ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wenn die Werkstatt nichts sagt, muss ich dann nicht tauschen (Reifen, Bremsen, etc.)?

Wenn die Werkstatt nichts sagt, muss ich dann nicht tauschen (Reifen, Bremsen, etc.)?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 9:22

Hallo,

Also ich fahre einen Golf 6 1,4 TSI 160PS HL als Handschalter. Er ist von 05/2009 und hat nun ca. 78000km auf der Uhr.

Ich lasse so ziemlich alles am Auto von der VW Werkstatt erledigen, d.h. Winter-/Sommerreifen wechseln, Inspektionen und auch TÜV.

Nun habe ich an meinem Auto noch den ersten Satz Winter- als auch Sommerreifen. Genauso aber sind noch die ersten Bremsen verbaut, d.h. ich habe noch keinerlei Verschleißteile gewechselt. Ich hatte bisher noch kein Auto so lange wie den Golf und daher bin ich nun verunsichert, ob es neben Verschleiß eben auch Zeitpunkte (Alter) gibt, an denen man gewisse Sachen tauschen sollte.

Wenn ja wie sieht es da aus?

Auch würde mich interessieren, ob die Werkstatt mich informieren würde, wenn etwas auffällt bzw. schauen sie überhaupt danach? :confused:. Ich bin ja nie selbst mit am Auto, wenn es aufgebockt ist und daher weiß ich gar nicht wie es z.B. um meine Bremsen steht. Dass sie ausreichend bremsen ist mir schon bewusst als Fahrer :D, aber ich wechsle dann doch lieber etwas frühzeitiger als hinterher Probleme deswegen zu haben.

Beste Antwort im Thema

@TE

Lass dich nicht verrückt machen. Die Reifen sind bei weitem nicht nach 5 Jahren fällig, sondern, wenn überhaupt, nach ca 7 Jahren. Aber auch das ist nur ein Anhelt. Profil wird gemessen und bei Fälligkeit wird man auch informiert, kann man aber auch selbst ein Auge darauf haben.

Genauso wird es mit den Bremsen gehandhabt, zumal dein Wagen eine Bremsverschleißanzeige hat. Also zurücklehnen und sich keinen Kopf machen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn du deinen Wagen regelmäßig zur Inspektion dort ablieferst, dann sollte (!) Dich die Werkstatt auf alle Fehler/Probleme hinweisen.

Wenn Sie nichts sagen, dann sollte (!) auch alles in Ordnung sein.

Schließlich haben sie ja ein Interesse daran dir die Reparatur zu verkaufen, wenn etwas kaputt bzw verschlissen ist...

Ob das tatsächlich so ist, das hängt dann nur davon ab ob das ein ordentlicher Laden ist oder eben nicht.

Ich gehe aber grundsätzlich mal davon aus, dass alles passt.

Wenn du halbwegs sinnig und materialschonend fährst, dann ist es nicht besonders ungewöhnlich ohne Verschleißteile so weit zu kommen.

(Bist du sicher, dass auch die Bremsbeläge der Vorderachse noch nie getauscht wurden?)

És werden demnächst aber wohl alle Verschleißteile auf die zukommen, die dein Auto so hat.

Als erstes Mal die Reifen, die sollte man nicht länger als 5 Jahre fahren.

Dann wird das Gummi alt, hart und unbrauchbar.

Das sollte die Werkstatt eigentlich von alleine erkennen und dir raten die Reifen zu erneuern.

Bei meiner Werkstatt werden Alter und Profiltiefe immer auf die Rechnung geschrieben, wenn etwas eingelagert wird.

Wenn ich also demnächst die Sommerreifen aufziehen lasse, dann würde man mir mitteilen ob meine Winterräder im Herbst nochmal aufs Auto können oder nicht.

Deine Reifen sollten auch vom Verschleiß bald fertig sein, du musst also nicht nur des Alters wegen Tauschen.

Bremsbeläge/Scheiben, Dämpfer etc werden nach Verschleiß getauscht und nicht nach Alter, können sich beim Alter deines Wagens aber zeitnah melden.

Nach Alter werden zum Beispiel Öl, Bremsflüssigkeit, Klimaanlage etc fällig. Das ist aber in den Inspektionen enthalten.

Da kannst du auch mal in deinem Scheckheft nachsehen, ob oder wann da etwa gemacht wurde oder fällig wird.

Also mach dir keine großen Sorgen oder frag einfach mal bei deiner Werkstatt nach.

Gruß

Bremsen komplett habe ich erst bei ca. 105.000km zwecks anstehenden TÜV zum ersten mal gewechselt und hätte mit Sicherheit noch ein paar km mit fahren können, aber sicher ist sicher.

Winterreifen sind bei mir auch den 6. Winter und somit das letzte mal drauf. Sommerreifen würde ich an deiner Stelle schon mal neue kaufen, denn bei 6 Jahre alten Reifen würde ich mich auf der Autobahn nicht mehr so sicher fühlen.

Wenn der Wirt nichts sagt, darf ich dann noch Auto fahren? ;)

@TE

Lass dich nicht verrückt machen. Die Reifen sind bei weitem nicht nach 5 Jahren fällig, sondern, wenn überhaupt, nach ca 7 Jahren. Aber auch das ist nur ein Anhelt. Profil wird gemessen und bei Fälligkeit wird man auch informiert, kann man aber auch selbst ein Auge darauf haben.

