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Wenig Bremswirkung hinten links trotz neuem Bremssattel

MINI Mini R50
Themenstarteram 25. September 2022 um 19:07

Guten Abend zusammen. Ich hab folgendes Problem mit meinem Mini r50 von 2002. Vor kurzem hat es leicht an der Hinterachse geschliffen, der bremssattel war hier im Verdacht und wurde dann auch gegen einen neuen getauscht (danach mit druck entlüftet). Das schleifen war weg und so bin ich dann erstmal gefahren. Bis jetzt als er zum TÜV musste.

 

Bericht:

Mindestbremsung nicht erreicht, Grenzwert 25% überschritten, Feststellbremse ungleichmäßig und nicht ausreichend.

 

Werte sind bei 40% Abbremsung li. 135 - re. 88

Bei 12 % Abbremsung li. 121 - re. 56

 

Also viel zu wenig und das am neuen Bremssattel, Scheibe ist laut TÜV völlig in Ordnung, er hatte die Bremsklötze im Verdacht, waren billige verbaut. Also neue von ATE drauf auf beide Seiten. Nochmal neu am Bremssattel entlüftet.

 

Aufgefallen ist, das wenn der Wagen ein bisschen rollt und man dann die handbremse zieht, das dann das Auto links nach unten geht und rechts nicht. Also unausgeglichen. Kann man das am Bremssattel direkt am Seil einstellen? Ob die Bremsleistung jetzt mit den neuen Bremsbelägen besser ist, weiß ich noch nicht, ich habe aber das Gefühl es könnte an was anderem liegen. Wie gesagt, der Bremssattel wurde eingesetzt, entlüftet und die Führungsbolzen sind nicht fest oder sonstiges. Beläge wurden mit Plastilube an den Führungen und auf den Metalplätchen eingeschmiert.

 

Was kann hier das Problem sein? Ich danke euch für eure Antworten.

 

Patrick

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14 Antworten
Themenstarteram 25. September 2022 um 19:13

Sry die Überschrift ist falsch. Es handelt sich natürlich um die Bremse hinten rechts. Links ist soweit alles in Ordnung

Keine Ahnung welcher Murks da vorhanden ist. Aber Murks ist es, das ist keine Raketenwissenschaft. Neue Beläge auf bereits vermurksten weil schief abgenutzten Scheiben kann so etwas spielend erzeugen. Dem Tüv interessiert nur Mindeststärke.

Themenstarteram 25. September 2022 um 20:47

Danke, ich hab direkt neue Scheiben bestellt und werde die dann verbauen. Vielleicht ist die Scheibe wirklich schief, das kann man ja so gar nicht sehen

Moin

Das Problem beim Mini prinzipiell ist, die Bremssättel hinten sind aus Aluminium und das oxydiert sehr stark vorallem in den Bohrungen in welchen die Gummihülsen sitzen in welchen die Schiebestücke laufen, dort beginnt es dann zu klemmen, ich hätte beide Sättel hinten neu gemacht

Wie Genie schon schrieb ist es wirklich Murks neue Klötze auf alte Scheiben zu montieren das macht es im allgemeinen nicht besser, er hat eindrucksvoll beschrieben warum.

Die andere Frage ist, wie sehen die Seile der Handbremse aus,sind die Räder hinten freigängig, sie sollten sich schon ein paar Umdrehungen drehen bevor diese von allein zum Stillstand kommen

Wenn die Seile schon durchgescheuert sind und die äussere Spirale angerostet ist hat man einen ungleichen Weg und eine Seite zieht dann scheinbar stärker als die andere und hier ist es dann so, das die gute Seite die scheinbar schlechtere Bremswirkung hat.

Einstellen kann man die Handbremse nur zentral am Handbremsgriff

Leider hat der Mini eine Schwachstelle in puncto Handbremse, die Seile sind nicht freigängig, bedeutet, durch ihre Halterung am Tank geraten diese etwas unter Vorspannung, hängt man diese am hinteren Tank aus so sind die Seile wesentlich entspannter wodurch die Handbremse wirklich frei ist.

Plastilupe auf die Führungen ist Gift, denn dadurch packen die beweglichen Teile an

An die Führung der Bremsklötze macht man Kupferfett und an die Teile welche in den Gummis laufen macht man Bremszylinderfett, ja kein Mineralölhaltiges Fett, dadurch frisst die Bremse sofort fest !

Hallo,

OK, Feststellbremse hinten nicht gut. Aber wie war die HA bei der Fußbremse ? Wenn die gleichmäßig war, wieso soll es dann an Sattel, Klötze oder Scheinbe liegen ? Ich tippe auch stark auf das Handbremsseil links. Wenn das nicht ganz zurück geht, dann hat man ungleiche Wege. Das sieht man eigentlich auch ganz gut direkt am Sattel.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 7:13

Danke für eure Antworten. Ich habe in der Zwischenzeit die Bremsscheiben hinten auch erneuert. Das einzige ist jetzt noch, dass wenn der Wagen ein wenig rollt und ich die Handbremse ziehe, merke ich wie der Wagen nach einer Seite zieht, also nach unten ruckt.

 

Dann werde ich das Seil wohl auch erneuern müssen. Muss ich da auf etwas achten? Sind die Seile gleich lang? Ich meine gelesen zu haben das das eine Seil länger ist als das andere?

 

Danke für eure Antworten

Aber die bremsleistung hi. re. ist immer noch nicht i.O.?

Das billigste wäre, auch die Bremsschläuche zu wechseln.

Bevor Du das Hydroaggregat tauschst. Oder den Wagen verschrottest.

Denn wenn es das Hydroaggregat ist und Du es nicht selbst wechseln kannst, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 7:58

Ich weiß noch nicht ob sich die Bremsleistung verbessert hat. War noch nicht wieder beim TÜV. Aufjedenfall merke ich, dass die Handbremse auf einer Seite mehr zieht als auf der anderen Seite. Die Frage war deswegen ob es verschiedene längen gibt. Das der Abs Block defekt ist denke ich nicht.

 

Zitat:

@1paddy1985 schrieb am 4. Oktober 2022 um 09:58:09 Uhr:

Ich weiß noch nicht ob sich die Bremsleistung verbessert hat. War noch nicht wieder beim TÜV. Aufjedenfall merke ich, dass die Handbremse auf einer Seite mehr zieht als auf der anderen Seite. Die Frage war deswegen ob es verschiedene längen gibt. Das der Abs Block defekt ist denke ich nicht.

Das Seil gibt es für links und für rechts separat und einzeln zu kaufen. Keine Ahnung ob die gleich lang sind, aber wären sie identisch, dann würde es keinen Sinn machen sie separat für links und rechts anzubieten. Das bedeutet ja alles unnötige Bestands- und Verwaltungskosten in der Lagerhaltung.

Aber schau doch erst mal unter das Auto, auf die Hebel am Bremssattel. Dann siehts Du gleich ob beide Seiten gleichmäßig und komplett in Ausgangsstellung zurück gehen. Wenn nicht, dann hast Du schon dein Problem gefunden. Den Wechsel der Seile kann man selber, und auch ohne Hebebühne machen. Ist halt ziemlich fummelig.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 19:59

@quattro_28 danke für deine Nachricht. Das Problem ist, dass es sehr wohl einen Satz gibt. Beide Seile sind da gleich lang. Bestellt man sie aber einzeln, so sind verschiedene Seile erhältlich, z.b. bei Autodoc.

 

Deshalb meine Frage, ich würde ja direkt beide neu machen. Eigentlich sollten sie ja gleich lang sein, denn sie führen ja mittig zusammen im gleichen Abstand zueinander....aber das ist eben nur meine Vermutung.

Moin

Bitte erzählt keinen Unsinn, die Seile sind unterschiedlich lang

Links 1433 mm und Rechts 1435 mm

Ich würde wenn ich alles gewechselt hätte und der Fehler dennoch besteht erst einmal die Fussbremse mit ausgehängten handbremsseilen testen, hier sollte jetzt die Bremswirkung gleich sein, ist es nicht dann steckt das Problem in der Hydraulischen Bremse und dann kann man weiter schauen

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 16:01

Update:

 

Ich war eben beim TÜV. Die Fußbremse ist jetzt auf beiden Seiten gleich. Danke @genie. Die Handbremse ist jedoch noch nicht gut.

 

@quattro_28 ich hab mich unten den Wagen gelegt und die Handbremse wurde betätigt, ich konnte keine wirkliche Abweichungen feststellen. Es sieht so aus als würden beide Seile gleich ziehen, aber wie gesagt, beim Rollen und ziehen merkt man das die linke Seite stärker zieht als die rechte.

 

Es kann doch jetzt nur noch das Seil sein oder?

Nicht gleich ziehen ! Sondern gleich zurück gehen. Beide bis auf Null (Anschlag). Wenn eine Seite nicht ganz zurück geht, jetzt vielleicht weit genug dass die Bremse frei ist, daher auch die Fußbremse evtl. wieder gleichmäßig, dann greift die andere Seite zuerst. Wenn er also beim Rollen links runter geht, dann vermute ich das Problem auf der rechten Seite. Viel mehr als das Seil kommt nicht in Frage, es sei den die Mechanik im Bremssattel ist vergammelt und läuft nicht richtig. Das merkst Du aber auch, wenn Du das Seil aushängst und den Hebel mal von Hand bewegst.

Du kannst auch mal schauen ob die Gummitüllen am Seil noch OK sind. Wenn nicht, dann ist die Chance auf das Seil gleich noch größer.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 17:13

Ja das ist Verständlich. Also, der Bremssattel rechts ist neu. Es kann also nicht am Hebel liegen. Der ist total freigängig. Es kann ja eigentlich nur das Seil sein, wenn man es nur gemeinsam einstellen kann, dann hilft wohl nur es zu ersetzen.

 

 

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