ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Welches Motoröl vw fox 1.2 benziner

Welches Motoröl vw fox 1.2 benziner

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 19:50

Hallo,

In der bedienungsanleitung steht nur , dass ein Mehrbereichs-/Leichtlauföl nach VW 502 00 verwendet werden soll.

Aber je nach hersteller des Motoröls gibt es diese als 5W-30/40 bzw. 0W-30/40.

Weiss dazu jemand genaueres bzw. hat jemand schonmal seinen Autohändler gefragt ?

Ciao Matze

Ähnliche Themen
22 Antworten

Serviceintervalle beim Fox alle 15000 km bzw.nach 1 Jahr !

Ab Werk wird das Fahrzeug mit Castrol Long Life 2 bzw.3 befüllt.........0W30 bzw.5W30

Das flüssige Gold gibt es bei jedem VW/Audi Partner für ca.25 Euro pro Liter........Schweineteuer !!!!!!!!!!!!!!!

wieso soll Longlife beim Fox nach 15tkm gewechselt werden und normal sinsd auch 2 jahre.

bei meinem Golf kostet ein Wechsel Komplet knapp über 20€ 10w40 :P .

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 15:58

wieso ? gute frage, vielleicht weil es so im Serviceplan steht ;) 15000 km oder 1 jahr (je nachdem was zuerst eintrifft)

wenn ich an meinen golf 2 denke, wo ich für 13 euro 5 liter motoröl im baumarkt kaufen konnte, werde ich nostalgisch -.- .

In den Fox 1.2 wird doch kein 0W30 oder 5W30 für 25€ der Liter reingemacht. Dem reicht doch 10W40. Ich glaube das ist sorar ab Werk drin.

 

mfg

Nö.....ist ab Werk Long Life drin !!!!!!!!!!!!

Und warum sollten sie anderes Öl einfüllen als das was sie als Aufkleber in den Motorraum machen ?

Warum allerdings alle 15000 km wechseln......das weiß ich leider auch nicht......beim Polo mit gleichem Motor gilt der Long Life Service......beim Fox nicht

Hi Wernicke,

du bist doch um Fach. Hab mal ne Frage bzgl. des Motoröls für den Fox TDI.

In der Beschreibung ist eine Sorte angegeben (VW 505 01 / "Pumpe-Düse-Öl"). Dies ist glaub ich kein Longlife-Öl, hab ich mit dem Beschreibung des Passat TDI meines Vaters verglichen, dort ist ein anderes Öl für Long-Life-Öl angegeben. Da du hier etwas von dem Long-Life-Öl im Fox geschrieben hast, bin ich etwas verwirrt. Dachte bisher immer, dass das Long-Life-Öl für den Fox nich geht. Was ist nun richtig? Kannst du mich da etwas "entwirren"?

Besten Dank im Vorraus.

Gruß

Jan

vielleicht sind nur die verkürzten intevalle mit nicht gehen gemeint ?? Im benziner solls ja idiotischerweise drin sein.

Wenn man das nicht mitbringt bezahlt man sich ja dumm und dämlich ;)

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 14:17

Hallo,

habe was interessantes für die sparfüchse unter euch entdeckt.

Bei der Baumarktkette Praktiker gibt es 5l high star Motoröl 5w-40

link zum angebotspdf mit der vw 502 00 zulassung für 10.99€

also wenn das wichtigste kriterium bei der ölauswahl diese zulassungsnummer ist, dann dürfte dieses öl geeignet sein. wobei ich mich vorher nochmal bei vw erkundigen werde.

ciao matze

am 14. Januar 2006 um 17:40

Hallo matze,

das Praktiker-Öl ist ausreichend, da es die namentliche Freigabe nach VW 50200 hat; es ist das Addinol Super Light MV 0546. (fahre ich auch) Dasselbe Öl ist das Castrol GTX 7 und das Liqui Moly HC7 bzw das Meguin Ultra Performance Longlife 5W40.

Es sind eben alles Hydrocrack- Öle, dh verbesserte, ausraffinierte Mineralöle mit einem winzigen verfahrensbedingten, synthetischen Anteil.

http://www.addinol.de/deutsch/data/prod/pneu/kfz/pkw-motoren.htm

Kennst du schon den großen Ölthread mit dem MB- Schmierstoffexperten "sterndockor" . Er ist bei MB für die Motortests und die Freigaben von Schmierstoffen verantwortlich.

Zusammenfassung wichtiger Einzelfragen:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

Hier der Thread (interessant ab S.8)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?... ff

oder den Thread 40 - 50 Seiten von hinten lesen.

Ölempfehlungen von "sterndocktor":

ausreichend : Praktiker High Star 5W40 HC und alle HC- Öle (oder teilsythetischen Motoröle) mit VW 50200 und gleichzeitiger MB 229.3 Freigabe

gut: Liqui Moly Synthoil 5W40 vollsynth = Megol Super Leichtlauf 5W40 vollsynth. ( Hersteller von beiden: www.meguin.de)

Vertrieb: zB www.oilportal.de

TOP (Referenz-Klasse) : Mobil "1" 0W40 oder Mobil "1" 5W50

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 18:46

klasse zusammenfassung vielen dank

habe soeben eine mail von vw bekommen mit folgenden pdfs als anhang : hochinteressant und sicherlich nützlich

Schaut mal bei Ebay nach "Castrol Longlife 2", gibt es dort schon ab 7,50.€! Ich kaufe mir immer einen 5 Literkanister und nehm ihn mit zur Inspektion. Das spart viel Geld.

günstiges Castrol Öl gibt's auch hier: www.ichwillautoteile.de Für TDI mit PD ist das wohl erste Wahl. Für Benziner würde ich auf Mobil 1 oder Meuin/Liqui Moly SynthOil zurückgreifen.

am 4. November 2015 um 9:57

Der Motor hat wenig 2,8 l Ölvolumen und benötigt viel Drehzahl .

Wer da am Öl spart hat schon verloren.

Ich nutze Pao Ester Öle in 5W40

Gulf Competition , Motul Sport , Ravenol RCS ....

Das ewige Thema.

http://www.motor-talk.de/.../...-bordbuch-vw50200-ok-ist-t5484818.html

Wer´s genauer wissen will, hinterher aber eher weniger schlau, sondern vielmehr noch verwirrter ist, dem empfehle ich folgenden Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Welches Motoröl vw fox 1.2 benziner