1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Motoröl?

Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

107307 weitere Antworten
107307 Antworten

Re: all

Zitat:

Original geschrieben von lordofmp

Was haltest du von den ölen die bei reifendirekt erhältlich sind?
sind zumindest billig.

Hi,

dazu hat der Sterndoc was ganz zu Beginn dieses Threads auf Seite 8 geschrieben. (=Performer Öl sind das WIMRE)

Grüße

AN STERNDOC! 🙂

Ein herzliches Dankeschön von meinen Freunden, Bekannten, mir selbst und den Autos für die letzten Jahre in denen Du hier geschrieben und uns allen sehr geholfen hast!

Wir hoffen natürlich das Du wiederkommst.

Ansonsten ALLES GUTE!

Gruß
kik und Freunde

Ich lese gerade erst jetzt (urlaubsbedingt), was sich hier abgespielt hat. 🙁

Mann, mann, mann...

Was glaubt denn hier so manch Einer: ''Sternendock'' ist weg, jetzt lasst uns mal in Ruhe weitermachen?

So ein Quatsch: Der Thread ist damit definitiv TOT!

Wer von den 'Nasen' will denn dessen Rolle bitteschön übernehmen?!

Jetzt ist wieder allen Un-, Halbwissenden und "Wunderheilern"
Tür und Tor geöffnet. (So wie am Thread-Anfang)

Armes Forum!

VIELEN DANK STERNDOCKTOR FÜR DIE KOSTENLOSEN VORLESUNGEN!

Ich hätte mir gewünscht, vor 20 Jahren solche Dozenten geniessen zu können.

Hi zusammen,

Zitat:

Ich möchte trotzdem anmerken, dass Sterndocktor bereits in der Vergangenheit mehr als einmal durch herablassendes und aggressives Verhalten aufgefallen ist.

Ja, in der Tat. Aber bitte

1.) alles im Zusammenhang und

2.) relativ sehen.

zu 1.) Wenn ich die entsprechenden Schwachpunkte kenne, bekomme ich jeden dazu, unüberlegt zu handel.
zu 2.) Was ist schlimmer: Einer, der sich in 3 von 100 Beiträgen im Ton vergreift, oder einer, der sich in 2 von 10 Beiträgen im Ton vergreift?
Herablassendes Verhalten ist Arroganz zuzuschreiben. Diese ist weder beleidigend noch strafbar; vielmehr ist sie unangenehm und unhöflich.

Unabhängig davon ist mein ganz persönlicher Eindruck der: Es gibt hier im Forum Leute, die immer und immer wieder geduldig seitenlange Beiträge geschrieben haben und immer wieder dasselbe wiederholt oder auf eine andere Art und Weise erklärt haben. Ich war immer wieder erstaunt, wie geduldig und ausführlich diese Wiederholungen auch nach dem fünften Mal noch waren - ganz abgesehen von der Tatsache, dass diese Wiederholungen überhaupt kamen! Solche Beiträge verdienen Respekt und Anerkennung.

Zitat:

Zudem kann niemand ernsthaft verlangen sich für eine Frage einen 560-Seiten Beitrag durchzulesen.

Das ist vollkommen richtig. Aber erstens gibt es eine Suchfunktion und zweitens gibt es eine sehr kompakte Zusammenfassung, die regelmässig verlinkt war.

Möglicherweise wäre es ab einem gewissen Punkt besser gewesen, dass der komplette Thread überarbeitet wird, indem alle Wiederholungen und oft gestellte Fragen entfernt werden. So hätten sich auf den ersten paar Seiten alle Anfänger-Fragen beantwortet (und ich denke , dass man als Einsteiger die ersten 5 Fragen eines Threads lesen sollte, bevor man selbst postet), und die übrigen Seiten hätten sich mit Detailfragen befassen können.

Als letztes bleibt mir in diesem Thread nur noch eines zu sagen:

! ! ! D A N K E ! ! !

Wem dies gilt, dürfte klar sein.

Gruß
Micha

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bee

Als letztes bleibt mir in diesem Thread nur noch eines zu sagen:

! ! ! D A N K E ! ! !

