Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

@casey1234 schrieb am 2. März 2015 um 11:03:46 Uhr:


Grade Infos reinbekommen. Die N53 und N54 6 Zylinder sind allesamt bekannt für's Verschlammen, besonders betroffen sind die 330er und 335er Motoren im 1er und 3er.
Bei BMW gibt's sogar ne Werkstattanweisung dazu: die Werkstätten müssen bei jedem größeren Service den Schmodder aus dem Ventiltrieb räumen. Haben die das immer gemacht?! Vielleicht solltest du da mal nachhaken...
Hier weitere Infos/Bilder zu Verkokung & Co:
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Mit dem Ventiltrieb haben die Fotos rein gar nichts zu tun. Und mit dem Öl allenfalls indirekt. Er redet von Äpfeln und Du von Birnen.

Hab ich auch nicht geschrieben oder? 🙄
Hab extra geschrieben "Infos zu Verkokung". 😉
Die Verschlammung ist halt nicht das einzige Problem.

Edit:
Hab noch nen Absatz eingefügt, damit du die Zusammenhänge besser erkennst. 🙂

Zitat:

@casey1234 schrieb am 2. März 2015 um 11:03:46 Uhr:


Die N53 und N54 6 Zylinder sind allesamt bekannt für's Verschlammen, besonders betroffen sind die 330er und 335er Motoren im 1er und 3er.
Bei BMW gibt's sogar ne Werkstattanweisung dazu: die Werkstätten müssen bei jedem größeren Service den Schmodder aus dem Ventiltrieb räumen.

Brauchst Du ärztliche Hilfe?

BMW Werkstätten müssen also bei jedem Service den Ventildeckel abnehmen? Darunter sitzt nämlich der Ventiltrieb.

Zitat:

@casey1234 schrieb am 2. März 2015 um 11:03:46 Uhr:



ABER: Bei der Anwendung nicht wie du sagst "nur (im Stand) laufen lassen", sondern 30-50 km mit verschiedenen Lastzuständen fahren! Dieses Schema wird so von den Lambda Technikern für einen maximalen Effekt empfohlen.

.

Text, Anwendung von Lambda zur Produkthaftung
"Nach circa 15 Minuten Motorenlauf hat der Öl Primer seine Arbeit getan und die Verschlammung im Ölkreislauf gelöst. Das Motorenöl wird im warmen Zustand abgelassen und durch neues frisches Motorenöl ersetzt.
Dem frischen Öl kann und sollte bei älteren Motoren Lambda Öl Extra zugegeben werden. Dieser Zusatz haftet auf den Metallteilen des Motors und sorgt für ruhigeren und sparsameren Lauf."

http://www.lambda-motor.de/.../2012-11-21-09-41-37
alle Bilder vor und nach zeigen den Saugkanal/ Ventilteller im Zylinderkopf oder beim Benziner die Drosselklappe, bzw. Vergasermundstück.

Bitte lesen, nach circa 15 Minuten Motorenlauf hat der Öl Primer seine Arbeit getan und die Verschlammung im Ölkreislauf gelöst.
die Verschlammung gelöst
vom Auflösen der Verkokung habe ich weder ein Bild noch eine Textpassage gefunden
Gruß

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Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 2. März 2015 um 12:10:51 Uhr:



Zitat:

@casey1234 schrieb am 2. März 2015 um 11:03:46 Uhr:



ABER: Bei der Anwendung nicht wie du sagst "nur (im Stand) laufen lassen", sondern 30-50 km mit verschiedenen Lastzuständen fahren! Dieses Schema wird so von den Lambda Technikern für einen maximalen Effekt empfohlen.
"Nach circa 15 Minuten Motorenlauf hat der Öl Primer seine Arbeit getan und die Verschlammung im Ölkreislauf gelöst. Das Motorenöl wird im warmen Zustand abgelassen und durch neues frisches Motorenöl ersetzt.[...]"

Ja, die offizielle Beschreibung ist die gleiche 0815 Beschreibung wie bei jeder anderen Motorspülung auch - "einfüllen und 15 min laufen lassen" - aber a3q, insbesondere der Ölshop, der die Lambda Produkte ja vertreibt, steht in engem Kontakt zu Lambda und deren Leuten und von da kommt das Schema, dass man 30-50 km mit unterschiedlicher Last fahren soll.

Zitat:

Bitte lesen, nach circa 15 Minuten Motorenlauf hat der Öl Primer seine Arbeit getan und die Verschlammung im Ölkreislauf gelöst.
die Verschlammung gelöst
vom Auflösen der Verkokung habe ich weder ein Bild noch eine Textpassage gefunden
Gruß

Hä? Hab doch auch nirgends geschrieben, dass der Oil Primer die Verkokung auflöst?! Hab nur darauf aufmerksam gemacht, dass der Motor zur Verkokung neigt, mehr nicht.

Ich habe als ich vor drei Jahren meinen A3 1.8T übernommen hatte auch überlegt ob ich eine Ölschlammspülung machen soll.
Ich hab dann bei Audi gefragt. Die meinten Öl wechseln und nach 3-4000Km nochmal wechseln reicht aus Erfahrung. Spülung sei unnötig. Wenn eine Ölleitung zukokt ist, wird es damit eh nicht sauber.
Wenn ich aber unbedingt was reinkippen will , das LM Motor Clean sei für diese Anwendung relativ sicher da der Motor nur im Stand läuft.
Ich hab also Öl gewechselt und nach 3000Km vorm Wechsel das Motorclean reingekippt. Das Öl war aber beim ablassen sauber.

Letztens wurde die Ölwanne getauscht und ich dachte schon das Sieb ist bestimmt total verdreckt. Das war aber auch sauber.

Als ich beim letzten TSI die Steuerkettenprobleme hatte habe ich das Thema bei VW nochmal angesprochen.
Dort hat man auch nur abgewunken und meinte keine Reiniger ins Öl kippen ohne trifftigen Grund.
Außerdem würde ein kleines Restrisiko bestehen dass sich evtl. abgelöste Partikel in Bohrungen oder Kanäle setzen.

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 2. März 2015 um 12:02:14 Uhr:


Brauchst Du ärztliche Hilfe?

Nein, alles bestens, danke der Nachfrage. 🙂

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 2. März 2015 um 12:02:14 Uhr:


BMW Werkstätten müssen also bei jedem Service den Ventildeckel abnehmen?

Ja (bei bestimmten Motoren). Es gibt interne Verfahrensanweisungen. Geh doch zu BMW und lass dir die TPI geben (wenn sie sie rausrücken).

-----------------------------------------

Zitat:

@cc307 schrieb am 2. März 2015 um 12:59:24 Uhr:


Wenn ich aber unbedingt was reinkippen will , das LM Motor Clean sei für diese Anwendung relativ sicher da der Motor nur im Stand läuft.
[...]
Als ich beim letzten TSI die Steuerkettenprobleme hatte habe ich das Thema bei VW nochmal angesprochen.
Dort hat man auch nur abgewunken und meinte keine Reiniger ins Öl kippen ohne trifftigen Grund.

Also wenn die Steuerkettenprobleme kein trifftiger Grund sind, weiß ich auch nicht. 😁

Komisch auch, dass dir deine Werkstatt ein nicht freigegebenes Produkt empfiehlt, wenn sie ein offiziell freigegebenes (weil Wirkung nachgewiesen) Produkt (Lambda Oil Primer) in ihrem Katalog führen. 😕

Aber vielleicht sind wir hier auch nur wieder beim Punkt

"Meine Werkstatt / Mein Meister sagt..."

und das wird bedingungslos geglaubt und hingenommen.

In a3q und golfv haben jedenfalls schon etliche User ihre Antriebe mit dem Primer retten bzw beruhigen können, falls schon Geräusche vorhanden waren. Klar wird keiner gezwungen, aber Polakmaster ist es schon sehr zu raten und schaden tut es ja auch nicht bzw ist noch kein Fall aus den letzten Monaten bekannt, wo ein User aus den beiden Foren Probleme bekommen hätte.

Zitat:

@casey1234 schrieb am 2. März 2015 um 12:59:44 Uhr:



Zitat:

BMW Werkstätten müssen also bei jedem Service den Ventildeckel abnehmen?

Ja (bei bestimmten Motoren). Es gibt interne Verfahrensanweisungen. Geh doch zu BMW und lass dir die TPI geben (wenn sie sie rausrücken).

Irgendwie schwer zu glauben... BMW könnte es auch viel einfacher machen und ein anderes Öl + Festintervall vorschreiben für diese bestimmten Motoren.

Wobei der Kunde lässt sich ja eh gerne verarschen und das sauber machen generiert mehr Einnahmen für die Werkstätten...mhm. 😁

So ist es nunmal.
Einnahmen wären es einerseits oder andererseits: falls sie es überhaupt machen!
Die wenigsten Werkstätten halten sich doch genau an Herstellervorgaben, TPIs werden ignoriert, alles wird abgewunken und abgewiegelt, ist ja Alltag.

Bei cc307 wurde ja auch abgewunken - "Nönö ist nicht nötig und birgt Gefahren!!" - lieber die Kette aus dem Kasten springen lassen, nicht dass der Primer noch was nützt!!*IronieOff* Schließlich bringt die Reparatur 2000 Euro und nicht 20 wie ne Flasche Primer. 😛 Und da sind wir auch schon wieder beim Wohl des Kunden. 😉
Wo ist es? Ahja stimmt, nicht vorhanden.^^

Ich kann bei meinem 3.0 TDI im Audi eh nur 5W30/0W30Shell reintun oder?
Auch wenn ich umstelle auf jedes Jahr kann ich Mobil 1 0W40 zum Beispiel vergessen oder?

Soll ich Lambda Tank Diesel mitmachen wenn ich eig. bei jeder Tankfüllung Addinol 2 Takt reintue?

Zitat:

@casey1234 schrieb am 2. März 2015 um 12:59:44 Uhr:


Also wenn die Steuerkettenprobleme kein trifftiger Grund sind, weiß ich auch nicht. 😁
Komisch auch, dass dir deine Werkstatt ein nicht freigegebenes Produkt empfiehlt, wenn sie ein offiziell freigegebenes (weil Wirkung nachgewiesen) Produkt (Lambda Oil Primer) in ihrem Katalog führen.

Ich weiß nicht ob das Lamda-Produkt vor drei Jahren schon bei VW/Audi gelistet war.

Bei VW bekam ich die Auskunft nur zur Verwendung bei nachgewiesenen Problemen und streng nach Werkstattanweisung. Freigabe bedeute nicht dass es der Endkunde verwenden solle. Es stehe immer noch in der Betriebsanleitung dass Ölzusätze verboten sind.

Zitat:

@casey1234 schrieb am 2. März 2015 um 13:17:03 Uhr:


Die wenigsten Werkstätten halten sich doch genau an Herstellervorgaben, TPIs werden ignoriert, alles wird abgewunken und abgewiegelt, ist ja Alltag.

Da hab ich bei VW andere Erfahrungen gemacht. Es wurde immer streng nach TPI vorgegangen.

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 2. März 2015 um 12:02:14 Uhr:



BMW Werkstätten müssen also bei jedem Service den Ventildeckel abnehmen? Darunter sitzt nämlich der Ventiltrieb.

Es ist schon verwunderlich, wie hier ständig eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.

Vor einigen Wochen war das M1 New Life schlecht, dann war das Castrol LL3-Öl schlecht und schuld an den Kettenproblemen.

Jetzt sind die verschlammten Ventiltriebe bei den BMW-Motoren dran.

Zitat:

@casey1234 schrieb am 2. März 2015 um 11:03:46 Uhr:


Klar, wenn er weitere 20€ aufbringen will, kann er den Primer entweder direkt mit ner Frischölfüllung anwenden und danach nochmal neues Öl reinmachen, oder er macht die Spülung mit dem Altöl und fährt dann mit ner Frischölfüllung zur Spülung nochmal 20-50 km und macht dann nochmal neues Öl rein. Ist halt beides die "Deluxevariante".^^ Dazu bietet sich neben dem Total auch Highstar 5W40 (=Addinol Super Light 0540!) an.

ABER: Bei der Anwendung nicht wie du sagst "nur (im Stand) laufen lassen", sondern 30-50 km mit verschiedenen Lastzuständen fahren! Dieses Schema wird so von den Lambda Technikern für einen maximalen Effekt empfohlen.

