Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
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Ja. Ist ein Turbo.
Ok. DAS könnte eine Idee sein. Ich bin auch erschüttert, daß ihr euch wirklich ernsthafte Gedanken gemacht habt.
Danke 🙂
Die Ölwannenform kann ich persönlich jetzt nicht als Ursache nachvollziehen.
Wie soll das genau funktionieren?
Die Ölansammlung ist immer gleich, egal welche Form die Wanne hat.
Selbst bei einer 2-Stufen-Formgebung sammelt sich das Öl immer bis zu einem bestimmten Punkt.
Kennt ihr einen mehrstufigen Brunnen?
Stellt dort mal die Pumpe ab...wiederholt dies zig Male.
Der Wasserstand wird immer gleich sein. Wichtig ist nur, dass das Umgebende (der Brunnen/das Fahrzeug) in Waage steht, mehr nicht.
Oder habe ich hier etwas völlig falsch verstanden?
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 27. Jan. 2017 um 21:47:18 Uhr:
Oder habe ich hier etwas völlig falsch verstanden
Ja!
Zitat:
@stbeicht schrieb am 27. Januar 2017 um 21:56:35 Uhr:
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 27. Jan. 2017 um 21:47:18 Uhr:
Oder habe ich hier etwas völlig falsch verstanden
Ja!
Ok, dann lese ich den Verlauf nochmal genauer.
Bis nachher gleich...ich melde mich wieder. 😁
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Zitat:
@Sachte schrieb am 27. Januar 2017 um 17:03:50 Uhr:
Ölverbrauch, bis Max. aufgefüllt:
nach den ersten ~700km - vielleicht knappe 150ml
nach weiteren ~300km, insgesamt also 1000km - Peilstab Mitte. "Mitte" sind halt 500ml weg.Das haben wir bei ihm jetzt zum dritten Mal wiederholt. Die letzten beiden Male hat er zugesehen die Tests zu machen, wenn ein ungefähr gleiches Fahrzyklus zu erwarten war. Was auch ziemlich funktionierte.
Was passiert da plötzlich, wenn die ersten ~150ml weg sind? Mit 1L auf ~4600km könnte er bestens leben. So ist es wahrscheinlich 1L/1000km? Hää? 😕
Zitat:
@warnkb schrieb am 27. Januar 2017 um 20:46:54 Uhr:
Kann ja sein, dass die Ölwanne nicht symmetrisch ist oder Einbauteile im unteren Bereich mehr verdrängen als oben und deshalb bei gleichem Verbrauch der Ölstand unterschiedlich schnell sinkt.
Zitat:
@Weizenkeim schrieb am 27. Januar 2017 um 20:52:49 Uhr:
Stimmt, die Form der Ölwanne spielt eine Rolle.
Die Anzeige auf dem Meßstab muss nicht zwingend linear verlaufen.
So.
Das Öl-System hat eine Spanne von z.B. 0,5 oder 1,0L zwischen min. zu max., je nach Auslegung. Innerhalb dieser Spanne sammelt sich das Öl immer absolut gleich in der Ölwanne, völlig unabhängig welche Form diese hat.
Wäre es nicht so, so bestünde die Gefahr, dass der Ansaugschnorchel nicht mehr unter Öl steht und somit Luft ansaugt.....und dies innerhalb des min. - max. - Bereiches.
Da kann ich also nicht nachvollziehen, warum die Ölwannenform nun für die Differenz von max. auf halb verantwortlich sein soll?!
Ich bitte um genauere Erklärung.
Dann schau Dir z.B. die Ölwanne dieses Alfa-Nord-Motors an.
http://i57.servimg.com/u/f57/17/54/91/86/eb411d10.jpg
Geht nun ein Licht auf?
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 27. Januar 2017 um 22:15:55 Uhr:
Innerhalb dieser Spanne sammelt sich das Öl immer absolut gleich in der Ölwanne, völlig unabhängig welche Form diese hat.
Nein. Hat sie einen Sumpf und erweitert sich nach oben ist die Ölmenge nach oben immer größer. Wie im Trichter. Läuft anfangs langsam leer und dann immer schneller. Wird gleichmäßig Öl verbraucht, so sinkt der Pegel anfangs langsam und dann immer schneller. Wie im Trichter. Dessen Auslauf wäre hier der Schnorchel.
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 27. Januar 2017 um 22:15:55 Uhr:
Wäre es nicht so, so bestünde die Gefahr, dass der Ansaugschnorchel nicht mehr unter Öl steht und somit Luft ansaugt.....und dies innerhalb des min. - max. - Bereiches.
