Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. elches ist das beste Öl für Typ 89?

elches ist das beste Öl für Typ 89?

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 19:06

Hi ,

für meinen Audi 80 BJ. 91 ist mal wieder ein Ölwechsel fällig! mich interessiert mal ob es da zwischen den billig Ölen und den teuren Ölen echt Unterschiede gibt , gerade wo der Winter vor der Tür steht.. ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Theoretisch gesehen sind die Öle genormt und es sollte keinen Unterschied geben.

Ob das in der Praxis auch wirklich so ist, ist eine andere Frage, die man nicht ohne großen Aufwand beantworten kann. Eigentlich kann man aber zu allen Ölen greifen, die so in den Regalen stehen. Ich wüsste jetzt auch ehrlich gesagt nicht, wo ich ein NoName-Öl kaufen könnte. Man findet doch überall nur etwas von Castrol oder Shell usw.

Eine andere Frage ist auch, ob es sich lohnt, verhältnismäßig viel Geld für einen relativ alten Audi 80 auszugeben. Ich meine......früher gab es solche "Hightec-Öle" auch nicht und der Audi ist schon über 10 Jahre alt.......und er läuft.....

schalli hat schon alles gesagt. würde, sofern du keinen ölverbrauch hast zu 10w40 greifen, ansonsten 15w40...

am 12. Oktober 2004 um 11:52

Man sollte bei einem Motor nicht die ölsorten wechseln. Wenn du also bis jetzt z.B. immer 15W40 drin hattest, dann solltest du das auch wieder nehmen. Ich würde dann nur 5€ mehr ausgeben und net die ganz billige Baumarktsuppe kaufen, sondern vielleicht ein Markenöl.

Bin bis jetzt problemlos mit allen Ölsorten gefahren. Hab seid 2 JAhren 5w40 Drinnen da sich aber jetzt 130Tkm langsam der Ölverbrauch erhöht, werde ich wieder 10w40 Einfüllen. Dann dürfte sich auch der Ölverbrauch nahezu gegen 0 runterschrauben.

Fahre bei meinem Typ 89 1,6 Liter Diesel 5 W 40 Aral habe die besten Ergebnise dabei kein Ölverbrauch (0,5 Liter auf 7000 Kilometer) und gute Verbrauchswerte. Wer sein Auto liebt sollte im Winter aber auf keinen Fall ein 15 W 40 fahren wegen der Temperaturwerte

5w40 ist schon zu viel des guten denke ich. 10w40 ist ok.

Zitat:

Man sollte bei einem Motor nicht die ölsorten wechseln

macht dem motor nix...

da unsere Winter nicht wie in Russland sind, ist auch ein 15 W 40 problemlos fahrbar.

Bin mit meinem alten Auto auch mit 15W40 über den Winter gefahren und beschwert hat sich keiner......

Was mich mal interessieren würde :

Warum meint ihr eigentlich das man in ein altes Auto / einen alten Motor ruhig die billigste Suppe einfüllen kann die es gibt ?

Okay, wenns ein Marken 15W40 ist, ist das ja noch okay...Aber es ist doch gerade so, dass gerade ein alter Motor mit Abnutzung und vor allem alten Ablagerungen zu kämpfen hat. Die werden durch die Verwendung von billigem Öl sicher nicht viel besser bzw. abgebaut.

Also ich würde meinem Motor mal ein etwas besseres Öl gönnen wenn ich ihn noch ne Zeitlang behalten will.

Im übrigen kann ich den Interessierten unter Euch nur diesen Link empfehlen :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Kennen einige sicher schon aber danach seit ihr schlauer :-)

Gruß

browi

ich gebe dir da recht browi, man sollte nicht am öl sparen. ich muss aber dazu sagen, dass unsere motoren auf bestimmte öle ausgerichtet sind und es z.b. nix bringt vollsyntetisches luxusöl zu verwenden (was auch tlw. nicht für die motoren zugelassen ist, siehe serviceheft)... teilsyntetisches 10w40 oder 15w40 ist für diese motoren optimal...

....und bei mir auch 5W40.

Aber genauso, wie Roko es gesagt hat, meinte ich das auch auch. Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen, mir 5W60 oder sonstwas in dieser Richtung reinzukippen.

Es gibt im Laden z.B. auch 10w40 Öle, die bis zu 100% teurer sind als "herkömmliche" Öle ala Castrol. Ob das bei einem Audi 80 sein muss?

Ist halt immer eine Frage was man will...Sicherlich läuft der Wagen auch mit No-Name-Öl für 4 Euro pro 5Liter Kanister. Fragt sich aber nur ob das nicht etwas kurzsichtig ist und man damit zwar in dem Augenblick etwas spart aber der Motor dadurch auf Dauer nicht noch mehr "verdreckt" und kürzer lebt also mit einem z.b. wirklich teilsynthetischen 10W40-Öl das natürlich etwas mehr kostet als ein mineralisches 10W40er. Genau das gleiche bei den 5W40er.

Und man spürt definitiv einen Unterschied, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Hatte vorher Mobil 5W40-SpecialS-Öl drin (ist nur ein HC-Öl wie ich nachher rausbekommen habe...) und habe beim letzten Ölwechsel vor einem Monat das LiquiMoly 5W40 Vollsynthetik eingefüllt und dazu noch eine Motorreinigung mit dem Motorclean gemacht. Ich kann wirklich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht :-) Gut, kein ganz billiges Vergnügen aber mir war es das Geld wert und ich kanns nur empfehlen nicht an der falschen Stelle zu sparen.

Auch wenn sich meine Freundin auch an den Kopf gefasst hat weil ich 40 Euro für den 5ltr.Kanister bezahlt habe (und das war noch billig!) und 16 Euro für das Motorclean...

Gruß

browi

Hi!

Meiner hat jetzt 400tsd. drauf, wovon ich in den letzten 5 Jahren 230tsd gefahren bin und immer das castrol gtx 15w-40 von Bauhaus für 8,50 Euro. Ölverbrauch ist minimal, Wechsel 2-3 mal im Jahr.

Ich glaube nicht, daß ich mit vollsynthetischem Superöl mehr Laufleistung rauskitzeln könnte.

Vielleicht noch ein, zwei PS aber das wär mir der Spaß nicht wert.

Ist halt meine Erfahrung.

Gruß

Ingo

Wird sicherlich auch damit zusammenhängen das Du vermutlich viel Strecke fährst, weniger Stadt usw.., oder ?

Es ist nun einmal so, dass ein Markenöl (das fährst Du ja) auch mehr reserven hat was Additive usw. angeht.

Wenn Du mit Deinem Wagen bisher gut gefahren bist, dann mach mal so weiter :)

Ich werde bei meinem ebenfalls genauso weitermachen und das LM-Öl weiterfahren.

Muß halt jeder das richtige für seinen Wagen finden :)

Gruß

browi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. elches ist das beste Öl für Typ 89?