EDIT @ Polakmaster:

Grade Infos reinbekommen. Die N53 und N54 6 Zylinder sind allesamt bekannt für's Verschlammen, besonders betroffen sind die 330er und 335er Motoren im 1er und 3er.
Bei BMW gibt's sogar ne Werkstattanweisung dazu: die Werkstätten müssen bei jedem größeren Service den Schmodder aus dem Ventiltrieb räumen. Haben die das immer gemacht?! Vielleicht solltest du da mal nachhaken...

Hier noch weitere Infos/Bilder zu Verkokung & Co:
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Boar Leute mich verlässt der Glauben wenn ich das alles höre!

Mein Corsa C mit 0w40 und 150T km war so Sauber!

Hier mein Leidensweg bis jetzt!

Es wird bestimmt alle Interessieren.....kannst es ja im Chat Posten bevor ich jetzt jedem Einzeln Schreibe.

Vorab habe ich Erfahren das bei meinem Bimmer bei 76.000km alle Injektoren sowie die HD Pumpe.

Bei 91.000 wurde der Noxkat getauscht.

Bei 92.000 6Zündspulen 1Injektor und 1ne Kerze.

Bei 92.500 6Kerzen und noch ein Injektor.

Diese Woche war mein Bimmer beim Händler wo ich ihn gekauft wurde um die Probleme endlich aus der Welt zu Schaffen.....Folgendes wurde Getauscht:

Probleme mit Zündaussetzern sowie Leistungsverlust wurde Geprüft aber nichts Gefunden!

Umlenkrolle bzw Spannrolle Keilriemen ersetzt(motor hat im Kaltstart Geklappert)

Schloss Beifahrer ersetzt da Schwergängig(hat bmw Gestgestellt)

Kabelbruch der Funkantenne sowie ein defekt der Antenne(Zentralveriegelung funktionierte nicht)

Heckleuchte in der Kofferraumklappe Leuchtete nicht richtig.....Leuchtmittel wurden gewechselt. Beim Prüfen gab dann immer noch das Problem......haben es uns mit dem Servicebearbeiter und dem Verkäufer Angeschaut aber es brachte nichts aber es liegt wohl an der Ausleuchtung im Scheinwerfer (Händler meldet sich und Schaut es sich am Vergleichsauto an)

Habe immer noch Fehlzündungsprobleme und jetzt der Schwand :/

Zitat:

@reis1337 schrieb am 2. März 2015 um 13:42:11 Uhr:


Ich kann bei meinem 3.0 TDI im Audi eh nur 5W30/0W30Shell reintun oder?
Auch wenn ich umstelle auf jedes Jahr kann ich Mobil 1 0W40 zum Beispiel vergessen oder?

Stimmt. Möglichst gutes LL-Öl fahren, Giga Light ist zu empfehlen.

Zitat:

@reis1337 schrieb am 2. März 2015 um 13:42:11 Uhr:


Soll ich Lambda Tank Diesel mitmachen wenn ich eig. bei jeder Tankfüllung Addinol 2 Takt reintue?

Schadet natürlich nicht, aber wenn du das 2T Öl seit zig Tankfüllungen reinmachst, muss es nicht sein.

Zitat:

@casey1234 schrieb am 2. März 2015 um 12:16:26 Uhr:


.
Hä? Hab doch auch nirgends geschrieben, dass der Oil Primer die Verkokung auflöst?!
Hab nur darauf aufmerksam gemacht, dass der Motor zur Verkokung neigt, mehr nicht.

In a3q und golfv haben jedenfalls schon etliche User ihre Antriebe mit dem Primer retten bzw beruhigen können, falls schon Geräusche vorhanden waren. Klar wird keiner gezwungen, aber Polakmaster ist es schon sehr zu raten und schaden tut es ja auch nicht bzw ist noch kein Fall aus den letzten Monaten bekannt, wo ein User aus den beiden Foren Probleme bekommen hätte.

Bei dem Beitrag von Polakmaster ging es,

wie auf dem Bild des Öleinfüllstutzen zu sehen ist, um feste Ablagerungen,

was er machen soll um diese zu entfernen.

