Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Klar geht die Forschung weiter , aber wohin ?
Ich sehe nur billigere Herstellung von Ölen die ich nicht in meinen Motoren haben will und schon bin ich ein Aussenseiter , nur weil ich versuche an Gruppe 4 Öle fest zu halten .
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 6. Mai 2017 um 11:10:45 Uhr:
Klar geht die Forschung weiter , aber wohin ?
Ich sehe nur billigere Herstellung von Ölen die ich nicht in meinen Motoren haben will und schon bin ich ein Aussenseiter , nur weil ich versuche an Gruppe 4 Öle fest zu halten .
Also mal im Ernst... laut deinen Aussagen, müssten heute ja alle Motoren mit den neuen Ölen nur noch paar Km halten und das scheint aber nicht so zu sein. Dazu kommt noch, das die neuen Motoren fast alles kleine Turbos mit hoher Leistung sind und die müssten dann ja reihenweise auseinander fliegen.😰
Nur weil dein Motor "beschissen" ist und ein super tolles über Öl braucht, sind nun die anderen alle doof und schuld dran. 😕
Hier geht es einzig und alleine darum was ich für ein Öl in meinem Motor haben will , mein Motor , mein Geld , somit meine Entscheidung !
Früher bin ich einfach in den Laden gegangen und habe meine Wahl dort gekauft , heute geht das nun mal nicht mehr einfach so weil da hauptsächlich nur noch Pseudobrühen stehen die ich nicht haben will .
Versuch doch mal ein echtes 0W40 Vollsynth zu kaufen , ist doch nahezu nur noch online möglich , muss ich das gut finden ?
Mir ist absolut klar das ich mit meiner Meinung hier Einigen auf die Füsse trete , nur weil ich das schreibe was sicherlich noch mehr denken , es nur nicht schreiben damit Ruhe ist , mir geht diese Entwicklung einfach auf den Kittel und das schon länger !
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 6. Mai 2017 um 11:28:04 Uhr:
Hier geht es einzig und alleine darum was ich für ein Öl in meinem Motor haben will , mein Motor , mein Geld , somit meine Entscheidung !
Früher bin ich einfach in den Laden gegangen und habe meine Wahl dort gekauft , heute geht das nun mal nicht mehr einfach so weil da hauptsächlich nur noch Pseudobrühen stehen die ich nicht haben will .
Versuch doch mal ein echtes 0W40 Vollsynth zu kaufen , ist doch nahezu nur noch online möglich , muss ich das gut finden ?
Das musst du nicht gut finden, ist aber dein Problem und andere als Geiz ist geil Trolle zu bezeichnen, die man dazu auch noch erschlagen sollte, das ist schon bissel zuviel das guten und man sollte mal überlegen, was man so für Müll schreibt.
Ich habe bis jetzt mit den Ölen die ich gefahren bin Null Probleme gehabt, außer das "Vollsynthetische"Opel Dexos 2, das hat mir nicht gefallen und werde ich nicht mehr verwenden.
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Mag sein das ich bei meiner Wortwahl etwas übertrieben habe , aber Jeder zieht sich den Schuh an der passt !
Für mich ist das ein Reiz Thema .
Soll Jeder das Öl reinkippen was ER/SIE will , ich nehme mir diese Freiheit auch , was es derzeit nicht leichter macht .
Ich bin der Meinung, daß seit API SM selbst die besten von denen nicht mehr das leisten, was vorher die besten SL-Öle leisten konnten, denn :
"API Specifications
When you add ZINC to an oil, you also add phosphorus and there have been limits on it since the days of API SH (1994) when a 0.12% (1200ppm) limit was imposed. Prior to that, in the days of API SG (1989) many
manufacturers already had put a 0.10% (1000ppm) limit on phosphorus. So, “low” phosphorus has been with us for quite some time.
The step from API SH to API SL was accomplished by a combination of new additives or adding additional anti
wear and anti-oxidant to existing blends. As an example, the Penrite HPR petrol oils and Pro upgrades from API SJ to API SL required the addition of these components to pass the relevant engines tests. These were not phosphorus based, but used organic molybdenum additives (not molybdenum disulphide) to keep phosphorus levels at 1000ppm. Many other companies followed similar routes but there was certainly no loss of protection, even if they started from scratch.
