ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ist ein Oel-Service ein Service?

ist ein Oel-Service ein Service?

Mercedes C-Klasse W204

Hi, heute hab ich mal eine Frage, die mich nun schon etwas länger quält.

Seit ein paar Jahren/Monaten gibt es ja diesen Digitalen Servicebericht.

Wer es noch nicht kennt, hier mal ein Link zu MB.

Digitaler Servicebericht.

Bisher habe ich solch einen Bericht noch nie gesehen,

ich weiß auch nicht, wo der einsehbar ist.

Mir wurde immer gesagt, das ich den bekommen würde,

wenn mal der erste Service gemacht wurde.

Nun habe ich außer der Reihe einen Ölservice mit Ölfilterwechsel machen lassen.

Wir dieser normal dann in dem Digitalen Servicebericht mit erwähnt?

Wenn ja, wo kann ich das Sehen?

Wenn nein, warum denn nicht?

Falls jemand dazu Tipps und sachdienliche Hinweise geben kann, immer her damit.

Gruß, Rudi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Hi, heute hab ich mal eine Frage, die mich nun schon etwas länger quält.

Seit ein paar Jahren/Monaten gibt es ja diesen Digitalen Servicebericht.

Wer es noch nicht kennt, hier mal ein Link zu MB.

Digitaler Servicebericht.

Bisher habe ich solch einen Bericht noch nie gesehen,

Den bekommt man bei/nach der Inspektion. Ist halt ein DIN A4 Zettel auf dem steht was gemacht wurde. Und meiner Meinung nach ein Rückschritt. Anstatt wie früher ein Serviceheft zu haben, habe ich jetzt eine Loseblattsammlung.

Zitat:

ich weiß auch nicht, wo der einsehbar ist.

In Deinen Unterlagen oder beim MB Händler.

Zitat:

Nun habe ich außer der Reihe einen Ölservice mit Ölfilterwechsel machen lassen.

Wir dieser normal dann in dem Digitalen Servicebericht mit erwähnt?

Was ist ein Ölservice? Einfach ein Ölwechsel zwischendurch?

Ich denke nicht dass das erwähnt wird, weil zu einem Service noch weitere Arbeiten gehören. Ich denke mal die Assyst-Anzieg im KI wurde auch nicht zurück gesetzt.

Aber das ist nur meine Meinung, Dein Händler kann Dir sicher genaueres sagen.

MfG

Von Freundlichen bekam ich eine Rechnung, auf der Ölservice steht.

Früher hätte man das ins Serviceheft eingetragen als normalen Ölwechsel mit Filterwechsel.

Deshalb ja meine Frage.

Ich dachte mit dem Digitalen Servicebericht könnte man auf einen Blick

sehen was schon alles an dem Wagen gemacht wurde.

Wenn das aber eine Loseblattsammlung wird, ist das ja wirklich ein Rückschritt.

Dann kann ich die Rechnung ja auch einfach dazulegen.

Ich dachte, das man da eine Digitale Info bekommt.

(wie auch immer die aussehen soll)

(CD, Memorystick, Url, Datei, oder so etwas.)

Also mal wieder große Worte mit nicht viel Inhalt. :(

Gruß, Rudi

am 2. Dezember 2011 um 12:50

Stimmt Rudi, wäre doch cool beim COMAND angezeigt zu bekommen welche Maßnahmen durchgeführt wurden. Alles schön digital signiert, so ist beim Auto, was zum Auto gehört.

Mir würde die Idee gut gefallen nicht immer so viele Papiere suchen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Von Freundlichen bekam ich eine Rechnung, auf der Ölservice steht.

Früher hätte man das ins Serviceheft eingetragen als normalen Ölwechsel mit Filterwechsel.

Deshalb ja meine Frage.

Ich dachte mit dem Digitalen Servicebericht könnte man auf einen Blick

sehen was schon alles an dem Wagen gemacht wurde.

Kann man auch, wenn man Zugriff auf die Daten von MB hat. Die digitalen Serviceberichte werden gespeichert und sind so immer verfügbar.

Der Teil ist schon ok.

Blöd ist für den Kunden halt dass er einen Ausdruck bekommt, den er selber abheften muss.

Man hätte da auch etwas pfiffigeres machen können, z.B. einen Aufkleber den man in das Serviceheft klebt.

Zitat:

Ich dachte, das man da eine Digitale Info bekommt.

(wie auch immer die aussehen soll)

(CD, Memorystick, Url, Datei, oder so etwas.)

Bekommst Du doch auch, als Ausdruck :D

MfG

Hallo zusammen,

hatten wir das Thema nicht gerade in einem anderen Thread?

Die digitalen Serviceberichte kann man ggf. auf der "Mein Mercedes" Seite sehen.

Da mein Neuer erst recht frisch ist, habe ich dort nichts stehen. Ich bin davon ausgegangen, dass zukünftig dort die Berichte stehen. Dort steht auch weiter unten, dass der KM Stand, der des letzten Services ist, bzw. der von mir eingetragen wurde. D.h. es gibt wohl eine Verknüpfung zwischen Online Portal und Service Leistungen.

Meine älteren Daimler sind von 2000 und 2005, sodass ich da noch nichts gesehen habe.

Nach meinen ersten Service werde ich dort auf jedenfall mal nachschlagen :).

vg

Chip

C350-service

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Die digitalen Serviceberichte kann man ggf. auf der "Mein Mercedes" Seite sehen.

Hab mich gerade angemeldet, aber um die Serviceberichte freizuschalten braucht man einen Code eben vom dem Servicebericht. Und den hab ich gerade nicht zur Hand.

Heute Abend weiß ich dann mehr.

MfG

Hallo RudiH,

zu dem Service: hast Du denn den "Öl-Service" außerhalb der Assist-Intervalle machen lassen?

Zum Scheckheft: wir haben ja diesen S204 gebraucht. Der Vorbesitzer hat auf meine Bitte die Daten freigegeben. So konnte die NL alle Arbeitsberichte (heißt das so?) und zugehörige Aufträge ausdrucken und ich habe eine lückenlose Doku.

Da hat sich die Datenbank bewährt. Drankommen tät ich auch schon ganz gern, alleinschon, weil ich jedesmal um die Ausdrucke zur gemachten Arbeit betteln muß. Letztes mal hat man es trotz Bitte wieder vergessen :mad:.

Gruß

pp.

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

Hallo Rudi,

zu dem Service: hast Du denn den "Öl-Service" außerhalb der Assist-Intervalle machen lassen?

Ja, ich lasse nach dem Einfahren einmal das komplette Öl rauswerfen und neues sowie neue Filter machen.

Ich weiß, das man das nicht mehr braucht, aber ich will das so. :) und will alles gemacht haben um den Motor zu pflegen.

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

Zum Scheckheft: wir haben ja diesen S204 gebraucht. Der Vorbesitzer hat auf meine Bitte die Daten freigegeben. So konnte die NL alle Arbeitsberichte (heißt das so?) und zugehörige Aufträge ausdrucken und ich habe eine lückenlose Doku.

Da hat sich die Datenbank bewährt. Drankommen tät ich auch schon ganz gern, alleinschon, weil ich jedesmal um die Ausdrucke zur gemachten Arbeit betteln muß. Letztes mal hat man es trotz Bitte wieder vergessen :mad:.

Diese Ausdrucke gibt es also nicht jedes mal dabei, sondern erst nach Anforderung. Bei den Arbeitsberichten, waren da nur Service eingetragen oder auch andere Arbeiten?

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

]Diese Ausdrucke gibt es also nicht jedes mal dabei, sondern erst nach Anforderung.

Ich hatte den Ausdruck nach der Inspektion im Auto liegen, mit den restlichen Papieren. So wie es sich meiner Meinung nach auch gehört.

Und die beiden Ausdrucke von den Inspektionen davor habe ich auch.

Wenn ich die Werkstatt noch groß darum bitten müsste, würde ich den nächsten Service woanders machen lassen.

MfG

am 2. Dezember 2011 um 17:23

glaube.....der Rudi will das Fahrzeug mindestens noch 15 Jahre fahren....sonst hätte er

das nicht gemacht:D

 

Ich bin auch auf "Mein Mercedes" angemeldet und gehe davon aus, dass ich dann

Zugriff auf diese digitalen Service-Berichte dort habe:confused:

 

Werde ich wohl erst im Sommer 2012 erfahren....ob es geht.....dann ist Service A dran.

 

veyron

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

glaube.....der Rudi will das Fahrzeug mindestens noch 15 Jahre fahren....sonst hätte er

das nicht gemacht:D

Naja, eventuell keine 15, aber doch schon länger.

Aber ich habe das auch bei dem Vorigen gemacht,

den ich ja bekanntermaßen nicht so lange hatte.

Ich hoffe der Motor dankt es dem neuen Besitzer. :)

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

Ich bin auch auf "Mein Mercedes" angemeldet und gehe davon aus, dass ich dann

Zugriff auf diese digitalen Service-Berichte dort habe:confused:

Werde ich wohl erst im Sommer 2012 erfahren....ob es geht.....dann ist Service A dran.

Bin auch dort gemeldet. Zeigt alle Service-Daten schön ordentlich und sauber an. Kleiner/großer Service, km-Stand, nächster Service ist wann? usw. Find ich ganz gut. Habe dort festgestellt, dass beim letzten Service nur 20.000 km (bis zum nächsten Service) versehentlich (?) im Kombi-Instrument angegeben wurde, obwohl der digitale Bericht 25.000 km Intervall vorsah. Bin zum Händler gefahren und habe die noch zu fahrenden Kilometer um 5.000 km erhöhen lassen. Peinlich für den Meister. Zufall bei mir?

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

wann? usw. Find ich ganz gut. Habe dort festgestellt, dass beim letzten Service nur 20.000 km (bis zum nächsten Service) versehentlich (?) im Kombi-Instrument angegeben wurde, obwohl der digitale Bericht 25.000 km Intervall vorsah. Bin zum Händler gefahren und habe die noch zu fahrenden Kilometer um 5.000 km erhöhen lassen. Peinlich für den Meister. Zufall bei mir?

Bei mir steht auch 15000 km im KI und 25000 km auf dem digitalem Bericht. Scheint öfter aufzutreten, dieser Zufall.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Bei mir steht auch 15000 km im KI und 25000 km auf dem digitalem Bericht. Scheint öfter aufzutreten, dieser Zufall.

Mal sehen ob sich noch mehr melden mit diesem Zufall. Die Werkstätten werden sich ja nicht absprechen. Und, da müssen immer 2 geschlafen (?) haben: der Monteur und der Meister bei der Abnahme hat es auch nicht "gesehen". Was sind wir doch gutgläubig. Letztlich ist es bei meinem Beispiel 20/25.000 km ein Betrug (Entschuldigung: Versehen) in Höhe von schlappen 25 %.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ist ein Oel-Service ein Service?