Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. welches öl

welches öl

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 10. September 2014 um 19:26

Welches Öl empfehlt ihr für einen Audi 100 C4 2.0?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Naja, jetzt hab ich mich wieder hinreissen lassen ... Ob 5W40, 10W40 oder 15W40 draufsteht ist in erster linie mal WURSCHT.

Wichtig sind die Ölfreigaben. Die sagen aus wie verschleißschützen, alterungsbeständig, belastbar etc. ein Öl ist. Mit den richtigen Viskositätsadditiven kriegt man auch ein Salatöl so hin dass es die Viskositätseigenschaften von "10w40" hat, in einen Motor schütten sollte man es aber trotzdem lange nicht.

Der haken bei der geschichte ist: Desto höher die Zahl vor dem W, desto eher ist der krempel technisch veraltet. Kein moderner Motor kriegt mehr ein 10W oder 15W Öl, insofern ist das Öl auch eher schlecht als recht.

Ein MB 229.3 oder 229.5 übertrumpft die mindestanforderungen die die hier im forum diskutierten motoren haben um welten. Darum gehts hier. Kauft man ein Öl, wo die Norm draufsteht, muss man sich um nix mehr gedanken machen. "zu gut" gibt es nicht - zumindest bei diesen motoren nicht.

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Alter Schwede , wir haben 2014 , aus welchem Jahr stammt denn das Handbuch für dieses Auto ?

Nun ja... der Audi 100 C4 2.0 wurde von 90-94 gebaut. Die Handbücher zum Wagen haben die Käufer damals meist direkt dazubekommen und nicht erst in 2014. Von daher erklären sich das Alter der Handbücher und die Empfehlungen darin.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Kein moderner Motor kriegt mehr ein 10W oder 15W Öl, insofern ist das Öl auch eher schlecht als recht.

Unbestritten möglich. Wir reden aber von einem über 20 Jahre alten Aggregat.

und der Frage welches Öl empfohlen wird. Von jemand der nicht wissen wollte was auch geht sondern wo er sich sicher sein kann dass das Öl auch gut ist.

Mit den Freigaben MB 229.5 und VW 50500 von mir aus auch 229.3 kann er kein schlechtes Öl bekommen. Mit dem Hinweis mit den max 7€/L weiß er, dass es nicht mehr kosten muss egal welcher Markennamen drauf steht....

Also wurde die Frage schon mit dem ersten Posting von mir mehr als Ausreichend beantwortet jegliche Diskussion darüber führt nur zu Verwirrungen... Ich bringe meinem Schwiegervater auch immer das richtige Öl mit weil es bei ihm das Öl nicht gibt... Er ist zu frieden ich bin es und mein alter audi wird sicher noch einmal 20 Jahre dort fahren...

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

und der Frage welches Öl empfohlen wird. Von jemand der nicht wissen wollte was auch geht sondern wo er sich sicher sein kann dass das Öl auch gut ist.

Mit den Freigaben MB 229.5 und VW 50500 von mir aus auch 229.3 kann er kein schlechtes Öl bekommen. Mit dem Hinweis mit den max 7€/L weiß er, dass es nicht mehr kosten muss egal welcher Markennamen drauf steht....

Also wurde die Frage schon mit dem ersten Posting von mir mehr als Ausreichend beantwortet jegliche Diskussion darüber führt nur zu Verwirrungen... Ich bringe meinem Schwiegervater auch immer das richtige Öl mit weil es bei ihm das Öl nicht gibt... Er ist zu frieden ich bin es und mein alter audi wird sicher noch einmal 20 Jahre dort fahren...

Meine Empfehlung.... er möge ein mindestens den Vorgaben im Handbuch oder der von Audi empfohlenen Ölsorte/Viskosität entsprechendes Öl verwenden. Wenn ein Öl diesen Anforderungen entspricht, gerade so oder weit über das geforderte Maß... ist es ausreichend.

Falls wir den TE noch nicht ganz verjagt haben.... :D .... hier was zum Lesen

https://erwin.volkswagen.de/.../step_50200_50500.pdf

Echt amüsant wie jedes mal der 3.Weltkrieg losbricht wenn einer fragt was er für ein Öl in seinen Zossen kippen soll. ;-)

Hätte ich jetzt so auch nicht erwartet. Ich hoffe, der TE findet das Öl, welches seinem Motor nicht schadet. Mit welcher Kennzeichnung oder Freigabe auch immer.

möge die Ölmacht mit ihm sein..lach

Deine Antwort
Ähnliche Themen