ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welcher Zahnriemensatz?

Welcher Zahnriemensatz?

Themenstarteram 19. November 2007 um 11:18

Ich fahre ein 1.8 ADR EZ:1997

Mir steht demnächst ein Zahnriemenwechsel befor, den wollte ich auch selber machen!

Jetzt war ich heute bei meinem Teilehändler und er zeigte mir im Rechner zwei Varianten von den Zahnriemensatz: der eine ist mit Spanndämpfer und der andere ohne!

Welchen von den brauch ich den? Preislich ist es auch ein großer unterschied, fast das doppelte!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Reparatursatz fuer Zahnriemen

mit Spannrolle

F } 8D-T-155 009  

058 198 479 A Teilenummer ADR,AEB

 

Umrüstung 153 Zähne

 

204,00 EUR

 

Riemenspanndaempfer

 

058 109 479 B

 

105,50 EUR

Themenstarteram 19. November 2007 um 22:08

...also brauch ich das mit Spanndämfer?

und was bedeutet das "Umrüstung 153 Zähne"?

hab ich jetzt ein anderen Riemen drauf?

HI

 

die Umstellung von 152 Zähnen auf 153 Zähne war 97 oder 98.

 

Deswegen wissen die meisten heute nichts davon (haben die Vertragswerkstätten automatisch umgestellt damals).

 

Audi hatte den Zulieferer gewechselt, da die Spann- und Umlenkrollen gerne kaputt gegangen sind. Die Folgen dürften klar sein.

 

Den Zahnriemen mit 152 Zähnen bekommst du noch, die Rollen die du brauchst, allerdings leider nicht mehr

 

2 frage muss man den dämpfer wechseln???das kann ich nicht sagen vieleicht muss der nicht raus nur so wie ich das seh spannt der das ja und wenn der beim

 

Neuen zahnriemensatz dann nicht richtig spannt und der wegen z.b. 100 euro motorschaden haste ist auch wieder mist.

 

Lieber einmal richtig machen als am falschen ende gespart

Themenstarteram 19. November 2007 um 22:20

wenn man die jetzt alle umrüstet, dann müsste man doch den mit 152 Zähnen doch gar nicht mehr zu kaufen geben!?

das ich aber einen Spanndämfer drin habe, da bist du dir sicher?

Also zum Spanndämpfer müsste ich mal wissen wie viel Dein A4 schon gelaufen hat. Meistens sind die recht schnell ausgenudelt, also wenn du mehr als 120.000 runter hast, würde ich den auf jeden Fall mitwechseln.

Ich gehe auch mal davon aus, dass Du nicht mehr den ersten Zahnriemen im Auto hast, auf Grund des Alters. Beim letzten Wechsel wird der Spanner aber sehr wahrscheinlicher Weise noch nicht gemacht worden sein.

Also ich würde lieber die 100.- mehr ausgeben und dann ganz sicher sein, dass der Riemen nicht plötzlich wegen des Spanners abrutscht oder reißt. Wenn das passiert hast du viel Geld für nichts ausgegeben und Dein Auto hat einen Motorschaden.

Wie sieht es eigentlich mit der Wasserpumpe aus? Wie alt ist diese? Es würde sich sehr anbieten, diese auch zu ersetzen, um später doppelte Arbeit zu vermeiden. Ich würde sie zumindest mal gründlich sichtprüfen beim Zahnriemenwechsel.

Gruß Dennis

Themenstarteram 20. November 2007 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von TDI 4Motion

Also zum Spanndämpfer müsste ich mal wissen wie viel Dein A4 schon gelaufen hat. Meistens sind die recht schnell ausgenudelt, also wenn du mehr als 120.000 runter hast, würde ich den auf jeden Fall mitwechseln.

Ich gehe auch mal davon aus, dass Du nicht mehr den ersten Zahnriemen im Auto hast, auf Grund des Alters. Beim letzten Wechsel wird der Spanner aber sehr wahrscheinlicher Weise noch nicht gemacht worden sein.

Also ich würde lieber die 100.- mehr ausgeben und dann ganz sicher sein, dass der Riemen nicht plötzlich wegen des Spanners abrutscht oder reißt. Wenn das passiert hast du viel Geld für nichts ausgegeben und Dein Auto hat einen Motorschaden.