Wem dies gilt, dürfte klar sein.

Gruß
Micha

Da kann ich mich nur anschliessen!🙂

Dieser Thread ist mit dem "Abgang" von Sterndocktor zum Sterben verurteilt! Wie Bee schon sinngemäß schrieb, kommen jetzt wieder die selbsternannten Stammtischspezialisten zum Zuge.

Statt diesen Thread weiter mit geistigem "Müll" aufzublähen, sollte ein Moderator diesen Thread mal in Ruhe auseinanderpflücken, und alle Postings vom Sterndoc sortieren. Alles andere kann man getrost entsorgen! Die dann übriggebliebenen Postings sollte man dann als Ölwissen-Thread oben festpinnen!

Wer es dann noch nicht gerafft hat, welches Öl in welches Auto gehört, sollte sich lieber wieder ein Fahrrad kaufen!😉

Hallo,

dies ist ein Forum und keine Vorlesung zu der sich der geneigte Forumsteilnehmer erst zu qualifizieren hat,jede Meinung auch wenn sie sachlich Fehler beeinhaltet ist eine persönliche Meinung eines Users die man mit Respekt zu behandeln hat....dann ist es eine Diskussion.

Wenn man eine Vorlesung mit einem Dozenten besucht und dieser dann deinen Beitrag beurteilt,wie würde sich der ein oder andere dann fühlen,in einem Internet Forum wohl kaum eher auf der Uni...??

Das fachliche Wissen des Sterndocktors ist unbestritten!!

Das es reichlich aber Beiträge gibt in diesem Thread,den ich stundenlang durchackert habe,die auch wenn sie fachlich oder fragetechnisch durchaus Substanz hatten zum Teil von verschiedenen Usern als Trollbeiträge tituliert wurden sollte nicht vergessen werden,und ist bedenklich und auch nicht in Ordnung.

Ein Trollbeitrag ist ein Beitrag der darauf abzielt störende Reaktionen zu erzeugen und nicht ein Beitrag der eventuell fachlich oder sachlich fehlerhaft ist.....und ist ein Vorwurf den man nicht so einfach mal in den Raum stellen sollte.

es ist bedauernswert das der Doc sich zu einer solchen Reaktion hat hinreissen lassen und ich hätte mir gewünscht das er innegehalten hätte,denn gerade diese Diskussion war es letzendlich nicht wert sich so aus der Reserve locken zu lassen....nun es war und ist seine Entscheidung und gilt es zu respektieren.

Deshalb bitte ich darum nicht andere User die auf MT unterwegs sind,pauschal als Trolle zu bezeichnen nur weil sie in der sachlichen Argumentation nicht auf dem Level sind was manche erwarten.

mfg Andy

Sterndocktor

Hallo,
auch ich bedauere die Vorgänge hier im Forum
Ich gebe vor allem den Moderatoren zu Bedenken, daß wegen der Ergüsse der diversen Fachleute hier im Forum in Zukunft keiner mehr dieses Forum lesen wird, während die Beiträge des Sterndocktors ein hohes Niveau, abseits jeder Stammtischdiskussion hatten und vielen usern wirklich geholfen haben.
Ob Ihre Vorgangsweise richtig war, mögen Sie selbst beurteilen.
Man muß die Ausraster des Sterndocktor verstehen, er hat ganz gewiß einen Hang zu Belehrung von Leuten, die wissensmäßig nicht auf seinem Niveau stehen, was uns allen doch zu Guten kam ! Wenn dabei der Eindruck entstand, das er es von oben herab macht, dann stimmt das doch auch , oder ?
Laßt euch was einfallen, ihn hier her zurückzuholen.

Grüsse Franz

Zitat:

Laßt euch was einfallen, ihn hier her zurückzuholen.

Um der Legendbildung entgegenzuwirken ....

http://www.motor-talk.de/beitrag258f11255347s.php

Ich bedauere es auch sehr, daß scheinbar fachlich kompetente user nicht immer auch das gleiche Maß an sozialer Kompetenz aufweisen. Das was sich Sterndocktor da geleistet hat, ging einfach entschieden zu weit.

