Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107328 Antworten
Zitat:
@foxstream schrieb am 14. März 2016 um 19:48:54 Uhr:
Aber billig geht anders bei 20 Euronen die Gallone.
.
Raummaß für Flüssigkeiten.
Eine US Gallone hat ~3,7 Liter
die englische 4,54609 Liter
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 14. März 2016 um 21:13:38 Uhr:
Zitat:
@skynetworld schrieb am 14. März 2016 um 21:09:07 Uhr:
Gut, daß Du das klargestellt hat, denn das wäre wirklich schlimm. 😛Ja, das würde meinem Image als absoluter 0W-40-Fan enormen Schaden zufügen....und das kann ich einfach nicht zulassen. 😁
So etwas hochviskoses würde ich so ohne weiteres nicht empfehlen.
😁
Zitat:
@Laurin-2008 schrieb am 14. März 2016 um 21:46:22 Uhr:
Zitat:
@skynetworld schrieb am 14. März 2016 um 20:04:37 Uhr:
Daß sich die API ändert, wenn die übrigen Werte zwischen Datenblatt #2 und 4# identisch sind,
kann ja eigentlich nur ein Druckfehler sein oder?
Total ist irgendwie komisch. 😁Achte auf das Datum im Datenblatt,
Hab ich doch. 😕
#1 12/2012
#2 1/2013
#3 1/2014 = #4 2/2014
Zitat:
es kommt auch darauf an wo es in der EU hergestellt wird, ob in Polen oder in Deutschland.
Das entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat:
@Sachte schrieb am 14. März 2016 um 21:17:16 Uhr:
Zitat:
@skynetworld schrieb am 14. März 2016 um 20:04:37 Uhr:
Aber nicht so viel mieser, daß es die MB 229.5 nicht mehr schaffen würde. 😉
Aber auch nichts mehr besonderes. Da kann man wirklich auch 0540 nehmen.
ja
Zitat:
Ja... Französisch ist manchmal bisschen anders als alles andere. Das wissen wir hier auch über deren Autos 😉
😁
Zitat:
Nichtsdestotrotz werden sie beim PP nicht DERMASSEn schlampen, also wirds schon stimmen. Leider.
Ich hab auch nicht gesagt, daß der PP nicht stimmt.
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 14. März 2016 um 16:57:10 Uhr:
Hier, das Red Line 5W-40: klick15,6mm²/s @ 100°C und 97mm²/s @ 40°C.....das sollte wohl zäh genug sein... 😁
Pourpoint -45°C und HTHS 4,4 ist auf jeden Fall sehr gut.Und Empfehlungen hat es auch eine ganze Batterie... 😁
Edit: Deren 0W-40 ist auch ziemlich heavy: klick
15,4mm²/s @ 100°C und 86mm²/s @ 40°C....Pourpoint -60°C und HTHS 4,0...
Auf jeden Fall interessant ...... das dickere 5W-40 hat einen Noack von 6%........das dünnere 0W-40 einen von 9% ....was meine These ja zumindest nicht zerlegt. 😁
Eigentlich schade, daß man den Verdampfungsverlust so selten in Datenblättern angibt. Ich glaube, die wissen schon, warum. 😉
Und ich merke, das Redline selbst ist ja gar nicht sooooo teuer. Ich hatte zuerst was von 20 Euro pro Liter gelesen. Aber selbst mit 12,45 Dollar pro Liter (rund), kann man mit Porto aus USA und Umsatzsteuer dennoch nicht von einem Schnäppchen reden.
Gibt's keine Händler in Deutschland, die das führen?
Andererseits scheint das weder 229.5 noch 22.3 Freigabe zu haben, denn in den Bevos steht's nicht drin.
Zitat:
@skynetworld schrieb am 14. März 2016 um 21:52:33 Uhr:
Datum im Datenblatt,
#1 12/2012
#2 1/2013
#3 1/2014 = #4 2/2014Ja... Französisch ist manchmal bisschen anders als alles andere.
Das wissen wir hier auch über deren Autos 😉
QUARTZ 9000 ENERGY 5W-40
http://www.total.fr/cs/Satellite?...
Das 0W40 habe ich nicht gefunden
http://www.total.fr/.../automobile.html#
Ähnliche Themen
Zitat:
@skynetworld schrieb am 14. März 2016 um 22:07:41 Uhr:
Und ich merke, das Redline selbst ist ja gar nicht sooooo teuer.
Ich hatte zuerst was von 20 Euro pro Liter gelesen.
Aber selbst mit 12,95 Dollar pro Liter (rund),
kann man mit Porto aus USA und Umsatzsteuer dennoch nicht von einem Schnäppchen reden.Gibt's keine Händler in Deutschland, die das führen?
