Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Zitat:
@aero84 schrieb am 31. August 2016 um 23:23:42 Uhr:
Naja,Langer Rede kurzer Sinn: es kommt halt drauf an. 15w-40 in einem modernen Pkw-Motor im Kurzstreckenbetrieb? Ganz sicher eine ziemlich dämliche Idee. Ein gescheit additiviertes* 15w-40 im Nutzfahrzeug im Langstreckeneinsatz? Joa, gerne.
*Das gibt es. Mobil Delvaczum Beispiel hat anständig ZDDP, gut Kalzium, viel Magnesium, aber auch Bor und Molybdän. Chevron Delo Molybdän und mal so richtig viel Bor. Fuchs Titan Cargo massig ZDDP, wenig Kalzium, dafür viel Magnesium. Das sind alle keine "Plörren"...
Jo , für Nutzfahrzeuge , sieht man ja auch grob an den Spezis , haben aber ansonsten nahezu nichts mit den Brühen für PKW's zu tun , dort ist es und bleibt es billige Brühe !
Zitat:
@BennoBMW320d schrieb am 31. August 2016 um 23:49:02 Uhr:
Mit Syntheseöl ist die Synthese des Grundöls gemeint, nebst gründlicher Addivierung, meist 7 bis 8 Fach.
Was genau meinst Du mit 7- bis 8-fach?
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 31. August 2016 um 20:54:28 Uhr:
Ich spreche da jetzt nicht von Oldtimern, sondern von Sporteinsätzen und/oder BAB-Brennerei und so...Bei den 15W-40ern kenne ich derzeit nur das Redline 15W-40 Diesel welches man in meinen Augen auch locker im Benziner fahren kann, da kein low-SAPS.
Bei den 10W-40ern gibt es z.B. das Redline 10W-40 und das Millers Oils CFS 10W-40.
Diese Öle wären bei Motoren, die durch geringe Spaltmaße der Lager und kleine Öl-Kanäle (zur Kühlung) auf eine dünne Heiß-Viskosität ausgelegt sind, meiner aktuellen Sichtweise nach im reinen Sommerbetrieb sehr gut geeignet.
Wir haben da aktuell eine Ölfrage zu einer leistungsgesteigerten Supra, bei dieser Toyota im Werkszustand ein 10W-30 vorgibt.
Im Netz habe ich da so einiges über Öltemperaturen bis zu 150°C mit 10W-60 Ölen gelesen, und musste meine anfängliche Meinung überdenken.Hier gehts zum Thread: Supra MKIV Öl Empfehlung
Ein wirklich spannendes 10w40 ist auch das
https://oelpiraten.de/kroon-oil-poly-tech-10w-40-5-literVollsythet mit PAG Anteil
Das schmiert noch besser als Ester
ist aber eigentlich nicht mit Mineral oder HC oder Pao mischbar.
Es wurde in eine Form gebrach die
die völlige Mischbarkeit ermöglicht.
-
http://dowac.custhelp.com/.../ucon-osp-frequently-asked-questions-(faqs)
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 31. August 2016 um 21:06:06 Uhr:
Hier geht es zu 98% um Motoren im öffentlichen Straßenverkehr , wird hier scheinbar gerne mal vergessen .
Geringe Spaltmaße und enge Ölkanäle erinnern mich teilweise an die alten Alfamotoren und da war 15W40 keine gute Idee , bis die Heißvisko zum tragen kommt , dauert halt auch seine Zeit bei so einer Brühe .
Redline ist und bleibt ein Exotenöl Anbieter , nicht ein Öl was man im normalen Zubehörhandel zu kaufen bekommt !Ich hab mir heute spontan nen Pott Castrol 10W60 in der Miete besorgt , das Motul hätte ich auch haben können , so muss das ablaufen beim Ölkauf !
Dank dem Wunder des WWW ist so ziemlich jedes Öl
heute geordert übermorgen schon geliefert
Eventuell sind deine Einkaufswege etwas angestaubt
Könnte man auch exotisch nennen
So nach dem Motto
Was der Bauer nicht kennt
das frisst er auch nicht.
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Zitat:
@aero84 schrieb am 1. September 2016 um 08:46:42 Uhr:
Das Internet ist für uns alle Neuland.
Hui
selbst rothaarige Tennisspieler waren schon vor 16 Jahren drinnen!
-
Nun dann viel Spaß beim normalen Möl Kauf im Baumarkt oder an der Tanke zu normalen Preisen bei normaler
Auswahl
versteht sich😛
Zitat:
@foxstream schrieb am 1. September 2016 um 08:41:39 Uhr:
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 31. August 2016 um 21:06:06 Uhr:
Hier geht es zu 98% um Motoren im öffentlichen Straßenverkehr , wird hier scheinbar gerne mal vergessen .
Geringe Spaltmaße und enge Ölkanäle erinnern mich teilweise an die alten Alfamotoren und da war 15W40 keine gute Idee , bis die Heißvisko zum tragen kommt , dauert halt auch seine Zeit bei so einer Brühe .
Redline ist und bleibt ein Exotenöl Anbieter , nicht ein Öl was man im normalen Zubehörhandel zu kaufen bekommt !Ich hab mir heute spontan nen Pott Castrol 10W60 in der Miete besorgt , das Motul hätte ich auch haben können , so muss das ablaufen beim Ölkauf !
Dank dem Wunder des WWW ist so ziemlich jedes Öl
heute geordert übermorgen schon geliefert
Eventuell sind deine Einkaufswege etwas angestaubt
Könnte man auch exotisch nennen
So nach dem Motto
Was der Bauer nicht kennt
das frisst er auch nicht.
Ja , dieses Motto passt , vor allem bin ich in guter Gesellschaft wenn es hier um Motoröle geht die hier so gut wie Niemand schon mal selber in den Motor gekippt und gefahren hat , Erfahrungen gleich Null , echt hilfreich !
Meinen Standpunkt was Ölkauf angeht hab ich hier klar formuliert , 2 Tage warten ist für mich keine Option , kann machen wer will .
Genauso überflüssig wie wegen einem 15W40 hier so ein Fass auf zu machen , wer will den sowas im kommenden Winter in seinem Motor haben , richtig , so gut wie Niemand bei den PKW Fahrer und das nicht ohne Grund !
Zitat:
@foxstream schrieb am 1. September 2016 um 08:27:46 Uhr:
Ein wirklich spannendes 10w40 ist auch das
https://oelpiraten.de/kroon-oil-poly-tech-10w-40-5-liter
Vollsythet mit PAG Anteil
Dieses Öl könnte in der Tat interessant sein. Muss ich mir mal genauer durchlesen was es damit auf sich hat.
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 1. September 2016 um 10:46:41 Uhr:
...vor allem bin ich in guter Gesellschaft wenn es hier um Motoröle geht die hier so gut wie Niemand schon mal selber in den Motor gekippt und gefahren hat , Erfahrungen gleich Null , echt hilfreich !
Na es ist doch nur logisch, dass es keine Erfahrungswerte hier in DE gibt, wenn niemand mal etwas neues ausprobiert. Was erwartest Du?
Du drehst Dich auch immer nur auf einem Fleck und kommst nicht weiter, und das auch noch mit aufgesetzten Scheuklappen, damit das eigene Bild über Schmierstoffe bloß nicht erweitert wird.
Zudem zählen diese hochwertigen 10/15W-40 Öle für PKW nur hier in DE zu den Exoten (woran das wohl liegt?). In anderen Ländern sind die völlig bekannt und werden auch erfolgreich genutzt.
Aber hier wird sich dagegen versperrt......es könnte ja etwas positives dabei raus kommen. 😁
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 1. September 2016 um 10:46:41 Uhr:
Genauso überflüssig wie wegen einem 15W40 hier so ein Fass auf zu machen , wer will den sowas im kommenden Winter in seinem Motor haben , richtig , so gut wie Niemand bei den PKW Fahrer und das nicht ohne Grund !
Sag mal, tust Du nur so, oder hast Du tatsächlich eine Lese- und Denk-Schwäche?
Sorry, dass ich da jetzt so direkt werde, doch Deine Ignoranz und immer wieder verfälschende Darstellung geht mir echt auf den Nerv.
Nochmal:
Sommerbetriebmit Leistungsausbeute = hochwertiges 10/15W-40 in entsprechende Motoren
Und ein Fass macht hier niemand auf. Ich wollte nur mitteilen, dass ein 10/15W-40 nicht pauschal Müll ist.
Aber es macht wohl keinen Sinn, Dir etwas erklären zu wollen.......wie ich es schon Mal festgestellt habe, bist Du nur darauf aus, blind und stur gegenan zu reden. Mehr kommt da einfach nicht....
Ja , macht keinen Sinn mir was wegen 10W40 oder 15W40 erzählen zu wollen , brauch auch keine 2 Öle um übers Jahr zu kommen , deswegen beende ich das hier wegen dem Kram jetzt .
Amen
@foxstream
Hier habe ich mal etwas zum Poly Tech gefunden: Kroon Oil Poly Tech - Vollsynthetik OSP/PAG
Das sieht ja soweit ziemlich gut aus. 🙂
Wir müssen da mal weitere Infos sammeln.
PS @OHCTUNER
Saison-Fahrzeuge die als Spaßmobile fungieren (wie es im Supra-Thread klar und deutlich formuliert wurde), benötigen keine 2 Öle. Einfach mal den Hintergrund, Sinn und die Zusammenhänge erkennen.
@Reunium,
also, der Ausgangsstoff für die Synthese ist Rohbenzin(nicht Leichtbenzin)dessen Molekularstruktur entspr. der Verwendung (Getr.-Öl, Hydr.-Öl, Motoröl u.a.)erstellt wird (Polyalphaolefine PAO;Polyalkylenglykole PAG).Synth. Carbonsäureester enthalten keine Erdölkomponenten, sie sind eine pflanzl./organ.Fettsäure die mit Alkoholen reagiert haben(Ester).Motoröle mit 80% dieser Basisöle (PAO od.PAG,Gruppe 4 Öle)werden unter dem geschütztem Label Synthetiköl oder Vollsynthetik vermarktet.
Der Ausgangsstoff für Mineral-Öl ist ein Rückstand aus der atmosphärischen Destillation von Rohöl. Diesen asphaltaähnliche Rückstand wird vakuumdestill.,entparaffiniert und hydrofinisht zu Mineral-Grundöl der Gr.2+3.
Der Ausgangsstoff für HC,SHC-Öle ist der gleiche Rückstand, nur zu Rohparaffin vakuumdestilliert.Durch katalyt. Hydrocracking, Vakuumdestillilation und Entparaffinierung wird daraus HC/SHC-Basisöl der Gr.3.
Die Grundöle der Gr 2+3(Mineral-Öl, HC/SHC-Öle) behalten die Rohöl-Molekularstruktur und müssen mit vielen mehr oder minder haltbaren Additiven und/oder unter Zugabe von PAO tauglich gemacht werden.
Vollsynth. haben als Grundöl ber.viele Eigenschaften ohne Additive,z.B. Oxidationsbeständigkeit und Viskos.Index oberhalb 160 und therm. Stabilität.
Allerdings ist das Syntheseverfahren teurer(um den Faktor 7).
Ein gutes Marken-Motoröl sollte es schon sein, da ist man wenigstens mit seinem Gewissen auf der sicheren Seite.
Aber die ATU Plörre 15W40 ist ebend kein schlechtes Öl, aber auch nicht mit einem Castrol 5W30 Edge zu vergleichen. Merken tut man da beim fahren keinen Unterschied. Na ja, das Auto fährt sich nach einer gründlichen Außen und Innenpflege ja auch etwas anders, obwohl es das nicht wirklich tut.
Selbst mit einen Einbereichsöl, wie ein SAE-W30 könnte man noch problemlos bis -10°C den Motor starten. Das ist z.B. dieses Rasenmäheröl, welches keine Billigplorche ist. Da ist das Castrol 5W30 Edge noch günstiger, aber ebend für den Mäher nicht besser, der braucht kein W5 zum warmlaufen bei -35°C.