ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wellenartige Ruckeln im Tempomatbetrieb

Wellenartige Ruckeln im Tempomatbetrieb

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 19:28

Hallo

Ich benötige mal wieder Informationen/Hilfe bei meinem Wagen.

PASSAT 2.0tDI CR EZ.2008 DSG

Km.182000

Gekauft.2012 mit ca.80000km

Als ich das Fahrzeug damals gekauft hatte, gab es kleine Ruckler bei Fahrten mit Tempomat ( bei 30 und 50kmh). Damals wurde die Mechatronik getauscht, und ein Update aufgespielt. Bis jetzt hat das soweit Funktioniert. Seit einigen Tagen habe ich jetzt Wellenartige Bewegungen wenn ich mit Tempomat ( wieder bei 30 und 50kmh) fahre. Drehzahlschwankungen sind nicht sichtbar. Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Ich gehe mal davon aus, das ich mit Sicherheit nicht der erste bin, der dieses Problem hatt/hatte. Wer konnte.mit welcher Reparatur dieses Schaukeln beseitigen.

Und noch eine Frage.

Gehe ich richtig in der Annahme, das eine verkokte Ansaugbrücke sowie sämtliche anderen verkokten Teile, die in diesem System sitzen ( wurde bei mir noch nie gereinigt) einen erhöhten Spritverbrauch zur Folge haben?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das klingt nach DPF…

Bei 182tkm? Wohl kaum.

Weil du so im Zusammenhang mit DSG schreibst: passiert es auch in Tiptronic Gasse / manuell ?

ist es ein starkes Ruckeln oder nur ein leichtes Abbremsen oder Beschleunigen? Ich habe sowas mit DSG schonmal festgestellt bei Tempomat auf 160Km/h. Da war es wohl so, dass eine der beiden Kupplungen angelernt wurde. Es war zwar minimal aber nervig, wenn man Nachts auf freier Strecke gleichmäßig geradeaus fährt ohne Höhenunterschiede. Ich glaube es hat irgendwann aufgehört. den B7 hatte ich dann verkauft. An Geschwindigkeit oder Drehzahl hat man nichts gesehen.

Ansonsten:

Was ist mit LMM und AGR? Kann es davon etwas sein?

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 17:42

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 18. Mai 2021 um 19:16:21 Uhr:

Was ist mit LMM und AGR? Kann es davon etwas sein?

Wie gesagt. An der Ansaugstrecke, gab es noch keine Reparaturen oder Reinigungen. AGR, Saugrohr, LMM usw wurden noch nie gereinigt oder Demontiert. Ich muss zugeben, mein Strecken Profil ist nicht gerade förderlich für einen Diesel. Ca.10km täglich. Davon ca 7km Landstraße und 3 Stadt. In der Manuellen Gasse, habe ich es noch nicht versucht. Beim Fahren fühlt es sich so an wie auf einem Boot ( subjektiver Eindruck). Als wenn man Wellenreiten würde ( natürlich nicht im Wirklichen Sinne). Und das in einer schnellen Reihenfolge. Drehzahlschwankungen oder Geschwindigkeitsschwankungen sind nicht sichtbar aber vom Gefühl her nicht ausschließbar. Und bei meinem Streckenprofil ( ich fahre sehr ruhig und immer Regelkonform) komme ich im Moment selten unter 8-8,5l weg. Im Winter mit täglicher STH Benutzung sind dann auch schon 11l fast normal. Bis zu 7l wäre mir eigentlich angenehm und akzeptabel. Alles was über 8l ist, ärgert mich.

Ist es ein 4motion? Hab es paar mal in deinem Verlauf gefunden.

Fahre mal auf die Autobahn und dann konstant 130 im 4. Gang…und dann so ca. 20 Minuten… schalte halt auf Tiptronik um..

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 2:23

Nein kein 4motion. Der 4motion ist das Fahrzeug meiner Tochter mit Schaltgetriebe. Hier geht es um mein Fahrzeug mit DSG.

Das 130 auf der BAB soll doch bestimmt eine Zwangsregeneration werden oder?

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 13:49

So war heute mal auf der BAB. 130 im 4 Gang ( sind immerhin 4000Umin) was für eine akustische Qual für den Motor und mein Gehör.Nach ca.15min als ich mal Beschleunigen wollte, gab es ( zumindest nach meinem Befinden) einen Ruck und im Rückspiegel war für diesen Moment schlagartig eine Wolke zu sehen. Ich gehe mal davon aus, das sich in diesem Moment etwas gelöst hat. Ob es was gebracht hat, werde ich weiter verfolgen. Danke erst mal für den Tip.

Da hat sich der Ruß vom Partikelfilter verabschiedet… wirst wahrscheinlich jetzt auch weniger verbrauchen…

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 14:39

Ich lasse mich Überraschen.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 14:52

Hier noch ein Auszug einer Verkaufsanzeige bei eBay Kleinanzeigen für einen Passat 2.0TDI mit 125kw und DSG aus 2006 mit 222000km.

 

Der Wagen ist perfekt für Familien, die gerne ein gut motorisiertes, aber sehr sparsames Auto (4,5-5,5 l/100km) fahren möchten.

 

Sollten solche Verbräuche wirklich möglich sein, oder wird hier wieder die Gutgläubigkeit von Ahnungslosen Interessenten ausgenutzt?

Ich habe nen 2,0TDI mit 140PS.. ich glaube 6-7 Liter sind realistisch…

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 15:21

Entweder können wir alle nicht fahren, oder andere rollen nur Bergab. Das sind ja Prüfstandswerte die der Verkäufer angibt.

Man kann im Jahresdurchschnitt auf 6 - 6,5 kommen, muß aber das Jahr über immer konsequent vorsichtig mit dem Gasfuß umgehen, sonst ist man schnell bei 7 + .

Ich kann auch mit 3 L fahren. Bei uns zB aus dem Tal heraus, immer leicht abwärts, 10 km weit.vorher den Durchschnittsverbrauch auf 0 stellen und den Wagen rollen lassen.

Das sind alles Hirngespinste von manchen Personen, wollen sich wichtig machen oder die Leute verarschen !!!!

Dieser schwere Wagen von 1600 kg braucht einfach eine bestimmte Menge Diesel!

Wenn manche Spinner auch noch behaupten, sie sind einen Schnitt von 170 km/h gefahren, was völlig unmöglich ist, kann man nur den Kopf schütteln !

Also rechne damit, im Jahresdurchschnitt kommst du nicht unter 6 L. !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wellenartige Ruckeln im Tempomatbetrieb