Welches Motoröl?

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Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Nicht nur das, es sind eben auch die extrem guten Betiebsbedingungen . Im schnitt machen die 800 KM am Tag das sind in 20 Ab tagen schon 16000 Km du kannst ja schlecht jeden Monat nen ÖW machen . Den machen die auch rund einmal im Jahr bei ca 100000 Km und gut ist . Ein guter Bekannter der in Hamburg wohnt fährt LKW der macht ca 100000 - 120000 Km im Jahr . Auf seinem letzten LKW von MAN hatt er 1,2 Millionen Km auf der Uhr und das bei 10 Ölwechsel .

Es kommt ja auch dazu das die Motorn echt immer warm sind , niedrige upm haben Kondenswasser ist ein Fremdwort und bei den niedriegen Drehzahlen jeden Tag mal rund 600 -800 Km fahren ist keine Belastung fürs Öl . Ich weis noch wie er mir vor Jahren immer erzählt hat als er seinen alten Golf 2 noch gefahren ist war er zu geizig Öl zu kaufen und hat einmal im Jahr bei dem Gold nen ÖW gemacht mit dem Altöl aus dem LKW . Immer wenn sein LKW zum ÖW kam hat er sich 4 Liter für seinen Golf mitgenommen . Das Ende vom Lied war der ist so mit dem Golf über 180000 Km gefahren ohen das der Motor je was hatte . Mit rund 290000 Km hat er den Golf dann in gutem Motorzustand verkauft . Das Öl vom vom LKW ist er auch immer schön 15000 Km im Golf gefahren

Das nenne ich mal Umweltfreundlich . bei seinem neuen Golf 5 traut er sich das aber jetzt nicht mehr

Was ist eigentlich eure Meinung zu diesem Thread im Supra (MK3) Forum?

Und was sollte man eurer Meinung nach hier rein leeren?
Als Info kann ich euch geben, dass die Motoren einen recht hohen Verschleiß aufweisen wie z.B. gern mal nicht mehr sehr passgenaue Ventilschaftdichtungen, eingelaufene Nockenwellen und auch die Kolbenflächen weisen einigen Verschleiß auf.

Es herrscht natürlich die gleiche Unaufgeklährtheit wie in allen andern Foren

Der eine fährt ein 10W60 von Castrol RS was ohnhin Müll ist was die Motorensauberkeit angeht , der nächste will nen guten Verschleisschutz und fährt ein 15w50 von Motul . Hauptsache oberhalb gut geschützt dafür wird der Motor beim Kaltstart dann erst mal richt gequält mit dem 15zehner Öl umd später besser geschützt zu werden ganz toll 🙄. Der Nächste erzählt man darf nicht von Mineral auf Syntetic Öl wechseln da kann der Motor kaputt gehen ..... oh je da kommt aber viel Arbeit auf dich zu 😁

Ich würde hier entweder auf ein gutes Öl ( Total , shell oder Mobil ) mit der MB 229.5 setzten oder auf ein 5W50 am besten M1 lezteres währe wohl recht gut für dieses Motoren .

Noch was lieber Stefan , ich bin ja sehr froh das du das Total empfiehlst must aber bei der Bezeichung auspassen denn das Total mit der MB 229.5 trägt den zusatz "Energy" .

Es gibt nämlich zwei 5W40 ziger von Total .

Einmal : Total Quarz 9000 5w40 das hat nur die MB 229.3 ( von dir empfohlen )

und das Total Quarz 9000 Energy das hat dann auch die MB 229.5 sonst kommen an ende wieder Fragen auf das es doch gar keine 229.5 hat wenn du das Energy weg lässt .

Bin im übrigen immer noch recht zufrieden auch wenn ich im mom fast einen Liter auf 5000 Km gebraucht habe und das Öl recht schwarz geworden ist - Da der Motor aber gefühlt merklich immer besser läuft und auch zieht denke ich hier eher an Reinigungswirkung die um einiges besser zu sein scheint wie beim M1 den mit diesem hatte ich kaum ölverbrauch . Kann aber auch sein das das M1 nur vorgelöst hat und ds Total es jetzt einfachher hat , weis man nicht das werde ich beim nächsten Ölwechsl sehen den ich in kürze machen werde .

Gruß Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Tweety001900


Es kommt doch drauf an wieviel km ein Auto runter hat und was vom Hersteller vorgeschrieben ist. Beim VR6 zum Beispiel ein 10W-40.

Ja stimmt!

Von der Herstellerspezifikation sollte man nicht abweichen. Habe allerdings selber in meinen bisherigen Autos vom "Salatöl" über Mineralöl bis zu 0W40 und 10W60 alles durchprobiert.

Messen kann man einen geringeren Verbrauch bei Leichtlaufölen. Wer aber nach spätestens 5000km wechselt, der fährt nicht viel mehr als den Aufpreis wieder rein.

Beim 10W60 hatte ich den höchsten Öldruck. Soll ja für den Motor gut sein, aber der Verbrauch ging mit diesem Öl bei mir hoch.

