Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

107321 weitere Antworten
107321 Antworten

Zitat:

@Golf2_1.6 schrieb am 24. Dezember 2015 um 13:25:29 Uhr:


War aber das letzte mal dort, da die Sachen verkaufen die garnicht auf Lager sind.

Rate mal wo die guten Preise herkommen, sicher nicht weil Sie alle Öle ständig auf Lager haben, denn Lagerkosten sind ein fetter Brocken bei der Kalkulation.

Günstig kann man sein wenn man erst mit dem Geld des Kunden die Ware einkauft und somit weder eigenes Geld in die Hand nehmen muss, noch Lagerhaltung betreiben muss und vor Allem kein Problem mit nicht verkaufter Ware hat.

Zitat:

@Golf2_1.6 schrieb am 24. Dezember 2015 um 13:46:59 Uhr:


Bisher habe ich das immer bei wectol über ebay bestellt. Das mobil und shell 0w40 immer bei Motoröl100.

Will aber demnächst mal das high performer 0w40 testen, aber mal schauen.

Wünsche auch allen Schöne Weihnachten

Hi,

das Delticom High Performer 0W40 hat ja das gleiche Datenblatt wie das Mobil 1 0W40 Protection Formula, also das alte SuperSyn, der Vorgänger vom New Life.
Ich denke, dass ist hier ein alten Hut und wurde bestimmt schon mal durchgekaut.
Was ich mich frage, bekomme ich zu 100% das alte M1, wenn ich das Delticom kaufe. Oder hat das dann andere Additive etc. Bezieht sich ein Datenblatt nur auf das Grundöl? Bitte nicht steinigen🙂

Zitat:

@Polakmaster schrieb am 24. Dezember 2015 um 11:17:37 Uhr:


Verfallsdatum auf nem Öl vom Hersteller 2K 🙂.

Es gibt sie also doch.

Was ist das für ne Bmw Freigabe?

Ist eine BMW Freigabe speziell für den BMW 123D.

Erst ab BJ 09/2008 sind Motoröle mit der Freigabe LL04 freigegeben.

Grund dafür war (soweit ich weiß) das Nadellager der Ausgleichswellen das probleme gemacht hat.

Freigegeben sind die Öle:
Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60
Castrol EDGE SAE 10W-60
Mobil 1 SAE 5W-50

Das Datenblatt bezieht sich auf die Eigenschaften des gesamten Produkts. Eine 100%ige Aussage das die Öle gleich sind, kann dir hier niemand liefern. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das es sich um das gleiche Öl handelt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@diematrix10000 schrieb am 24. Dezember 2015 um 17:22:30 Uhr:


Das Datenblatt bezieht sich auf die Eigenschaften des gesamten Produkts. Eine 100%ige Aussage das die Öle gleich sind, kann dir hier niemand liefern. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das es sich um das gleiche Öl handelt.

Ok danke, habs verstanden, offiziel wird das auch niemand bestätigen können/dürfen.

VW Freigabe 502.00 scheint zu fehlen, ist aber denke ich zu vernachlässigen, da die bessere Freigabe MB 229.5 vorhanden ist.

Statt dem High Performer kannst du auch das Mitan Alpine 0W-40 nehmen, das hat eine offizielle 229.5 und vom Datenblatt her könnte es ein Shell Helix Ultra sein wenn ich mich recht entsinne.

Könnte sein, das Shell Ultra Helix 0w40 ist aber selbst genau so günstig wie das Alpine/Mitan. 20€ pro 5 Liter, das Shell habe ich gerade im GTI und im Lupo.
Es ging darum, dass das alte M1 ja noch besser sein soll als das New Life, von daher wären 20€ +Versand echt gut und ein echter Tipp bzw. kommt man nicht mehr an das alte Supersyn ran.

