ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ruckeln bei hohen Geschwindigkeiten (170 PS TDI PD)

Ruckeln bei hohen Geschwindigkeiten (170 PS TDI PD)

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 11:18

Hallo zusammen,

seit nunmehr drei Monaten ruckelt mein Passat (125kW, DSG, 11/2007) bei Geschwindigkeiten ab circa 180 km/h.

Es fühlt sich so an, als ob nicht genug Kraftstoff zur Verfügung gestellt wird oder ständig jemand auf die Bremse tritt.

Der Freundliche weiss nicht mehr weiter, er hat bereits die Kraftstoffpumpe zur Verteilung im Motor augetauscht und die PD-Elemente gereinigt und die Massepunkte gereinigt.

Auch bei Probefahrten mit angeschlossenem Tester ist nichts unnormales zu sehen.

Beide Instandsetzungen haben nichts gebracht, der Serviceleiter ist "mit seinem Latein am Ende".

Nun heisst es mal wieder warten auf die Antwort von VW ...

Habt Ihr ein solches Problem schonmal gehabt oder davon gehört?

Gestern hatte ein Skoda Octavia mit dem selben Motor angeblich ein ähnliches Phänomen ...

Gruß,

Bommel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich tippe auf die Pumpe im Tank. Sie legt bei einem Defekt keinen Fehler im Speicher ab...

am 21. Februar 2009 um 20:38

hmm, die pumpe im tank könnte es sein, jedoch kommt die nicht nur bei vollgasfahrt auf der bahn zum tragen. da wird der startvorgang schon manchmal zu prob.

ich würde neben den üblichen verdächtigen als erstes den abgastemperatursensor am turbo überprüfen und ggf, ersetzen. die teilebereiten oft schwierigkeiten welche sich fast ausnahmslos im hochgeschwindigkeitsbereich auswirken, vorrangig in plötzlichem rucken und der gummibandcharakteristik.

am 25. Februar 2009 um 9:18

Mein Wagen macht das auch bei ca. 180kmh wenn ich beschleunigen will, aber nur ganz kurz und dann gehts weiter.

Es könnte auch der Turbo selbst sein. Wenn der nicht richtig funktioniert wird das nicht im Fehlerspeicher abgelegt, da er ein mechanisches Bauteil ist. Bei meinem Octavia Rs war der Turbo defekt und der hat ähnlich geruckelt nur dass er das bei niedrigeren Geschwindigkeitengemacht hat. Nach 4 Wochen in der Werkstatt sind sie endlich auf die Idee gekommen den Turbo zu wechseln......

Grüße GTO

hallo,

das ruckeln tritt bei mir bei langsamer fahrt auf ...

wenn ich im stadtverkehr mitschwimme und das gaspedal nur ganz sanft bzw. locker berühre ...!

es fühlt sich so an, als ob der motor nicht richtig mit sprit versorgt wird ...

war heute beim :) ... er ist probegefahren und hat leider keine ahnung woran es liegen könnte.

nächste woche habe ich einen termin und werde dann mal berichten ...

gruß

florian

am 26. Februar 2009 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von segas

hallo,

das ruckeln tritt bei mir bei langsamer fahrt auf ...

wenn ich im stadtverkehr mitschwimme und das gaspedal nur ganz sanft bzw. locker berühre ...!

es fühlt sich so an, als ob der motor nicht richtig mit sprit versorgt wird ...

war heute beim :) ... er ist probegefahren und hat leider keine ahnung woran es liegen könnte.

nächste woche habe ich einen termin und werde dann mal berichten ...

gruß

florian

Hallo ich hatte genau das selbe Problem!

bei mir war es der Temperaturgeber vom Kraftstoff... habe ihn ausgetauscht und das ruckeln ist weg!

Zitat:

Original geschrieben von snake1983

Zitat:

Original geschrieben von segas

hallo,

das ruckeln tritt bei mir bei langsamer fahrt auf ...

wenn ich im stadtverkehr mitschwimme und das gaspedal nur ganz sanft bzw. locker berühre ...!

es fühlt sich so an, als ob der motor nicht richtig mit sprit versorgt wird ...

war heute beim :) ... er ist probegefahren und hat leider keine ahnung woran es liegen könnte.

nächste woche habe ich einen termin und werde dann mal berichten ...

gruß

florian

Hallo ich hatte genau das selbe Problem!

bei mir war es der Temperaturgeber vom Kraftstoff... habe ihn ausgetauscht und das ruckeln ist weg!

hi,

vielen dank für deinen hinweis ... !

werde dem :) mal den tipp geben ...

gruß

am 27. Februar 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von segas

Zitat:

Original geschrieben von snake1983

 

Hallo ich hatte genau das selbe Problem!

bei mir war es der Temperaturgeber vom Kraftstoff... habe ihn ausgetauscht und das ruckeln ist weg!

hi,

vielen dank für deinen hinweis ... !

werde dem :) mal den tipp geben ...

gruß

vergiss den temperatur geber, das ruckeln ist immmernoch da... so ein dreck aber auch! =(

verdammt ...!

hoffentlich wird das nicht so eine "never ending story... " :mad:

gruß

florian

am 27. Februar 2009 um 16:29

Ciao,

ich habe dieses Modell zum Glück nur als Firmenwagen.

EZ 06/2006 Kilometerstand 02/2009 169 000KM.

Bei mir fing genau diese "never ending Story" bei etwa 80 000 Kilometern an.

V max mit dem 170 PS Motor PD 6 Handschaltung 200KM/h.

"konstantfahrruckeln" im Stadtverkehr, beim beschleunigen ab 180KM/h hatte ich teilweise das Gefühl jemand "schmeisst den Anker".

Lösung:

Seit KM Stand 80 000 1x Kompletter Tausch der PD Elemente, die neuen Elemente seit dem 3x Gereinigt, neue Kraftstoffpumpe im Tank, Pendelpumpe im Motorraum wurde erneuert.

 

Nächste Woche gibt es zum Glück den neuen mit CR.

 

Gruß

Timo

Zitat:

Original geschrieben von madmotorsteve

Ciao,

ich habe dieses Modell zum Glück nur als Firmenwagen.

EZ 06/2006 Kilometerstand 02/2009 169 000KM.

Bei mir fing genau diese "never ending Story" bei etwa 80 000 Kilometern an.

V max mit dem 170 PS Motor PD 6 Handschaltung 200KM/h.

"konstantfahrruckeln" im Stadtverkehr, beim beschleunigen ab 180KM/h hatte ich teilweise das Gefühl jemand "schmeisst den Anker".

Lösung:

Seit KM Stand 80 000 1x Kompletter Tausch der PD Elemente, die neuen Elemente seit dem 3x Gereinigt, neue Kraftstoffpumpe im Tank, Pendelpumpe im Motorraum wurde erneuert.

 

Nächste Woche gibt es zum Glück den neuen mit CR.

 

Gruß

Timo

hoffentlich hast du glück ... mein passi ist nämlich ein CR ...

gruß

unglaublich ...!

es gibt eine tdi-ruckeln.de seite ... !

hier

gruß

Zitat:

Original geschrieben von segas

unglaublich ...!

es gibt eine tdi-ruckeln.de seite ... !

hier

gruß

Da gehts zu 99% um TDIs mit elektronischen Verteilereinspritzpumpen mit wahrscheinlich verdrecktem Mengenstellwerk und/oder defektem Nadelhubgeber.

Beim Durchsehen ist mir nur ein oder zwei PD aufgefallen, CR war gar keiner dabei.

Hi Bommel1975,

wurde dein Problem inzwischen gelöst?

Ich habe genau das gleiche Problem: Passat 170 PS TDI PD, 12/2007, 46.000 km.

Wäre für ein Update dankbar.

Viele Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ruckeln bei hohen Geschwindigkeiten (170 PS TDI PD)