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Zahnriemensatz Empfehlung

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. September 2014 um 15:09

Hallo zusammen!

 

Bei meinen A4 (s. Profil) ist der Zahnriemenwechsel längst überfällig.

Bin über 237.000 km. Wahrscheinlich wurde der nur einmal gewechselt, weil der Vorbesitzer dachte, dass das Intervall 120k statt 90k beträgt!

 

Ich habe folgende Kits von Conti gefunden: ebay, lott.de

1) Warum kostet das eine 130 € und das andere 222 €?

Zwei Unterschiede kann ich ausmachen:

- Auf ebay gibt's keinen Spanndämpfer

- Und es wird erwähnt, dass die Wasserpumpe von Airtex ist. Bei Lott ist der Hersteller nicht angegeben.

2) Gibt's den Spanndämpfer einzeln?

Bitte mit Link.

 

3) Sollte man noch irgendwas mitwechseln, z. B. den Keilriemen?

Wenn dafür wieder die Stossstange runter muss.

 

Danke im Voraus!

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14 Antworten

Wenn Du ne Empfehlung willst (also rein subjektive Meinung), nimm den großen Komplettsatz von Conti. Da ist alles drin. Rollen, Spanndämpfer und Wasserpumpe. Thermostat solltest Du grad mit machen.

Keilrippenriemen ebenfalls zu tauschen bietet sich an, wenn eh alles zerlegt ist. Danach solltest Du wieder ne Weile Ruhe haben.

Mein V6 hat vergangene Woche all das neu bekommen. Läuft seitdem tatsächlich sogar besser.

Mein Schrauber hat mir dazu erklärt, dass der (minimalst) ausgeleierte Zahniemen für nen ganz leicht verschobenen Zündzeitpunkt sorgt.

Dies sei beim Wechsel korrigiert worden. Daher das bessere Laufverhalten.

Obs stimmt, weiss ich nicht. Klang zumindest plausibel ;)

Also mein Audi A4 B5 vom BJ 2000 1.9 TDI 90 PS, hat vor kurzem auch ein Zahnriemenwechsel bekommen. Aber den Spanndämpfer hab ich nicht gewechselt, ich weiß ja nicht mal was du mit Spanndämpfer meinst (oder ich bin halt ahnungslos). Villeicht meinst du den Riemenspanner. Der wird ja über den Keilrippenriemen betrieben. Den hab ich dann mitgewechselt. Eigentlich alles was dann da mit hängt:

-Spannrolle(Keilrippenriemen)

-Riemenspanner(Keilrippenriemen)

-Beide Keilrippenriemen sowie die Wasserpumpe obwohl die ja eigentlich über den Keilrippenriemen betrieben wird.

-Zahnriemensatz hab ich von der marke Gates verwendet. http://www.mister-auto.de/.../gates-k025622xs_g307_a033K025622XS.html

Laut einigen insider, so nenn ich die mal, sind Conti und Gates vom selben Hersteller.

Themenstarteram 17. September 2014 um 6:10

@Jickso47

Super Seite, da finde ich den großen Conti-Satz für nur 162 €.

Den meintest du doch, elvis-ffm?

Wie ich sehe, ist da alles drinn (inkl. Dämpfer und WaPu, wie auch bei Lott).

Fehlt noch der Keilrippenriehmen.

Für mein Fahrzeug finde ich 2 von Conti: 5,15 € und 8,66 €

Beim günstigeren steht 'Klimakompressor', beim teureren 'Servopumpe' und 'Dynamo-generator'.

Brauche ich beide? Ich habe Klimaautomatik und Servolenkung (falls es darauf bezogen ist).

Du brauchst beide... Nur bin mir etwas unsicher mit servopumpe.. Was hast du denn für einen audi? Bj? Motorisierung ?

Ps: auf der Seite bestelle ich immer, super günstig! Bin bis jetzt zufrieden..

Themenstarteram 17. September 2014 um 11:24

Fahrzeug ist im Profil, wie schon im ersten Post erwähnt:

1.9 TDI, 85 KW (116 PS), Bj. 2000

Du brauchst beide. Der Zahnriemensatz mit spanndämpfer ist ja dann der: http://m.mister-auto.de/de/...itech-031CT1028K2_g307_a031CT1028K2.html

Dann müsstest du alles haben. Du könntest ja dann auch noch die beiden spannrollen für die Keilrippenriemen mitwechseln wenn du schon dabei bist.

Oder dann halt der für 162€, da ist dann halt auch die wapu mit drin inkl. Dämpfer. Dann müsstest du alles haben.

Die Spannrolle mit "Spanndämpfer" würde ich auf jeden Fall mitwechseln vor allem falls noch das alte System mit der auf Zug belasteten Spannvorrichtung verbaut ist.

Themenstarteram 18. September 2014 um 8:22

Gut, danke euch :)

So werde ich's dann machen.

Die Spannrollen für die Keilriemen lass ich erstmal.

Sind ein bisschen zu teuer.

Themenstarteram 27. September 2014 um 18:29

Die Teile sind nun eingebaut und der Wagen läuft immer noch :)

Die Spannrollen für die Keilriemen hätte ich besser mitgetauscht ...

Melde mich, wenn was sein sollte bzw. wie lange der Wagen noch gehalten hat :D

am 11. Oktober 2014 um 9:15

Von conti halte ich nichtsmehr, hatte in meinen a4 B7 einen Verbaut und nach 2 jahren und 20tkm hörte sich der motor an wie ein traktor. Grund dafür war das Die spannrollen erledigt war und der Zahnriemen 1cm länger wurde

Zitat:

@Audi___S4_ schrieb am 11. Oktober 2014 um 11:15:39 Uhr:

Von conti halte ich nichtsmehr, hatte in meinen a4 B7 einen Verbaut und nach 2 jahren und 20tkm hörte sich der motor an wie ein traktor. Grund dafür war das Die spannrollen erledigt war und der Zahnriemen 1cm länger wurde

Schließe mich Deiner Meinung an. Hatte vor 2Jahren das Problem beim Passat 35i, das ca. 100km nach dem Wechsel die Spannrolle (neu) anfing zu pfeifen und damit ihr Lebensende ankündigte. Habe von anderen erfahren, das Sie ähnliches erlebt haben. Passiert das beim Audi, wisst Ihr ja wohl, was das an Arbeit ist. Seitdem gibt es für mich nur noch Gates als komplettes Set und keine Probleme mehr gehabt.

Gruß, Opa

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 12:19

Ihr macht mir schon ein bisschen Angst :eek:

Moin,

also ich habe bisher immer auf Conti vertraut. Bei mir haben die Dinger immer die volle Distanz durchgehalten. Mein Audi 80 TDI hat mittlerweile 515tkm runter und hat schon einige Zahnriemenwechsel gesehen ;)

Gruß, Arne

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