Andererseits scheint das weder 229.5 noch 22.3 Freigabe zu haben, denn in den Bevos steht's nicht drin.
.
Hochpreisig weil
1 US Quart ~ 0,948 Liter zu 19,99 Euro
Eine US Gallone sind 4 Quart und angenähert 3,78 Liter
Siehe auch den Beitrag von Sachte
http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...Zitat:
@Laurin-2008 schrieb am 14. März 2016 um 22:20:13 Uhr:
Das 0W40 habe ich nicht gefunden
http://www.total.fr/.../automobile.html#
Datenblatt aus 04.2014 siehe Anhang...
@Tequila: Mir ging es nicht darum 0w-x Öle zu verteufeln, die sind völlig ok. Nur mein Gedankengan ist, ich muss keine Panik schieben wenn ich wg. Ölverbrauch z.B. ein 5W-50 nutze. Und ob vile andere so einen enormen Nutzen in Bezug auf Kaltstartverschleiß aus aus einem 0W-x ziehen hab ich mal in den Raum gestellt und auch da meine persönliche Ansicht dazu gepostet. Insgesamt hab ich aus den Reaktionen auf meinen Post wertvolle Infos ziehen können, danze dafür.
@HL66 : Der Motor wurde 2012 mit Lader Kompressor und Kat getauscht. Der zweite läuft jetzt seit 75.000 km fast fehlerfrei. Die MKL kam auf dieser Strecke nur 2x. 1x Kaputte Zündspule (wird gern genommen seit dem heissen Sommer 2015) und 1x Masseleektrode angeschmurgelt nach längerer untertouriger Fahrweise mit einem Ölverbrauch von ca. 0,4-0,5 L/1000 km. Ladeluftstrecke war immer ok, wurde aber zwischenzeitlich durch Wagner LLK und Forge-Schläuche mit vernünftigen Schellen ersetzt und ist dicht. SUV hatte ich neben dem OEM ein DV+ und zwischenzeitlich wieder ein OEM neuerer Bauart (hat noch keine 5000 km runter). Kurbelgehäuseentl. mit PCV ist ok. Seit der Motor auf dem Markt ist, hat VW zwei neue OEM Züdkerzenmodelle eingeführt. Aktuell ist es eine 6er NGK iridium. Ich fahre aktuell eine 8er NGK iridium, weil es mir die 22er Denso (entspr. 7er NGK) verbruzzelt hat. Ich habe mittlerweile eine beachtliche Zündkerzensammlung in meiner Werkstatt! So lange ich den Motor bei Laune halte, verbraucht er 0,1-0,2 L Öl/1000 km. Ist damit in einer langen Reihe von Fahrzeugen nach einer BMW K100 (kein messbarer Ölverbrauch) das Fahrzeug mit dem zweitniedrigsten Ölverbrauch in meiner Fahrzeughistorie.
Ich bin selbstverständlich auch der Meinung, dass der Ölverbrauch bei niedrigen Drehzahlen aus einem Ungleichgewicht des Öldrucks in den Lagern des Laders und dem Gasdruck in den Gehäusen Turbine/Verdichter herrührt. Aber das ist ab Werk so und lässt sich nur schwer beeinflussen. Die einfachste Moglichkeit bietet eben die Ölvisco. Hab Jetzt schon das Sport Ester 5-W50 für den nächsten ÖW daheim.
2015 hab ich öfter mal die Angebote auf mobile.de studiert: Die gewerblichen Anbieter wiesen nie einen Austauschmotor in den Angeboten aus. Bei den privaten Anbietern hatten die Audi A1 mit diesem Motor um 15% mindestens einen Austauschmotor, die Polo GTI lagen mit rd. 15-17% dazwischen und das Topergebnis hatten die Fabia RS mit 17-21%. Von den Seat Ibiza mit CAVE wurden jeweils zu wenig für eine Auswertung angeboten. Bei den anderen waren es immer so 50-70 Privatangebote.
Warum ich das Ding nicht abstoße: Es ist mein Ehrgeiz das Gerät am Leben zu erhalten und 75000 km mit einem CAVE stimmt mich optimistisch.
Zitat:
@Laurin-2008 schrieb am 14. März 2016 um 22:29:19 Uhr:
Hochpreisig weil
1 US Quart ~ 0,948 Liter zu 19,99 Euro
Eine US Gallone sind 4 Quart und angenähert 3,78 Liter
Siehe auch den Beitrag von Sachte
http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...
Wenn Du nicht jemand anderen meinen solltest, war das nicht nötig, denn ich weiß was (bzw. wie viel) ein Quart ist (rund ein Liter, hab ich aber auch geschrieben) und was/wieviel eine Gallone ist, weiß ich auch.
BTW: Stand da eben also doch 20 Euro pro qt. beim 5W-40?
