ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welcher Zahnriemensatz

Welcher Zahnriemensatz

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. April 2016 um 9:37

Tach Gemeinde,

es scheiden sich dei Geister der KFZ Fuzzis, welcher Zahnriemensatz... einer sagt von Gates, INA, SKF und Febi kann man problemlos kaufen, der andere sagt, allet Schrott, bloß nicht, nur Ruville taugt was...

Ja wasn nu?

Mal wieder verwirrtbin... :confused:

Ähnliche Themen
66 Antworten

Contitech und nix anderes .

Themenstarteram 23. April 2016 um 9:55

Dat Zeuch is teilweise als Satz für um die 80 € zu kriegen, das irritiert mich... das is doch viel zu "billig"? Und ne, ich hab nicht bei ebay geguckt, da guck ich grundsätzlich nie.

Conti ist schon lange nicht mehr das Maß der Dinge. Im Prinzip kann man alles nehmen außer NoName Produkte.

Mit meinem Freund ( Dipl. Ing für Motorenbau ) hatte ich das Thema mal als er ein Riemen für seinen BMW Z3 M Coupe. Bei dem hat er einen Quinton Hazell verbaut die vor langer Zeit als Billigriemen verkauft wurden nachdem er einen Conti vorher drin hatte und absolut unzufrieden war.

Nach meiner Recherche gehören die GATES Kits ( ist auch wohl Erstausrüster bei Audi ) heute zu den besten Komplettsätzen, denn nicht der Riemen alleine ist wichtig, auch die Teile wo bei den Sets beigelegt sind fast wichtiger.

Themenstarteram 23. April 2016 um 10:16

Ok, ich war die ganze Zeit bei Gates, aber bin gestern von einem Ersatzteilerstausrüsterverkäufer komplett irritiert worden, der meinte im Hinblick auf Gates hätten die viele Rückläufer.

Bis 2009 wurden die Gates Riemen ja sogar in D produziert, seitdem aber nicht mehr. Jetzt ist halt die Frage, ob die Quali nach 2009 bei Gates den Bach runter gegangen ist.

Das "Schaufelrad"der Wasserpumpe ist bei dem Komplettsatz von Gates defintiv aus Plastik, aber hab das auch noch bei keinem anderen Hersteller aus was anderem als Plastik gesehen, nur um jetzt mal ein Beispiel zu nennen.

Ok, hab gerade gesehen, bei einem Komplettsatz von Metzger is das Schaufelrad aus sonem goldenfarbenem Metall. Aber Metzger? Weiß nicht... :rolleyes:

Themenstarteram 23. April 2016 um 10:25

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 23. April 2016 um 12:01:30 Uhr:

Conti ist schon lange nicht mehr das Maß der Dinge. Im Prinzip kann man alles nehmen außer NoName Produkte.

Mit meinem Freund ( Dipl. Ing für Motorenbau ) hatte ich das Thema mal als er ein Riemen für seinen BMW Z3 M Coupe. Bei dem hat er einen Quinton Hazell verbaut die vor langer Zeit als Billigriemen verkauft wurden nachdem er einen Conti vorher drin hatte und absolut unzufrieden war.

Nach meiner Recherche gehören die GATES Kits ( ist auch wohl Erstausrüster bei Audi ) heute zu den besten Komplettsätzen, denn nicht der Riemen alleine ist wichtig, auch die Teile wo bei den Sets beigelegt sind fast wichtiger.

Kannste ma gucken, ich red von dem Kit hier:

GATES KP25569XS-1

Kannste was dazu sagen?

Welcher Hersteller lässt noch in Deutschland produzieren ?? Nicht mal Deutsche Hersteller produzieren heute noch ausschließlich in Deutschland. Ich würde keinen Satz mit WaPu nehmen sondern nur mit alles Spanndämfpern und Rollen und die WaPu extra kaufen. Selbst die Audi Original Pumpe hat ein Kunststoffrad ! Eine mit Metallrad gibts von HEPU oder GK. Ich war sogar soweit das ich die Hersteller vorher angeschrieben habe ob Ihre WaPu mit Metallrad ist, weil man das oft auf dem Photo nicht erkennen kann.

Wenn man sicher sein möchte kauft man nur den Riemen und die Teile des Wartungskits einzeln. Ist aber natürlich dann die teurere Alternative...immer noch billiger als OE Teile vom Hersteller bei dem man natürlich immer auch auf der sicheren Seite wäre. Ist halt immer ne Sache des Geldbeutels. Das Problem mit den Kits ist, das nicht immer alles darin enthalten ist was man beim Wechsel benötigt ( unterschiedliche Zusammenstellungen ). Also am besten vorher schauen was ich alles für den Wechsel benötige um zu erkennen was man noch besorgen muss.

Heute würde ich viele Teile Original nehmen, aber eher weil ich bei Audi Großkundenrabatt bekomme und daher auch viele Teile so teuer sind wie im Aftermarket.

Ich habe bei meinem S6 C4 damals die Rollen von SKF und Riemen von Bosch verbaut wo ich natürlich auch weiß von welchem Hersteller die geliefert wurden. Würde aber heute die Rollen, Spanner und Dämpfer von INA ( Scheffler Gruppe und Audi Erstaursrüster ) nehmen.

Grundsätzlich kann man es so sagen. Wenn man in Erfahrung bringt das der Hersteller den man im AA nehmen möchte auch bei der Produktion zu den Erstausrüstern gehört hat ist man eigentlich auf der sicheren Seite.

Für was für ein Auto überhaupt.. es fehlen noch die Daten oder ich habe nicht richtig geschaut :-D

1,9 TDI ?

Themenstarteram 23. April 2016 um 11:44

Es ist ja echt erst seit 2 Jahren so, dass ich die Teile selber besorge und den Schrauber nicht einfach so, unwissend womöglich NK Billigkran kaufen und verbauen lasse. Aber ernsthaft, das ist in meinem Besitz ja nu der zweite Zahnriemen der rein kommt, wage wirklich zu bezweifeln, dass die Vorwerkstätten da son Bohei drum gemacht hätten, welche Teile, von welchem Hersteller, mit oder ohne Plastikschaufelrad, Befestigung/Rollen von Hersteller X, Pumpe von Hersteller Y, Riemen von Hersteller Z.... und bisher hat auch so immer alles gehalten. Manchmal isses echt besser, man macht sich keinen Kopp um irgendwas.... Geht nur finanziell nimmer... seitdem ich mitdenke raucht mir der Kopf.

Manchmal bin ich es wirklich leid.... :(

In der Tat nogaroc4, du hast nicht richtig geguckt. Hab die Autodaten hinterlegt. ;)

Sagen wir mal was das Schaufelrad angeht ist Metall einfach haltbarer als Kunststoff. Aktuell ist bei mir auch eine Pumpe mit Plastikrad verbaut die Ihren Dienst tut. Solange man diese Pumpen auch regelmäßig wechselt sollten diese auch die Zeit halten. Ich habe in meinem S6 die alte Pumpe wieder verbaut. Habe die Pumpen zu Hause verglichen ( Original verbaute, GK und eine SKF mit Plastikrad ) und da hat man schon den Unterschied gesehen.

Pumpen mit Kunststoffschaufelrad sind billiger als mit Metallrad und daher auch fast überall heute verbaut.

Zahnriemen halten heute auch viel länger als früher, aber mit dem Service kann man richtig gut Geld verdienen. Die Hersteller moderner Fahrzeuge verdienen auch an dem Wagen selber kaum noch was...deshalb wird so gebaut das die Reparaturkosten explodieren. Da holt man dann das Geld wieder rein. Mein Freund hat seinen Zahnriemen nach 210.000 km bei seinem Diesel gewechselt und der sah noch super aus. Nur weil der Dichtring der Nockenwelle undicht war musste der Riemen runter. Bei dem Wagen ist seit der Zeit die gleiche WaPu verbaut und jetzt auch noch drin.

Wenn man also dann wechselt sollte man schon was gescheites verbauen. Händler verbauen aber in der Regel das was Sie grad am Lager haben. Selbst mein Schrauber achtet genau darauf was er verbaut...genau das was ich auch kaufen würde.

Also mein TIPP wäre das Set von GATES und ne Pumpe von GK. Aber das ist deine Entscheidung !!

PS: Ich habe keine Autodaten gesehen.. auch jetzt noch nicht !

Themenstarteram 23. April 2016 um 12:25

Ich mein die Daten in meinem Profil, da kannste nix sehen? Mh, merkwürdige Sache das... versteh ich nicht...

Das Set von Gates ohne Wasserpumpe ist auch ohne Spannungsdämpfer und Spannrolle, wobei ich auf dem Bild ne Spannrolle sehe ... Och nö... das wird wieder so kompliziert... Scotti, beam me up... :(

Dann gib mal die Daten von deinem Fahrzeug ! HSN & TSN .

Darpato

In der Regel sollte das bei dem Set immer dabei stehen. Ansonsten schau einfach auf der Hompage von GATES was in dem Set enthalten ist.

Themenstarteram 23. April 2016 um 12:36

0588 / 714

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 23. April 2016 um 14:29:48 Uhr:

Dann gib mal die Daten von deinem Fahrzeug ! HSN & TSN .

Darpato

In der Regel sollte das bei dem Set immer dabei stehen. Ansonsten schau einfach auf der Hompage von GATES was in dem Set enthalten ist.

Ich gebe zu das es verwirrend, was aber nicht deren Schuld ist sondern weil Audi in der Produktionszeit einfach Änderungen gemacht hat die berücksichtigt werden müssen.

Gates K025569XS

Vergleichen auf der Gates Webseite

Gates

Ohne WaPu

Wasserpumpe GK 1

Wasserpumpe GK 2

Am besten die OE Teilenummer vom Audi Händler geben lassen. Der kann das mit deiner FIN Nummer.

 

Da gibts 2 Stück wo ich jetzt nicht erkennen kann wo der Unterschied ist. In dem Fall würde ich GK direkt anschreiben und nachfragen.

Die eine hat 7 und die andere WaPu 8 Flügel

Themenstarteram 23. April 2016 um 15:28

Wat is GK bitte fürn Hersteller? Nie gehört.... Hella hat auch ne Wasserpumpe für mein Auto, mit Metallflügelrad.

Noch was.... sind Riemenspanner und Spannungsdämpfer das selbe? Sieht zumindest so aus.... Bin eh schon genug verwirrt, durch die Einzelteilsuche. Warum müssen die Dinger auch noch unterschiedlich heissen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welcher Zahnriemensatz