ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Welcher Zafira war das??

Welcher Zafira war das??

Themenstarteram 26. April 2008 um 21:07

Hallo zusammen,

bin grad von einer etwas längeren Autobahnfahrt zurück. Ich fahre einen BMW 320d Touring mit 136PS welcher mit 5 Mann und Gepäck vollbeladen war. Die Autobahn war frei und ich traf auf einen Opel Zafira der schätze ich mal aus dem Jahre 2002/2003 war. Dies war aber glaube ich kein normaler Zafira, denn der hatte keine normalen Stoßstangen und war dazu noch ziemlich schnell :D

Nun ja, der Zafira fuhr vor mir und ich dacht wenn der rechts rüberfährt überhol ich ihn mal ganz flott doch so einfach war das nicht. Der Zafira war mit 2 Mann besetzt und ich hatte wirklich meine Schwierigkeiten vorbei zu kommen, es ging wirklich nur um 2-3km/h und wenn der eine mal kurz vom Gas ging, war der andere schneller. Mit viel Anlauf war ich schon schneller aber wie gesagt bestimmt nur 2-3km/h. Daraufhin bin ich dann mal auf die rechte Spur um zu schauen ob er es vorbei schafft, was jedoch nicht geschah, los wurde ich ihn aber dann trotzdem nicht.

Auf jeden Fall finde ich das eine spitzen Leistung für einen Van, hätte nicht gedacht das die so schnell sein können. Wir bewegten uns ständig zwischen 170 und 205km/h. 200 Sachen sind zwar nichts außergewöhnliches aber nicht jeder Van erreicht diese Geschwindigkeit.

Da ich Opel und die einzelnen Modelle nicht kenne, würde mich schon intressieren welche Motorisierung das gewesen sein kann. Mein 320d ist übrigens mit 207km/h eingetragen. Welcher Zafira hat ähnliche Fahrwerte??

Danke und Grüße

Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. April 2008 um 23:09

Also ein OPC wars sicher nicht (Vmax über 220km/h), weil du den ned lange geshen hättest wenn er durchgetreten hätte, also könnte es entweder ein 2.2er Benziner oder evtl. sogar ein 2.2er Diesel (evtl. auch gechipped) gewesen sein. Auch die 1,8er gehen ned sooo langsam, schaffen teilweise auch 200.

Andere Stoßstangen war dann wohl ein Editionsmodell mit OPC Verschalung, also Schaf im Wolfspelz.

am 27. April 2008 um 5:56

frag doch mal im Zafira-Forum, vllt meldet er sich ja :) 

am 27. April 2008 um 7:10

Denke nicht daß der mit euch zusammen kuscheln will :p

am 27. April 2008 um 7:11

Also mein Zafira hat 125 PS und schafft auf der Autobahn 200 Km/h (Vollgas), obwohl er mit 180 eingetragen ist. Es war bestimmt einer mit einem 2.2 l Motor mit 147 PS oder ein 2.2l Diesel mit 125 PS. Ich denke aber eher der 2.2 Diesel mit 125 PS. Seine Höchstgeschwindigtkeit liegt auch bei ca. 200-205 km/h. Der 2.2 Benziner würde dich auch platt machen.

Themenstarteram 27. April 2008 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von doerkel

frag doch mal im Zafira-Forum, vllt meldet er sich ja :)

bin ich hier nicht im Zafira Forum?? :D

Ich weiß auch nicht so genau ob es ein Diesel oder Benziner war, aufjeden Fall hatte er ein Aufkleber mit 2.2 hinten kleben.

Ein 1.8 kann es deshalb nicht gewesen sein. Ich vermute mal es war der Benziner mit 147PS. Meine Geschwindigkeitsangaben waren mit GPS gemessen, also rede ich hier nicht von Tachowerten.

PS. hat jemand mal die Technischen Daten des 2.2 zur Hand?

Themenstarteram 27. April 2008 um 10:03

sorry Doppelpost :D

 

am 27. April 2008 um 10:20

also, ich hab jetzt nachgeschaut.

bei 2.2 Diesel, steht die Höchstgeschwindigkeit bei 188km/h im Benutzerhandbuch

bei 2.2 Benziner, steht die Höchstgeschwindigkeit bei 200km/h.

