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Getriebeöl Automatikgetriebe 330xdA

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 0:01

Hi !

Suche seit Stunden das freigegebene Getriebeöl für das Automatikgetriebe GM 5L40E -

das original Getriebe in einem 330xdA, E46-Limo, Bj 10/2000.

Teilenummer des Getriebe bei BMW lautet A5S390R-Allrad.

Paßt ein Dexron III wie bei den E36-Automat-Getrieben ?

Hat jemand eine Schmierstoffliste mit freigegebenen Getriebe-Ölen?

sorry - falls schon mal behandelt - konnte nichts finden -

fein wäre ein Link für freigegebene Ölsorten - Spezifikationen.

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2012 um 9:47

Das GM 5L40E hat original eine Getriebeölfreigabe für das Texaco ETL-7045E. Das findest du z.B. hier (http://www.mm-oelshop.de/product_info.php?...) oder du beziehst es eben direkt über BMW.

Prinzipiell ist das Texaco Öl damals nach GM Dexron III-G spezifiziert worden. Ein passendes GM Dexron III-G Öl wäre z.B. hier (http://www.ebay.de/.../160668132968?...) zu finden.

Dexron III wurde später rückwirkend von GM auf Dexron VI umgeschlüsselt, d.h. theoretisch können alle Dexron III Öle durch Dexron VI ersetzt werden.

Ob du jetzt das Original Öl von BMW einfüllst, das damals für dein Getriebe zugelassen wurde (nach damaligem Dexron III Standard) oder umölst auf ein gleichwertiges Dexron III bzw auf ein neueres Dexron VI (http://www.ravenol-shop.de/.../?...) ist im Endeffekt eine Frage nach dem finanziellen Spielraum und ob du noch Garantie hast. Denn während einer Garantiezeit das Öl (bzw. die Ölsorte) zu tauschen würde ich lassen.

Grundsätzlich fährst du natürlich mit dem spezifizierten Öl am "sichersten".

Das GM 5L40E krankt auch eher an Problemen wie der Alulegierung im Guß der Schaltgasse und erhöhtem Verschleiß in den Ventilbohrungen. Dies sind leider konstruktionsbedingte Probleme, die nur durch eine Instandsetzung/Revision behoben werden können.

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10 Antworten
am 26. Januar 2012 um 7:17

Es einfachste ist wenn du zu bmw gehst und dir dort das originale Öl holst.

Das ist es berufe für die bmw Getriebe. Mit anderen ölen kommts früher oder später zu Problemen..

Du brauchst nicht viel Öl und das kostet beim :) auch nicht die Welt.

Die drei Euro ersparnis stehen da in keiner Relation.

am 26. Januar 2012 um 9:47

Das GM 5L40E hat original eine Getriebeölfreigabe für das Texaco ETL-7045E. Das findest du z.B. hier (http://www.mm-oelshop.de/product_info.php?...) oder du beziehst es eben direkt über BMW.

Prinzipiell ist das Texaco Öl damals nach GM Dexron III-G spezifiziert worden. Ein passendes GM Dexron III-G Öl wäre z.B. hier (http://www.ebay.de/.../160668132968?...) zu finden.

Dexron III wurde später rückwirkend von GM auf Dexron VI umgeschlüsselt, d.h. theoretisch können alle Dexron III Öle durch Dexron VI ersetzt werden.

Ob du jetzt das Original Öl von BMW einfüllst, das damals für dein Getriebe zugelassen wurde (nach damaligem Dexron III Standard) oder umölst auf ein gleichwertiges Dexron III bzw auf ein neueres Dexron VI (http://www.ravenol-shop.de/.../?...) ist im Endeffekt eine Frage nach dem finanziellen Spielraum und ob du noch Garantie hast. Denn während einer Garantiezeit das Öl (bzw. die Ölsorte) zu tauschen würde ich lassen.

Grundsätzlich fährst du natürlich mit dem spezifizierten Öl am "sichersten".

Das GM 5L40E krankt auch eher an Problemen wie der Alulegierung im Guß der Schaltgasse und erhöhtem Verschleiß in den Ventilbohrungen. Dies sind leider konstruktionsbedingte Probleme, die nur durch eine Instandsetzung/Revision behoben werden können.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 10:18

Besten Dank !

Ich würde nur noch zu gerne wissen, wo man diese Ölfreigabe nachlesen kann.

ZF gibt ja regelmäßig eine Schmierstoffliste aller ZF-Automatikgetriebe heraus und ist auch öffentlich für jedermann abrufbar - auch über googel. Kennt jemand den Link für die GM-Getriebe, welche in den BMWs verbaut wurden ? Müsste es doch eigentlich geben.

Kann nicht glauben, dass ich das nicht finden kann.

Danke schon im Voraus !

am 26. Januar 2012 um 10:23

Bitteschön :)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 10:51

Danke für den "Transmission-Chart" !

Genau das habe ich gesucht und nicht gefunden.

Aus der Schmierstoffliste geht aber hervor, dass für mein Getriebe A5S390R das Öl Texaco ETL 8072B zu verwenden ist und NICHT das Texaco ETL 7045E.

Mache selber ein Filterwechsel mit 2 bis 3 mal Ölwechsel. Muß zuerstmal schauen wie das Öl aussieht und ob auf den Magneten keine Spähne sind. Noch läuft das Getriebe ohne Fehler. Fahrzeug ist jedoch 100 k Kilometer auf Bergstraßen gelaufen - viel Volllastbetrieb !

Werde berichten wie das Öl und die Magneten aussehen. Werde das aber erst im Frühling machen - Aber jetzt schon die Teile und das Öl besorgen.

Schöne Grüße aus Österreich !

am 26. Januar 2012 um 11:53

Mein Fehler, ich hab in der Eile A5S360R anstatt A5S390R gelesen, sorry!

Es handelt sich bei den beiden Getrieben aber beide Male um das GM 5L40E.

Das RAVENOL Automatik-Getriebeöl Dexron-VI, das ich bereits verlinkt hatte, ist weiterhin kompatibel, auch passen würde ein "Mobil Dexron VI Automatic Transmission (ATF) Fluid" oder ein "Fuchs TITAN ATF 6000 SL".

Da es Texaco so nicht mehr gibt, verkauft BMW dir ebenfalls "nur" noch ein Dexron VI Öl (Teilenummer 83 22 0 432 807), die damalige Teilenummer 83 22 0 024 359 wurde erst auf Teilenummer 83 22 0 403 249 umgeändert und ist inzwischen ebenfalls entfallen.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 12:36

hallo stay4wake !

Und welches Öl wäre nun mit der Erstbefüllung (10/2000) am ehesten ident?

Verschiedene Öle mischen ist immer schlecht. Möchte halt nur das gleiche Öl kaufen wie bei der Erstbefüllung verwendet wurde mit den gleichen Inhaltsstoffen (Aditive). Welches Öl wäre da nun die beste Wahl ?

am 26. Januar 2012 um 13:05

Um das zu wissen, müsstest du die Spezifikationen der einzelnen Öle in einen Vergleich mit dem Original Öl führen. Dann ergibt sich aber die Frage nach der Verwertbarkeit der Ergebnisse, denn: 2000 gab's noch keinen Dexron VI Standard, das Öl das damals reinkam, war zum Zeitpunkt der Befüllung sicher das am Besten geeignete. Was nicht heißt, dass es heute immer noch so ist.

Ein gutes Dexron VI, das Freigabe für die damalige oder aktuelle BMW Teilenummer bzw. das TEXACO ELT-8072B besitzt, ist meiner Meinung nach die bessere Wahl, allein schon wegen der Oxidationsbeständigkeit und dem Verschleißschutz besonders in Hinblick auf die Abriebfestigkeit. Bei BMW bekommst du übrigens nicht ohne Grund nur noch Dexron VI.

GM selbst schreibt: "DEXRON-VI Automatic Transmission Fluid (ATF) is the only approved fluid for warranty repairs for GM transmissions requiring DEXRON-III or prior DEXRON transmission fluids.", soll heißen, wenn vorher III drin war, soll jetzt VI rein.

Die etwas aggresivere Zusammensetzung des Dexron VI Standards kann dazu führen, dass Ablagerungen gelöst werden (was aber bei fast jedem Ölwechsel von "Lifetime"Füllungen vorkommt), da du aber ohnehin mehrmals wechseln möchtest (inkl. Filter), verursacht das meiner Erachtens keine Probleme.

Das gleiche Öl wie damals gibt es nicht mehr.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 13:35

Hi !

Habe nun ein Öl gefunden, zu dem auch eine Beschreibung erhältlich ist.

Es wird darin beschrieben, dass dieses Öl (Mobil Dextron-VI for GM) auch für

ältere GM-Getriebe die Dextron III erhielten, GETESTET wurde und von

GM freigegeben wurde. Angeblich das einzige Öl das getestet wurde -

In USA wird dieses Öl für mein Getriebe empfohlen.

Mal schauen ob es hier auch erhältlich ist.

hier der link:

http://matrixsyntheticoils.com/store/euro_mobil_dexron_vi_atf.html

am 26. Januar 2012 um 14:07

Hi!

Ja, das Mobil Dexron VI ATF ist geeignet, allerdings meines Wissens nach nicht in Deutschland zu beziehen. Ich verweise an dieser Stelle einach noch mal auf das RAVENOL Automatik-Getriebeöl Dexron-VI, da Ravenol und General Motors 2011 eine Kooperation geschlossen haben aus der dieses ATF Öl mit lizensierter (also auch getesteter) Dexron VI Spezifikation hervorgegangen und vollständig abwärtskompatibel mit Dexron-III (H)-, III- und IIE- Anwendungen ist.

Am besten direkt bei Ravenol bestellen, da kostet das Litergebinde € 8,95.

(http://www.ravenol-shop.de/.../?...)

 

Viel Erfolg beim Wechseln im Frühjahr, man merkt den Unterschied! :)

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