Es gibt Dinge die dürfen einfach nicht passieren - ganz egal wie sehr man sich auch in Rage befindet.

Das Ding mit der "Schwuchtel" gehört für mich eindeutig dazu!

Re: Sterndocktor

Zitat:

Original geschrieben von Franz W

Hallo,
auch ich bedauere die Vorgänge hier im Forum
Ich gebe vor allem den Moderatoren zu Bedenken, daß wegen der Ergüsse der diversen Fachleute hier im Forum in Zukunft keiner mehr dieses Forum lesen wird, während die Beiträge des Sterndocktors ein hohes Niveau, abseits jeder Stammtischdiskussion hatten und vielen usern wirklich geholfen haben.
Ob Ihre Vorgangsweise richtig war, mögen Sie selbst beurteilen.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen. Es ist einfach hier einen Stab zu brechen, aber es ist menschlich, dass einem mal der Faden reisst.

Für mich war das voraussehbar, dass das bald passiert, wie es auch ein paar Seiten vorher von mir schon befürchtet wurde, und wohl für jeden anderen auch, der alleine nur diesen Thread auf den letzten Seiten mitverfolgt hatte.

Hier hat uns ein Fachmann unter großen Zeiteinsatz an seinem Wissen teilhaben lassen und das wurde immer wieder durch User, die sich nicht mal ansatzweise die Mühe gemacht haben auch nur ein paar Seiten hier im Thread zu lesen, in Frage gestellt bzw. versucht mit aberwitzigen Thesen gepaart mit gefährlichem Halb- oder Unwissen das Gegenteil zu behaupten und immer wieder eine Diskussion über Dinge starten, die schon mehr als ausführlich besprochen und diskutiert worden sind.

Das sehe ich als respektlos, da kann ich einen emotionalen Ausraster wesentlich einfacher entschuldigen. Und wie heisst es "...wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein..."

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo,

.....,jede Meinung auch wenn sie sachlich Fehler beeinhaltet ist eine persönliche Meinung eines Users die man mit Respekt zu behandeln hat....

Naja, darüber kann man sich streiten. Speziell in diesem Thread geht (oder ging) es darum, herauszufinden, welches Öl für welches Auto am besten ist. Das man Falschaussagen auch noch Respekt entgegenbringen soll, werden viele sicher nicht nachvollziehen können!

Zitat:

Wenn man eine Vorlesung mit einem Dozenten besucht und dieser dann deinen Beitrag beurteilt,wie würde sich der ein oder andere dann fühlen,...........??

Ich weiß nicht, ob Du mich damit angesprochen hast, aber wie sollte man sich da fühlen? Wenn man sich dann nicht so gut fühlt, sollte man sich mal Gedanken machen. Statt irgendwelche, unwahren Behauptungen aufzustellen, und diese dann noch mit Händen und Füßen zu verteidigen, sollte man lieber mal die Finger von der Tastatur lassen.

Zitat:

Das fachliche Wissen des Sterndocktors ist unbestritten!!

Das sahen einige Leute leider nicht so!

Zitat:

es ist bedauernswert das der Doc sich zu einer solchen Reaktion hat hinreissen lassen.......

Bedauernswert aber verständlich! Kein anderer hatte die Geduld, Fragen die schon zigmal beantwortet wurden, wieder und wieder ausführlich und (eigentlich) verständlich zu beantworten. Das einem dann mal irgendwann der Kragen platzt, ist doch logisch! Naja, jetzt haben es ja wieder einige wenige Leute geschafft, daß sich der Sterndoc zum zweiten Mal zurückzieht! Herzlichen Glückwunsch!🙁

Mahlzeit!!!
Zum einen Möchte ich mein Bedauern ausdrücken das der Doc "uns" verlassen hat!! Seine Fachkompetenz ist/war absolut unumstritten!! Zumindest bei dem Grossen Teil der Gemeinde/Mitleser!!! Was ich allerding sehr schade fand und da gebe ich Andy Recht,das manche Neuankömmlinge,die einfach mal ne Banale Frage hatten sofort und pauschal als Doffmänner und/oder als faule Säue (übertrieben ausgedrückt) hingstellt wurden!Es konnte die letzen 50 Seiren gar keine vernünftige Diskusion mehr aufkommen,da alle die Fragen hatten mehr oder minder vertrieben wurden.mann konnte sich auch des Eindrucks nicht erwehren das die "Jungs" unter sich sein wollten!!das jeder Neue mehr oder weniger als Sörfaktor gesehen wurde. Ich denke das ist ja wohl nicht Sinn der sache eines Forums.Oder???? darüber sollte sich so mancher User mal Gedanken machen! Die,die Mitlesen wissen schon wer/welche gemeind sind!!!
Ich selbst bin in der lehrlingsausbildung tätig und predige Jahrein Jahraus immer mehr oder weniger das selbe.Zum teil mehrmals am tag das selbe. Wenn man das nicht kann bzw.dann Persönliche gefühle des gegenüber verletzt,sollte man sich SELBST gedanken machen,Ob man der RICHTIGE für diese Aufgabe ist!!! Natürlich gibt es Lernresistente Menschen.Aber die lässt man nach kürzester zeit links liegen und es geht weiter!!!

Zum Abschluss sei noch von meiner Seite erwähnt,dass ich nicht Glaube das diese besagten beiträge,die den Stein ins Rollen brachten vom Doc stammen!!! da passt der Schreibstil überhaupt nicht mit den 100ten von Beiträgen von ihm vorher überein. Das finde ich sollte mal von den Mods näher beleuchtet werden.
In diesem Sinne....
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Mahlzeit!!!
Zum einen Möchte ich mein Bedauern ausdrücken das der Doc "uns" verlassen hat!! Seine Fachkompetenz ist/war absolut unumstritten!! Zumindest bei dem Grossen Teil der Gemeinde/Mitleser!!! Was ich allerding sehr schade fand und da gebe ich Andy Recht,das manche Neuankömmlinge,die einfach mal ne Banale Frage hatten sofort und pauschal als Doffmänner und/oder als faule Säue (übertrieben ausgedrückt) hingstellt wurden!Es konnte die letzen 50 Seiren gar keine vernünftige Diskusion mehr aufkommen,da alle die Fragen hatten mehr oder minder vertrieben wurden.mann konnte sich auch des Eindrucks nicht erwehren das die "Jungs" unter sich sein wollten!!das jeder Neue mehr oder weniger als Sörfaktor gesehen wurde. Ich denke das ist ja wohl nicht Sinn der sache eines Forums.Oder???? darüber sollte sich so mancher User mal Gedanken machen! Die,die Mitlesen wissen schon wer/welche gemeind sind!!!
Ich selbst bin in der lehrlingsausbildung tätig und predige Jahrein Jahraus immer mehr oder weniger das selbe.Zum teil mehrmals am tag das selbe. Wenn man das nicht kann bzw.dann Persönliche gefühle des gegenüber verletzt,sollte man sich SELBST gedanken machen,Ob man der RICHTIGE für diese Aufgabe ist!!! Natürlich gibt es Lernresistente Menschen.Aber die lässt man nach kürzester zeit links liegen und es geht weiter!!!

Zum Abschluss sei noch von meiner Seite erwähnt,dass ich nicht Glaube das diese besagten beiträge,die den Stein ins Rollen brachten vom Doc stammen!!! da passt der Schreibstil überhaupt nicht mit den 100ten von Beiträgen von ihm vorher überein. Das finde ich sollte mal von den Mods näher beleuchtet werden.
In diesem Sinne....
Gruss

Hallo Pepper 323,

mir ist sehr wohl auf den letzten 50 Seiten geholfen worden und das, obwohl ich auch mehrmals nachfragte und die Antworten waren immer ausnahmslos freundlich.

Liegt vielleicht auch daran, wie man was fragt und vielleicht auch ein bisschen an der Rechtschreibung und Wortwahl. Ein gewisses Niveau sollte hier doch gehalten werden.