Wahrscheinlich war es doch der Benziner.

Wenn auf der Heckklappe nur 2.2 gestanden ist, dann kann es nur der Benziner sein. Beim Diesel steht immer 2.2 DTI auf der Heckklappe.

Themenstarteram 27. April 2008 um 16:43

also der 2.2 hat 147PS richtig?

CLICK MICH

Dort findest Du auch technische Daten aller Zafira-Motorisierungen.

BTW: Der OPC hätte Dich ganz locker abgehängt. ;-)

Mittlerweile gibts Vans, die noch mächtiger zur Sache gehen als der 2.2er mit 147PS der Dich nicht recht vorbeilassen wollte.

Als Beispiel wäre da der alte Zafira OPC mit 200PS und 220 Km/h Spitze genannt. Oder der neue Zafira OPC mit 240PS und 231 Km/h Spitze. Bei Ford bekommt man den S-Max 2.5 Turbo mit 220PS und 230 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Dinger gehen auf Tempo 200 praktisch genauso flott wie ein BMW 330d mit 204PS :eek:

ciao

 

am 30. April 2008 um 17:36

Hallo zusammen,

also ich fahre nen 2,2 er Benziner, Bj 2004, Edition der ist mit 200 eingetragen und das läuft der auch ganz locker.

Wenn er nur einen 6.Gang hätte, denn bei Tempo 200 dreht er ganz schön hoch.

Auf meinem steht auf der Heckklappe 2,2 wie mein Vorredner richtig sagte.

Ich hatte vorher den 1,8er Zafira mit 115 PS, Edition 2000. Der war viel sparsamer aber halt auch viel langsamer.

Gegen den OPC, mit 192, bzw. 200 PS hätte der BMW wohl das Nachsehen, schätze ich.

Dafür muß der Opel halt auch früher tanken, is klar.

am 5. Mai 2008 um 9:13

Manchmal ist das wirklich lustig :) Nach Tacho fährt mein Zafira A OPC knapp 240, es dürften so reale ca. 230 sein (die Serienstreuung der OPCs ist recht groß und viele leisten ein bischen mehr als die angegebenen 200 PS). Damit kann man schon mal so manch "größeren" ärgern :)

Auf jeden Fall wars kein OPC, denn der wäre bei Tempo 200 noch problemlos weiter gezogen und hätte den BMW stehen lassen. Bedingt durch den höheren Luftwiederstand des Vans kann man ihn zwar nicht mit einer 200 PS Limousine vergleichen, aber so um 170 PS muss die schon haben um mithalten zu können. Und im Vergleich zum Zafira B OPC mit 240 PS wird man wohl die 200 PS in der Limousine überschreiten müssen um mitzuhalten.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 13:29

Hallo zusammen,

ich war heute in der Werkstatt, mein Fahrzeug hat was mit der Einspritzung und es stehe nicht die volle Leistung zur Verfügung, teilte mir man heute mit.

Da ich den Wagen vorher noch nie richtig ausgefahren hatte, müsste also auch mehr als nur 200km/h gehen, da er ja mit 207km/h eingetragen ist. Ich schätze mal er würde auch ein bisschen mehr als 210km/h schaffen wenn der jetzt bald wieder heil ist.

War gestern auch noch den Reifendruck erhöhen, da war fast nix mehr drin, von 2,0 Bar auf ganze 3,0 :D

Naja und wenn ich so bedenke zu dem Zeitpunkt war das Fahrzeug auch noch voll besetzt mit 5 Mann und Gepäck. Die 200 waren also gar keine schlechte Leistung für das Fahrzeug.

Gruß

GutGut

am 11. Mai 2008 um 6:52

Hallo,

warum soll ein Van nicht auch die Geschwindigkeit von normalen PKW's erreichen?

Seit September 07 fahre ich einen Opel Zafira B Catch Me Now mit 1,8 Liter Ottomotor (140 PS).

Bei meiner letzten Autobahnfahrt mit 4 erwachsenen Personen habe ich eine Geschwindigkeit von 210 km/h erreicht, mit zwei Peresonen sogar 220 km/h.

Da es den Zafira auch noch mit stärkeren Motoren gibt (bis ca. 220 PS) kann man davon ausgehen, dass es auch noch schneller geht.

MfG Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen