ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Radio für meinen E46 330 Ci? --> Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin

Welches Radio für meinen E46 330 Ci? --> Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. März 2024 um 13:19

Moin,

wollte an meinem E46 330 Ci Cabrio das Radio vorne (hab das original, große drin) gegen ein modernes tauschen.

Ich lese hier von Herstellern wie Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin, welches Radio könnt ihr empfehlen? Hab damit keinerlei Ahnung, sollte schon ähnlich wie das Original aussehen.

Worauf muss/soll ich achten?

Ich habe eine Harman Kardon Anlage original drin, muss ich auf was anderes achten?

Wenn geht, kann man das HK System auch aufrüsten, also alles beibehalten aber durch andere Komponenten erweitern, dass es noch besser ist?

 

Würde gerne heute bestellen, wenn ich weiß, welches das Beste ist, Preis ist schwer zu sagen, um die 300? +-50 drinnen

Kommt drauf an, ob sich der Aufschlag lohnt

 

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 28. März 2024 um 14:46:49 Uhr:

Wieso sind die Preise über Ebay günstiger, als die Preise direkt auf der Homepage von Xtrons?

Das werden sogenannte Reseller sein. Die kaufen das selber irgendwo und können das günstiger weiter verticken. Denk dran, dass du immer noch einen Rabattcoupon anwenden kann. 15% über Newsletter, glaube ich. Irgendwo geisterte noch ein 20% Coupon für Foren rum... finde ich leider gerade nicht.

Ich weiß nicht, wie das mit Reklamationgründen ist, wenn du nicht direkt bei Xtrons kaufst. Sollte aber eigntl kein Thema sein. Ansonsten hätte ich keine Bedenken da zuzugreifen.

 

Zitat:

Denke, ich werde mir Modell IX8246BHL zulegen, der müsste ja der Leistungsstärkste sein, oder? [...]

Ist auf jeden Fall im oberen Regal zuzuordnen.

 

Zitat:

Genau das, was du benutzt würde ich auch benutzen wollen.

DeepOBD, hast du es hier gesondert gekauft?

https://shop.ibus-app.de/.../deep-obd-obd-ii-bluetooth-adapter

Radio anschließen, einbauen, dann den DeepOBD einfach in den Stecker und fertig und es funktioniert mit den Live-Daten?

Ich hab keinen BT-Adapter verbaut. Bei mir ist es etwas "komplizierter". Ich habe ein OBD-Y-Kabel in die Fußraumverkleidung gelegt, so dass man von außen die normale OBD-Dose zugriffsbereit hat. Am zweiten Ende vom Y-Kabel habe ich mein altes OBD-Kabel angeschlossen, allerdings nicht auf Kl30, sondern Kl15 gepinnt, damit das die Batterie nicht leerzieht.

 

Zitat:

Muss ich neben Kabel sonst was ordern?

Grundsätzlich brauchst du nur das Radio und einen OBD-USB-Adapter wie er im Netz so vertrieben wird. Punkt. Die Einstellung musst du dann in der App so angeben und das war's (siehe unten).

 

Zitat:

Was ist mit einer SIM-Karte, benutzt du sowas, oder verbindest du nur dein Handy und fertig?

Ich bin jahrelang mit zweiter SIM Karte gefahren. Habe einen guten WLAN-USB-Stick gekauft, im Handschuhfach beim Taschenlampenplatz ein-zwei USB-Ladeplätze geschaffen und den dort laufen lassen. War sehr gut, weil mein Handy dann auch immer über WLAN mitlief. Da hatte ich weiterhin meinen kleinen Tarif und der WLAN-SIM-tarif war auch sehr klein, weil es nur für Internet war.

 

Zitat:

Wie ist das mit einer Rückfahrkamera?

den hier kaufen und nur anschließen?

https://www.ebay.de/itm/164719173917

Das passt leider nicht. Der E46 hat eine durchgängige Leiste (Kennzeichen und Taster), da ist kein 1:1 Tausch möglich ohne Gebastell... also, nicht dass ich es wüsste.

Ich habe am rechten äußeren Ende der Leiste eine RFK verbaut, die sozusagen aufklebt ist (Foto folgt).

Da musst du also eher kreativ werden. Eine RFK aufkleben, wie ich, oder mit Kennzeichenhalter kombinieren oder oder...

 

 

Zu DeepOBD:

Das Programm ist nicht einsatzfertig. Belies dich dazu im IBus-Forum, weil die dort ein paar vorgefertigte Configs haben, die sehr, sehr hilfreich sind. Ansonsten kann man da enorm viel einstellen und das ist was für verlorene Stunden :) ich verliere mich da sehr schnell in Begeisterung, was man alles angeben kann für Werte.

Ich kann schon gar nicht mehr genau sagen, was ich alles verändert habe, aber ich kann Motor-Livedaten lesen, gesondert die VaNoS Werte, RPA resetten und die RPA Lerndaten lesen, DSC Livedaten, und und und...

Und was ganz wichtiges, du kannst dann mit dem Radio auch den Fehlerspeicher auslesen.

Ich habe die PQS Serie und bin absolut zufrieden, auch mit DAB. Allerdings nutze ich die DAB-Z App, die, man glaubt es kaum, einen weitaus besseren Empfang bietet als die ab Werk installierte. Auch habe ich eine andere DAB Antenne für besseren Empfang, die ich hinter die hintere Stoßstange gebaut habe.

PQS Serie
DAB Antenne
DAB Antenne
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Radio für meinen E46 330 Ci? --> Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin