Welches Motoröl brauche ich !?
Hallo!
Hat mal jemand einen Link oder kann mir direkt sagen was ich beim AKL Motor für Öl brauche !?
Ich steige bei den ganzen VW Normen und Empfehlungen nicht mehr durch.
Neues Getriebeöl wollte ich mir auch besorgen, gibts da auch was gutes !?
Danke 😉
30 Antworten
Motor AEH, AKL
Empfehlung 1
EDGE Formula RS 0W-40 4,5 Wechseln 15000 km / 12 Monate
Empfehlung 2
EDGE Formula RS 10W-60 4,5 Wechseln 15000 km / 12 Monate
Empfehlung 3
EDGE Turbo Diesel 5W-40 4,5 Wechseln 15000 km / 12 Monate
Das zeigt mir der "Schmiermittelberater" von Castrol an 🙂
Ich denke, ich werde mir EDGE Formula RS 10W-60 besorgen. Dazu 2 Liter Castrol taf-x und n neuer Ölfilter 🙂
Vielen Dank 🙂
@ Dede13
Laut "So wirds gemacht", gehören in den 1.6 8V 4,5l Motoröl, in den 1.6 16V 3,2l Motoröl!
Zitat:
Original geschrieben von danjan
trotzdem wie kommen 2,25L raus, wenn damlas im werk 1,9liter eigefüllt wurden?
luft mitgezählt?
ja🙄
weil bei einer neubefüllung, wenn man es komplett leer macht 2,25l vorgesehen sind.
egal was dein elsa dir erzählt.
anscheinend hast du es so noch nie gemacht, wie ich oben geschrieben habe. und zudem nutze ich auch andere unterlagen, als du sie hast😛
@rheinmain,
dann schau mal in dieses hochwertige buch, welche leuchtmittel verbaut werden.
ist zwar ein gutes buch, beinhaltet auch fehler😉
desweiteren schrieb ich, dass in meinen AKL genau 5l rein gehen, und diesen wert habe ich auch von anderen leuten bestätigt bekommen, da ich selbst verwundert war, da es laut diesem buch nur 4,5l erforderlich ist.
doch wir saugen das auch ab, man hat keine schrerreien dabei und die hände werden nicht großartig schmutzig😉
meist kommen ja nichmal 1,8liter mehr raus, nach vielen jahren. und nach 2litern ist es wieder bis unterkannte einfüllschraube voll
Ähnliche Themen
Da habe ich ja wieder was losgetreten ^^
Aber ihr seid alle der Meinung dass das das richtige ist ja !?
1x 4,5 Liter Castrol EDGE Formula RS 10W-60
1x 1,9 Liter Castrol TAF-X
neuer Ölfilter
Okay so !? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Bl@ck-H@wk
neuer ÖlfilterOkay so !? 🙂
dem spricht nix entgegen, das taf x ist ein gutes getriebeöl😉
das motoröl kenn ich zwar nicht, aber klingt trotzdem gut
Zitat:
Da habe ich ja wieder was losgetreten ^^
Aber ihr seid alle der Meinung dass das das richtige ist ja !?
neuer ÖlfilterOkay so !? 🙂
naja, abgesehen davon, dass du da sehr teures zeugs kaufen willst.....
und zudem noch ein "hochleistungs öl" kaufst, was eigentlich total unnötig ist bei deiner maschine, kommt dein ölwechsel recht teuer😁
aber wenn du dann besser schlafen kannst, nur zu. wers hat der hats halt😁
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
naja, abgesehen davon, dass du da sehr teures zeugs kaufen willst.....
und zudem noch ein "hochleistungs öl" kaufst, was eigentlich total unnötig ist bei deiner maschine, kommt dein ölwechsel recht teuer😁aber wenn du dann besser schlafen kannst, nur zu. wers hat der hats halt😁
Ich bin reicher Soldat ^^ 😁
Zitat:
Ich bin reicher Soldat ^^ 😁
ahja, hatten uns glaub ich mal unterhalten....
das erklärt alles.
ich nenn es mal "knalltrauma" 😁
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
ahja, hatte uns glaub ich mal unterhalten....
das erklärt alles.
ich nenn es mal "knalltrauma" 😁
LOL
Aber nicht im GeZi 😁 😉
Nun ja lieber teures öl und immer ne perfekte schmierung als billiges und irgendwann nen kolbenfresser...
Alle 15000 oder jährlich neues öl rein dann ist gut...
MFG lil'iceBEAR
Klar, n Knalltrauma ihm GeZi geht auch, wenn der Spieß mal wieder stinkig ist, und die Tür zu schlägt!
Smile
Nur gut, das mein Spieß so ausgeglichen ist! grins
Zitat:
Original geschrieben von lil'iceBEAR
Nun ja lieber teures öl und immer ne perfekte schmierung als billiges und irgendwann nen kolbenfresser...
Ja, aber für das Geld gibt's
Besseres(siehe dort verlinkte Stellen).
Schönen Gruß
hi
also ich würde das taf-x von castrol als getriebeöl nicht als das non-plus-ultra für den 4er golf empfehlen. ich habe im herbst auch auf das tafx gewechselt gehabt und nur eine minimale verbesserung gemerkt.
jetzt habe ich letzte woche aufgrund von geräuschen des differentials ein neues getriebeöl einfüllen lassen, und zwar das vw-getriebeöl mit der ersatzteilenummer G052726A2.
das getriebe lässt sich nun viel viel besser schalten als mit dem taf-x
ich muss dazu allerdings sagen, dass ich nen tdi mit dem 6gang getriebe habe. aber evtl gibts ja auch für die anderen getriebe noch bessere alternativen als das tafx
Zitat:
Original geschrieben von Nordberg
... also ich würde das taf-x von castrol als getriebeöl nicht als das non-plus-ultra für den 4er golf empfehlen. ich habe im herbst auch auf das tafx gewechselt gehabt und nur eine minimale verbesserung gemerkt.
jetzt habe ich letzte woche aufgrund von geräuschen des differentials ein neues getriebeöl einfüllen lassen, und zwar das vw-getriebeöl mit der ersatzteilenummer G052726A2.
das getriebe lässt sich nun viel viel besser schalten als mit dem taf-x
ich muss dazu allerdings sagen, dass ich nen tdi mit dem 6gang getriebe habe. ...
Interessant zu hören! Bei unserem Golf Variant (siehe Sig.), ebenfalls mit dem 6-Gang-Getriebe ausgestattet, habe ich nach dem Wechsel auf das Castrol TAF-X (bei ca. 100.000 km) auch kaum eine Änderung festgestellt (siehe auch
hier) - aber auch keine Verschlechterung, wie z. B. deine Geräusche vom Differential. 😉
Ich schrieb das der anderen Konstruktion (Seilzugschaltung mit in Kerben einrastenden, federbelasteten Kubeln) mit dem, gegenüber einer Gestängeschaltung, entsprechend "knochigerem" Schaltgefühl zu.
Beim Vento (siehe Sig.) war die Veränderung dagegen deutlich spürbar.
Bei einem evtl. nächsten Wechsel bei unserem Variant komme ich dann vielleicht auf deinen Tipp zurück. 😁
Schönen Gruß