Genauso wird es mit den Bremsen gehandhabt, zumal dein Wagen eine Bremsverschleißanzeige hat. Also zurücklehnen und sich keinen Kopf machen.

Wie ich sehe hat hier die Marketingabteilung der Reifenindustrie ganze Arbeit geleistet. ;)

Bei mir kommen Reifen mit 5-6mm Profiltiefe (neu = 8mm) nach 6 Jahren definitiv nicht in die Tonne, sofern sie nicht aussehen wie auf dem Bild im Anhang.

Reifen1

7 Jahre alte Reifen? Na dann Prost Mahlzeit.

Als nächstes werden auch noch Ganzjahresreifen als akzeptable Lösung vorgeschlagen.

Hartplastik-Reifen mit 6mm Restprofil arbeiten weder bei Trockenheit noch bei Nässe.

Und das hat nichts mit der Marketing-Abteilung von irgendwem zu tun.

Wenn man an der Entwicklung von Reifen beteiligt war, dann kann Man schon ganz gut beurteilen was sinnvoll ist und was nicht.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 30. Januar 2015 um 11:58:19 Uhr:

[.....]

Genauso wird es mit den Bremsen gehandhabt, zumal dein Wagen eine Bremsverschleißanzeige hat. [.....]

Die Anzeige gibt es aber nur vorne und seltsamer Weise waren an meinen Wagen die Klötze hinten eher runter als vorne, ohne Sichtkontrolle hätte ich mir vorzeitig die hinteren Scheiben ruiniert.

@ Jubi, wenn ich meine Klötzer nach 100000km hinten wechsel, werd ich mit Sicherheit auch die Scheibe wechseln.

Meinen alten Herrn lasse ich seit knapp 15000km (Passi) mit den Bremsen auf der HA fahren, die der ;) beim letzten Service wechseln wollte. Der hat nun 120000km runter und die Scheiben fliegen mit der Laufleistung eh raus. Es sind aber noch 3mm auf den Klötzern (ja,ich hab auch innen geschaut)also lass ich ihn noch fahren,bis die Klötzer fast komplett hinüber sind, die neuen Scheiben samst Belägen liegen schon in der Garage, nicht das jemand sagt, ich würde meinen alten Herrn ins Verderben fahren lassen und solche Geschichten.

Zitat:

@Jlagreen schrieb am 30. Januar 2015 um 10:22:13 Uhr:

Ich bin ja nie selbst mit am Auto, wenn es aufgebockt ist und daher weiß ich gar nicht wie es z.B. um meine Bremsen steht.

Wird bei VW nicht im Beisein des Kunden der Wagen bei der Auftragsannahme gemeinsam durchgesehen?

@Naphtabomber

Klötze hinten waren bei 60.000km runter, Scheiben hingegen noch sehr gut, definitiv kein Grund diese zu wechseln.

Verstehe nicht, dass strikt nach Laufleistung/Zeit Teile getauscht werden, die bei weiten noch nicht an ihre Grenzen gestoßen sind.

Bei mir wird zum Bspl. auch die Bremsflüssigkeit nicht generell nach zwei Jahren gewechselt, beim letzten Inspektions-Service wäre diese fällig gewesen aber ein kurzer Test ergab, dass es noch nicht nötig ist, also wurde auf meinen Wunsch hin auch nicht gewechselt. Und da ich nicht mit Gespann im Gebirge herumfahre, bin ich mir sicher, dass die Flüssigkeit bis zum nächsten Service in einen Jahr keine Probleme macht.

Ich mach den Tausch nicht an festen Kilometern, aber nach 100000km fliegen die Scheiben, egal ob vorn oder hinten raus, sobald die Klötzer dran sind. Bei meinem alten Herrn sind es schon die 2. Klötzer,von daher is die Scheibe eh rum. Und soo teuer sind sie ja nicht. Die Scheiben am Golf hatte ich schon bei 80000km raus geschmissen, wegens der schönen Riefen.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 30. Januar 2015 um 15:49:13 Uhr:

 

Ich mach den Tausch nicht an festen Kilometern, aber nach 100000km fliegen die Scheiben, egal ob vorn oder hinten raus [.....]

Was denn jetzt......? :confused: :D

Also nochmal nur für dich, nach 100000km fliegen die Scheiben beim nächsten Belagwechsel runter.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 31. Januar 2015 um 12:06:19 Uhr:

Also nochmal nur für dich, nach 100000km fliegen die Scheiben beim nächsten Belagwechsel runter.

Warum?

Meine Scheiben an der Hinterachse (110 tkm) waren vom Verschleißmaß her, für einen weiteren Belagsatz problemlos zu verwenden gewesen. Da die Bremsscheiben aber nicht von der Nabe wollten, machten sie Bekanntschaft mit dem 1 kg Eisen mit Stiel. Da war mir das dann doch zu riskant.

An der Vorderachse mit 145 tkm sah ich ebenfalls keinen negativen Grund zur weiteren Verwendung und tun jetzt noch mit knappen 200 tkm ihren Dienst bis voraussichtlich 280 tkm. Wüsste jetzt auch keinen Grund, die zu erneuern, sie schlagen nicht. Die 70 € kann man anderswo investieren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wenn die Werkstatt nichts sagt, muss ich dann nicht tauschen (Reifen, Bremsen, etc.)?