Eigentlich ist die Ölsorte Schnuppe, wenn man nicht total daneben liegt. Überraschend war aber ein Additiv von ERC. Es wirkt mal erfrischend anders als die bisherigen Additve. Ich habe es in ein 8000km altes dunkles Öl meines Dieselmotors geschüttet. Schon nach wenigen Tagen war das Öl wieder hell und bereits kurz nach dem Start war ein deutlich leiserer Ventiltrieb zu erkennen.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
bisher das einzige Motoröladditiv, dass ich mit ruhigem Gewissen fahre.

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Würdest du dich einigermassen auskennen würdest du z.B gar kein Zusatz fahren das ist nämlich eher schädlich als hilfreich . Ein gutes Öl reicht schon .

Ich frage mich allerdings wie es sein kann das man mit nem 10w60 das bei hohen Temp besser abdichtet einen höhrern Ölvrbrauch haben kann als mit nem 0W40 . Eogentlich völlig undmöglich . du schreibst ja selber das du mit dem 10W60 richtigerweise den höchsten Öldruck hattest . Somit kann der verbrauch mit diesem nicht am höchsten gewesen sein .

Mir ist die Ölsorte nicht schnuppe ich wüste da schon gerne was zu Datenblättern und Freigaben . Woher will ich den wissen das ich nicht total deneben liege ?

Zum Thema Herstellervorschriften kann ich nur sagen : Lies dich ein wenig im Therad ein den so einfach ist das nicht sonst währe der Therad hier nicht so lange und umfangreich

@CapriRanger:

Hallo, ach schau an, jetzt biste ja auch noch hier im Öl-Thread bei VW unterwegs, nachdem du den 2-Taktölthread bei Mercedes mal etwas aufgemischt hast 😉

Dein dunkles Öl wurde wieder hell? Das halte ich für bedenklich und nicht für erfreulich...
Öl muss Schwebeteilchen in der Schwebe halten, damit sie sich nicht absetzen...dass ein Öl recht schnell wieder dunkel werden kann, gerade beim Diesel ist nicht ungewöhnlich und schon garnicht schlimm...
Meine Öle sind immer dunkel und würden die plötzlich wieder hell werden, wäre mir nicht wohl dabei...

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123


Es herrscht natürlich die gleiche Unaufgeklährtheit wie in allen andern Foren

Nicht jedes Forum kann einen Sternendocktor habne, der mit den Märchen, die sich über die Zeit geschaffen haben, aufräumt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123


Noch was lieber Stefan , ich bin ja sehr froh das du das Total empfiehlst must aber bei der Bezeichung auspassen denn das Total mit der MB 229.5 trägt den zusatz "Energy" .

Oh, danke für den Hinweis!

Ich hab mein Posting geändert und den von dir eingebrachten Hinweis hinzugefügt.

Schauen wir mal, wie sich der Thread 'dort drüben' weiterentwickelt.

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123


Würdest du dich einigermassen auskennen würdest du z.B gar kein Zusatz fahren das ist nämlich eher schädlich als hilfreich . Ein gutes Öl reicht schon .

Also Zusätze fahre ich seit knapp 600.000km und habe noch nie Probleme damit gehabt.

Hier wird in Foren oft eine falsche Meinung verbreitet.

Schade, dass viele auf die Angstmacher reinfallen.

Genau wie in den 90ern, als H.Kohl vor der Nutzung des Internets gewarnt hat. Dadurch war Deutschland wiedermal das Schlusslicht - nach Skandinavien und den USA als Vorreitern und den restlichen Ländern im Mittelfeld. Es liegt echt an der Mentalität, meine Ami-Freunde kippen noch ganz anderes Zeug in ihre Autos. Wenn hier gut genug propagandiert wird, dann glauben die Meisten alles. Jedenfalls hatte ich noch nie einen Motorschaden und die Getriebschäden sind auch nicht auf die Zusätze zurückzuführen gewesen.

Ist genauso wie die alte Weisheit mit dem 2TÖl, auf die ich hier hingewiesen wurde. Das Zeug wirkt absolut nicht - weder positiv noch negativ. Da Zweitakter eh bald verboten werden wird es auch dieses Öl nicht mehr lange geben, also ist das Schnee von gestern ;-)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne


Schauen wir mal, wie sich der Thread 'dort drüben' weiterentwickelt.

Da wird sich nichts weiterentwickeln. Für mich ist 2T sofort tod und für die anderen, wenn die entsprechenden Motoren in den nächsten Jahren verboten sind.

wenn überhaupt  wird  der  zweitakter  eventuell   im Vekehrswesen und im Straßenvekehr  verboten werden

das  wird  sich aber  weder  bei   Industrie maschinen noch in anderen Regionen  dieser  Welt   so  schnell einstellen  😉

da  müsste  ein globales  verbot greifen  und  der bestandschutz aufgehoben werden

Zitat:

Original geschrieben von CapriRanger



Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne


Schauen wir mal, wie sich der Thread 'dort drüben' weiterentwickelt.
Da wird sich nichts weiterentwickeln. Für mich ist 2T sofort tod und für die anderen, wenn die entsprechenden Motoren in den nächsten Jahren verboten sind.