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 24. Dezember 2015 um 18:05:23 Uhr:


Könnte sein, das Shell Ultra Helix 0w40 ist aber selbst genau so günstig wie das Alpine/Mitan. 20€ pro 5 Liter, das Shell habe ich gerade im GTI und im Lupo.
Es ging darum, dass das alte M1 ja noch besser sein soll als das New Life, von daher wären 20€ +Versand echt gut und ein echter Tipp bzw. kommt man nicht mehr an das alte Supersyn ran.

das High Performer ist vom Additiv packet her besser wie das New Leif. Würde mir mitgeteilt.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 24. Dezember 2015 um 15:17:07 Uhr:



Zitat:

@Golf2_1.6 schrieb am 24. Dezember 2015 um 13:25:29 Uhr:


War aber das letzte mal dort, da die Sachen verkaufen die garnicht auf Lager sind.
Rate mal wo die guten Preise herkommen, sicher nicht weil Sie alle Öle ständig auf Lager haben, denn Lagerkosten sind ein fetter Brocken bei der Kalkulation.
Günstig kann man sein wenn man erst mit dem Geld des Kunden die Ware einkauft und somit weder eigenes Geld in die Hand nehmen muss, noch Lagerhaltung betreiben muss und vor Allem kein Problem mit nicht verkaufter Ware hat.

Hab desöfteren bestellt und nie Probleme gehabt......alle 4 addinol sorten waren da außer das 5w40.

Zitat:

@Golf2_1.6 schrieb am 24. Dezember 2015 um 13:52:21 Uhr:


Also ich habe das addinol jetzt nur für den 1.8t genommen, da man sehr schön unterm ventildeckel sieht wie der immer sauberer wird. Ölwanne usw war alles Schlamm und Ablagerungs frei, aber unterm Deckel war eine mini kruste/Verfärbung die immer weiter weg geht. Sonst hätte ich da auch schon das high performer 0w40 rein gemacht. Bin hakt ein mobil 0w40 Fahrer und habe die letzten 10 Jahre auch nie was anderes gefahren und das high performer soll ja mobil sein bzw das alte mobil.

Habe an meinem 2er ja die schrick Wanne verbaut da die alte nen Loch hatte. Da hätte man draus essen können genau wie unterm ventildeckel alles blankes Blech ohne schmocke

und nicht nur für deinen 1,8 t ist das addinol ein sehr gutes öl ;-)

ich hatte beim passat tdi und beim golf tdi immer dass vom Hersteller empfohlene castrol longlife 5w30 genommen . . . der motor hatte damit derartige verbackungen und Verkrustungen - unmöglich wie es unter dem öldeckel aussah. dabei wurden die Fahrzeuge eigentlich ehr im langstreckenprofil bewegt, wenn sie denn laufen, dann um die 120 km pro tag.

ich wollte unbedingt etwas anderes ausprobieren - aber ich wollte halt auch nicht wegen dem dpf auf die 507 verzichten . . . so bin ich über Umwege und auch über Empfehlungen hier aus dem forum zum addinol giga light 5w30 gekommen.

das öl ist nun ca 20 000 km im passat drinnen und ich kann euch sagen - mit nun knapp 190 000 km der motor sah noch nie so sauber aus unter dem öldeckel . . . ich sehe nun das erste mal blanke Metall teile blitzen wenn ich den öldeckel abnehme, wo vorher eine kruste aus angebackenen verbrannten ölrückständen war .

der motor läuft weiterhin subjektiv ruhiger damit. auch das agr Ventil scheint damit nicht mehr so schnell zu verdrecken.

es hat sich wie ich schon berichtet habe eine geringe spritersparnis eingestellt. auch wenn ich dies vorher auch nicht glauben konnte oder wollte - ich nehme an, dass das öl hat die Kolbenringe und die ringnuten der kolben gereinigt hat, sodass die Verbrennung nun effizienter ist.

eigentlich wollte ich vor dem winter noch einmal ein wechsel machen. ich dachte, der ganze dreck der nun vom addinol weg geputzt wurde und wird, könnte noch vor dem winter raus, allerdings hatte ich noch nicht so die richtige lust dazu, sodass ich mich entschieden habe, das öl zunächst drinnen zu lassen. bis zum märz - der zeit wo ich immer die Winterreifen auf Sommerreifen umstecke.
bis dahin sollten nochmal so ca. 6 000 km dazu kommen, dann wird das öl so um die 20 000 bis 25 000 gelaufen sein. dann kommt es raus . . .

das addinol ist wirklich ein tolles öl zu einem sehr guten preis leistungsverhältnis. sicher gibt es auch andere öle die genau so gut sind. mich hat es zumindest überzeugt, zudem kommt es auch noch aus meiner alten Heimat.

