Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

@Sachte schrieb am 2. Dezember 2016 um 12:48:47 Uhr:



Zitat:

@andi.36 schrieb am 2. Dezember 2016 um 11:05:55 Uhr:


So habe bei Motoröl100 mal das Shell helix 0W40 bestellt und werde nach dem Winter das Öl mal wechseln. Mal sehen ob es mich überzeugen kann und wenn nicht, dann habe ich ja noch einen Kanister vom H-S 5W40 Öl stehen.
Überzeugt es mich aber, werde ich vom ASL/H-S 5W40 zum Helix 0W40 wechseln.
ASL/H-S... ist das cool oder sowas? 🙄

Und was hast du nochmal erzählt, warum nicht einfach Ravenol VST oder SSL?

Wie cool......was ist nun wieder falsch?

Ich habe ja mein Öl was der Wagen schon 17 Jahre lang bekommt.

Überlege aber gerade ob ich auf kaltgepresstest Olivenöl oder auf Sonnenblumenöl umsteige.

Ich bin mir da nicht so gaaaaanz so sicher.

Der musste sein, sorry 😉.

MfG Excte

Zitat:

@Exctebarria schrieb am 2. Dezember 2016 um 13:19:00 Uhr:


Ich habe ja mein Öl was der Wagen schon 17 Jahre lang bekommt.

Überlege aber gerade ob ich auf kaltgepresstest Olivenöl oder auf Sonnenblumenöl umsteige.

Ich bin mir da nicht so gaaaaanz so sicher.

Der musste sein, sorry 😉.

MfG Excte

Da hast Du einen ganz falschen Gedanken. Wenn dann musst Du auf deutsches Rapsöl umsteigen, und zwar erste Pressung, goldgelb mit Buttergeschmack 😛😉😎!

Zitat:

@Exctebarria schrieb am 2. Dezember 2016 um 13:19:00 Uhr:


Ich habe ja mein Öl was der Wagen schon 17 Jahre lang bekommt.

Überlege aber gerade ob ich auf kaltgepresstest Olivenöl oder auf Sonnenblumenöl umsteige.

Ich bin mir da nicht so gaaaaanz so sicher.

Der musste sein, sorry 😉.

MfG Excte

Ich hätte es jetzt auch sinnvoller gefunden (wenn man schon was schreiben muss )zu erwähnen um welchen Motor und welches öl es geht. Hilft vielleicht dem ein oder anderen und man kann sich ein Bild machen.

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Zitat:

@HL66 schrieb am 2. Dezember 2016 um 12:51:11 Uhr:


...
Am Öldeckel und oben Zylinderkopfbereich bildet sich gleich gelbe Emulsion.. fährt man nur Kurzstrecke wird da nach ein paar Wochen extrem.
...

Ja, genau so ist es hier auch.

Zitat:

@HL66 schrieb am 2. Dezember 2016 um 12:51:11 Uhr:


...
Gerne verstopfen dadruch die Schläuche und Öffnungen der Entlüftung, das verstärkt es noch. Die kann man aber einfach reinigen.
...

Früher hatten die ja einfach diese 2 Schläuche hinten rechts am Ventildeckel,
jetzt ist da so eine Druckdose, muss mal schauen, ob ich das auf bekomme...

Zitat:

@HL66 schrieb am 2. Dezember 2016 um 12:51:11 Uhr:


...
Eine Schwachstelle ist auch der Stirndeckel, das Kühlwasser geht da durch zur angeflanschten Wasserpumpe. Wenn die Dichtung nicht ok ist kann Kühlmittel ins Öl gelangen...aber dann würde der Wasserstand ja sinken
...

Och nöööö !
Ist das die Dichtung von der Wapu? Also muss nur die Wapu ab oder der ganze Steuerkettenkasten?

Der Wagen ist 4 J und 48.000 km alt,
allerdings sinkt der Kühlmittelstand tatsächlich ganz leicht ab, hatte bis zur Mitte aufgefüllt und jetzt ist knapp unter Min, muss mal beobachten, ob jetzt konstant bleibt oder weiter absinkt.
Frage:
Wenn das Kühlmittel im Öl wäre, ist die Emulsion dann nicht eher grau?
Hatte das mal im Corsa B mit defekter ZKD.
Also hier im D-Corsa ist es gelblich...

Das alte Öl war auch das Opel 5W-30 und ca. 2,5 Jahre und 26.000 km drin gewesen, war schon sehr schwarz und dick...