When API SM was introduced - for the first time, the limit on phosphorus was from 0.06-0.08%. (600-800ppm). There were industry concerns about the applicability of these oils in older engines. However, the limit only applies to 0W-20, 0W-30, 5W-20, 5W-30 and 10W-30 oils (so called “ILSAC” grades). Any other grades were exempt from this. When HPR 10, 15 and 30 initially went to API SM technology, they maintained their phosphorus levels of approximately 1000ppm (about 1100ppm zinc). None of the viscosity grades for these products are bound by the 800ppm upper limit.
Therefore blanket statements about API SM oils were incorrect and further research will be needed by the end user. The latest API SN specification has the same limits and ACEA C1 to C4 are also low zinc oils. There is one other factor with non-ILSAC oil grades. If they also have the European ACEA A2/A3 with B2/B3 or
B4 performance levels, phosphorus levels will also be at 0.10 % to 0.12% as their tests have been more severe than the API for some time. Hence an oil that is SL (SM)/CF/A3/B3 also well exceeds the anti-wear requirements for older engines.
The irony is that API SF and SG oils formulated in recent years usually have phosphorus contents of around
0.08% (usually 0.1% maximum) anyway due to other advances in technology, unless the blender chooses to add extra additive. Currently, our traditional HPR 30, 40 and 50 products are all full zinc. In fact there is no HPR grade (petrol, gas or diesel) with a zinc level of less than 1000ppm, regardless of its API rating.
We also have range of oils (Shelsley, Classic, Heritage) that are designed specifically for older motor vehicles that feature full zinc anti-wear additive packs."
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 6. Mai 2017 um 11:28:04 Uhr:
Früher bin ich einfach in den Laden gegangen und habe meine Wahl dort gekauft, heute geht das nun mal nicht mehr einfach so weil da hauptsächlich nur noch Pseudobrühen stehen die ich nicht haben will.
Versuch doch mal ein echtes 0W40 Vollsynth zu kaufen, ist doch nahezu nur noch online möglich, muss ich das gut finden?Mir ist absolut klar das ich mit meiner Meinung hier Einigen auf die Füsse trete, nur weil ich das schreibe was sicherlich noch mehr denken, es nur nicht schreiben damit Ruhe ist, mir geht diese Entwicklung einfach auf den Kittel und das schon länger !
Was ist daran so schlimm? Viele Sachen kaufen sich über Internet nun mal besser als über den Einzelhandel.
Bei Kleidung würde ich auf das Anprobieren vor Kauf nie verzichten wollen, aber bei Öl - warum sollte man das nicht blind per Internet bestellen und kaufen? - größeres Angebot, günstig und Du must es nicht mal nach Hause tragen.
Hoppla , daran hab ich noch gar nicht gedacht , ja so ein 5 Liter Pott kann ganz schön schwer sein , hab halt immer in der Nähe vom Laden geparkt , da ist mir das schwere Öl nie so aufgefallen ! 😁
Achso , zum Thema Valvoline VR1 , mein Kumpel kann das spontan auch nicht besorgen , nicht auf Lager , muss bestellt werden , dauert halt , gut das man es online trotzdem wann bekommt ! 😁
Ohne jetzt alle 5738 Seiten durchzulesen, haben 0W-30 Öle nach VW 504.00-507.00 Norm einen HTHS Wert >= 3.5?
Auf den Shell Datenblätter ist diese Info nie vorhanden. Kann man ein helix ultra professional av-l 0w-30 bedenkenlos in einem Euro 5 CFFB 2.0 TDI anstatt einem 5w30 verwenden?
ì
Zitat:
@pinasco86 schrieb am 6. Mai 2017 um 15:58:02 Uhr:
Ohne jetzt alle 5738 Seiten durchzulesen, haben 0W-30 Öle nach VW 504.00-507.00 Norm einen HTHS Wert >= 3.5?
Auf den Shell Datenblätter ist diese Info nie vorhanden. Kann man ein helix ultra professional av-l 0w-30 bedenkenlos in einem Euro 5 CFFB 2.0 TDI anstatt einem 5w30 verwenden?