Dir ist schon klar, das ich den Thread im Supra Forum meinte und nichts, wo es um irgendwelches 2 Takt Öl ginge?!

Das 2 Taktöl was bringen kann, bei einem Diesel, möchte ich auch nicht ausschließen. Auch nicht, dass das Vorteilhaft für die Geräuschentwicklung der Pumpe ist und sie dadurch länger hält. Allerdings auf Kosten der Abgaswerte.

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123



Ich frage mich allerdings wie es sein kann das man mit nem 10w60 das bei hohen Temp besser abdichtet einen höhrern Ölvrbrauch haben kann als mit nem 0W40 . Eogentlich völlig undmöglich . du schreibst ja selber das du mit dem 10W60 richtigerweise den höchsten Öldruck hattest . Somit kann der verbrauch mit diesem nicht am höchsten gewesen sein .

Hm, wenn das 10W-60 einen höheren Verdampfungsverlust hat als das 0W-40, halte ich das nicht für unmöglich.

ich glaub ich brauch etwas Hilfe bei der Wahl des Öls, sorry.
Also, ersteinmal: ich hab kaum einen Plan von Autos.
Habe meinen 626 GF (mit LPG) letztes Jahr ca. 25Tkm ueber die AB gejagt und war kurz davor, bei Kaufland zum 5W40 zu greifen, hab dann hier doch mal rumgeguckt, und naja, bin nicht sehr viel schlauer wie zuvor. Ich weiss jetzt, dass es ein vollsyntethisches sein soll, mit möglichst hoher MB-Klassifikation.

Da hier viele Meguin für günstiges Öl empfehlen (und wohl gleich dem Liqui Moli sein soll), hab ich vorr. da gesucht. Aber allein da ist die Auswahl schon erschlagend. Folgendes hab ich als passend gefunden:
http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...
5W40 mit 229.5, aber es steht nicht da, ob HC oder syn.

vielleicht lieber http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...
"nur" ein 10W40, definitiv syn., aber nur 229.3

oder doch das hier:
http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...
ein 5W40, mit den selben ACEA/API-Klassifikationen wie das erste, aber ganz ohne MB-Wertung (waaarum?)

Das erste ist ein HC Öl, das letzt ist ein Voll-Synth baugleich mit dem LM 5W40 Synthoil. Freigaben gibt es darfür keine mehr weil es zu alt ist und die neu beantragen zu teuer ist. Mit Freigaben musst es als Lm kaufen.
Das letztere sind hier schon einige gefahren, ich auch.
Ein 10W40 würde ich mir nich einfüllen weil das im Winter doch schon sehr zäh wird. Mazda sollte doch eh nur sowas wie A3/B3 fordern oder gar nur eine API.

Es gibt fast keine echten Vollsynther mehr weil die Produktion von PAO teuer ist, die Technologie bei HC sich auch weiter entwickelt hat und mitlereile auch schon GTL-Öl dazugemischt werden.
Wenn dich an die MB 229.5 hällst und bei der Viskosität 5W40 oder 0w40 machst da nichts falsch.
Ein sehr günstiges wäre Das Total Quarz 9000 Energy auch ein 5W40.

PS Öl nicht länger wie 3 bis 5 Jahre Lager, und das auch nur im dunklem und kühlen.

Zitat:

Original geschrieben von Andy386


ich glaub ich brauch etwas Hilfe bei der Wahl des Öls, sorry.
Also, ersteinmal: ich hab kaum einen Plan von Autos.
Habe meinen 626 GF (mit LPG) letztes Jahr ca. 25Tkm ueber die AB gejagt und war kurz davor, bei Kaufland zum 5W40 zu greifen, hab dann hier doch mal rumgeguckt, und naja, bin nicht sehr viel schlauer wie zuvor. Ich weiss jetzt, dass es ein vollsyntethisches sein soll, mit möglichst hoher MB-Klassifikation.

Da hier viele Meguin für günstiges Öl empfehlen (und wohl gleich dem Liqui Moli sein soll), hab ich vorr. da gesucht. Aber allein da ist die Auswahl schon erschlagend. Folgendes hab ich als passend gefunden:
http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...
5W40 mit 229.5, aber es steht nicht da, ob HC oder syn.

vielleicht lieber http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...
"nur" ein 10W40, definitiv syn., aber nur 229.3

oder doch das hier:
http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...
ein 5W40, mit den selben ACEA/API-Klassifikationen wie das erste, aber ganz ohne MB-Wertung (waaarum?)

Ich fahre schon seit jahrzehnte Motul Öl und bin sowas von zufrieden daß ich niemals ein anderes Öl nehmen würde.Schau mal auf

www.motul.de

nach da gibt es alles was du über Öl wissen solltest oder willst.

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