Auch Dein Link zum Problem am Audi R8 ist in keinsterweise repräsentativ,
dort werden Ablagerungen im Ansaugkanal gezeidt

Anscheinend hast Du weder die Frage noch die Bildinformation verstanden.
Du mußt beim Briefing besser aufpassen, was Dir souffliert wird.
Gegebenenfalls Deinen Souffleur weitere Verständnissfragen stellen.
Siehe Dir dazu nochmals das Bild 2 an
http://www.motor-talk.de/.../...ammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?...

IMHO weißt Du nicht von was Du uns hier schreibst.

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 2. März 2015 um 14:19:05 Uhr:



Zitat:

@casey1234 schrieb am 2. März 2015 um 12:16:26 Uhr:


.
Hä? Hab doch auch nirgends geschrieben, dass der Oil Primer die Verkokung auflöst?!
Hab nur darauf aufmerksam gemacht, dass der Motor zur Verkokung neigt, mehr nicht.

In a3q und golfv haben jedenfalls schon etliche User ihre Antriebe mit dem Primer retten bzw beruhigen können, falls schon Geräusche vorhanden waren. Klar wird keiner gezwungen, aber Polakmaster ist es schon sehr zu raten und schaden tut es ja auch nicht bzw ist noch kein Fall aus den letzten Monaten bekannt, wo ein User aus den beiden Foren Probleme bekommen hätte.

Bei dem Beitrag von Polakmaster ging es,
wie auf dem Bild des Öleinfüllstutzen zu sehen ist, um feste Ablagerungen,
was er machen soll um diese zu entfernen.

Ich weiß. Da war der Tipp (berechtigterweise) die Spülung.

Zitat:

Auch Dein Link zum Problem am Audi R8 ist in keinsterweise repräsentativ,
dort werden Ablagerungen im Ansaugkanal gezeidt

Anscheinend hast Du weder die Frage noch die Bildinformation verstanden.
Du mußt beim Briefing besser aufpassen, was Dir souffliert wird.
Gegebenenfalls Deinen Souffleur weitere Verständnissfragen stellen.
Siehe Dir dazu nochmals das Bild 2 an
http://www.motor-talk.de/.../...ammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?...

IMHO weißt Du nicht von was Du uns hier schreibst.

Hab dir zwar auf der vorherigen Seite schon gesagt, dass ich nie von Zusammenhängen zwischen Oil Primer, den Verkokungen und seinem angesprochenen Problem geschrieben habe, aber du hast es anscheinend noch nicht verstanden, deshalb nun ausführlicher:

Der R8 war nur ein Beispiel für Verkokungen (bei Castroleinsatz). Bei den Verkokungen ging es nur um die allgemeine Info, dass der Motor, den Polakmaster fährt, eben dazu neigt. Ich habe dieses Problem aber nie mit seinen Bildern in Verbindung gebracht und/oder abgeleitet, dass er betroffen ist, weil sie natürlich nichts mit seinem angesprochenen Problem zu tun haben. Heißt aber natürlich auch nicht, dass er nicht betroffen ist, Verkokung kann bei ihm ja trotzdem vorliegen, wer weiß. Darüberhinaus habe ich auch nirgends etwas davon geschrieben, dass gegen die Verkokungen der Oil Primer hilft.
Diese ganzen Zusammenhänge, die du mir da (wiederholt) in den Mund legst und dann darauf schließt, dass ich nicht weiß, wovon ich rede, sind wilde aus der Luft gegriffene Spekulationen und (FEHL-)Interpretationen, weil du nicht aufmerksam liest.

Bei den Verkokungen ging es schlicht und ergreifend darum, dass ich ihn auf dieses Problem seines Motors aufmerksam machen wollte, damit er diese Info hat und es mal checken kann, mehr nicht. Von einem Zusammenhang mit seinem angesprochenen Problem und seinen Bildern habe ich nie geschrieben.

In Zukunft bitte wieder aufmerksamer lesen, dann passieren solche Fehlinterpretationen (hoffentlich) auch nicht mehr und man muss sich hier nicht so sinnlos rechtfertigen.

Edit (@Polakmaster): Gegen die Verkokungen, falls welche vorhanden sind, empfehle ich Lambda Tank Otto. Kommt aber drauf an, wie stark sie sind, notfalls BEDI-Reinigung oder ausbauen und manuell.

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