ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welcher V6 ist Gasfest (LPG)?

Welcher V6 ist Gasfest (LPG)?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 7:23

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir als Daily Driver einen C4 bzw. A4 der ersten Serie zuzulegen und diesen mit einer Gasanlage zu bestücken.

Da es beim aktuellen 3.2er scheinbar Probleme mit zu weichen Ventilsitzen gibt frage ich mich nun, ob die alten V6 (2.6, 2.8 174/193 PS) LPG-tauglich sind.

Gibt's da Erfahrungen?

Grüße

Matthias

p.s. sorry, wenn das Thema schonmal diskutiert wurde. Hab aber auf die schnelle nichts brauchbares gefunden...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre meinen 96er ABC (Limo) seit gut 3 Jahren und 100tkm mit einer vollsequentiellen Zavoli LPG-Anlage. Ich fahre viel Autobahn und wenn möglich auch mit Vollgas.

Dieser Motor ist auf jeden Fall gut geeignet, die Köpfe vertragen den Gasbetrieb Problemlos, ich habe noch nie irgendwie geartete Probleme durch den Gasumbau gehabt. Der 2.8er als 10 Ventiler (AAH) ist genauso gut geeignet, die Köpfe und der Block sind ja identisch nur der Hub ist ja länger.

Der Wagen eignet sich recht gut zur Umrüstung, in die Reserveradmulde passt ein schöner, großer 77 Liter Tank, da kann man gut mit klar kommen.

Gruß, 200turboquattro20v

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich fahre meinen 96er ABC (Limo) seit gut 3 Jahren und 100tkm mit einer vollsequentiellen Zavoli LPG-Anlage. Ich fahre viel Autobahn und wenn möglich auch mit Vollgas.

Dieser Motor ist auf jeden Fall gut geeignet, die Köpfe vertragen den Gasbetrieb Problemlos, ich habe noch nie irgendwie geartete Probleme durch den Gasumbau gehabt. Der 2.8er als 10 Ventiler (AAH) ist genauso gut geeignet, die Köpfe und der Block sind ja identisch nur der Hub ist ja länger.

Der Wagen eignet sich recht gut zur Umrüstung, in die Reserveradmulde passt ein schöner, großer 77 Liter Tank, da kann man gut mit klar kommen.

Gruß, 200turboquattro20v

am 8. Juli 2008 um 13:56

Hallo,

ich kann das nur bestätigen...

Ich hab bei 213Tkm umrüsten lassen und seit dem problemlose 15Tkm abgespult.

Hab 'ne Prins VSI verbaut und den etwas kleineren 70l Tank.

Auch lt. meinem Umrüster eignen sich die alten Audis gut. Er sagte auch, daß erfahrungsgemäß der Umbau bei Audi und BMW einfacher als bei anderen Modellen sei und die Rückläufe bei beiden Marken äußerst selten.

Viele Grüße

matz

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 14:06

Okay, danke. Was zahlt man für einen V6 an Umbaukosten? V8 liegen was bei 2.500,- bis 3.000,-. Machen die 2 Zylinder weniger einen Unterschied?

Grüße

Matthias

am 8. Juli 2008 um 15:26

...ich hab 2400,-- bezahlt...hatte drei Angebote, lagen alle ähnlich...

Ich hab dann die Werkstatt gewählt, die die meisten Umrüstungen macht...

gruß matz

Ich habe seinerzeit für die Zavoli mit 77 Liter-Tank 2.600,- bezahlt. Meiner hatte dahmals 78.000 km drauf, hab ihn inzwischen bei 176.000, ohne Probleme.

Ich würde üb rigens auch die Prins bzw. eine AG Anlage empfehlen, die sind vom Material her max. 100,- Teurer wie die ganzen Italiäner und Polen, sind aber qualitativ deutlich besser.

Seinerzeit waren die in der 6-Zylinderversion leider nicht zu bekommen.

Gruß, 200turboquattro20v

Habe jetzt seit 7Tkm LPG verbaut und bin mittlerweile auch ganz zurfrieden. Anfangs waren noch ein paar Einstellungssachen und neue Zündkerzen fällig, aber jetzt läuft er fast so gut wie auf Benzin. Habe einen 82l Tank in die Mulde reinbekommen, damit komme ich etwa 600km weit. Der Zwischenboden über dem Ersatzrad fällt dann natürlich weg.

Viele Grüße,

Jörg

Hallo,

@ jonny: Ja das stimmt, am Anfang muss man die ein oder andere Einstellung noch mal optimieren, das ist aber normal, bei jedem Nachrüster kommt das vor.

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal ein Problem mit den Kerzen, ich hatte die von meinem Freundlichen empfolenen Bosch-Platin verbaut aber die machten dann relativ schnell Mucken, besonders im Gas-Betrieb.

Ist auch logisch, denn das LPG-Gemisch braucht mehr Zündenergie, wie das Benzin-Gemisch, das die Entzündungstemperatur doch einiges niedriger ist wie die beim Gas.

Ich hab dann in diversen Internetforen gestöbert und dort einige Hinweise darauf gefunden, das die NGK-Kerze beim ABC bzw. AHH bessere Ergebnisse liefert, besonders im Gas-Betrieb. Seither ist Ruh.

MfG. 200turboquattro20v

Wenn Du die möglichkeit hast, dann hör dich mal um ob Du deinen A6 nicht in Polen umrüsten lassen kannst!

Ich habe in meinem eine KME Anlage verbaut, der preis für die Umrüstung liegt in Polen um gut 1500.-€ BILLIGER als in Deutschland, lediglich die TÜV Abnahme muss danach noch in Deutschland erfolgen!

Für meine KME hab ich all inclusive (mit Leihwagen ect.) 2.400.-€ bezahlt. Zwei Wochen danach hab ich das mit Polen erfahren grrrrrrrrrrr

Q DennisV6:

Das mit der günstigeren Umrüstung in Polen ist schön und gut aber ich würde das nicht empfehlen, es sei denn man wohnt direkt im Grenzbereich und hat nur eine kurze Anfahrt.

Nach jeder Umrüstung sind noch mindestens ein oder zweimal, Änderungen an diversen Einstellungen notwendig, bis die Anlage optimal läuft. Dann hat man wieder die Anreise am Hals.

Außerdem habe ich mir einige Anlagen von polnischen Herstellern angesehen und bin von der Qualität der Bauteile nicht überzeugt. Holländische und auch italiänische Fabrikate sind besser verarbeitet.

Und was ist mit Ersatzteilen und der Gewährleistung? Was machst du, wenn du die Anlage 1 o. 2 Jahre drin hast und brauchst Teile oder willst deine Garantie einfordern und die Klitsche gibt es gar nicht mehr.

Wo läßt du die Wartung durchführen, damit deine Garantie nicht verfällt? Wo bleibst du dann während die Anlage eingebaut wird, das sind doch auch noch mal extra Kosten für min. 2 Übernachtungen.

Dazu dann noch die Kosten und die Lauferei um die Anlage hier eintragen zu lassen.

Da halte ich es für sinnvoller ein paar Hundert Euro mehr zu zahlen und habe Alles aus einer Hand und vor der Tür und kann mich ggfs. auf deutsches Recht berufen.

Wie gesagt, würde ich nur in Erwähgung ziehen, wenn ich in unmittelbarer Grenznähe leben würde.

Gruß, 200turboquattro20v

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 10:44

Sehe ich ähnlich... Lieber hier gekauft und man weiß, was man hat.

Danke erstmal für die vielen Beiträge - die V6 scheinen also gemeinhin gut geeignet zu sein. Fehlt mir nur noch der passende Wagen :)

Wobei meine Frau stark für den A4 plädiert, und da gibt es ja auch noch den leckeren V6 TDI :)

Naja, schau'mer mal, wie der Kaiser so schön sagt!

Grüße

Matthias

Den 2,5 TDI auf LPG umrüsten wird aber ganz schön aufwendig, das sag ich dir gleich!

:-)

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von 200turboquattro

Den 2,5 TDI auf LPG umrüsten wird aber ganz schön aufwendig, das sag ich dir gleich!

:-)

Och, nun sei mal nicht so kleinlich, das geht schon!!

Alternativ kann man den auch auf Schweröl umrüsten. Das schnippst man dann zu kleinen Kugeln gepresst direkt in die Ansaugbrücke :D:D:D

Ich hätte ja schon lieber einen C4 V6, aber der ist halt recht groß. Mit dem S6 kommt meine bessere Hälfte nicht so richtig klar - was aber auch am Respekt vor dem Ungetüm liegen mag ;)

Grüße

Matthias

@200turboquattro

1. Ich habe bei mir eine KME verbaut, die stammt aus Polen! Die Qualität der Bauteile die Du ansprichst, scheint so schlecht zu sein, das sogar der Freundliche von Audi die Anlage empfiehlt. Man kann natürlich in den A6 C4 natürlich auch eine Prins oder Landi Renzo verbauen, ist halt eben eine Kostenfrage wie bei so vielen Dingen im Leben.

2. Die nachträglichen Einstellungen können bei jedem, ok, fast jedem anderen Gasumrüster, der die KME verbaut, gemacht werden. Also nix extra nach Polen dafür!

3. Das es in Deutschland eine Garantie dafür gibt das eine Firma in den nächsten 1 bis 2 Jahren nicht zu oder Pleite macht ist mir neu, naja, ich bin aber lernfähig.

4. Nicht für jeden in unserem Land sind 1500.- € nur ein paar Hunderter, ich kenne Leute die Verdienen das nichtmal in einem Monat.

Naja, wer halt nicht aus Deutschland raus möchte, weil es in anderen Ländern ja nur "Klitschen" gibt, dem sei es gegönnt.

Hallo,

mit dem ACK und Prins VSI machst Du nichts verkehrt.

Die älteren V6 eignen sich auch gut, bis Bj. 95 allerdings häufig mit Kopfdichtungsproblemen. Habe noch die ersten Kopfdichtungen drin. Total robuster Motor, bin auch schon längere Strecken BAB mit Tempomat auf 220 km/h Tachoanzeige auf Gas gefahren. Macht den 30 Ventilen nix, wenn die Anlage korrekt eingestellt ist.

Grüße!

A6_Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welcher V6 ist Gasfest (LPG)?