Aber nochmal zurück zum Kondensat.
Wo kommt das her? (Also mal angenommen, es ist kein Kühlmittel)
KÖNNTE es daran liegen, dass bei Kaltstart der Spalt zw Kolben (ringen) und Zylinderwand noch etwas groß ist und dadurch verstärkt Kondenswasser und Benzin von Zylinderwand ins Öl eingetragen wird?

Zitat:

@Hunter123 schrieb am 2. Dezember 2016 um 13:42:40 Uhr:



Zitat:

@Exctebarria schrieb am 2. Dezember 2016 um 13:19:00 Uhr:


Ich habe ja mein Öl was der Wagen schon 17 Jahre lang bekommt.

Überlege aber gerade ob ich auf kaltgepresstest Olivenöl oder auf Sonnenblumenöl umsteige.

Ich bin mir da nicht so gaaaaanz so sicher.

Der musste sein, sorry 😉.

MfG Excte

Ich hätte es jetzt auch sinnvoller gefunden (wenn man schon was schreiben muss )zu erwähnen um welchen Motor und welches öl es geht. Hilft vielleicht dem ein oder anderen und man kann sich ein Bild machen.

Wer weiß Hunter, warum er es uns nicht geschrieben hat?!? Vielleicht weil es das garnicht gibt und einfach mal wieder ein Troll einwerfen, wer weiß?

Viele Grüße

Du kannst kontrastmittel ins Kühlwasser geben, wenn dein Öl unter der UV Lampe leuchtet kommt es vom Kühlwasser. Wenn nicht kannst gleich die Undichtigkeit suchen 😉

Zitat:

@cpu schrieb am 2. Dezember 2016 um 13:51:29 Uhr:

Zitat:

@cpu schrieb am 2. Dezember 2016 um 13:51:29 Uhr:



Zitat:

@HL66 schrieb am 2. Dezember 2016 um 12:51:11 Uhr:


...
Am Öldeckel und oben Zylinderkopfbereich bildet sich gleich gelbe Emulsion.. fährt man nur Kurzstrecke wird da nach ein paar Wochen extrem.
...

Ja, genau so ist es hier auch.

Zitat:

@cpu schrieb am 2. Dezember 2016 um 13:51:29 Uhr:



Zitat:

@HL66 schrieb am 2. Dezember 2016 um 12:51:11 Uhr:

Der Wagen ist 4 J und 48.000 km alt,

Das alte Öl war auch das Opel 5W-30 und ca. 2,5 Jahre und 26.000 km drin gewesen, war schon sehr schwarz und dick...

Was hälst Du denn davon mal regelmäßig Ölwechsel zu machen? Laut Opel alle 30.000 Km oder 1mal jährlich, je nachdem was zuerst zutrifft. Du fährst im Jahr ca. 10.400 Km, dann ist das Jahr vorbei und das Öl muß raus 😉 !!! Dann hast Du auch keinen versifften Motor. Aber mach weiter so und Du kannst Deinen alten Motordreck beim Straßenbauamt abgeben, damit sie damit die Straßen teeren können. 😁

Zitat:

Früher hatten die ja einfach diese 2 Schläuche hinten rechts am Ventildeckel,

jetzt ist da so eine Druckdose, muss mal schauen, ob ich das auf bekomme...

Bloss nicht, dann kannst Du für 250 Eur einen neuen Ventildeckel kaufen.

Da drunter is eine Membran und die kann man nicht erneuern, die ist auch nur als Überdruckschutz gedacht... die Entlüftung kommt woanders raus...unser Corsa hat noch die klassische Entlüftung...

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 2. Dezember 2016 um 14:18:33 Uhr:


Was hälst Du denn davon mal regelmäßig Ölwechsel zu machen? Laut Opel alle 30.000 Km oder 1mal jährlich, je nachdem was zuerst zutrifft.
...

Das ist alles völlig richtig, leider ist es nicht MEIN Auto,
ich habe nur vor 4 Wochen aus Freundlichkeit mal die Winterschuhe angezogen,
dabei entdeckt, dass vorne die Bremsbeläge runter sind,
dann gesehen, dass der letzte ÖW 2,5 Jahre zurückliegt
und den niedrigen Kühlmittelstand bemerkt,
jetzt den Schaum im neuen Öl
und den leichten Ölverlust an der Wanne vorne rechts
...

Hätt ich bloß "Nein" gesagt 🙄

Zitat:

@HL66 schrieb am 2. Dezember 2016 um 14:18:35 Uhr:



Zitat:

Früher hatten die ja einfach diese 2 Schläuche hinten rechts am Ventildeckel,

jetzt ist da so eine Druckdose, muss mal schauen, ob ich das auf bekomme...

Bloss nicht, dann kannst Du für 250 Eur einen neuen Ventildeckel kaufen.

Da drunter is eine Membran und die kann man nicht erneuern, die ist auch nur als Überdruckschutz gedacht... die Entlüftung kommt woanders raus...unser Corsa hat noch die klassische Entlüftung...

Ok, das sieht aber so aus, als wären die Schläuche mit dieser "Dose" fest verbunden,
naja, muss dann mal schauen, habe Auto heute nicht hier.
Edit: Bild 2

PS:

Hat jemand zufällig ein Datenblatt von dem GM Dexos 2, 5W-30,
also Viskositäten usw. ?
DIES hier (Bild 1):

41v9kjegw-l
Bild-2

Zitat:

@cpu schrieb am 2. Dezember 2016 um 14:36:15 Uhr:



Zitat:

@207ccFeline schrieb am 2. Dezember 2016 um 14:18:33 Uhr:


Was hälst Du denn davon mal regelmäßig Ölwechsel zu machen? Laut Opel alle 30.000 Km oder 1mal jährlich, je nachdem was zuerst zutrifft.
...

Das ist alles völlig richtig, leider ist es nicht MEIN Auto,
ich habe nur vor 4 Wochen aus Freundlichkeit mal die Winterschuhe angezogen,
dabei entdeckt, dass vorne die Bremsbeläge runter sind,
dann gesehen, dass der letzte ÖW 2,5 Jahre zurückliegt
und den niedrigen Kühlmittelstand bemerkt,
jetzt den Schaum im neuen Öl
und den leichten Ölverlust an der Wanne vorne rechts
...

Hätt ich bloß "Nein" gesagt 🙄

Dann sage ich erst mal Entschuldigung zu Dir, da ich dachte es wäre Dein Auto 🙄!
Ein Datenblatt zum Original GM Dexos2 wirst Du wohl nicht finden.
Seit neuestem hat auch das Mobil1 ESP Formula 5W30 die Dexos2-Freigabe, vielleicht hilft das ja ?
Dann noch weiterhin viel Spaß mit der Dramakiste 😛😉 !

Viele Grüße 207ccFeline

Zitat:

@cpu schrieb am 2. Dezember 2016 um 14:38:14 Uhr:



Zitat:

@HL66 schrieb am 2. Dezember 2016 um 14:18:35 Uhr:


Bloss nicht, dann kannst Du für 250 Eur einen neuen Ventildeckel kaufen.

Da drunter is eine Membran und die kann man nicht erneuern, die ist auch nur als Überdruckschutz gedacht... die Entlüftung kommt woanders raus...unser Corsa hat noch die klassische Entlüftung...

Ok, das sieht aber so aus, als wären die Schläuche mit dieser "Dose" fest verbunden,
naja, muss dann mal schauen, habe Auto heute nicht hier.
Edit: Bild 2

PS:

Hat jemand zufällig ein Datenblatt von dem GM Dexos 2, 5W-30,
also Viskositäten usw. ?
DIES hier (Bild 1):

Ich habs.

KV100: 11,61
VI: 173
PP: -38
FP: 230
CCS@-30: 5791
SA: 0,83
TBN: 7,04

Molybdän: keine
ZDDP:
Ph: 830
Zn: 889
Kalzium: 1951
...

Was brauchst Du noch?

Ich habe in Betreuung von 0 km an einen Corsa D 1,2 easytronic mit 80 PS von 2009. Der fährt nur Kurzstrecke, hat 57000 km drauf und bekam von mir cirka alle 7000 km 0W-40 Mobil 1 ESP. Derzeit neu das Motul x-clean 5W-40. Da ist bis dato nie etwas aufgefallen an Schleim oder dergleichen. Ich rate von 5W-30 ab.

Danke Andy,
ist das von einer Neu- oder Gebrauchtöl-Analyse?
Das GM 5W30 ist dann ja schon sehr "dünn", müsste bei 40°C ca. bei 65 liegen.

Ok, ich werde dann mal umölen auf Motul 8100 X-cess 5W40
und in ein paar Wochen wieder berichten.

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