1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welches Modell schlagt ihr mir persönlich vor?

Welches Modell schlagt ihr mir persönlich vor?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tiger, es soll ein Jahreswagen sein mit max.20tkm,wenn
möglich mit R-Line Austattung.

Welche Motorisierung schlägt ihr mir vor?

Ich fahre ca.15-20tkm im Jahr,täglich zur Arbeit eine Strecke von 8km,einfach.
Außerdem mögen wir es immer wieder zum Bodensee zu fahren.Das sind ungefähr 120-180 km einfach.

Da das meine erste große Investition in ein Auto sein wird,bin ich sehr pingelig und reagiere sehr vorsorglich damit welches Modell mit welcher Motorisierung es sein soll. Nun bitte ich um eure Hilfe.

Ich habe momentan welche zur Auswahl,ich würde gerne auch eure Meinung dazu wissen.

Auch würde Ich gerne wissen,ob die 1.4 / 2.0 TSI sowie 2.0 TDI mit 150 PS Motoren anfällig sind in irgendeiner Weise,wie Steuerkette oder Zahnriemen.

Kurz und knapp,ich möchte soviel wie möglich wissen. Mein Budget liegt bei MAX. 35 tsd €.

Anbei füge ich noch ein paar Links zu denen Ihr auch eure Meinung schreiben könnt.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../582003470-216-3090

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../581613183-216-3038

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../581344955-216-2968

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../581306605-216-4420

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../578004152-216-2776

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../578004152-216-2776

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../577485519-216-17432

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@julehase schrieb am 12. Januar 2017 um 12:01:35 Uhr:

Zitat:

[Ich hatte mir eigentlich den 2.0 L Diesel R-Line in Betracht gezogen,aber wenn Ihr meint der 1.4 TSI wäre da idealer dann sollte ich mich wirklich dafür entscheiden. Ich muss zugeben,wenig Hubraum und Turbo wollte ich eigentlich nicht,aber wenn eure Erfahrungen gut damit ist, dann sehe ich mich mal danach um.

Verzichte einfach auf das bescheuerte R-Line-Gedöns (siehst Du eh nur von aussen) und gib das Geld für den Antrieb aus - scheinst ja im Gebirge zu wohnen.

Es mag ja sein, dass dein Geschmack sich primär daran orientiert, was die namenlose Masse kauft und du gewisse (aufpreispflichtige) Extras nicht magst oder dir nicht leisten kannst/willst. "Bescheuert" ist imho aber eher ein Begriff, der auf intolerante Mitläufer im Mainstream zutrifft, die andere Geschmäcker nicht begreifen 😛

Abgesehen davon ist es falsch, pauschal zu behaupten, man sähe die R-Line Features nur von außen. Das mag auf das Exterieur Paket zutreffen, aber eben nicht auf das "R-Line Paket" mit der m.M.n. sehr schönen Ausstattung und dem stimmigen Design im Interieur (darunter ist insbesondere das griffige Sportlenkrad mit seinem dickeren Kranz zu nennen, das auch im GTD, GTI oder R eingebaut wird), was insgesamt ein ganz anderes, aufgewertetes Raumgefühl vermittelt.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@progolf schrieb am 11. Januar 2017 um 08:11:45 Uhr:

Bis 35tsd. ist sein Zahlbetrag, Nicht Listenpreis, d.h. er kann bis ca. 42tsd. sich was zusammenstellen. Der RabattSatz
liegt ja inzwischen schon bei ca. 20%.

Der durchschnittliche Rabatt Satz für den Tiger2 liegt aktuell bei 12,14%
Damit wird der geldwerten Vorteil für VW (Konzern) MA. errechnet.

Haendlerabschlag

Zitat:

Bis 35tsd. ist sein Zahlbetrag, Nicht Listenpreis, d.h. er kann bis ca. 42tsd. sich was zusammenstellen. Der RabattSatz

Bitte auch angeben wo es die 20% angeblich gibt.

Bei APL zum Beispiel. Ist natürlich nur was für Leute, die einen Vermittler in Betracht ziehen. Als ich meinen da vor einem dreiviertel Jahr bestellt hab, gab es auch schon 16%.

Zitat:

@isegrim2 schrieb am 11. Januar 2017 um 08:41:56 Uhr:

Zitat:

Der durchschnittliche Rabatt Satz für den Tiger2 liegt aktuell bei 12,14%
Damit wird der geldwerten Vorteil für VW (Konzern) MA. errechnet.

Mir ist eigentlich MEIN RabattSatz wichtiger als irgendein Durchschnitt von VW.

Beim Händler bekommst du sicher keine 20%, ist ja auch OK. Aber ich persönlich kaufe das selbe Produkt da, wo ich es am günstigsten bekomme. VW macht das im Einkauf auch nicht anders.

Ähnliche Themen

20% passt schon
Aber nicht für "normal " Kunden

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 11. Januar 2017 um 09:19:36 Uhr:

Bei APL zum Beispiel. Ist natürlich nur was für Leute, die einen Vermittler in Betracht ziehen. Als ich meinen da vor einem dreiviertel Jahr bestellt hab, gab es auch schon 16%.

Z.B. Mein Auto.de bis max. 20,98%. Wie SECHSER hatte ich auch ein schriftliches Angebot vor ca. 4 Monaten von 16%.

@progolf das Problem ist ich wohne auf einem Berg, die Steigung im letzten Teil auf dem Nachhauseweg ist nichts für meine Frau. Ich laufe ins Geschäft oder fahre mit dem Fahrrad,zur Arbeit muss eigentlich nur meine Frau fahren. Ich hatte mir eigentlich den 2.0 L Diesel R-Line in Betracht gezogen,aber wenn Ihr meint der 1.4 TSI wäre da idealer dann sollte ich mich wirklich dafür entscheiden. Ich muss zugeben,wenig Hubraum und Turbo wollte ich eigentlich nicht,aber wenn eure Erfahrungen gut damit ist, dann sehe ich mich mal danach um.

Wenig Hubraum ist doch kein Problem, es ist ja kein 75PS Motor dem man einfach einen Turbo draufsteckt. Die 150PS Variante hat angepasste Lager, Material, Verarbeitung etc. die so ausgelegt sind, dass 150PS bzw. das Drehmoment langfristig umgesetzt werden können.

Hallo,
hast du die Fahrzeuge schon mal Probe gefahren und dir deine eigene Meinung gebildet?
Ich würde die Fahrzeuge mal Probefahren. Dann mir meine Konfiguration in Inet zusammenstellen und ausdrucken.
Mit dieser (inkl. Budget) gehts Du zum eine besser mehreren Händlern und fragt was machbar ist. Danach kannst u ja immer noch schauen ob Neuwagen, Vorführer oder Jahreswagen.
Natürlich kann man auch die Katze im Sack kaufen und sich später ärgern.

Habe mir vor wenigen Tagen bei EU-Mayer in Aschaffenburg ein Neufahrzeug ohne Tageszulassung mit 1.4 TSI ACT 150 PS Comfortline bestellt. Zugehörige Extras:
AHK entriegelbar
Standheizung
5 Jahre Garantie bis 10000 km
Ergo-Aktiv Fahrerseite
Navi Media
Led-Scheinwerfer
LM-Felgen Tulsa
Spiegelpaket
Ambientepaket und abgedunkelte Scheiben in pur weiß für 28300 Euro

Ich glaub da lohnt es sich nicht nach Gebrauchten zu schauen, auch wenn dies unseren Händlern nicht so gefällt. Handelt sich um ein EU-Fahrzeug aus CZ.

Zitat:

[Ich hatte mir eigentlich den 2.0 L Diesel R-Line in Betracht gezogen,aber wenn Ihr meint der 1.4 TSI wäre da idealer dann sollte ich mich wirklich dafür entscheiden. Ich muss zugeben,wenig Hubraum und Turbo wollte ich eigentlich nicht,aber wenn eure Erfahrungen gut damit ist, dann sehe ich mich mal danach um.

Verzichte einfach auf das bescheuerte R-Line-Gedöns (siehst Du eh nur von aussen) und gib das Geld für den Antrieb aus - scheinst ja im Gebirge zu wohnen.

Zitat:

@julehase schrieb am 12. Januar 2017 um 12:01:35 Uhr:

Zitat:

Es mag ja sein, dass dein Geschmack sich primär daran orientiert, was die namenlose Masse kauft und du gewisse (aufpreispflichtige) Extras nicht magst oder dir nicht leisten kannst/willst. "Bescheuert" ist imho aber eher ein Begriff, der auf intolerante Mitläufer im Mainstream zutrifft, die andere Geschmäcker nicht begreifen 😛

Abgesehen davon ist es falsch, pauschal zu behaupten, man sähe die R-Line Features nur von außen. Das mag auf das Exterieur Paket zutreffen, aber eben nicht auf das "R-Line Paket" mit der m.M.n. sehr schönen Ausstattung und dem stimmigen Design im Interieur (darunter ist insbesondere das griffige Sportlenkrad mit seinem dickeren Kranz zu nennen, das auch im GTD, GTI oder R eingebaut wird), was insgesamt ein ganz anderes, aufgewertetes Raumgefühl vermittelt.

Zitat:

@progolf schrieb am 10. Januar 2017 um 21:38:08 Uhr:

Also: Budget bis 35tsd, 1,4 L und ohne 4M dann würde ich keinen JW sondern einen NW nach meinen Wünschen nehmen.
P.S. Arbeitsweg 8km? super Fahrradentfernung, was meinst du, wie frisch du da ankommst und wie entspannt du nach hause kommst

Klingt zwar gut, aber rate ich - je nach Beruf - davon ab.
Hab das selber bei identischer Distanz 1 Jahr lang gemacht, allerdings äußerst ungünstig, wenn man auf Arbeit dann vom Raddress in den Nadelstreifenanzug wechselt. Man kann noch so entspannt radeln, es ist unangenehm. 😉
Heimwärts allerdings macht es richtig Spaß. 🙂

Zitat:

@wemo schrieb am 12. Januar 2017 um 11:43:06 Uhr:

Habe mir vor wenigen Tagen bei EU-Mayer in Aschaffenburg ein Neufahrzeug ohne Tageszulassung mit 1.4 TSI ACT 150 PS Comfortline bestellt. Zugehörige Extras:
AHK entriegelbar
Standheizung
5 Jahre Garantie bis 10000 km
Ergo-Aktiv Fahrerseite
Navi Media
Led-Scheinwerfer
LM-Felgen Tulsa
Spiegelpaket
Ambientepaket und abgedunkelte Scheiben in pur weiß für 28300 Euro

Ich glaub da lohnt es sich nicht nach Gebrauchten zu schauen, auch wenn dies unseren Händlern nicht so gefällt. Handelt sich um ein EU-Fahrzeug aus CZ.

...und ist qualitativ das selbe Fahrzeug wie in Deutschland.

Deine Antwort