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Welches Motoröl?

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 18:12

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2004 um 23:20

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.

Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:

Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.

Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.

Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.

Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:

Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.

Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"

Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!

Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.

Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:

Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.

Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:

Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.

Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:

Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:

„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“

Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.

Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!

Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.

Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

Also ein Quarz 3000 0W30 finde ich da nicht , und auch finde ich nur 100 % Syntetisch , kein Vollsynt .

Aber wie gesagt so die große Geige spielt das ja nicht mehr

Äh, meinte das 9000. :) Oh man... meine Konzentration.

Jetzt erzählst du mir das 100% synthetisch kein vollsynthetisches ist? Echt?

Und wenn ja, ist das schlecht und man sollte doch lieber Castrol 0W-30 nehmen?

 

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...ich seh schon, der Thread läuft nach wie vor wie geschmiert :D:D

Jetzt wo man schon dabei ist. Besser, als wenn jede Woche 3 neue Threads zu diesem Thema entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...ich seh schon, der Thread läuft nach wie vor wie geschmiert :D:D

Davon kannst du ausgehen :D

geht uns runter wie Öl, sozusagen :D:D

Zitat:

Warst du schon im Praktiker Dodo ? Öl für den RP kaufen ?

Ich hab noch. Gibts grad wieder Sonderpreis? Es gab vor einigen Wochen bei uns einen ausverkauf, da hab ich 3 Kanister mitgenommen und zusätzlich steht noch ein halber im Keller. :)

Ja den Rest der Woche ist wieder 25 % Aktion das lohnt sich .

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Jetzt erzählst du mir das 100% synthetisch kein vollsynthetisches ist? Echt?

Und wenn ja, ist das schlecht und man sollte doch lieber Castrol 0W-30 nehmen?

Nei nein das habe ich so nicht geschrieben . Es lässt nur die Vermutung zu das es so sein könnte . Da aber auf dem Gebinde mit auf Basis der Total Synthese geworben wird gehe ich eher von einem Hc Synthese Öl aus . Zumal das auf fast allen Gebinden von Total steht . Ich will natürlich nicht steif und fest behaupten das es kein Vollsynt ist , ich glaube aber nicht dran .

Ob das Castrol vollsynt ist kann ich dir da auch nicht so genau sagen . Es steht ja in English Flull Syntetic drauf . Heist aber nix da es ausser in Deutscvhland überall so drauf stehen darf . Das M1 0W40 wird in anderen Ländern auch mit Fullsyntetic gehandelt , da ist aber auch nicht festgelegt wieviel PAO gehalt ein Öl haben muß um so bezeichnet zu werden .

Ich gehe aber auch nicht mehr nach vollsynt sondern nach den Freigaben . Und ich persönlich denke das du mit dem Total 0W30 nix falsch machst .

http://www.lubadmin.com/upload/produit/fichepdf/lang_44/5806.pdf

Pourpoint -54°C könnt also schon eine hohen anteil PAO haben.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

www.lubadmin.com/upload/produit/fichepdf/lang_44/5806.pdf

Pourpoint -54°C könnt also schon eine hohen anteil PAO haben.

da gebe ich dir recht , hätte ich auch selber mal drauf kommen können nach dem DB zu schauen was sich recht gut liest .

Der PP da gebe ich dir auch recht geht schon stark in richtung Vollsynt .

Und wie lange kann ich die Reste aus dem 5 Liter Kanister aufheben?

Weil der Motor fasst nur 3,7 Liter Öl. Dann könnte ich einzelne Flaschen bestellen und es wäre billiger. :D

Sollen die bei VW doch damit rumhantieren. Meine Werkstatt hat es eh nicht besser verdient.

Ich stelle den 4 Flaschen in den Kofferraum und die machen das. :D Somit muss ich nur 3x1 Liter kaufen statt 5. Denn 1,3 Liter habe ich ja noch im angebrochen 5 Liter Kanister.

gut vergschlossen und kühl und troken gelagert locker ein Jahr und etwas drüber sollte auch nicht das Problem sein

Es kann sein das die Werkstatt den angebrochen Kanister nicht annimmt. Den da könntest du alles Mögliche drin haben und sie können das nicht überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Es kann sein das die Werkstatt den angebrochen Kanister nicht annimmt. Den da könntest du alles Mögliche drin haben und sie können das nicht überprüfen.

Toll und den Rest Öl der wertvoll gefördert wurde darf ich dann wegschütten? Der Motor verbraucht überhaupt kein Öl, mit Nachfüllen ist da nichts.

Hab mir gestern 20L Praktiker 5W40 geholt, Abfülldatum der Behälter 18.12.12.

Frischer geht es kaum!

 

MfG.f6losi

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Es kann sein das die Werkstatt den angebrochen Kanister nicht annimmt. Den da könntest du alles Mögliche drin haben und sie können das nicht überprüfen.

Warum ? Wenn ich das richtig gelesen habe geht es doch dadrum das Öl in den Motor zu füllen .

Dann soll er halt bei der WS unterschreiben das das Öl Ok ist und fertig . Wenn die sich trotzdem weigern wäre ich da das letzte mal gewesen . Ganz einfach .

Zitat:

Original geschrieben von v6losi

Hab mir gestern 20L Praktiker 5W40 geholt, Abfülldatum der Behälter 18.12.12.

Frischer geht es kaum!

Soll man das glauben?

und dann auch noch mit den Feiertagen dazwischen? Lagerbestände gibt's auch keine mehr (wie sonst üblich)?

Wie frisch wäre das Öl wohl, wenn da 18.3.2013 draufstehen würde? :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Zitat:

Original geschrieben von v6losi

Hab mir gestern 20L Praktiker 5W40 geholt, Abfülldatum der Behälter 18.12.12.

Frischer geht es kaum!

Soll man das glauben?

und dann auch noch mit den Feiertagen dazwischen? Lagerbestände gibt's auch keine mehr (wie sonst üblich)?

Wie frisch wäre das Öl wohl, wenn da 18.3.2013 draufstehen würde? :D

Na ja ganz so unrealistich muß das nicht sein .

Wenn es am 19 oder 20 versendet worden ist und die Liederung zwischen den Jahren angekommen ist oder noch den Samstag vor Weihnachten und dann am Donnerstag hingestellt worden ist , kann das alles sein . Muß aber nicht .

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Zitat:

Original geschrieben von v6losi

Hab mir gestern 20L Praktiker 5W40 geholt, Abfülldatum der Behälter 18.12.12.

Frischer geht es kaum!

Soll man das glauben?

und dann auch noch mit den Feiertagen dazwischen? Lagerbestände gibt's auch keine mehr (wie sonst üblich)?

Wie frisch wäre das Öl wohl, wenn da 18.3.2013 draufstehen würde? :D

Warum soll Praktiker ein falsches Abfülldatum auf seine Ölbehälter drucken?

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