Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welches ist denn jetzt das richtige Öl?

Welches ist denn jetzt das richtige Öl?

Themenstarteram 2. August 2004 um 3:28

Hi Leute,

aufgrund der abgeschalteten Suchfunktion löse ich hiermit meinen Freifahtschein zum Stellen einer vielleicht schon mal diskutierten Frage ein. :-)

Ich möchte ab jetzt endlich mal meinen Ölwechsel selbst machen und da drängt sich mir die Frage auf, welches Öl ich jetzt am besten nehme.

Bisher fahre ich vollsynthetisches 5w40, für das ich ca. 12€/l zahle. Da ich ca. 1l pro 1500km brauche, ist mir das schon länger ein Dorn im Auge.

Also, wie hochwertig muss ein Öl sein, damit es seinen Dienst tut und wo/welches kaufe ich in zukunft am besten mein Öl?

Achso: fahre nen B3, 1,8S, 66kW, 147Tkm.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. August 2004 um 4:48

Die Blätterfunktion geht aber noch.

Hab ich gerade ausprobiert.

2 Threads auf Seite 4.

.... alsoooo die frage würde mich ja auchmal interessieren....

ich plädiere für sonnenblumenöl ;)

Steig auf 10W40 um. Das ist billiger und ist immer noch zu gut für diesen Motor. Ich habe ihn mit 15W40 gefahren und der fühlte sich pudelwohl ;)

Also Ölwechsel selber machen? Naja, bestimmt nicht verkehrt wenn man es mal gemacht hat, aber das ist in einer freien Werkstatt doch schon so billig, dass es die evtl. schmutzigen Finger nachher nicht Wert ist. Ausserdem bist Du das Altöl dann schon gleich wieder los und musst es erst noch irgendwo abliefern. Und welche Werkstatt hat Dir denn 5W40 verordnet? Nimm 10W40 oder 15W40, ist beides bestimmt nicht verkehrt und evtl. verbrauchst Du dann auch nicht mehr so viel Öl.

am 2. August 2004 um 17:13

Zitat:

Ausserdem bist Du das Altöl dann schon gleich wieder los

Jeder, der Öl verkauft, ist verpflichtet, die gleiche Mange an Altöl zurückzunehmen!

Deshalb hat Aldi leider seit Jahren kein Öl mehr :(

am 2. August 2004 um 17:22

also in einen 1,8S 5W40 reinzukupeen ist ja schon ein verbrechen. Nimm das gute alte 15W40. Wenn du etwas mehr ausgeben willst, nimm das Castrol GTX3 15W40. Hab ich in meinem B4 ABT drin, und es läuft wunderbar. Evtl hast du dann auch keinen Ölverbrauch mehr, weil die Kolbenringe und die Schaftdichtungen das Dickere Öl besser vor der Verbrennung schützen.

Themenstarteram 2. August 2004 um 19:19

@ponti:

ah, du meinst den Thread über die Betriebssysteme. Da drängt sich mir die Frage auf, ob ich mein Steuergerät auf XP updaten kann. Vielleicht bringt es ja was. :D

Vielleicht schau ich mal in der nächsten C´t, ob ich da was zum Ölwechsel find. ;)

@audibvier:

habe schon an Babyöl gedacht, was meinst du?

@ponti:

Gibt es da nen Gesetz dafür, wenn ja, welches? Kann mir nur schwer vorstellen, dass die beim Wal-Mart Öl zurück nehmen.

@Radlager:

Gegen "Schmutzige finger" hilft Finish Line Eco Tech 2. Das putz alles weg!:D

 

Hab mir jetzt nen Eimer "PentoSynth TS 10W40" bei Wal-Mart geholt. Schaun wir mal was der Ölverbrauch dazu meint.

am 2. August 2004 um 19:28

Zitat:

ah, du meinst den Thread über die Betriebssysteme. Da drängt sich mir die Frage auf, ob ich mein Steuergerät auf XP updaten kann.

Äh ?? Was soll der Quatsch?

Da muß es ein Gesetz geben, denn sonst würden Aldi und Kollegen munter Öl verhökern.

Mußt halt da fragen, wo Du das Öl gekauft hast.

@ Radlager:

"Prestoclean", der unsichtbare Handschuh.

Fett- und ölfest, aber abwaschbar

am 2. August 2004 um 19:58

Zitat:

Hab mir jetzt nen Eimer "PentoSynth TS 10W40" bei Wal-Mart geholt. Schaun wir mal was der Ölverbrauch dazu meint.

also ich selber habe auch 10W40 drin und habe bis jetzt keinen Ölverbrauch verzeichnen können :)...

das Castrol GTX3 15W40 kann ich nur empfehlen, das bekommt immer der audi von meinem vater. persönlich fahr ich helix ultra teilsyn. 10w40...

mal dumm gefragt ist vollsynthetisches öl für den 80er überhaupt zugelassen? bei mir steht im service heft das er nur mineralisches bzw. teilsynthetisches öl bekommen darf...

@Ponti:

Das weiss ich, dass die das Altöl auch wieder zurücknehmen müssen. Nur muss man es auch erst einmal wieder dort hinbringen. Ist zwar kein Akt, aber es muss getan werden, also wieder ein Punkt für die Werkstatt. Aber das mit den unsichtbaren Handschuhen ist ein guter Tipp, dann muss ich nicht mehr so lange meine Finger schruppen :D

Ich bin schon völlig damit überfordert im Schnitt so alle 6 Monate meine 0,5 Liter Notflasche wieder zurückzugeben. Hab schon mal überlegt eine 2 oder mehr Liter Flasche zu kaufen, aber so lange hält mein Auto wohl gar nicht mehr, bis ich die aufgebraucht habe :D

@psy-cow:

Hab da so eine komische Paste bislang, riecht so ziemlich stark nach Zitrone und fühlt sich an wie festgewordene ATA-Scheuermilch. Nimmt schon gut was mit, aber "wie von alleine" verschwindet damit der Dreck leider nicht wirklich.

am 2. August 2004 um 23:16

@ Radlager:

Ja nun, Schrauben geht nun mal nicht ganz ohne dreckige Finger ab, es sei denn, man läßt es.

Kommste denn so selten dort vorbei, wo Du das Öl gekauft hast?

Muß ja nicht gleich morgen sein.

Hab jetzt extra für Dich nachgesehen:

Handwaschpaste von Duesberg ist gut, gab's auch mal bei Aldi.

Terogeel ist auch nicht schlecht.

Wichtig: Hände vorher nicht naß machen!

Damit, und mit Prestoclean, behältst Du Deine zarten Händchen.

Kannst ja noch Atrix drauftun :D

Nun ja, auch als angehender Informatiker bin ich schmutzige Hände gewöhnt. Zement, Teer, Farbe und Lacke sind meine ständigen Begleiter in den vorlesungsfreien Zeiten. Aber nichts ist so ekelhaft wie das Öl und der ganze Dreck vom Auto, da bürstet man sich echt den Wolf nach.

Zitat:

Kannst ja noch Atrix drauftun

Nee, da nehm ich doch lieber NIVEA, weisst ja, es tat nie weher :D

am 3. August 2004 um 0:45

Nivea ist doch banal. Dann lieber Penaten, für zarte Babypopos.

Ach, da gab's doch mal so'n Geschirrspülmittel in der Werbung, wo jemand freiwillig seine Finger reingesteckt hat.

Tja, Radl, da mußte halt beim Schrauben Handschuhe anziehen.

Mit den beschriebenen Mitteln schrubbst Du Dir bestimmt keinen Wolf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welches ist denn jetzt das richtige Öl?