Bei mir steht da jetzt jedenfalls 12,49 Dollar. 😕
und wieso sollte da Euro stehen, wenn es ne US Seite ist? Fragen über Fragen ....eigentlich auch egal
Zitat:
@Laurin-2008 schrieb am 14. März 2016 um 22:20:13 Uhr:
Zitat:
@skynetworld schrieb am 14. März 2016 um 21:52:33 Uhr:
Datum im Datenblatt,
#1 12/2012
#2 1/2013
#3 1/2014 = #4 2/2014Ja... Französisch ist manchmal bisschen anders als alles andere.
Das wissen wir hier auch über deren Autos 😉QUARTZ 9000 ENERGY 5W-40
http://www.total.fr/cs/Satellite?...
Dann wäre Deines #0
Zitat:
@Laurin-2008 schrieb am 14. März 2016 um 22:20:13 Uhr:
QUARTZ 9000 ENERGY 5W-40
http://www.total.fr/cs/Satellite?...
Jep. 2011. Das war wirklich ein sehr guter Jahrgang...
Das 0W-40 hat auch keine -45°c, also ebenfalls nur Einheitsbrei.
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 14. März 2016 um 22:39:36 Uhr:
Zitat:
@Laurin-2008 schrieb am 14. März 2016 um 22:20:13 Uhr:
Das 0W40 habe ich nicht gefunden
http://www.total.fr/.../automobile.html#Datenblatt aus 04.2014 siehe Anhang...
.
Danke. das deutsche Datenblatt hatte ich schon mal hier eingestellt.
Im obigen Link zur französischen Webseite von Total habe ich
weder das Motoröl 0W40 noch das Datenblatt gefunden.
Bedeutet das, das dieses Motoröl nur von Total-Deutschland unter anderem für RU produziert wird.
🙄
Was haltet ihr vom ADDINOL 0W-40 SUPERIOR-040?
Ist das ähnlich gut wie das normale 5w-40 nur etas dünner?
Wobei das im Vergleich zum 5w-40er viel zu teuer ist. Gibts da auch was günstigeres?
Will auf dünneres Öl umsteigen. 😁
Zitat:
@skynetworld schrieb am 14. März 2016 um 23:07:16 Uhr:
BTW: Stand da eben also doch 20 Euro pro qt. beim 5W-40?
Bei mir steht da jetzt jedenfalls 12,49 Dollar. 😕
und wieso sollte da Euro stehen, wenn es ne US Seite ist? Fragen über Fragen ....eigentlich auch egal
.
Man hat einen Link zum deutschen Händler von RedLine eingestellt.
Auf dessen Webseite werden die Preise in Euro angegeben.
Quart ein amerikanisches Hohlmaß für Flüssigkeiten, entspricht 2 Pinten oder 0,946 Liter
19,99 € : 0,946 Liter = 21,13 € pro Liter plus Versandkosten
Ein stolzer Preis für ein Öl das keine Freigaben, nur selbst Empfehlungen hat.
Zitat:
@kev300 schrieb am 15. März 2016 um 10:19:31 Uhr:
Gibts da auch was günstigeres?
Will auf dünneres Öl umsteigen. 😁
.
.
Heiß dünner oder kalt dünner 🙄
Mannol Energy Combi LL 5W-30
http://www.idealo.de/.../...909_-energy-combi-ll-5w-30-5-l-mannol.html
0W40 mit der 229.5 Lizenz zum Schmieren im 5 Liter Kanister für 20€
http://www.motoroel100.de/.../?...
Total Quartz 9000 Energy 5W-40 im 5 Liter Kanister für 17€
http://www.motoroel100.de/.../?...
Ich schreibe zur zeit mit Honda bezüglich des Öls.
Es scheint total egal zu sein ob A1, A3 oder A5, man hat mir jetzt schon sie Teilenummer des Honda 0W-20 genannt, leider ohne Spezifikation.
Für mich war wichtig zu wissen das ein A1 oder A5 Öl laut Honda unter allen Bedingungen zugelassen ist, also auch bei höchster Belastung.
Laut Handbuch ist ja wirklich ein A1 0W-20 ausreichend, sofern es so etwas gibt.
Und kam noch keine Antwort von Honda?
Vor allem kalt dünner würde ich gerne haben.
Ob das Sinn macht, weiß ich nicht. Aber der Motor ist ja eigentlich für 0w-20 ausgelegt. 😁
Wollte ich einfach mal wieder probieren. Mit dem Addinol 5w40 läuft er jedenfalls nicht schlecht. Es klappert und tackert nie etwas. Man könnte vermuten, dass da gar keine Mechanik drin ist. 😁 Nur die Einspritzdüsen und das PCV Ventil sind im Stand zu hören. 😉