein Hexenwerk.Was ich bemängeln muß,ist sein Klang.Der C darf nicht mehr frei atmen wie sein Bruder 850 T5 oder R.Die dürfen noch richtig bollern.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 15:12

Alfa Romeo GTV mit Busso V6 fand ich auch noch sehr spannend, aber nur mit grossen Kilometerständen zu bekommen…

Merkst du was?

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 15:58

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 1. Mai 2024 um 17:42:02 Uhr:

Merkst du was?

Du wirst mich sicher erleuchten?

Ich denke, es macht Sinn, dass ich zumindest meine ersten Gedanke teile, was (optische) Favoriten angeht, damit man bei der Beratung nicht komplett aneinander vorbei redet. Und meine Suche ergibt beim SLK und beim GTV eben Treffer innerhalb meines Budgets, was zumindest andeutet, dass ich nicht 10000€ weit weg bin von diesen Modellen. Wenn es jetzt heisst für 10k€ kriegt man so ein Modell, dann kann man ja drüber sprechen.

Wenn der Preis so ein grosses Thema ist, dann lass uns doch konkret definieren, ab welchem Budget man gute Modelle bekommt? Du hast den Honda2000 vorgeschlagen, wenn ich mich nicht irre kostet der zwischen 20-30tausend Euro. Wirklich ziehlführend ist das irgendwie auch nicht Autos zum x4 Budget vor zu schlagen, ausser du bist der Meinung, dass ausser einigen gängigen Opel/Peugeots nichts in meiner PK zu finden ist und es erst ab 20-30k Sinn macht. Verstehe ich ja total! Ich betone ja, dass ich keine Anhnung habe; deshalb frage ich hier ?? Trotzdem habe ich gerade optisch einige Anforderungen, mir geht es nicht darum einfach ein Cabrio zu haben, sonst wäre ein Peugeot 207cc ja schon alles was gesucht ist.

Cabrio ist aber auch kein Muss, ein Schiebedach wäre zumindest ganz nett. Aber wenn auch das zuviel gewollt ist, dann kann ich darauf auch verzichten. Vielleicht hilft das ja bei der Suche.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 16:01

Der Mx5 ist tatsächlich noch am ehsten ein Treffer!

Für 6.000 Euro und es soll kein Projekt sein...die Fahrzeuge die bisher aufgelistete worden sind werden im Preisbereich von 6.000 Euro Projekte sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfänger sucht Zweitwagen für ca. 6000€