50400/50700 Öle sind immer ACEA C3, also HTHS >=3.5, Ja du kannst es bedenkenlos verwenden, es gibt ja noch weitere 0W-30 nach 50400/50700 z.B. Mobil oder Castrol oder Motul
Andi36: zu den Leuten, die ihre Fahrzeuge "nur" fahren und den fälligen Service in der Werkstatt machen lassen, gehöre ich auch. ABER: viele (oder die meisten) Werkstätten, auch die Markenwerkstätten, führen nur noch LongLife-Öle, der reduzierten Lagerführung geschuldet. Und diese LL-Öle werden zu horrenden Liter-Preisen eingefüllt. Und hier fängt bei mir das Nachdenken an. "Geiz ist geil" ist aber hier bei mir und wohl auch bei vielen anderen nicht der ausschlaggebende Grund, sondern die Tatsache, das
1. ein LL-low ash Öl der Visko 0/5W30 nicht unbedingt das optimale Öl für (m)einen Benziner ist, und
2. ein verlangter Literpreis von um die 30 EUR in keinem Verhältnis zu den online-Markenöl-Preisen steht, und
3. alle Werkstätten die ich kenne oder nutze, auch die Markenwerkstätten, selbst beigestelltes Motoröl akzeptieren und nur einen kleinen Obolus für die Altölentsorgung verlangen.
Aber die Werkstätten reagieren jetzt trickreich: Ölfilter kosten plötzlich nicht mehr 11 EUR, sondern 25, dubiose Schrauben/Dichtringe werden berechnet usw.
Es geht also wie immer ums Geld und die Profitoptimierung. Ob und wie lange der Kunde das Spiel mitmacht, bleibt abzuwarten. Es sind ja meistens die Privatfahrzeuge, die kostensensibel gewartet werden sollen. Und das zu recht, denn Wirtschaftlichkeit der Fahrzeughaltung ist ein Kaufargument.
Ist dieses Verhalten jetzt zu verurteilen? Ich denke nein.
Zitat:
@prallebockwurst schrieb am 6. Mai 2017 um 17:09:07 Uhr:
Zitat:
@pinasco86 schrieb am 6. Mai 2017 um 15:58:02 Uhr:
Ohne jetzt alle 5738 Seiten durchzulesen, haben 0W-30 Öle nach VW 504.00-507.00 Norm einen HTHS Wert >= 3.5?
Auf den Shell Datenblätter ist diese Info nie vorhanden. Kann man ein helix ultra professional av-l 0w-30 bedenkenlos in einem Euro 5 CFFB 2.0 TDI anstatt einem 5w30 verwenden?50400/50700 Öle sind immer ACEA C3, also HTHS >=3.5
Wobei der HTHS>=3.5 dabei der 50400 zu verdanken ist. Nur 50700 muss nur HTHS>=2.9 erfüllen.
Schön das du die Ursache und die Folgen so schön erklärt hast !
Dann bedanke ich mich mal für die 25 Euro für den Ölfilter , der hat früher wirklich mal 11 Euro gekostet !
Und ebenfalls danke für Longlife , wo man jetzt bis zu 2 Jahre/30tkm mit der selben Brühe rumfahren kann , das spart teilweise 1 mal im Jahr den Ölwechsel , das finden wir Kunden doch echt toll samt den Folgen die so was verursachen kann .
Ist dieses Verhalten jetzt zu verurteilen ? NEIN ?, denn die Zeche dafür zahlen wir früher oder später eh alle ! 😁
War früher wirklich alles besser ? Nein , aber so übel wie derzeit war es nicht !
Da hab ich für einen dummen Gummiring nicht 21 Euro bezahlen müssen , auch dafür danke !
Ich hab nichts gegen wirtschaftliche Fahrzeughaltung , aber man kann es auch übertreiben , der Zubehörhandel reibt sich die Hände , eine Goldgrube vom Kunden erschaffen ,Qualität wird zur Nebensache !
Hallo!
Ich bin bis jetzt mit meinen Rasenmäher immer mit Liqui moly 5w 40 leichtlauf Hightech gefahren
So ich habe ein billigeres gefunden:
http://www.motoroel100.de/.../?...
Da es sich um Motorrad Öl handelt habe ich die Frage ob ich dies bedenkenlos einfüllen darf?
Lg martin