Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107328 Antworten
Wobei ich mir bei langen Intervallen GEdanken mache ob das Öl noch in der Lage ist an nicht sichtbaren kritischen Stellen alles sauber zu halten...also ob sich an Kolben lackartige Ablagerungen bilden oder in Ölleitungen vom Turbolader... keine AHnung ob man vom Öleinfülldeckel Bereich auf die anderen Bereiche Rückschlüsse ziehen kann
Übrigens findet bei mir noch immer keine Goldfärbung der Oberflächen statt...das sieht mit dem 0540 aus wie bei jedem anderen ÖL auch
Zitat:
@Jan0815 schrieb am 8. Januar 2015 um 16:04:40 Uhr:
Das kann den Ventilschaftdichtungen helfen:Zitat:
@i.linch schrieb am 8. Januar 2015 um 15:01:15 Uhr:
Das stimmt, aber sind immerhin noch für fast 30.000 km ausreichen:
4L Ölwechsel + 6L nachfüllen =~10-11L / 15.000kmBei ~20.000 im Jahr noch 1,5 Jahre 🙁
.
eine Alternative zum gutem Wynns Ölleck Stopp wäre das
LecWec, das ist teuer und funktioniert.
http://www.ebay.de/sch/m.html?...Wenn danach der Motor immer noch Öl verbrennt, dann sind es wohl die Abstreifer oder defekte Kolben-Ringe.
Gruß
Zitat:
@HL66 schrieb am 13. Januar 2015 um 16:07:50 Uhr:
Übrigens findet bei mir noch immer keine Goldfärbung der Oberflächen statt.
..das sieht mit dem 0540 aus wie bei jedem anderen ÖL auch
.
Machs, wie die Koryphäen die haben die rosa Brille auf.
Gruß
Zitat:
@HL66 schrieb am 13. Januar 2015 um 08:20:26 Uhr:
Nach 5000km Super Light 0540 läuft es subjektiv immer noch gut, kein Ölverbrauch feststellbar.
Allerdings wird es im Vergleich zu anderen Ölen recht schnell dunkel ( Benziner) ... nach 5000km hatte ich schon lange kein so dunkles Öl mehr... ob das nun am Öl / Oxidation liegt oder daran daß im Winter die Verbrennung durch Kaltstart vielleicht nicht immer so gut ist, weiß ich (noch) nicht..das wird die Analyse zeigen
.
Entweder ist die Abreinigung das Lösungsvermögen im Vergleich besser als die Vorherigen Motoröle,
oder es kann am Funkenschlag, der elektrostatischen Entladung liegen.
Filterpapier ist mit Phenolharzen imprägniert und kann sich durch Flüssigkeitsreibung elektrostatisch aufladen. Ein Filterelement gänzlich aus Kunststoff ohne Metallteile ( Zarge & Endscheibe ) begünstigt den Funkenschlag.
Siehe dazu auch den Absatz
"Öl kann elektrostatisch besonders dann aufgeladen werden, wenn =>
https://www.oelcheck.de/.../...rstoffen-oelchecker-fruehjahr-2012.htmlAuch der Entschäumer hat einen hohen Stellenwert, kritischer sind die Filterelement mit Filtervließ.
Freue mich schon auf Deinen Laborbericht zum 0540.
M f G
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich fahr im gleichen Fahrzeug und Motor (LCI) wie du das Aral HighTronic 5W-40.
Hatte davor das Mobil ESP 0W-40 drin, nach 5tkm wurde der Motor immer lauter. Mit dem Aral jetzt nach ca. 11tkm immernoch schön leise 🙂
Die gleiche Erfahrung habe ich auch im Insignia gemacht mit dem Mobil ESP 0W-40, würde es keinem mehr empfehlen.
Hatte erhebliches Kaltstart klappern der NW-Räder/Versteller im Gegensatz zum Motul Öl was ich jetzt fahre.
Nach bisher über 3000 km gefahrener Strecke mit viel BAB und hohen Drehzahlen immer noch Ruhe beim Kaltstart und auch bei heißem Motor sehr ruhiger und leiser Lauf.
Aber ich weiß was jetzt schon wieder kommt.
Spart euch die Kommentare, die ich schon zu Genüge kenne.
Das Motul gehört eben nun mal halt zu den Spitzen Ölen und Werbung dafür zu machen habe ich nicht nötig.
