ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Injektoren als defekt diagnostiziert. Tauschen?

Injektoren als defekt diagnostiziert. Tauschen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 15:24

Liebes Forum,

ich habe seit kurzem einen Golf 6 1,6 TDI mit 60.000km und 05/2010. Da dieser oftmals echt lange orgelt und dann beim Wegfahren im 2. Gang sehr ruckelt, war ich bei VW. TPI sagt wohl Software-Update. Das Untersuchungs-Ergebnis: Injektoren defekt.

Meint Ihr, damit ist dies dann behoben? Und, sind die Injektoren wirklich defekt oder einfach nicht richtig messbar aufgrund der Software-Sache. Bitte um Eure hilfe.

Mein anderer Threat: http://www.motor-talk.de/.../...t-spaeter-nicht-mehr-t4988170.html?...

 

DANKE

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2014 um 19:51

ich würde aus Erfahrung sagen die sind zu 85% heile! Es sind Continental keine Bosch verbaut bei dem 1.6 CR

Wenn VW die kosten übernimmt okay. hast du glück wenn die sagen nein oder sollst dich mit einem hohen Betrag beteiligen dann ablehnen.

Die gehen tatsächlich sehr sehr sehr selten kaputt. VW gibt vor die richtig zu überprüfen. Naja....wir wissen ja dass es selten dazu kommt.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt. Die sollen updaten und fertig. Das update verhindert Voreinspritzung was dazu führt ruckeln.. Nageln...und andere Sachen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stevee82

Das Untersuchungs-Ergebnis: Injektoren defekt.

Das glaube ich nicht. Fahr mal zum Boschdienst und lass die Rücklaufmenge messen.

LInk: http://aa.bosch.de/aa/de/Berufsschulinfo/media/2005_6.pdf

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 16:12

Dh. Bosch kann besser messen als VW? Garantie würde vermutlich übernehmen...

Wurde die Rücklaufmenge denn überhaupt gemessen? Meßprotokoll?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle vier Injektoren gleichzeitig defekt sind!

Wenn du noch Garantie hast, dann ist ja alles kein Problem, oder? Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 16:44

Ich erfahre gerade, dass 3 Injektoren defekt sind. Naja, man liest ja auch, dass mit Injektor-Tausch oftmals das Drama erst beginnt...

Wie gemessen wurde, weiss ich nicht. Ich muss mich da auf VW verlassen

Zum Vergleich: "Meine" Injektoren im Jetta (2/2010) zeigen nach über 100000km keine Probleme. Das Auto startet so gut wie am ersten Tag.

Wenn du die Injektoren zahlen müsstest (ca. 2500.- EUR incl. Einbau), dann würde ich mir an deiner Stelle vorher eine zweite Meinung (z.B. vom Boschdienst) einholen.

Gruß

am 14. Juli 2014 um 17:23

Das ist eine Softwaremessung. Hier geht es um einen Kleinstmengenabgleich der Injektoren. Sind diese nicht mehr innerhalb der Tollerranz müssen die Injektoren ersetzt werden. Da hilft keine Rüclaufmessung.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Das ist eine Softwaremessung. Hier geht es um einen Kleinstmengenabgleich der Injektoren. Sind diese nicht mehr innerhalb der Tollerranz müssen die Injektoren ersetzt werden. Da hilft keine Rüclaufmessung.

Dh. Messung bei Bosch wäre hier eh nicht möglich?

Es gibt z.B. Bosch Dienste, die über einen Prüfstand für Injektoren verfügen.Aber warum sollen gleich mehrere defekt sein? Oder gab es Probleme mit der HD-Pumpe etc.?

Zitat:

Original geschrieben von m,m

... Da hilft keine Rüclaufmessung.

Ich denke doch: http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=19981

Wurde der Raildruck (speziell beim Anlassen) geprüft?

Gruß

am 14. Juli 2014 um 19:09

Der Motor wird bei diesem Prüfprogramm, immer wieder Beschleunigt im Stand. Dies passiert aber über die Software, das bedeutet das Diagnosegerät löst über die Grundeinstellung ein Prüfprogramm aus im Motorsteuergerät. Hier wird geprüft ob auch kleinste Mengen vom Injektor genau gesteuert werden können. Sowas kann man natürlich auch auf einen Prüfstand machen, also Düsen raus und in einen Prüfstand einbauen.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 19:10

Sonst gabs keinerlei Probleme- nur eben Dtart und Ruckeln. Weiss leider nicht, wie sowas geprüft wird

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 19:11

Aber helft mir bitte: soll ich das machen lassen?

Hast Du ein VCDS User in deiner Nähe? Der kann dir helfen. Bei unklaren Daten kannst du den Scan hier posten und dir wird geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von Stevee82

Aber helft mir bitte: soll ich das machen lassen?

Gegenfrage: Musst du die ca. 2000-2500.- EUR bezahlen?

Wenn ja, dann vorher zweite Meinung (Messung) einholen. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Injektoren als defekt diagnostiziert. Tauschen?