Es macht auch einen RIESENUNTERSCHIED, ob Du für das ständige Wiederholen und Erklären Geld bekommst, weil es Dein Job ist, oder ob Du in Deiner Freizeit hier Beiträge schreibst.

Gruß Sven

@Pepper 323

Auch du wirst deinen Lehrlingen nicht zum 10. Mal dieselbe Frage geduldig beantworten die sie nicht stellen müßten wenn sie nur aufgepasst hätten als du es die vorigen Male beantwortest hast.Irgendwann reißt einem die Hutschnur,bei einen früher und beim Anderen später.

Das man aber bei einem Frager unfreundlich wird der eine Frage stellt die zum Teil auf derselben Seite! schon mal beantwortet wurde oder nur wenige Seiten zurück oder man einfach nur die Kinks anklicken müßte die einige in der Signatur haben in meinen Augen verständlich.Zwar sind die Antworten nicht immer höfflich,es ist aber auch nicht höfflich von Anderen zu erwarten das sie noch mehr Zeit opfern um dem Frager der nach eigenen Angaben keine Zeit hat um alles durchzulesen alle relevanten Beiträge rauszusuchen.
Weiterhin ist es dabei offensichtlich das sich einige Frager nicht mal die Mühe machen den ihnen vorgelegten Links zu folgen,geschweige den zu lesen.
Wenn von der Sorte dann ein paar hintereinander kommen muß eben irgendeiner einen Rüffel einstecken.

Vielleicht sollte man es in den Forenregeln deutlicher machen das man die Fragen exakt formulieren soll und vor allem vorher prüfen ob sich nicht schon was findet.
Ich habe noch so ziemlich alles wichtige für mich gefunden ohne ständig dieselben Fragen wie schon 10 Andere zu stellen,erfordert allerdings die Bereitschaft selbst zu suchen.

Zum teil Gebeich Dir Recht!! Aber um ein Niveau tu halten,wie Du es ausdrückst sollte man aber die Ausdrücke wie, "Lies erst mal alles bevor du dich meldest usw. unterlassen werden!!!
Ich glaube Keiner hat sich irgendwie aufgespielt.Nach dem Motto: Ey ich erwarte SOFORT eine Antwort!!!
Wie ich vorhin schon erwähnte: Wenn Mann nicht bereit ist etwas zu wiederholen (vielleicht sogar oftmals) dann sollte der Betreffende vielleicht gar nicht mehr schreiben!!! ich schrieb auch MEHR ODER MINDER!!! Obwohl ich wie gesagt immer noch glaube,dass diese verbale entgleisung nicht vom Doc stammt!!
Er hätte das mit Sicherheit mit ner gewissen Etikette rübergebracht und nicht so stupide wie geschehen!!! Vielleicht bin ich auch einfach nur paranoid oder ein verschwörungstheroretiker😁
Gruss

Hallo,

auch wenn wir nicht viele niedergeschriebene Regeln haben, möchte ich dennoch kurz auf die Nutzungsbedingungen verweisen:

Zitat:

Durch das Bestätigen der 'Annehmen' Schaltfläche unten, versichern Sie, keine Nachrichten zu schreiben, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich, bedrohlich sind, oder sonstwie gegen Gesetze verstossen.

Daher habe ich auf den Satz:

Zitat:

Diejenigen, welche so wie Du schreibst auch reden, stehen alle NICHT auf Frauen - jedenfalls die, welche ich kenne. Könnte das auch bei Dir so sein - falls, bzw. obwohl Du ein Mann bist?

mit einer öffentlichen Ermahnung reagiert. Ein einfaches "ok" von ihm (oder eine vergleichbare Reaktion) und der Sache wäre genüge getan gewesen (zumindest von meiner Seite aus).

Aber das, was danach kam war absolut indiskutabel und ist auch nicht mit einer vorhersehbaren Reaktion oder einem "das musste ja kommen" zu erklären - weil es absolut nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema und den damit verbundenen Hin und Her zu tun hat.

Gruß Tom

Deine Antwort