Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Das Megol SL 5W40 gibt auf den Sicherheitsdatenblatt einen Wert von "1-Decen Trimere" von 10-20% an. Somit für mich ein teilsynthetisches Öl.

Habe heute Mobil1 Esp 0w40 von Amazon erhalten. Es gibt entgegen der Amazon Angabe und der Mobil1.de Webseite vom 4. Januar (Google Cache) keine VW 502 00/505 00 Freigabe mehr. Jetzt auch auf der aktuellen Mobil1 Seite fehlt diese Freigabe. Echt total doof!!! Was für ein Ärger....

Ich bräuchte mal fachliche Hilfe in diesem Thread: http://www.motor-talk.de/.../...12xep-was-ist-da-los-t5910474.html?...

Fakten: Kein Kühlwasserverlust - auch kein Öl im wasser, auch andere Corsas mit 1.2 und 80PS haben diesen Schlamm.
Ölwechsel vor ca. 450km mit Helix ultra prof. AG 5W30 mit Dexos2 bei mac-oil in Stuttgart.
Davor war GM-Öl als 5W30 drin.
Ein paar Bilder sollten Interesse schaffen 😉
Fragen:
Wenn das normal ist oder nicht zu vermeiden, wie kann ich dann den Motor oder vor allem die Steuerkette schonen beim fahren? Mehr Öl, auch wenn der Peilstab voll anzeigt? Es scheint mir so als ob das Öl auch unten schon etwas milchig wäre.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe/Meinung.
Grüße

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Standheizung kaufen 😉 Kurzstrecken vermeiden.

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Achso vergessen zu erwähnen. Seit ich ihn habe, 15 Monate bin ich 40tkm gefahren...

@MGi1,
schon mal hier im entsprechenden Forum nachgefragt?

Ach kommt, einfach auf meinen Link oben klicken und dort bekommt ihr noch mehr Infos - die die es interessiert.
Ich habe extra dort einen neuen Thread aufgemacht, da ich nichts zu Langstrecke gefunden hatte.

Ich vermute dass das Öl dabei eine Rolle spielen könnte. Was meint ihr?

Ohne Labor wird es nur fadenscheinige Vermutungen geben.
So ähnliche Margarine hatte ich mal mit Castrol im Motorrad, Ölsorte gewechselt und nie wieder in Erscheinung getreten.

Ok, soll ich dann so schnell wie möglich wechseln oder kann ich 5000km, 10.000km oder wieder 15.000km fahren??

Hat es vielleicht was mit dem Basisöl aus Erdgas zu tun???

Was haltet ihr von 5W30 Liqui Moly 4600 toptec als Alternative?

Zitat:

@MGi1 schrieb am 11. Januar 2017 um 17:55:22 Uhr:


Ok, soll ich dann so schnell wie möglich wechseln oder kann ich 5000km, 10.000km oder wieder 15.000km fahren??

Hat es vielleicht was mit dem Basisöl aus Erdgas zu tun???

...Was ist an dem Satz nicht zu verstehen ? > > > ***Ohne Labor wird es nur fadenscheinige Vermutungen geben.*** Und wer sollte dir da jetzt sagen, was du machen sollst ? 😁

Zitat:

@MGi1 schrieb am 11. Januar 2017 um 17:22:17 Uhr:


Ich bräuchte mal fachliche Hilfe in diesem Thread: http://www.motor-talk.de/.../...12xep-was-ist-da-los-t5910474.html?...

Fakten: Kein Kühlwasserverlust - auch kein Öl im wasser, auch andere Corsas mit 1.2 und 80PS haben diesen Schlamm.
Ölwechsel vor ca. 450km mit Helix ultra prof. AG 5W30 mit Dexos2 bei mac-oil in Stuttgart.
Davor war GM-Öl als 5W30 drin.
Ein paar Bilder sollten Interesse schaffen 😉
Fragen:
Wenn das normal ist oder nicht zu vermeiden, wie kann ich dann den Motor oder vor allem die Steuerkette schonen beim fahren? Mehr Öl, auch wenn der Peilstab voll anzeigt? Es scheint mir so als ob das Öl auch unten schon etwas milchig wäre.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe/Meinung.
Grüße

mh… für Kondenswasser ist es ein bisserl viel… was zu sehen ist, ist das dein Öldeckel undicht ist. Wenn aus der Kürbelwellenentlüftung Wasser kommt, ist es meist die Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Block, Kühlwasserverlust nocheinmal prüfen, wenn kalt, obs weniger wird, um diese Ursachen auszuschließen.

Dein Fahrprofil begünstigt zwar Kondenswasser, und der Motor ist auch bekannt dafür, hier anfällig zu sein… aber das sollte mit Langstrecke nicht so sein (Kurzstrecke, ja), schon gar nicht die Menge. Kann jetzt sein, dass er über den Öldeckel oder woanders Falschluft zieht, die ist feucht im Winter… Wasser kondensiert, und verdampft über die Kurbelwellenentlüftung, wo es dann wie in deinem Fall rausrinnt… mit dem Öl kannst du da wenig machen. Du hast ein anderes Problem. Versuch einmal einen anderen Öldeckel.

Ganz einfach.
Was würde jeder in meinen Schuhen tun. Ich les es mir durch, wenn auch fadenscheinig, und nehme dann einen Durchschnitt o.ä. Jedenfalls hätte ich dann mehr Informationen wie vorher. WIE ich diese Infos bewerte oder deute ist ja mir überlassen 😉

Den Öldeckel hatte ich mal gesäubert. Habe es allerdings nicht überall gleich gut gesäubert. Hast du es nur an den Rändern gesehen, dass es dort wo es schwärzer war eben undicht sein sollte?
Aber danke für den Hinweis.

Zitat:

@Franz W schrieb am 11. Januar 2017 um 15:09:09 Uhr:


Hallo,

ich habe den Thread schon länger nicht verfolgt, heute einige Andeutungen auf den 10 Seiten gelesen, daß das Megol LL 5W-40 vollsynthetisch eben nicht mehr vollsynthetisch ist. Habe ich da was mißverstanden, oder ist es wirklich so ?
Auf 2 kürzlich gekauften 5 l Kanistern steht noch immer Vollsynthetisch drauf.

Grüße Franz

… es wurde angezweifelt, aber nicht belegt. Wie schon erwähnt, steht im SDB 10-20% 1-Decim, Indiz für PAO. Additivpaket wurde ebenfalls von Midsaps auf Full(od. auch High)SAPS geändert.

Zitat:

@B207L schrieb am 11. Januar 2017 um 18:21:17 Uhr:


Dein Fahrprofil begünstigt zwar Kondenswasser, und der Motor ist auch bekannt dafür, hier anfällig zu sein… aber das sollte mit Langstrecke nicht so sein (Kurzstrecke, ja), schon gar nicht die Menge. Kann jetzt sein, dass er über den Öldeckel oder woanders Falschluft zieht, die ist feucht im Winter…

Nein, sie ist kalt und deshalb trocken.

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