ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wenn die Werkstatt nichts sagt, muss ich dann nicht tauschen (Reifen, Bremsen, etc.)?

Wenn die Werkstatt nichts sagt, muss ich dann nicht tauschen (Reifen, Bremsen, etc.)?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 9:22

Hallo,

Also ich fahre einen Golf 6 1,4 TSI 160PS HL als Handschalter. Er ist von 05/2009 und hat nun ca. 78000km auf der Uhr.

Ich lasse so ziemlich alles am Auto von der VW Werkstatt erledigen, d.h. Winter-/Sommerreifen wechseln, Inspektionen und auch TÜV.

Nun habe ich an meinem Auto noch den ersten Satz Winter- als auch Sommerreifen. Genauso aber sind noch die ersten Bremsen verbaut, d.h. ich habe noch keinerlei Verschleißteile gewechselt. Ich hatte bisher noch kein Auto so lange wie den Golf und daher bin ich nun verunsichert, ob es neben Verschleiß eben auch Zeitpunkte (Alter) gibt, an denen man gewisse Sachen tauschen sollte.

Wenn ja wie sieht es da aus?

Auch würde mich interessieren, ob die Werkstatt mich informieren würde, wenn etwas auffällt bzw. schauen sie überhaupt danach? :confused:. Ich bin ja nie selbst mit am Auto, wenn es aufgebockt ist und daher weiß ich gar nicht wie es z.B. um meine Bremsen steht. Dass sie ausreichend bremsen ist mir schon bewusst als Fahrer :D, aber ich wechsle dann doch lieber etwas frühzeitiger als hinterher Probleme deswegen zu haben.

Beste Antwort im Thema

@TE

Lass dich nicht verrückt machen. Die Reifen sind bei weitem nicht nach 5 Jahren fällig, sondern, wenn überhaupt, nach ca 7 Jahren. Aber auch das ist nur ein Anhelt. Profil wird gemessen und bei Fälligkeit wird man auch informiert, kann man aber auch selbst ein Auge darauf haben.

Genauso wird es mit den Bremsen gehandhabt, zumal dein Wagen eine Bremsverschleißanzeige hat. Also zurücklehnen und sich keinen Kopf machen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Nö. Es kommt sowohl auf das wo, wie auch auf das wie an. In einer Großstadt bei Stop & Go wirst du ohne Bremsen nicht weit kommen.

Weiterhin ist der Verschleiß bei Automatik höher als bei Handschaltung.

Themenstarteram 10. März 2015 um 12:14

Also ich hatte da noch ein wenig am Telefon verhandelt, aber letztlich wurde es auch wegen der Inspektion doch recht teuer, es musste auch ziemlich viel gewechselt werden, das für mich schon absehbar war.

Bei den Bremsen hatte ich aber per Telefon nochmals nachgehakt und konnte den Preis immerhin auf 600€ drücken (vorne und hinten Komplettsätze). Natürlich empfahl der :) den sofortigen Wechsel und nach meiner Erfahrung der letzten Tage habe ich lieber eingewilligt. Die letzte Woche verhielt sich das Auto beim Bremsen sehr eigenartig, es gab ein paar Situationen in denen die Bremswirkung nur nach Sekunden eintrat. Da ich ein sehr vorausschauender Fahrer bin, wurde es nicht gefährlich. Hauptproblem an meinen Bremsen war nicht unbedingt der Verschleiß (ok vorne war quasi kein Klotz und die Scheibe an der Toleranz), sondern der richtig dicke Flugrost, der da ansetzte. Ich bremse generell sehr wenig und leider steht das Auto oft über Wochen nur da. Gerade im Winter mit dem Salz ist das nicht gut. Ich ermahne mich dann zwar mal "frei" zu bremsen, aber oft vergesse ich es doch.

Die Inspektion selbst hat ~400€ gekostet, was ich erwartet hatte. Diesmal hatte ich nämlich mein Öl nicht mitgebracht.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 6. März 2015 um 14:08:42 Uhr:

Wenn ich irgendein Auto aus der VW-Produktion fahren möchte, rufe ich meinen VW-Fuzzi an, mach einen Termin zur Probefahrt und kann mir dann den Nachmittag vertreiben, ohne was zu bezahlen ;)

Das hatte ich mal angefragt, aber das Problem ist, dass der :) nicht blöd ist. Wenn ich mein Auto zur Inspektion bringe und dann eine Probefahrt mache, ist da sicher großes Kaufinteresse dahinter ;).

Ich habe auch kein Problem damit die 25€ für den Mietwagen pro Tag inkl. 100km zu zahlen. Meine Autokosten sind in den letzten Jahren derart gesunken, da ist das nicht so tragisch. Aktuell kostet mich der Golf ~36€ pro Monat Versicherung Vollkasko + Steuer. Ansonsten waren die Gesamtkosten auf 6 Jahre nur 2x TÜV und 3x Inspektion sowie jetzt eben die Bremsen. Ich bin mit dem Golf sehr sehr zufrieden, da geht einfach nichts kaputt und wenn die Bremsen nun weitere 75tkm halten, bin ich glücklich. Dann ist der Wagen eh ~13 Jahre alt und vermutlich habe ich ihn dann nicht mehr ... wobei wenn in den nächsten 7 Jahren auch nur TÜV + Inspektion anfällt, dann vielleicht schon :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wenn die Werkstatt nichts sagt, muss ich dann nicht tauschen (Reifen, Bremsen, etc.)?