Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. welches öl

welches öl

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 10. September 2014 um 19:26

Welches Öl empfehlt ihr für einen Audi 100 C4 2.0?

Ähnliche Themen
37 Antworten

nur das richtige.

Vollsynöl 0W40 / 5W40

mit den Freigaben:

MB 229.5

VW 50500

zu einem Preis von max 7€/L

den Rest findest du wenn du öl in die suche eingibst. inklusive mit der Meinung dass 15W40 öl ohne jegliche freigabe reicht.

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

den Rest findest du wenn du öl in die suche eingibst. inklusive mit der Meinung dass 15W40 öl ohne jegliche freigabe reicht.

Ist 15W40 nicht das Zeug, welches man nur mit Mühe in eine Fettpresse bekommt? :D

Um Gottes Willen , blos nicht so ein modernes Öl in den alten Motor kippen ! :D

Da reicht auch ein gutes Öl mit MB 229.3 !

Meguin Megol Super Leichtlauf Vollsynth 5W40 , unter 30 € zu bekommen !

Um genau zu sein hat dieses Meguin Megol Öl aber keine Freigabe seitens MB.

Eine echte geprüfte Freigabe von Mercedes Benz MUSS EXAKT mit folgendem

Wortlaut gekennzeichnet sein:

"MB-FREIGABE xx.xxx"

Alles andere ist Mogelei. Muss jetzt nicht unbedingt ein Öl schlecht machen aber so halbseidene Spezifikationsaufdrucke finde ich persönlich nicht sehr vertrauenserweckend. Und nicht nur dass, diese Öl hat überhaupt keine einzige Herstellerfreigabe. "Nur" ACEA A3-04/B4-04 ; API SM/CF, den Rest dichtet man sich dann marketingtechnisch gekonnt als Empfehlung an.

Habe ich jetzt irgendwas verpaßt?? Ich war der Meinung, daß es hier um einen Audi geht. Wen interessiert da, was Mercedes für seine Flotte für gut und richtig hält?

Ja da hast du wohl etwas verpasst, vielleicht liest du ja in einer konzentrierten ruhigen Minute nochmal durch den Thread und kannst dann den ganzen Sinn erfassen. Das MB-Freigabe Siegel ist sehr gut dafür geeignet ,Herstellerunabhängig, gute und getestete Öle zu bestimmen.

Zumindest sofern das betreffende Öl diese Freigabe wirklich hat ....

Dieses Meguin hatte mal diese MB Freigabe , kostet halt Geld und da dieses Öl auch von Liqui Moly teurer angeboten wird , muss man nicht für zwei gleiche Öle zahlen um die Freigabe für Beide zu bekommen !

War vor deiner Zeit , ich hab sie noch miterlebt ! :D

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ja da hast du wohl etwas verpasst, vielleicht liest du ja in einer konzentrierten ruhigen Minute nochmal durch den Thread und kannst dann den ganzen Sinn erfassen.

So.. habe ich. Da ist nix derartiges zu lesen. Finde jedenfalls nix, was auf die markenübergreifende, uneingeschränkte Allgültigkeit von MB-Freigaben hinweisen würde.

Dann lass es mich mal verständlicher für Dich formulieren !

Die MB Spezi ist in Deutschland die anspruchsvollste Spezi was Motoröle angeht , im Gegensatz zu breit gefächerten VW Normen , sind MB Spezis deutlich enger gehalten und erlauben nur leichte Abweichungen um zb. 229.5 zu schaffen , das sorgt dafür das "Schrottöle" dort angegeben sind wo sie hin gehören und somit übersichtlicher erkannt werden !

VW testet seine verwendeten Öle genauso wie MB, wo ist der Sinn das ich mich an einem anderen Hersteller halte, der meinen Motor nicht benutzt?

Empfinde das so als ob ich bei den Freigaben drauf achten würde, dass auch ja Porsche, Bentley und Lamborghini dasselbe Öl verwenden. :D

Zitat:

So.. habe ich. Da ist nix derartiges zu lesen. Finde jedenfalls nix, was auf die markenübergreifende, uneingeschränkte Allgültigkeit von MB-Freigaben hinweisen würde.

Hupf in Gatsch und schlog a Wön ;)

Zitat:

VW testet seine verwendeten Öle genauso wie MB, wo ist der Sinn das ich mich an einem anderen Hersteller halte, der meinen Motor nicht benutzt?

 

Empfinde das so als ob ich bei den Freigaben drauf achten würde, dass auch ja Porsche, Bentley und Lamborghini dasselbe Öl verwenden. :D

der nächste mit ADS oder Leseschwäche, hier muss heute irgendwo ein Nest sein :)

Ich bin somit raus, das führt eh zu nix mehr.

Zitat:

der nächste mit ADS oder Leseschwäche, hier muss heute irgendwo ein Nest sein :)

So erleuchte mich/uns doch einmal, oh du mir Unbekannter mit dem unerreichten Wissen vergangener Zeiten. :)

Zitat:

Ich bin somit raus, das führt eh zu nix mehr.

Bei solch qualifizierten Äußerungen erwarte ich nichts anderes mehr... lachhaft! :rolleyes:

Das mit dem unerreichbaren Wissen vergangener Zeiten war nicht ich ;) ---> Leseschwäche

ich sag ja das führt zu nichts :)

Intressant wie man diesselbe Sprache zu sprechen scheint aber keiner den jeweils Anderen versteht.

Du zitierst MICH, deswegen frage und zitiere ich auch DICH, wo ist nun meine Leseschwäche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen