Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Öl im Kühlwasser

Öl im Kühlwasser

Themenstarteram 8. November 2004 um 14:43

Hi Leute!

 

Hab folgendes problem:

Wollte heute meinen Kühlerfrostschutz ein wenig auffrischen und siehe da ich hab Öl im Kühlwasser.

 

Was könnte das sein ausser die Zysl.Kopfdichtung, weil die habe ich erst heuer machen lassen!!!!

Kann ich noch fahren oder sollte ich ihn besser stehen lassen?

mfg roroB4

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. November 2004 um 14:56

denke hierbei zunächst auch anne kopfdichtung.

öl im kühlwasser iss ja nich das problem,

würd natürlich erstmal gucken ob auch wasser im öl iss!

lange rumfahren würd ich aber in keinem fall mehr, ärgerst dich nur ringelig wennde daurch noch mehr kaputtmachst.

Themenstarteram 8. November 2004 um 14:58

Wie kann ich kotrollieren ob wasser im Öl ist? :)

am 8. November 2004 um 15:52

müsste man eigentlich erkennen. bei mir war´s nach´m kopfdichtungsschaden. ölstand höher und das öl sah so komisch milchig-sähmig aus, wegen des wasseranteils eben, das läuft dann schon ganz komisch vom peilstab ab. bei mir war allerdings auch schon heftig viel wasser im öl. müsste man aber den motor kurz vorher laufenlassen, damit das wasser nich unten liegen bleibt sondern sich gleichmäßig vermischt.

Themenstarteram 8. November 2004 um 16:50

Hab ich probiert is aber ganz normal mein Öl, ausser das 0,5 l gefehlt haben :D

 

Was könnte das noch sein??

also mach mal den Ölnachfülldeckel auf, ist da so weise schlonze dran? Wenn ja dann hast du wasser drin,

Du erkennst es ausserdem daran, dass der Wagen wenn er kalt ist und du ihn anmachst und losfährst nicht sauber hochdreht, weil das Öl verwässert ist.

Du sagst doch, Du hast die Kopfdichtung erst machen lassen?

Wenn das wirklich gerade erst war, können solche Abscheidungen völlig normal sein, da beim Wechsel durchaus einiges Zeug in den Wasserkreislauf gelangen kann. Das sammelt sich dann im Ausgleichsbehälter. Also "rausfischen" und regelmäßig nachprüfen, wahrscheinlich kommt nix mehr nach.

Themenstarteram 8. November 2004 um 18:43

@Jhon:

Wenn ich meinen Ölnachfülldeckel auf mache dann ist da nichts weisses zu sehen, schaut für mich ganz normal aus.

Ich werd morgen in der Früh mal kontrollieren ob er sauber hochdreht.

Danke für den Tipp!!!!

 

 

@derhauki:

Das Öl was nach dem Wechsel rausgekommen ist habe ich in den ersten 500 km rausgefischt. denach ist nichts mehr drinnen gewesen.

Hab meine Kopfdichtung im Mai dieses Jahr wechseln lassen!

 

mfg roroB4

am 9. November 2004 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von derhauki

...Wenn das wirklich gerade erst war, können solche Abscheidungen völlig normal sein, da beim Wechsel durchaus einiges Zeug in den Wasserkreislauf gelangen kann....

Das ist natürlich auch eine logische Erklärung, kriegst ja das Kühlwasser nich völlig raus.

Hatte bei mir auch mal reingeschaut, is auch ´n Ölfilm auf´n Wasser (Kopfdichtung vor 1.000km gewechselt).

Is dann wohl so.Würd mir dann erstmal keine Sorgen machen.

So, muss weiterarbeiten...

bei mir waren es die Ventilschaftdichtungen! Mal machen lassen, ist nicht teuer!

Zitat:

bei mir waren es die Ventilschaftdichtungen! Mal machen lassen, ist nicht teuer!

das hat aber nix mitn öl im kühlwasser zu tun, den wenn die dichtungen kaputt sind dann wird das öl mitverbrannt....

Kann auch der Ölkühler sein. Wie viel ist es denn überhaupt?

Zitat:

Kann auch der Ölkühler sein. Wie viel ist es denn überhaupt?

der ölkühler funktioniert durch luftkühlung und hat auch nix mitn kühlerkreislauf zu tun...

Zitat:

der ölkühler funktioniert durch luftkühlung und hat auch nix mitn kühlerkreislauf zu tun...

Falsch. Der Ölkühler sitzt unterm Ölfilter und wird mit Wasser gekühlt. Habe meinen erst gewechselt

Zitat:

Der Ölkühler sitzt unterm Ölfilter und wird mit Wasser gekühlt

Das ist bei mir genau so, aber der Ölkühler ist doch nur ein eckiger Kasten, der wie du sagst unterm Ölfilter sitzt. wenn der kapput ist wie soll denn das Wasser ins Öl kommen, meiner ist einfach auf dieses Gewinde wo der Filter draufgeschraubt wird, draufgesteckt und mit einer Mjutter fixiert!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen