Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Habe aucf http://shop2.cs-gate.de/frameset.asp das Liqui Moly 5W-40 vollsynthetisches Leichtlauf-Motorenöl für nur 32,25 Euro gefunden + Versand. Scheint mir etwas zu günstig, ist das nun 2. Ware oder 1A Ware?
Was ist eigentlich vom neuen ARAL Super Tronic LongLife III 5W-30 zu halten, wo hier gerade das neue 0W-40 empfohlen wurde??
Link: http://www.aral.de/_struktur/inside.cfm?si_id=1514
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Zitat:
Original geschrieben von ricardo84
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Vogel Hechingen ist seriös. Hab' da schon mehrfach gekauft.
Jetzt ich auch mal.
Also ich habe einen 1.8, 66000 Watt, Golf3.
Und da ich gute 5000€ gesammt kosten pro Jahr für Auto habe. (Also Steuern, Sprit, Versicherung, Wertverlust, Reperaturen....)
Hatte ich mir gedacht die 50€ Mehr für 0W40 ist auch egal....
Also habe ich beim nächsen ÖlW. 0W40 genommen.
Ich muss dazu sagen das ich gleichzeitig eine AustauschSportLuffi genommen habe, von KN oder so. (der Rote)
Gleich bei der Ersten Fahrt mit dem Neuen Öl:
Extreme dezimierung der Motorgeräusche.
Und das nicht nicht nur einbildung, auch meine Frau bemerkte es auch.
Der motor ist spürbar leiser geworden.
Gute 10dB würde ich sagen. Beim Gas geben und niederturiges beschleunigen, hat man nicht mehr so das brummen gehört. Und sonnst ist er auch leiser geworden...
Hatte vorher immer 5W40 drinn.
Kann auch eimal 10W40...
Der Sprit verbrauch ist auch gut um 0.5-1.0 Liter runter gegangen.
Und bin nach gut 50TKm auf 0W40 umgestigen, und fahre jetzt gut seit einen Jahr und 20TKm damit.
Also Immer 0W40....
Nicht anderes....Immer Hochsleistung technik...*g*
Und der Schmierfilm wird nicht abreisen.
Das könnte eher bei Vollast und 0W30 passieren und dann auch nur bei älteren Modellen.
Aber bei 0W40 wohl kaum....
P.S. ich habe nicht alle 200 Beitäge gelesen.
Also kann es sein das das schon gesagt worden ist..
Mein Gott! Ein Liter ist aber schon ne ganze Menge, da lohnt es sich ja wirklich noch nen Kanten mehr für 0W auszugeben, wenn es denn dann so ist!
Ich werde mal nachmessen müssen, was meiner jetzt so an Sprit verbraucht. Ob es mit Vollsynthetik weniger geworden ist...
Bis jetzt läuft der übrigens noch (1500 km oder so mit LM 5W40 volls.), kein Motorschaden, kein Ölverlust.... (habe ich zwar nicht mit gerechnet, aber falls wieder einer meint ich würde mir mein Auto damit kaputt machen)
@bennym: Wow! Zig-tausend Watt!
Sorry noch ne kleine Frage, will mir jetzt das LM SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 kaufen, laut LM auf der website steht für mein Wagen aber dieses Öl als Empfehlung YNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 HD (also mit dem HD) bei ATU ist aber als Produktbeschreibung nix mit HD, ist das jetzt egal oder das gleiche oder wie? Nicht das ich meinen Motor mit nem falschen Öl schade... Bitte um kurzen Rat!
PS: Das Valvoline SynPower 5W40 wurde ja auch empfohlen und ist rund 18 Euro billiger, werde ich also auch sehr gut mit diesem Öl fahren können, auf dem PDF Dokument des Threads stehen kaum Unterschiede zu den beiden Ölen nur eben dass er einiges teurer ist.. Warum sollte man sich dann das LM eher kaufen?
es gibt nur ein Synthoil.
Das Valvoline Synpower kostet m.E. bei ATU auch über 40 EUR. Das Synpro (= HC) ist günstiger.
Laut der Zusammenfassung ist das Valvoline Synpower 5W40 im Vergleich zum LM Synthoil 5W40 hinsichtlch HTHS-Wert und Verdampfungsverlust etwas schlechter, ansonsten aber nahezu gleichwertig.
Sind die Valvoline Synpro-Öle nicht auch vollsynthetisch? M.E. hat Valvoline die vollsynthetischen Öle vor einigen Jahren noch unter der Bezeichnung "Synpro" vertrieben. Diese Öle müßten demnach auch schon etwas älter sein.
@meyster:
Hallo, das Aral "Super Tronic LL III" ist ja schon eins nach den neuen VW-Normen 504 00 u. 507 00. Das sind die neuen LL-Normen, welche ich hier schon mal vor gut einem Jahr angekündigt hatte (dass man auf diese warten sollte, u. statt denen nach 503 00, 506 00 u. 506 01 bis dahin lieber eins nach der 502 00, 505 00 bzw. 505 01 nehmen sollte u. das Öl nach 15tsd wechseln sollte).
Die neuen stellen gegenüber den alten (503 00, 506 00 u. 506 01) eine deutliche Verbesserung dar. Mußte man von den alten klar abraten, so kann man bei den neuen sagen, dass ist in Ordnung. Im Gegensatz zu den alten sind die neuen nach der 504 00 u. 507 00 auch rückwärts kompatibel. Der (nach meiner Meinung) wesentlichste Unterschied ist der, dass diese (gegenüber den alten LL-Ölen) bei höherer Belastung u. Temp. auch einen vernünftigen Verschleißschutz bieten.
Bei der 504 00, welche besonders auf die FSIs gerichtet ist, geht es auch noch darum, dass sich durch das Öl möglichst wenig Ablagerungen an den Ventiltellern der Einlaßventile bilden. Weil diese hier ja nicht wie bei einem Saugrohr-Einspritzer vom Sprit abgewaschen werden können.
Und bei der 507 00, welche sich auf die Diesel bezieht, geht es vor allem darum, dass die Modelle mit RPF weniger zusätzl. mit Asche vom Motoröl belastet werden.
Die variablen LL-Intervalle können mit diesen ebenso gefahren werden, wie die "normalen" der ältereren Modelle. Weil die neuen Normen (wie schon geschr.) auch rückwärts kompatibel sind (die alten LL nach 503 00, ect., durften dagegen ja nur in den dafür freigegebenen verwendet werden).
Das betr. Aralöl ist also kein schlechtes. Wobei mir hier ein 0 o. 5W-40er aber trotzdem noch lieber als ein 5W-30er wäre. Mal sehen, was da nach den neuen Normen noch alles kommt.
Wenn es aber um keinen FSI geht, würde ich bei den Benzinern weiterhin ein gutes nach der 503 01 vorziehen (NICHT 503 00). Bzw. falls eh mit 15tsder Intervallen, ein gutes nach der 502 00.
Bei den Dieseln (ohne PD) falls ohne WIV kann man nach wie vor eins nach der 505 00 o. 505 01 nehmen o. eben auch ein nach der neuen 507 00. Und bei den PD-Dieseln mit 15tsd Interv. auch eins nach der 505 01 o. ebenfalls nach der neuen. Bei den PD-Dieseln aber erst vorher erkundigen, ob der betr. Motor auch für die neue 507 00 freigegeben ist. Wenn ich richig informiert bin, ist die 507 00 für die R5-PD u. den V10-PD (Pheaton u. Touareg), sowie für einige andere PD zw. MJ 1999 u. 2001 NICHT freigegeben!
@ricardo84:
Der Zusatz "HD" (Heavy Duty) stand mal dafür, dass das Öl auch für "schwere Belastung" geeignet ist. Dieser Begriff stammt ürsprünglich vom US-Militär. Damit war gemeint, dass das Öl legiert ist, also spezielle Additive enthält. Da dies aber längst Standard ist, ist dieser "HD"-Zusatz inzwischen veraltet u. überflüssig. Auf neuen Abfüllungen sollte der deshalb auch nicht mehr auftauchen.
Noch was zum LM-Synthoil High Tech. Davon gibt es mitterweile eine neue Formulierung. Erkennt man daran, dass beim ACEA-Profil auch noch die B4 dabei steht. Steht dagegen noch nur A3 u. B3 (bzw. bei der spez. Dieselausf. nur B3) drauf, ist es noch NICHT die ganz aktuelle.
Die "normalen" vollsynth. v. Valvoline müßten "SynPro" heißen. Gibt davon ein 0W-40, 5W-30 u. ein 5W-40. Unter "SynPower" kenne ich nur spezielle für MB (229.5) u. für GM. Von den "Synpro"-Ölen haben alle drei was VW betr. ein Freig. nach 502 00 u. 505 00. Das 0W-40er zusätzl. nach 503 01.
Noch was zum Preis. Regulär ist das 5W-40er Synpro schon etwas günstiger als das LM-5W-40er. Aber nicht soviel. Wenn ich mich nicht irre, gibt es die SynPros (neben den L-Dosen) nur im "4" L-Kanister. Das LM ist dagegen ein 5L-Kanister. Hattest Du das beim Preisvergleich schon berücksichtigt? Wahrscheinlich nicht - oder?
Grüße
P. S. Und weil sich bei den Motorölen dauernd was ändert, also immer wieder neue Normen dazu kommen, u. deshalb immer wieder neue Formulierungen auf dem Markt kommen, werden wir hier wohl nie zu einem Ende kommen. Ob man irgendwann dann mal einen neuen Tread beginnen sollte?
Zitat:
Original geschrieben von Sterndocktor
@meyster:
Noch was zum LM-Synthoil High Tech. Davon gibt es mitterweile eine neue Formulierung. Erkennt man daran, dass beim ACEA-Profil auch noch die B4 dabei steht. Steht dagegen noch nur A3 u. B3 (bzw. bei der spez. Dieselausf. nur B3) drauf, ist es noch NICHT die ganz aktuelle.
Hallo!
Wo bekommt man denn die neue Formulierung? Bei real stehen sogar zwei verschiedene LM's im Regal: einmal ohne Jordan-F1 Werbung und einmal mit Werbung fürs F1-Team. Ausserdem sind die Etiketten anders gestaltet.
Auch das MotorClean bekomme ich hier auf dem Dorf nicht. ;-) Gibts da evt. auch ne neue Formulierung? Morgen wird das Öl gewechselt und bis dahin brauche ich LM und MC. :-)
Wo bekommt man die frischesten Öle und Additive? An der Großtankstelle?
Gruß
Alex
PS: woran erkenne ich das Abfülldatum bei Ölen? Schließlich soll kein jahrealtes Öl in den Motor...
@ AcuraRL
frisch....naja muss man vielleicht Glück haben aber ne große Auswahl an LM Zeug hat Baushaus und Praktiker!
Darunter das 5W-40 und das MotorClean, auch die anderen Additive führen die. Bauhaus auf jeden Fall. ATU ebenfalls aber beim Bauhaus hab ich bisher immer die besten Preise erziehlt.
@FLCL
Bauhaus liegt auf dem Weg zur Werkstatt. Das ist schonmal sehr gut. :-)
Danke für den Tipp. Trotzdem würde ich gern die neueste Formel kaufen.
Der sterndoc hat mir wieder nen Floh ins Ohr gesetzt. Bei ATU gibts nur "ohne B4" lt. homepage.
Logischerweise wollen die erstmal die alten Bestände verkaufen.
Es bleibt die Frage wie man das "Baujahr" eines Öls rausfinden kann. :-)
Bei Bauhaus habe ich das Motorclean für 10 Euro gefunden und auch das MotorProtect war mit 25 Euro viel günstiger als anderswo mit 39. Habe ich aber nur das Motorclean gekauft, weil ich bei Wal-Mart und real,- das Mobil 1 5W50 im 4 Liter Gebinde für je unter 30 Euro gefunden habe, wogegen bei real das beworbene neue 5 Liter Behältnis der gleiche Öls 49,95 kostet, als kein so super günstiges Angebot aber mit viele LM Preise gleichauf. Irgendwie scheinen die Märkte die 4 Liter Kanister auszulisten.
Natürlich habe ich zum M1 gegriffen und das bekommmt es auch, sobald ich endlich Zeit zum wechseln habe, der Bosch Ölfilter liegt auch schon im Kofferraum.
Sterndocktor, ich habe da noch mal eine spezielle Frage: Bei Oldtimern werden ja gerade die Zinkverbindungen der älteren Additive als schädlich für die Buntmetalle angesehen. (weshalb ich nebenbei nicht verstehe, wieso gerade die Oldtimerszene immer wieder auf Mathy zu schwören scheint.) Wie steht es da mit den modernen synth. Additiven im Mobil 1?
Und was für Additive verwendet das neue Aral?