Sondern ich bin eben halt nur davon überzeugt, was sich auch in meiner Erwartung voll und ganz erfüllt.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 13. Januar 2015 um 17:17:02 Uhr:
Aber ich weiß was jetzt schon wieder kommt.
Spart euch die Kommentare, die ich schon zu Genüge kenne.
Das Motul gehört eben nun mal halt zu den Spitzen Ölen und Werbung dafür zu machen habe ich nicht nötig.
Sondern ich bin eben halt nur davon überzeugt, was sich auch in meiner Erwartung voll und ganz erfüllt.
.
Was ist schon Deine Aussage wert. Überhaupt nichts, weil ohne jeden Beweis.
Wir wissen, das wir beschissen werden,
deshalb sind für uns Nachweise durch Ölanlysen wichtiger als Lippenbekenntnisse
bei dem motul 5w40.
das gibt es einmal das x-cess und einmal das x-clean. was ist denn da der unterschied?
Das x-clean hat einen geringeren TBN Wert, besser für den DPF. Für Benziner und Diesel ohne DPF das x-cess nehmen.
Zitat:
@Golf2_1.6 schrieb am 13. Januar 2015 um 17:37:22 Uhr:
besten dank.
das geht auch
http://www.motoroel100.de/.../?...
Nach dem Ölwechsel vom eingespartem
http://www.spirituosen-superbillig.com/...or-Scottish-Gin-07l-47.html.
Zitat:
@Sachte schrieb am 13. Januar 2015 um 11:55:17 Uhr:
Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 ACEA C3; VW 504.00/507.00
Auslobung Hält den Motor nahezu werksauber*
* Gemäß Ergebnis des Sequence VG Schlammtests
Naja, aber trotzem muss ja das Öl die Kohle vom Verbrennprozess aufsammeln.
Also nen Diesel Öl wird immer schwarz.
Hab auch jetzt vor kurzem, nach ca 500-800km gedacht, es bleibt dieses mal vielleicht goldig.
Pustekuchen, jetzt isses nach ca. 3.500km goldbraun.
Hm, ich willl ja das AB-L kaufen, fast gleiche Daten wie das AV-l.
Bin mein 2.0cdti bisher sorgsam gefahren und kaum ein Olwechsel ging über 18-24tkm hinaus.
Am Anfang habe ich echt oft gewechselt. Ölverbrauch ist auch nicht feststellbar...
Von dem her müsste er ja noch geringe Toleranzen haben... Hab aber jetzt 87tkm.
Meint ihr, ich kann das recht dünne 0w-30 reinmachen, wenn es doch bei 100° die gleichen Werte hat?
Oder schadet es dem Öldruck und dem Turbo... evtl den Hydros?
Da ja Opel sagt 5w-30....
Das Castrol EDGE, nach Dexos 2 Norm, iss auch nicht besonders dünn.
Bei 40° iss es dicker als das Fuchs 5w-30 Titan pro flex.🙄
@ Salieridai
Also API, HTHS, C3 und bei 100° iss alles gleich...
Nur dass ich eben 0,2mm/s² bei 100° weniger Viskosität habe, gegenüber, nennen wir es mal die neuen Ultra Strong Öle wie Castrol, oder Shell mit Dexos 2 Norm.
Aber immer noch nen Zehntel mehr als Fuchs und 2 Zehntel mehr als das GM Dexos Öl.🙄
Soweit ich das nun reingelesen hab, hat Api SN auch was mit dem Turbo zu tun.
Also wenn das Öl, ja Api SN hat, wie die anderen neuen Öle, müsste es ja gut sein?!🙄
Zb: Das auf der Vorseite besprochene, und wohl recht laute Mobil 1 ESP 0w-40, hat nur API SM. Vielleicht hat es damit ja zu tun. Meine Erfahrung mit gleichem Mobil ÖL, war auch nicht überzeugend.
Zitat:
@sukkubus schrieb am 13. Januar 2015 um 18:29:27 Uhr:
an die tabellen-freaks:
gibt es irgendwo eine, wo die öle nach hths und/oder tbn gelistet sind?
Mein Verkehrsschild :-) Ich bin auch für LKW Fahrverbot auf der ganz linken Spur - je nachdem wie viele da sind - und Mindestgeschwindigkeiten links und ansonsten unlimited :-)