Welches Motoröl?

107320 Antworten

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

107320 weitere Antworten
107320 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FLCL


Stimmt sky. Die Frage ist, wie kann man herausfinden was "Das Beste" ist.

..probieren geht da manchmal über studieren;

geh von deinem fahrprofil aus...

...wenn du letztes drittel von DREHZAHLBAND

selten bis gar nicht benutzt - und wer tut das

bei den jetzt fallenden temperaturen - kannst

eins der hier im sommer aufgelisteten öle nehmen;

hunter, schmudi, laurin hatten da nach datenblatt
u eigener erfahrung 6 o. 7 gute öle in ner
liste zusammengefasst - musst mal zurückblättern.
denke juni, juli august war das!
claudius
...ich fahr nen ZETEC E, hab high star drin 5-40er,
kippe im winter mit mobil1 0-40er nach, reinigen beide
gut, hydros machen keine probleme!😎

1. Mobil 1 New Life 0W-40 und 5W50
2. Aral Super Tronic 0W-40
3. megol Super Leichtlauf (SL) 5W-40 = LiquiMoly Synthoil HighTech (vollsynt)
4. High Star 5W40
5. Fuchs Titan Supersyn 5W40
6. Motul x Cess 5w40

meinst du diese Liste ? 😉

Zitat:

Original geschrieben von 73Andreas


1. Mobil 1 New Life 0W-40 und 5W50
2. Aral Super Tronic 0W-40
3. megol Super Leichtlauf (SL) 5W-40 = LiquiMoly Synthoil HighTech (vollsynt)
4. High Star 5W40
5. Fuchs Titan Supersyn 5W40
6. Motul x Cess 5w40

meinst du diese Liste ? 😉

...hi andreas, schön, mal wieder von dir zu hören!!

ja genau, diese liste meine ich - find, da kann man schon

vertrauen haben - eins dieser öle wird für jeden passen!

hinzufügen könnt man durch aktuelle entwicklung

noch das TOTAL quarz 9000, 5-40er: gutes datenblatt!!

habs auch hier aus dem öl-forum,

bessere empfehlungen, die fundiert sind,

wird man nirgends finden.

...und wenn jemand doch unbedingt 10ner oder 15ner öle

fahren will, evtl auch aus kostengründen,

dann soll er das 10ner nehmen und die intervalle auf

7500km kürzen - sonst wird er unweigerlich ablagerungen bekommen!

DIE LISTE ENTHÄLT DIE BESTEN ÖLE, soweit mir bekannt;
als baumarktöl das high star 5-40er verwenden auch sehr
viele - kanns im sommer mit nem 5-50er, im winter mit nem 0-40er
aufpepppen/nachfüllen.....so mach ich es - und keine probleme!
von den SUPERBILLIGÖLEN WÜRD ICJH abstand nehmen,
wenn der MOT noch was halten soll!😁
evtl auch motoul x-clean 5-40er, könnt man noch in liste reinnehmen!
gruss claudius

(...falls es richtig ist???: die dauer-HEISS-FAHRTEN sollen
sowohl beim motoröl als auch beim getr-öl nicht so gut kommen!
kann ja noch mal jemand von den spezialisten hier was zu sagen!)

@HL66

Zitat:

Wobei auch niemand sagen kann wie toll das M1 wirklich ist ..."es" lebt noch immer von den Aussagen eines Eizelnen am Anfang des Threads....

"Damals" war das Zeug auch noch vollsynthetisch. Jetzt nicht mehr und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das M1 schöngeredet wird....

Gruß,
Icke

Ähnliche Themen

...das mag sein, ICKE,
entscheident ist FZ u ALTER des FZ,
und was ich als KM-laufleistung noch erwarte.
jedenfalls ist meine erfahrung,
das selbst die 5er und 0er öle v. M1 (auch die neuen HC mobil)
sehr gut abdichten, druckstabil sind u der verdunstungsgrad
ist auch sehr gut.
und übers NET/ebay: ölscheich u ÖLDEPOT24 preiswert
einzukaufen.
jedenfalls kostet an ner tanke von ESSO selbst das
mobil 3000, 5-40er pro ltr 24,00eur! (mal als richtwert)!
das 2000 u 1000 mobil ist dann schon billiger! wäre dann 10ner u 15ner!
ich fahre nur 5er oder 0er - 40er für die 16v - ZETECs!!(wg hydros!)
gruss an euch in die runde,
claudius

Zitat:

Original geschrieben von Icke II


@HL66

Zitat:

Original geschrieben von Icke II



Zitat:

Wobei auch niemand sagen kann wie toll das M1 wirklich ist ..."es" lebt noch immer von den Aussagen eines Eizelnen am Anfang des Threads....

"Damals" war das Zeug auch noch vollsynthetisch. Jetzt nicht mehr und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das M1 schöngeredet wird....

Gruß,
Icke

dann müssste ja das aral 0w40 besser als das mobil 1 sein, da es vollsynthetisch ist.

...also die entscheidung bleibt jedem vorbehalten!

fakt ist aber:

1. es gibt z.Zt. eine abkehr vom vollsynthöl (weil teuer)!

2. ölbestände von mobil 1(also mit 1) sind teilw. vollsynth.

3. die neuen formulierung von MOBIL(ohne 1!!!) sind HC-synthese)
....klassifiziert in mobil 3000/=5-40er;
............................" 2000/=10-40er;
............................" 1000/=15 -40er!

..lese mal bitte einige zeiten rückwärts,
haben HUNTER, SCHMUDI, LAURIN, SIR DONALD u. weitere
alles zusammengetragen!

da die HC öle günstiger in der herstellung sind,
sollte jeder, der wert auf vollsynthöl legt, sich paar liter
bunkern, bei vielen herstellern wirds nach u nach verschwinden.
...wie bei mobil - ist jedenfalls zu erwarten.

das aral kannst auch günstig bei ölscheich u ÖLDEPOT24
sehr günstig bekommen!
gruss claudius

Zitat:

DIE LISTE ENTHÄLT DIE BESTEN ÖLE, soweit mir bekannt;
als baumarktöl das high star 5-40er verwenden auch sehr
viele - kanns im sommer mit nem 5-50er, im winter mit nem 0-40er
aufpepppen/nachfüllen.....so mach ich es - und keine probleme!

Warum füllst du mit dem besseren Öl das schlechtere auf?

Ich würde das eher andersrum machen, das gute rein und mit dem günstigeren nachfüllen, dann hast du das gute länger drin. Und nicht erst kurz vorm Wechsel, wo es gleich wieder rausfliegt.

Gruß

Zitat:

Hallo,
super, vielen Dank für die vielen und vor allem eindeutigen Rückmeldungen zu meiner Frage wegen LM Motor-Clean!
Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Auto mittlerweile TKM 216 runter hat und einen relativ hohen Ölverbrauch hat (ca. 0,8l auf 1000 km). Der Motor hat bis vor kurzem nur das Öl im Rahmen der Inspektion von der Werkstatt bekommen - lt. Serviceheft immer schön 10w40. Bzw. auch 10w40, wenn ich auffüllen mußte.
Als ich vor kurzem das erste mal selbst Ölwechsel durchgeführt habe und auf höherwertigeres Öl umgestiegen bin (auf Mobil 1 5w50, wurde mir hier im Forum empfohlen, um den Ölverbrauch zu reduzieren), bin ich fast umgekippt, was da für eine Dreckbrühe rausgekommen ist. Und das, obwohl das alte Öl erst ca. 4000 km im Motor war.
Allerdings habe ich mich bisher nicht getraut, MotorClean zu verwenden, da (wie bereits geschrieben) die Meinungen hierzu ja doch ziemlich auseinander gehen.
Das neue Öl sieht mittlerweile schon wieder aus, als wäre es seit Ewigkeiten im Motor. Der Motor scheint somit ziemlich versifft zu sein. Aber ich denke mal, obwohl das 5w50 von Mobil eine gute Reinigungswirkung haben soll, wird es das allein nicht so schnell schaffen, den Motor sauber zu bekommen. Den Ölverbrauch konnte es auch nur minimal senken.
Ich denke mal, beim nächsten Ölwechsel werde ich vorher MotorClean verwenden. Vielleicht bekomme ich dann ja auch den Ölverbrauch weiter runter.
Viele Grüße
little_joe

Moin Leute,

ich will mal wieder über meinen o.g. "Pflegefall" berichten:

Ich habe im Juni nach der positiven Rückmeldung hier im Forum LM Motorclean angewandt (15 min lang) und als neues Öl wieder Mobil1 5w50 (zusammen mit ner Portion Ölleck-Stop von Wynns) eingefüllt. Die Anwendung von Motorclean lief problemlos, und der Motor lief nach dem Ölwechsel wesentlich ruhiger und nimmt seitdem auch wieder wesentlich besser Gas an! 🙂
VIELEN DANK AN DIESER STELLE!!!

Leider blieb der Ölverbrauch unverändert hoch (ca. 0,8l auf 1000 km), und der Motor sieht immer noch ziemlich versifft aus, wenn ich in den Öleinfüllstutzen gucke. Da ich in der letzten Zeit auch relativ viel gefahren bin, werde ich jetzt vor dem Winter nochmal Ölwechsel (zusammen mit Motorclean) machen - mal gucken, ob ich wieder soviel Schmodder wie beim ersten mal rausholen kann.

Hierzu jetzt noch eine Frage: wie sieht es denn mit der Reinigungswirkung bei den kürzlich hier empfohlenen Ölen aus? Ist die Reinigungswirkung bei allen hier empfohlenen Ölen gleich gut, oder gibt es welche, die besonders gut reinigen? Ist die Reinigungswirkung z. B. bei Mobil 1 New Life immer noch herausragend (wie früher beim "alten" Mobil 1), oder gibt es mittlerweile bessere (Total?/Fuchs?/Megol?/andere?)? Ich meine, Hunter und Schmudi hätten in der Hinsicht auch mal geschrieben, dass Shell Helix Ultra-Öle in dieser Hinsicht ziemlich gut wären.

Wäre super, wenn ich hierzu von Euch noch Feedback bekommen würde.

Viele Grüße!
little_joe

Zitat:

Original geschrieben von G. Threepwood



Zitat:

DIE LISTE ENTHÄLT DIE BESTEN ÖLE, soweit mir bekannt;
als baumarktöl das high star 5-40er verwenden auch sehr
viele - kanns im sommer mit nem 5-50er, im winter mit nem 0-40er
aufpepppen/nachfüllen.....so mach ich es - und keine probleme!

Warum füllst du mit dem besseren Öl das schlechtere auf?

Ich würde das eher andersrum machen, das gute rein und mit dem günstigeren nachfüllen, dann hast du das gute länger drin. Und nicht erst kurz vorm Wechsel, wo es gleich wieder rausfliegt.

Gruß

.............da hast du recht - so hab ichs noch nicht gesehen,

dachte im winter primär an die nuller wert! im sommer der 50er!

...kann ich das nächste mal so machen!

dank dir,

gute fahrt, claudius

@fordfiestatdci14

Das ARAL ist aber ein Low Saps - für Diesel gut, für Benziner nur bis 15000km (habe ich für mich entschieden), obwohl das noch die 50301 hat (LL).
"Baugleich" sind BP Visco 7000 und Castrol Edge Formula RS (alle 0W40).