Wie sieht es eigentlich mit der Wasserpumpe aus? Wie alt ist diese? Es würde sich sehr anbieten, diese auch zu ersetzen, um später doppelte Arbeit zu vermeiden. Ich würde sie zumindest mal gründlich sichtprüfen beim Zahnriemenwechsel.

Gruß Dennis

der hat jetzt knapp 100.000 km runter! Ein Zahnriemenwechsel ist im Januar 2002 durchgeführt worden! seitdem sind auch schon fast sechs Jahre rum!

Die Wasserpumpe wollte ich sowieso mitmachen, da ja im Serviceheft nichts von einem wechsel steht! Genauso wie alle Keilriemen!

Ja ich vermute dann wie gesagt, dass beim Wechsel 2002 der Spanner nicht gemacht wurde. Dann würde ich den jetzt miterledigen. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite.

Themenstarteram 20. November 2007 um 22:21

...gut, Danke

Moin, auch wenn der Fred schon alt ist wollte ich keinen neuen aufmachen...

Bei meinem Cabrio (ADR) ist der Zahnriemenwechsel schon überfällig...Letzter Wechsel bei 99500km im Sep.2005. Muss also wegen dem Alter gemacht werden.

Letztes Mal ist die Wasserpumpe mitgemacht worden und auch der Thermostat wurde mit gewechselt. Die beiden Teil sind beim ADR aber wohl auch ohne Demontage des ZR wechselbar, daher will ich das dieses Mal erstmal sein lassen.

Frage ist jetzt nach einem Set für den ADR. Habe hier :

http://www.autoteile24.de/index.cgi?...

(zweitletztes Set von Gates für 130 Euronen) war gefunden. Keilriemen usw. kommen noch dazu.

Frage : Ist das Set richtig oder brauche ich das letzte ?

Finde den Unterschied nicht so recht...

Wagen hat Klima und ist ein 99er BJ.

Besten Dank im voraus !!!

grüße

browi

Zitat:

Original geschrieben von browi

Frage : Ist das Set richtig oder brauche ich das letzte ?

Finde den Unterschied nicht so recht...

Ich innerhalb einer Sekunde.

Das um 128€ ist ab Fahrgestellnummer: 8D-T-155 001

und das andere bis zu ebendieser.

Da du 99er Baujahr sagst, ists wohl der um 128€, denn "T" war das Modelljahr 1996.

Jab, hab ich dann auch irgendwann entdeckt...Hätte nur nicht gedacht das es da einen Unterschied wegen der Fahrgestellnummer gibt..Naja, habe den Krams bereits bestellt und dann ja den richtigen gekauft, habe vorher die Fahrgestellnummern gecheckt.

Danke !

gruß

browi

ich klinke mich hier kurz mit rein, gerade um das thema "alter" des riemens....

bei mir ist es nun eigentlich auch soweit, allerdings kann mir keiner sagen wann der riemen letztendlich gewechselt werden soll -> also rein vom alter her.

kilometer hab ich auf den riemen erst rund 60000 runter - aber schon 5 jahre und 4 monate :)

vw werkstatt, audi werkstatt und audi mitarbeiter - alle drei haben widersprüchliche aussagen geliefert.

ich halte es nun so das ich den riemen regelmäßig mal ansehe und dann wird er nächsten sommer vorsorglich erneuert - was dann rund 6 jahre wären.

mfg

loomi

WÜrde ich auch so machen. Meinen ersten Riemen habe ich ebenfalls nach ziemlich genau 6 Jahren gewechselt, obwohl weit weniger als 120.000 km runter hatte...Er sah auch noch gut aus, nur dass eine solche Aussage recht wenig Aussagekraft hat. Optischen sieht man den Teilen das wohl leider nur sehr eingeschränkt an.

Ich würde das Risiko ebenfalls nicht eingehen einen defekten Motor zu riskieren - gerade bei meinem Motor (ADR), der ja wohl keinen sonderlich guten RUf hat was den ZR-Verschleiss angeht ;D

Teile sind gestern jedenfalls angekommen...

Beste Grüße browi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welcher Zahnriemensatz?