Nein. Der Schnorchel ist unten.
Zitat:
@AE01a schrieb am 27. Januar 2017 um 22:41:49 Uhr:
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 27. Januar 2017 um 22:15:55 Uhr:
Innerhalb dieser Spanne sammelt sich das Öl immer absolut gleich in der Ölwanne, völlig unabhängig welche Form diese hat.
Nein. Hat sie einen Sumpf und erweitert sich nach oben ist die Ölmenge nach oben immer größer. Wie im Trichter. Läuft anfangs langsam leer und dann immer schneller. Wird gleichmäßig Öl verbraucht, so sinkt der Pegel anfangs langsam und dann immer schneller. Wie im Trichter. Dessen Auslauf wäre hier der Schnorchel.
Zitat:
@AE01a schrieb am 27. Januar 2017 um 22:41:49 Uhr:
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 27. Januar 2017 um 22:15:55 Uhr:
Wäre es nicht so, so bestünde die Gefahr, dass der Ansaugschnorchel nicht mehr unter Öl steht und somit Luft ansaugt.....und dies innerhalb des min. - max. - Bereiches.
Nein. Der Schnorchel ist unten.
Sehr schön erklärt!🙂
Ja. Doch damit sich der Pegel ändert, muss das Öl ja auch erst irgendwohin entwichen sein.
Wo also bleiben die 500 ml?
Wenn der Füllstand auf max. ist, dann bleibt er dort auch, selbst nach theoretisch 1.000~ Km Fahrten wird sich ohne Ölverbrauch nichts daran ändern.
Dass der Ölstand kontinuierlich sinkt ist also nicht an der Wannenform zu suchen.
Verschluckt die das einfach so, oder wie?
Da hat Tequila009 Recht. Außer das Auto steht beim kontrollieren immer in einer anderen Schräglage 😁
Zitat:
@andrei756 schrieb am 27. Januar 2017 um 22:55:26 Uhr:
Außer das Auto steht beim kontrollieren immer in einer anderen Schräglage 😁
1. Messung bei 0°
2. Messung bei 5°
3. Messung bei 10°
4. Messung bei 15°
usw.
Ja, dann wäre es erklärbar. 😁
Zitat:
@AE01a schrieb am 27. Januar 2017 um 23:08:24 Uhr:
Zunächst ist die Wannenform zu klären. Sie kann einen stetig zunehmenden Ölverbrauch vortäuschen.
Sorry AE01a, aber das ist einfach falsch und auch unlogisch.
Fülle Dein Öl mal auf max. .
Danach fährst Du kurz ne Runde und misst den Ölstand nach ca. 1 Std. und hälst diesen Messpunkt fest.
Dies kannst Du jetzt unendlich wiederholen.
Wenn Dein Motor theoretisch keinen Ölverbrauch hat und es auch keine Ölverdampfung gäbe, wirst Du immer wieder den Stand von der 1. Messung erhalten.
Völlig unabhängig der Ölwannenform.
Denn wo soll das Öl auch hin?
Überlege doch mal.....nehme einen Kreislauf mit einer Flüssigkeit. Diesen Kreislauf füllst Du bis zu einem bestimmten Punkt auf. Und dann spielen die Formen der im Kreislauf befindlichen Behältnisse keine Rolle mehr.
Ohne, dass es irgendwo zu einem unerwarteten Verlust kommt, wird sich der Pegel nicht verändern.
Das meinte ich vorhin mit dem Stufen-Brunnen.
Das ist überhaupt nicht unlogisch - im Gegenteil.
Der Trichter ist doch schon das optimale Beispiel. Wenn das Volumen der Ölwanne nach unten zu abnimmt, wird auch
die Öloberfläche exponentiell kleiner. Entsprechend schneller fällt der Ölstand bei gleichem Verbrauch.
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 27. Januar 2017 um 23:20:12 Uhr:
Fülle Dein Öl mal auf max. .
Danach fährst Du kurz ne Runde und misst den Ölstand nach ca. 1 Std. und hälst diesen Messpunkt fest.
Dies kannst Du jetzt unendlich wiederholen.
Wenn Dein Motor theoretisch keinen Ölverbrauch hat und es auch keine Ölverdampfung gäbe, wirst Du immer wieder den Stand von der 1. Messung erhalten.
Völlig unabhängig der Ölwannenform.
Richtig. Aber wir haben hier Ölverbrauch.