Ob sie besser als M1 sind vermag ich nicht zu sagen. Erstmal muß das neue M1 beweisen, dass es genausogut ist, wie die vollsynthetischen 😉 . Und meiner Meinung nach dauert das etwas länger, als 2-3 ÖW...
Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, für einen ÖW mit Filter knappe 100€ hinzublättern. Das gönn ich mir (meinem Auto) 🙂

Gruß,
Icke

Hallo Zusammen,

ich wollte Euch von meinem Experiment erzählen ;-)

Beim letzten Ölwechsel meiner 2.0 TDI 16V Maschine (MKB BKD) habe ich die 3.8L Öl wie folgt gefüllt:

1) 1L Motul X-Clean 5W-40 (VW 505.01 + MB 229.51 + BMW LL04)
2) 1L Ravenol VMO 5W-40 (VW 505.01 + MB 229.51 + BMW LL04)
3) 1L Concep-Tech 5W-40 (VW 505.01 + MB 229.51 + BMW LL04) => SWD Rheinöl ;-)
4) der Rest war Mobil 1 ESP Formula 5W-30

Der Motor läuft immer noch. 😉
Die Meisten Öle sollten die gleichen Additive haben, da auch immer ähnliche Freigaben vorhanden.

Wie Ihr seht, spielt für mich LL3 keine Rolle, da ich nach max. 14Tkm einen Ölwechsel mache

Zitat:

Original geschrieben von Icke II


@fordfiestatdci14

Das ARAL ist aber ein Low Saps - für Diesel gut, für Benziner nur bis 15000km (habe ich für mich entschieden), obwohl das noch die 50301 hat (LL).
"Baugleich" sind BP Visco 7000 und Castrol Edge Formula RS (alle 0W40).

Ob sie besser als M1 sind vermag ich nicht zu sagen. Erstmal muß das neue M1 beweisen, dass es genausogut ist, wie die vollsynthetischen 😉 . Und meiner Meinung nach dauert das etwas länger, als 2-3 ÖW...
Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, für einen ÖW mit Filter knappe 100€ hinzublättern. Das gönn ich mir (meinem Auto) 🙂

Gruß,
Icke

mein diesel hat aber kein partikelfilter 😉

Zitat:

Original geschrieben von fordfiestatdci14



Zitat:

Original geschrieben von Icke II


@fordfiestatdci14

Das ARAL ist aber ein Low Saps - für Diesel gut, für Benziner nur bis 15000km (habe ich für mich entschieden), obwohl das noch die 50301 hat (LL).
"Baugleich" sind BP Visco 7000 und Castrol Edge Formula RS (alle 0W40).

Ob sie besser als M1 sind vermag ich nicht zu sagen. Erstmal muß das neue M1 beweisen, dass es genausogut ist, wie die vollsynthetischen 😉 . Und meiner Meinung nach dauert das etwas länger, als 2-3 ÖW...
Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, für einen ÖW mit Filter knappe 100€ hinzublättern. Das gönn ich mir (meinem Auto) 🙂

Gruß,
Icke

mein diesel hat aber kein partikelfilter, dann doch lieber M1 😉

Hallo Allerseits!

Beim letzten Ölwechsel im Februar bin ich vom Mobil1 5W50 auf das Fuchs
Supersyn 5w40 umgestiegen. War ein Versuch wie sich ein HC-Öl bewähren wird.
Dabei geht es mir besonders um den Ölverbrauch, da mein 2,8l V6 mit 30 Ventilen
mit 40er Ölen (Mobil1,Castrol RS,Liqui Moly Synthoil High Tech 5 W-40) zwischen
0,5 und 0,75l/1000 km verbraucht. Erstaunlicherweise ist der Verbrauch mit dem
Fuchs gleich niedrig wie mit dem M1 5W50 nämlich ca. 0,25l/1000 km.
Beim nächsten ÖW werde ich wahrscheinlich das Fuchs Supersyn LONGLIFE 5W-40
ausprobieren. Das hat laut Datenblatt die gleichen Werte. Bis auf die 229.5 und
BMW LONGLIFE-01 haben sich die anderen Freigaben nicht geändert.

Gruß
Günther

Deine Antwort
Ähnliche Themen