mich würde allerdings interessier ob es vielleicht noch ein PAO öl gibt, bzw. zumindest eines, mit einem gewissen pao Anteil - was dennoch die 507 bezüglich des dpf erfüllt.
hier wurde vor ein paar seiten auch das supter tronic von aral angeführt - was wohl auch einen gewissen pao Anteil haben soll. es soll wohl low sap sein, obwohl es nicht die 507 hat.

generell wie schon beschrieben, bei den modernen dieseln ist es halt schwierig, das beste öl hilft nichts wenn es durch diesel verdünnt wird . ein problem was immer mehr leute mit den partickelfiltern haben.

man sollte also immer mal den peilstab ziehen und nachsehen, wie es um das öl bestellt ist bzw. ob es vielleicht mehr wird .
sollte es sich signifikant durch eine dieselverdünnung vermehren, so sollte man es wechseln. freilich wird ein "billiges Baumarkt öl" somit wohl immer noch besser sein, als ein teures markenöl, was allerdings durch die Verdünnung einen hohen dieselanteil hat .

so kommen viele aufgrund der zeit wenn man einen jährlichen wechsel anpeilt - oder aufgrund der Verdünnung - nur auf Kilometerleistungen von 15 000 bis 20 000 kilometer - was die Verwendung von einem "longlife" öl eigentlich ad absurdum führt . . .

hier haben die Benziner nicht so viele Probleme wie die diesel Motoren ;-) das einzigste was dort das Motoröl verdünnt ist wohl Kondensat und zu geringen Anteilen vielleicht das benzin, was aber wohl deutlich schneller aus dem Motoröl wieder ausdampft.

bei einem diesel hingegen dampft kaum etwas wieder aus dem öl heraus - unter Volllast habe ich mit dem golf v tdi öltemperaturen von knapp 100 grad. das reicht natürlich bei weitem nicht aus, den eingebrachten diesel aus dem öl zu verdampfen. hier wären wohl Temperaturen von mindestens 120 bis 130 grad über eine längere zeit erforderlich und selbst dann würde wohl das ausdampfende diesel wohl ehr wieder an den inneren Oberflächen des motors sofort wieder kondensieren und ins Motoröl zurück schwitzen . . .

viele grüße

Seit dem Supersyn wurde die 229.5 überarbeitet, also wäre ich mir nicht so sicher ob das Supersyn von damals die heutige 229.5 noch schaffen würde. Das Shell mit Pureplus ist doch ein sehr gutes Öl mit aktueller Formulierung. Ich persönlich würde es noch über dem Mobil 1 einstufen.

http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...
zumindest erfüllt es die 507.
Dieses Öl hat das Verdünnungsproblem beim 2,0D von PSA abgeschaft,vorher war Castrolblürre drin.
Der arme Motor sah ungefär so aus wie du es bei deinen Passat beschrieben hast.

Weiß hier jemand was dazu ob Ravenol Altöl aufbereitet und dieses aufbereitete Öl zu neuem Motorenöl verarbeitet?

Und dann hab ich nochmal eine Frage zum Mobil1... ist das 0W40 immernoch ''das beste'' oder ist es praktisch einem addinol 5W40 gleichwertig?

Gruß

Zitat:

@reaction187 schrieb am 24. Dezember 2015 um 22:39:04 Uhr:


Und dann hab ich nochmal eine Frage zum Mobil1... ist das 0W40 immernoch ''das beste'' oder ist es praktisch einem addinol 5W40 gleichwertig?

Es gibt zwei Mobil1 0W-40 und drei Addinol 5W-40. Welche meinst du? Auch kommt es darauf an, in welchem Motor und welchen Einsatzbedingungen das Öl zum Einsatz kommen soll. Das beste Öl an sich gibt es nicht.

Wie genau zwei 0W40 ?

Ich meine das: http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx

Beim Addinol meine ich das 5W40 Superlight. Das nach MB 225.9

Für einen ganz normalen Benziner, keine Rennmaschine. Aber dennoch kann man doch mit sehr gutem Öl auch nichts falsch machen, und auch einem normalen Motor ein top Öl geben, oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen