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Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Hier kam ja vor kurzem das Absaugen vom Öl zur Sprache.

Beim Touran habe ich zum Absaugen einer Ölprobe mittels Spitze mit einem 6mm Schlauch kein Glück gehabt, der passt nämlich nicht in die Öffnung des Peilstabs. Beim Civic kein Problem.
Erst ein 4mm Schlauch passt. Ob evtl. auch 5mm möglich wären kann ich nicht sagen.

Alle Ölabsaugpumpen die ich finden konnte haben aber 6mm Schläche.

Hat hier schonmal jemand am 1.4TSI das Öl abgesaugt? Funktioniert das Gut?
Alternativ würde ich mal einen Thread dazu im Touran Bereich auf machen.

Ich habe gelesen das sich jemand im Baumarkt einfach ein Rohr besorgt hat und darüber absaugt, die Idee finde ich klasse, da ein Schlauch nie gerade runter geht und man nie weiß ob er nun wirklich von ganz unten absaugt.

Welche Pumpen sind empfehlenswert?
Meiner Meinung nach sollte eine günstige auch funktionieren solange man nicht übermässig viele ÖW damit vorhat.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

Ich habe jetzt das erste mal bei Motoroel100.de bestellt.

Donnerstag Nachmittag bestellt, heute kam die Lieferung.
Die schnelle Lieferung hat Vor- aber leider auch Nachteile.

Ich hatte zuerst nur 3L bestellt.
Mir fiel dann aber ein das ich eigentlich 7L brauche.
Also nochmal neu bestellt, diesmal 7L.
Und sofort eine eMail geschrieben um die erste Bestellung zu stornieren. Telefonisch war leider keiner Erreichbar.
Es hat keine 45min. gedauert bis ich von beiden Bestellungen eine Versandbestätigung hatte!!

Leider bekam ich am nächsten Tag auf meine eMail wegen der Stornierung nur eine sehr formlose Anwort das man die eMail jetzt erst gelesen habe, die Pakete schon unterwegs wären und ich besser bei der 2. Bestllung einen Kommentar hinterlassen hätte.

Auf meine Antwort das ich ein Kommentarfeld nicht wahrgenommen habe, telefonisch niemand erreichbar war
und man bitte die Retoure einleiten möge, habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.

Hoffe da kommt noch etwas, werde jetzt mal per eMail nachfragen.

Muss man wegen 3 Liter da jetzt so rum machen ?
War ja dein Fehler und wird dich sicherlich nicht arm machen .

Ich habe mir heute eine neue Absaugpumpe gekauft
http://www.ebay.de/itm/191727389330
Hatte vorher eine baugleiche Pumpe zu deiner verlinkten. Noch im alten Eckigen Gehäuse. Das Problem sind die billigen schläuche und die schlechte Verarbeitung. Sie lärmt sehr stark und ist nicht 100% Dicht. Absaugen geht damit ohne Frage. Nach 7 Jahren ist mir nur der Dicke Schlauch abgebrochen(Alterungserscheinungen), der dünne habe ich schon geflickt mit nem Schlauchverbinder.

Zum ausprobieren ob es bei dir geht taugt die schon. Für dauerhaftes verwenden sollte man die Schläuche ersetzen. Gegen den Lärm kann man aber nichts machen, die Zahnräder sind halt billigste Qualität.

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Zitat:

@AcJoker schrieb am 23. Mai 2016 um 20:24:50 Uhr:


Hat hier schonmal jemand am 1.4TSI das Öl abgesaugt? Funktioniert das Gut?

Ja, klappt problemlos bei meinem CAVD

Zitat:

@AcJoker schrieb am 23. Mai 2016 um 20:24:50 Uhr:


Welche Pumpen sind empfehlenswert?

Pela 6000. Der Schlauch passt genau in die Peilstab-Führung. Kein Strom nötig, da Vakuumbetrieb durch Handpumpzylinder.

Zitat:

@210ponys schrieb am 23. Mai 2016 um 19:27:49 Uhr:


habe das New Schleif und das Castrol 0w-40 und das Addinol 0540 in Gläser gepackt und Deckel drauf. Das New schleif und das Castrol blieben irgend wie besser an der Glaswand kleben wie das Addinol zumindest deutlich Länger. Warum???

Hast du doch grad gelesen. Demnach hat das 0540 mit der Kraft des Kalziums die Glaswand geputzt und sich nach getaner Arbeit zurückgezogen. Alles bestens...

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 23. Mai 2016 um 19:30:49 Uhr:


Du musst die Glaswand noch honen. 😁

Richtig. Mobil1 und Castrol sind halt auch noch für die Schmierung von honungsfreien Komponenten geeignet...

Zitat:

@210ponys schrieb am 23. Mai 2016 um 19:27:49 Uhr:


habe das New Schleif und das Castrol 0w-40 und das Addinol 0540 in Gläser gepackt und Deckel drauf. Das New schleif und das Castrol blieben irgend wie besser an der Glaswand kleben wie das Addinol zumindest deutlich Länger. Warum???

Weil Castrol enthält AN und Mobil1 Ester.

Wir lernen also, dass man Addinol keinesfalls bei Glasmotoren einsetzen sollte. Und Vorsicht vor Verwechslung mit Gasmotoren, das ist etwas völlig anderes.

Ihr empfehlt also eher eine Handpumpe als eine Elektrische?

Die Schläuche sind mir erst mal egal, solange es eh nur einfache Schläuche sind und keine "Sonden" die man besser einführen kann.
So ein Schlauch ist ja einfach erneuert oder gegen einen besseren ersetzt.

Wie gesagt, ich würde gar auf ein Rohr umstellen um besser absaugen zu können.
Solange es hierzu keine negativen Erfahrungen gibt.

@OHCTuner: Wo mache ich denn wegen 3 L rum?
Ich möchte eine ganz normale Retoure veranlassen.
Mehr als umgehend den Lieferranten informieren kann ich leider nicht. Und das habe ich telefonisch und per eMail versucht/getan.

Im übrigen hätte einem Händler auch selber auffallen können das das er grade 2 Pakete für den selben Anforderer fertigt macht mit dem selben Öl. Da könnte man ja mal seine eMails checken.

Zitat:

@AcJoker schrieb am 23. Mai 2016 um 20:24:50 Uhr:


Hier kam ja vor kurzem das Absaugen vom Öl zur Sprache.

Beim Touran habe ich zum Absaugen einer Ölprobe mittels Spitze mit einem 6mm Schlauch kein Glück gehabt, der passt nämlich nicht in die Öffnung des Peilstabs. Beim Civic kein Problem.
Erst ein 4mm Schlauch passt. Ob evtl. auch 5mm möglich wären kann ich nicht sagen.

Alle Ölabsaugpumpen die ich finden konnte haben aber 6mm Schläche.

Hat hier schonmal jemand am 1.4TSI das Öl abgesaugt? Funktioniert das Gut?
Alternativ würde ich mal einen Thread dazu im Touran Bereich auf machen.

Ich habe gelesen das sich jemand im Baumarkt einfach ein Rohr besorgt hat und darüber absaugt, die Idee finde ich klasse, da ein Schlauch nie gerade runter geht und man nie weiß ob er nun wirklich von ganz unten absaugt.

Welche Pumpen sind empfehlenswert?
Meiner Meinung nach sollte eine günstige auch funktionieren solange man nicht übermässig viele ÖW damit vorhat.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

Hi

Wenn eine elektrische Pumpe, dann würde ich aber nur die von Proxxon kaufen, die habe ich auch funktioniert sehr gut und ist zu 100% dicht.

http://www.ebay.de/.../390315523085

Hier mal eine Test Seite wo Ölabsaugpumpen getestet wurden.

http://www.xn--labsaugpumpe-test-yzb.de/12v-elektrisch

http://www.xn--labsaugpumpe-test-yzb.de/%C3%B6l-absaugpumpe-manuell

Zitat:

@Andy_oil schrieb am 23. Mai 2016 um 21:56:11 Uhr:



Zitat:

@210ponys schrieb am 23. Mai 2016 um 19:27:49 Uhr:


habe das New Schleif und das Castrol 0w-40 und das Addinol 0540 in Gläser gepackt und Deckel drauf. Das New schleif und das Castrol blieben irgend wie besser an der Glaswand kleben wie das Addinol zumindest deutlich Länger. Warum???

Weil Castrol enthält AN und Mobil1 Ester.

ich nehme man an, das An ein pendant zu Ester ist? Nur günstiger zu produzieren. Werde das gleiche mit Lm Mp probieren aber beim Ölwechsel klemmt das Öl fast an der Messkanne wenn Motorprotect dabei ist.

Staubsauger, Kanister, ein Schlauch- Es sind die Komponenten...

Zitat:

Halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn . Wenn man sich die beiden Analysen anschaut von HL66 zum addinol und zum ravenol und dann sieht das sich beide öle da nix geben und das eine soll vollsynt sein das andere hc . Jetzt sind bei beiden ölen die verschleiß Werte recht niedrig und das obwohl addinol weder Bor noch molyden enthält .

Ich sehe das jetzt mal nicht ganz so eng zumal mir das Datenblatt von Addinol eher zusagt wie das vom total. Das total hat nämlich den niedrigsten pp aller 5w40 die ich kenne . Muss aber deshalb natürlich nicht schlecht sein .

Da ich ja nicht nur ein einfacher Benutzer von Schmierölen bin :-) ist mir das subjektive Gefühl *g* eines Öles neben den Verschleißwerten auch wichtig....deshalb benutze ich das SL 0540 nicht mehr weil das in meinem Motor recht schnell nachgelassen hat, schon deutlich unter 10.000km lief er dröhnig,brummig etc...auf die Analysen hatte das zwar keinen Einfluss aber auf mich schon...das können andere Öle besser
Der niedrige Preis ist natürlich ein Argument daß man es sehr häufig wechseln kann...aber 10.000er Intervalle möchte ich schon gerne fahren weil mir das sonst ein bisschen zu aufwendig wird, noch häufiger wechseln, Altöl entsorgen etc, bei 40.000km pro Jahr und noch 2 weiteren Autos der Familie

Aber ganz ehrlich: Derzeit lautet mein Tip wenn technisch geeignet und man keine Allergie gegen W30 und Low SAPS hat: Die Shell PurePlus 0W30 Öle.. die sind preislich bei eBay derzeit so attraktiv, 32 Eur für 5 Liter-... funktionieren perfekt und sind für mich einen Schritt moderner als das meiste was es so gibt

Übrigens läuft meiner nach 2000km Shell+Ceratec immer noch perfekt und alle Bauteile sind an ihrem Platz :-) Bis jetzt ist kein Ölverbrauch feststellbar, läuft sehr weich, absolut perfekter Kaltstart, so einen ruhigen und geräuschlosen Warmlauf hatte ich noch nie...auch im Leerlauf sind kaum noch härtere Motorgeräusche zu hören.
Habe mittlerweile auch erfolgreich Ceratec in mein M32 Problemgetriebe eingefüllt...die Gänge gehen leichter rein und ein leichtes Dauerkratzen vom 1. und den 2. ist verschwunden.. ich habe aber nur 2/3 Dosis verwendet weil ich bei zu viel Additiven schon schlechte Erfahrung gemacht habe daß die Syncronisierung irgendwann deutlich schlechter funktioniert als ohne Additiv

Der laden versendet jeden Tag wohl sehr viele Pakete. Der Inhaber hat einen Migrationshintergrund und seine Mitarbeiter evtl auch. Die können mit den typische deutschen Namen wohl wenig anfangen. Für den ist es ein Aufkleber, ne Kiste und ein paar Kanister Öl. Je schneller er fertig ist umso besser.

Die pela haben einen harten Schlauch aus kunstoff die eher ne Sonde ist. Sowas nimmt man teilweise für Druckluft in der Industrie. Die billigen haben PVC Schläuche wie beim Aquarium. Wenn die proxxon dicht ist würde ich die nehmen. Die billige ist es nicht bzw nicht dauerhaft.

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